PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Kaufsucht im 3DC dramatisch gestiegen!?


Good Lord
2007-07-10, 16:49:27
Das fällt mir zumindest innerhalb der letzten paar Monate verstärkt auf! Und dabei betrifft es nicht nur andere Leute, sondern auch mich direkt :(:eek:

Gehen wir mal etwas weiter zurück ins Jahr ~2002/2003.
Damals war die Situation ja so beschaffen, dass die breite Masse hier im Forum sich etwa alle 2 Jahre neue Hardware kaufte, dabei war es bei den meisten Leuten Mid-End Hardware in damals normalen Mid-End Preisbereichen (z.B Ti4200 150€, Prozessoren 100-150€ usw.). Natürlich gab es damals die Leute, die ihr Hobby extrem auslebten und immer das Beste vom Besten hatten, die waren aber eher in der Minderzahl! Hat die Leistung einmal nicht ausgereicht, wurde kräftig am Takt gedreht, um die Lebensdauer seiner Hardware noch etwas zu verlängern! Die Bereitschaft, viel Geld in neue Hardware zu stecken war kleiner als heute!

Gehen wir jetzt einmal wieder zurück ins Jahr 2007! Ich habe innerhalb der letzten 6 Monate 2x die Plattform gewechselt! Von A64 Singlecore auf AM2 A64 X2 und von X2 auf C2D. Und wenn ich mir hier im Forum so umgucke, gehöre ich zur Mehrheit der Leute, die bereit sind, ihre Plattform fast jedes halbe Jahr zu wechseln! Mid-End Grafikkarten sind nach heutigem Verständnis nicht die Karten im 150€ Preisbereich, sondern Kandidaten im 250-300€ Bereich, wie z.B die 8800GTS. Die Allgemeine Bereitschaft, solche Unsummen in schnell alternde Hardware zu stecken, hat stark zugenommen! Ich denke, dass zu DM-Zeiten die wenigsten hier 500-600DM in eine Graka gesteckt haben oder knapp 100DM für einen prozzKühler oder 200DM für einen Tower, heute scheint das mittlerweile aber ganz normal zu sein! Prozzesoren klammer ich aus, weil sich das aufgrund des Preisverfalls aktuell nicht gut vergleichen lässt!


Sind wir alle zu verschwenderisch geworden?


mfg

Infinimum Terra

b0wle`
2007-07-10, 17:13:19
Sind wir alle zu verschwenderisch geworden?

Ja.

Ich distanzier mich aber von diesem Geldrausgeschleuder :)

Lyka
2007-07-10, 17:21:54
nicht alle, aber ich grüble auch sehr, was ich aus meinem 4 jahre alten Rechner mache, aber dann kommt die Foreninterne-Denkweise hoch: "sieht doch eh unter 1900x1600 ohne FSAA und 16x Ani.. schlecht aus) :D

dh. ich kann hier im Forum sehr viel Zeit mit Träumen und rechnen verbringen :D

peppschmier
2007-07-10, 17:25:44
Meine Frau hält mich zum Glück ab ;D wer weiß, wieviele TB an Plattenspeicher, GB RAM und was weiß ich noch alles im Rechner hätte....

Thanatos
2007-07-10, 18:02:47
Sind wir alle zu verschwenderisch geworden?


Scheinbar. Ich habe mir, bis zu deinem Denkanstoß, darüber auch noch keine Gedanken gemacht, aber jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf.

Zu dem Zeitpunkt als ich meine Wenigkeit hier in das Forum hineinschleppte war auch alles am basteln, modden und übertakten was das Zeug hält, um sich dann letztendlich darüber zu freuen, dass man eine Karte für 180,- € gekauft hat, diese aber nun mit Modellen von 300,- € und aufwärts mithalten konnte, was auch in den Threads dementsprechend Beifall fand.

Heute ist die Stimmung eher so, wenn jemand sich darüber freut, dass er sich eine kleine Kart egekauft hat, und sie mächtig frisiert hat, dass man eher Kommentare hört wie: "Da ist Karte XYZ schneller", auch wenn sie deutlich mehr kostet.

