PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum benutzen Amerikaner oft "you know"?


Gast
2007-07-10, 15:50:23
Es ist mir schon oft aufgefallen, dass Amerikaner ständig "you know" anwenden.
Was hat es damit auf sich? Bedeutet das noch etwas anderes als "weisst Du"?

Gestattet mir noch eine weitere Frage:
Ist I'd die Abkürzung von I would oder I had?

Xanatos
2007-07-10, 15:51:46
von beidem...
Wir benutzen gewissen Wörter auch dauernd...Achte mal einfach drauf.

Ringwald
2007-07-10, 16:05:08
Ja so ist das halt, ne ;)

edit
Die Engländer benutzen auch gerne das Wort "well".

Dar1gaaz
2007-07-10, 16:06:45
so ist das halt

NiCoSt
2007-07-10, 16:08:38
i would, you know?

#44
2007-07-10, 16:13:20
Gestattet mir noch eine weitere Frage: Ist I'd die Abkürzung von I would oder I had? I would.

Simon Moon
2007-07-10, 16:14:26
aight :biggrin:

Eine meine liebsten Stilblüten, kann man auch wie blöde verwenden.

Xanatos
2007-07-10, 16:22:13
I would.
Nein, von beiden.

Dar1gaaz
2007-07-10, 16:26:41
da hat er recht

#44
2007-07-10, 16:30:33
Nein, von beiden.

Dann aber schnell her mit einem beispiel :biggrin: Ist mir jetzt noch nie bewusst untergekommen o_O

Xanatos
2007-07-10, 16:31:31
Dann lies mal ein englisches Buch oder höre jemandem Reden zu;)

I'd done something=I had done something.

Eco
2007-07-10, 16:52:27
Macht unsere Jugend doch mittlerweile auch, und hängt ein "weißt Du?" hintendran...

EvilOlive
2007-07-10, 17:05:18
Das ist in Deutschland nicht anders:

http://video.google.de/videoplay?docid=1836357055281589594&q=weissu+so&total=5&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1

peppschmier
2007-07-10, 17:27:11
Oder "alter"... Mein einer Bruder nutzt in jedem Satz mindestens einmal "alter"

Thanatos
2007-07-10, 17:52:48
Oder "alter"... Mein einer Bruder nutzt in jedem Satz mindestens einmal "alter"

He he, das kenne ich nur zu gut. Wenn ich ins Lehrerzimmer der Realschule wärend der Pause schlappe, oder sonst irgendwo Gesprächsfetzen von Schülern mitbekomme ist auch andauernd "alter" dabei. :rolleyes:

Simon Moon
2007-07-10, 18:22:22
He he, das kenne ich nur zu gut. Wenn ich ins Lehrerzimmer der Realschule wärend der Pause schlappe, oder sonst irgendwo Gesprächsfetzen von Schülern mitbekomme ist auch andauernd "alter" dabei. :rolleyes:

Hä? In einer Schule erwarte ich ja überall Schüler, nur nicht im Lehrerzimmer. Oder steh ich jetzt aufm Schlauch?

Thanatos
2007-07-10, 18:31:23
Hä? In einer Schule erwarte ich ja überall Schüler, nur nicht im Lehrerzimmer. Oder steh ich jetzt aufm Schlauch?

Ich bin nicht oft unter den Schülern, sondern begegne ihnen, wenn ich auf dem Weg zum Lehrerzimmer bin, der unweigerlich durch den Flur führt. ;)

#44
2007-07-10, 19:49:44
Dann lies mal ein englisches Buch oder höre jemandem Reden zu;)

Ersteres habe ich tatsächlich schon öfters (zuletzt Digital Fortress) :biggrin:
und zweiteres, naja ist schwierig. Gerademal unserer Dozentin in letzter Zeit.

Nunja... ^^ Wieder etwas gelernt.

GanjaBob
2007-07-10, 20:11:38
warum sagen die deutschen "gell?; verstehst?; nu?; oda?" :D

Fritte
2007-07-10, 20:13:01
Es ist mir schon oft aufgefallen, dass Amerikaner ständig "you know" anwenden.

ja völlig normal, gibt im deutschen ja auch gewisse Standard-Floskeln die regelmässig fallen

Denk mal drüber nach ;D

sun-man
2007-07-10, 20:35:09
Geh mal durch Frankfurt :|
"ehj, weißt was ich meine"
"ehj, verstehst"
"allddaaa"

Lustigerweise wurde die 3'er BMW Prollsprache auch von normalen deutschen Mitteleuropäern adaptiert. ;D

EureDudeheit
2007-07-10, 20:40:27
Geh mal durch Frankfurt :|
"ehj, weißt was ich meine"
"ehj, verstehst"
"allddaaa"

Lustigerweise wurde die 3'er BMW Prollsprache auch von normalen deutschen Mitteleuropäern adaptiert. ;D

Muß ich auch öfters am Bahnhof festellen, daß Deutsche jetzt mit türkischem Akzent reden.

Annator
2007-07-10, 20:57:43
Ej sag ich auch recht oft. :) Scheiss Wetter ej. :(

sun-man
2007-07-10, 21:42:51
Ej sag ich auch recht oft. :) Scheiss Wetter ej. :(
Ehjj, Aldda, damid hassu ja auch rescht, weiss Uuuu. Is heftisch blödess weddeerr

Naja, man fällt da ja mal rein (der eine mehr der andere weniger), aber man redet doch nicht die ganze Zeit als könne man kein Deutsch oder besser noch man meint es sei cool kein Deutsch zu können.
@Work ist ein supermarkt in der Nähe. Da ist ne nette Mitarbeiterin, geschätze 22, recht hübsch, Türkin. Wirklich immer freundlich, aber auch distanziert (mein Kollege ist Araber und die verstehen sich recht gut). Mit uns spricht die Hochdeutsch. Irgendwan kam ich mal um die Ecke da stand die mit nem Kumpel/Freund/Bekannten und labberte so ein scheiß "Ausländerdeutsch"...ich dachte ich hör nicht richtig. Wirklich nix gegen Ausländer und auch wenn jemand die sprache eben nicht so kann, aber so ein wirkliches Proll-Assi-Unterklassendeutsch braucht doch keine Sau.