Auch scheint der Trend einfach hin zur "Wohlstandsleistung" zu gehen. Früher musste man sich noch mehr mit der Materie auskennen (Volt Mods und andere Basteleien), um an die Spitze zu kommen. Heute richtet sich das eher nach dem Geldbeutel, da man einfach mehr Karten reinkauft und fertig.


Ist so mein Eindruck.


Persönlich ist es mir aber relativ egal, da ich immer noch zufrieden mit meiner 6800gt (dem damaligen "sicheren" P/L Sieger) und 2,6ghz A64 bin.

Crazy_Chris
2007-07-10, 18:06:35
Sind wir alle zu verschwenderisch geworden?



Nö, gab schon damals Leute die von ein Geforce 256 SDR auf eine Geforce 256 DDR aufgerüstet haben oder sich sofort bei erscheinen eine Geforce 2 Ultra gekauft haben. ;D

Hab gerade auf einen Athlon 64 X2 3800+ und X1950GT aufgerüstet während andere von dieser Hardwarebasis upgraden. ;D :)

Ringwald
2007-07-10, 18:09:50
Ich glaube die Leute haben mehr Geld weil se jetzt Arbeiten geht.
Ist aber nur so eine Vermutung, kann da auch vollkommen falsch liegen :redface:

Thanatos
2007-07-10, 18:10:11
Nö, gab schon damals Leute die von ein Geforce 256 SDR auf eine Geforce 256 DDR aufgerüstet haben oder sich sofort bei erscheinen eine Geforce 2 Ultra gekauft haben. ;D

Genau lesen! ;)

Er erwähnte ja, dass es einige (dafür bekannte) Leute gab, die so etwas machten, dies aber nicht in der Breiten Masse geschah.

Haarmann
2007-07-10, 18:14:17
Infinimum Terra

Ich glaub mit meinem x2 3600+ auf Billigboard mit Billigtower und BilligNT nebst ner 1650XT bin ich mal wieder dem Trend entkommen...


Ich denke die Leute, die sich fragen, ob sie das richtige kaufen, also in diesem Forum, machen das, weil es sich um grössere Beträge handelt.

bleipumpe
2007-07-10, 18:14:58
Ich glaube die Leute haben mehr Geld weil se jetzt Arbeiten geht.
Ist aber nur so eine Vermutung, kann da auch vollkommen falsch liegen :redface:

Das war auch mein erster Gedanke - viele "ältere" Nutzer haben jetzt ein geregeltes Einkommen - ich übrigens auch :biggrin:

mfg b.

NameLessLameNess
2007-07-10, 18:19:00
Seitdem ich am PC nichtmehr zocke und nur damit arbeite, rüste ich selten auf. Zum zocken ist mir solche Hardware zu schade geworden. Vorallem das Geld.

Good Lord
2007-07-10, 18:21:22
Das war auch mein erster Gedanke - viele "ältere" Nutzer haben jetzt ein geregeltes Einkommen - ich übrigens auch :biggrin:

mfg b.

Das wäre die nächste Frage: Aus welchen Altergruppen setzt sich das 3DC zusammen!? Hat sich die Zusammensetzung in den letzten 5 Jahren merklich verändert? Oder blieb sie relativ konstant? (Zuwanderung von JUgendlichen und Abwanderung von Job- und Frau-gestressten Leuten :D )

mfg

Infinimum Terra

StefanV
2007-07-10, 18:21:31
Ich hab mir letzten Monat nur das ICFX3200 gekauft, 'ne x1950 PRO hatte ich zwischendurch auch mal.

Hab momentan auch nicht (mehr) das Bedürfnis, mir was fürn Kombjuda kaufen zu müssen, zumal Geld knapp ist...

Da spar ich dann lieber auf/für mein Auto...

StefanV
2007-07-10, 18:23:22
Das wäre die nächste Frage: Aus welchen Altergruppen setzt sich das 3DC zusammen!? Hat sich die Zusammensetzung merklich verändert? Oder blieb sie relativ konstant? (Zuwanderung von JUgendlichen und Abwanderungen von Job- und Frau-gestressten Leuten :D )

mfg

Infinimum Terra
Altersdurchschnitt sollte recht jung sein, wobei es auch 'nen ganzen Haufen 'Alte Säcke' gibt und auch ein paar 'Gruftis' dürften dabei sein...

Also meist bunt gemischt, bei einigen ändert sich auch im Alter das Verhalten, da kippt man das Geld lieber in den Tank oder benutzt es anderweitig in Verbindung mit Vortbewegungsmitteln...

Simon Moon
2007-07-10, 19:39:07
Infinimum Terra

Ich glaub mit meinem x2 3600+ auf Billigboard mit Billigtower und BilligNT nebst ner 1650XT bin ich mal wieder dem Trend entkommen...


Ich denke die Leute, die sich fragen, ob sie das richtige kaufen, also in diesem Forum, machen das, weil es sich um grössere Beträge handelt.

dito

Core2Duo 6300 @2,4Ghz, 7600GT und der Rest jeweils möglichst günstig... Und, oh Wunder, es läuft alles was ich will, meine Lieblingsauflösung ist 800*600 @4MSAA, 4AF und ich hab noch kein Geschwür im Auge :eek:

Davor 1,6Ghz P4 etwa 2 jahre, als ersatz für den abgerauchten XP2000+

btw. vom P4 zum C2D ist das im nominaltakt nur gerade ein Sprung von 233Mhz *g*

Dafür geh ich raus und geniess die Verzückungen von GTA:SA - nur mit besserer Grafik :tongue:

BananaJoe
2007-07-10, 19:45:22
Ich bin mit meinen Athlon XP 2100 System mit Ti 4200 weiterhin standhaft! :D

Lethargica
2007-07-10, 19:49:42
P4 2400 + R9700 :)

Spasstiger
2007-07-10, 19:50:28
Das wäre die nächste Frage: Aus welchen Altergruppen setzt sich das 3DC zusammen!? Hat sich die Zusammensetzung in den letzten 5 Jahren merklich verändert? Oder blieb sie relativ konstant? (Zuwanderung von JUgendlichen und Abwanderung von Job- und Frau-gestressten Leuten :D )

mfg

Infinimum Terra
In der letzten Altersumfrage war der Großteil Anfang bis Mitte 20 und fast niemand unter 15. Auf jeden Fall ein eher kaufkräftiger Mitgliederkreis im Vergleich zum Gamestar- oder Giga-Forum (wobei dort nicht weniger teure Hardware gekauft wird, halt sponsored by Mami und Papi).

Steve1
2007-07-10, 20:09:08
Ich bin anscheinend richtig altmodisch. Ich habe immer noch einen Athlon XP 2600 Prozessor.

Lyka
2007-07-10, 20:13:23
Radeon 9800 und Athlon XP1800

naja, das Forum ist eindeutig böse inspirierend o.O

(del)
2007-07-10, 20:20:29
Hab innerhalb von 12 Monaten 3x mein System gewechselt. Von Desktop auf Office-Laptop, auf ein weiteres Office-Laptop. Dies ist einem defekten Gerät geschuldet und der Tatsache, das ich mir das dank Berufstätigkeit leisten kann. Als Azubi konnte ich mir früher nicht mal die Hand im Mund leisten... :D

Bleibe dank Konsole auch die nächste Zeit davon verschont, mir Highend-Hardware anschaffen zu müssen. Meine Ansprüche sind weitgehend gleich geblieben, meine Bereitschaft mein Konto zu plündern allerdings gesunken.

Matrix316
2007-07-10, 20:26:12
Also ich versuche möglichst oft aufzurüsten, wenn denn Geld übrig ist, da ich es mir nicht leisten kann alle 3 Jahre einen Komplett neuen PC zu kaufen. Das ist mir dann wieder zu teuer. Dann lieber mal hier neues Brett, da neue CPU, dann neuen Speicher, ne neue Grafikkarte, wobei das Aufrüsten an sich schon spaß macht. Leider rüste ich immer zum falschen Zeitpunkt auf, so dass die Spiele die kurze Zeit später rauskommen, schon am FPS Limit kratzen. ;)

Annator
2007-07-10, 20:58:55
Ich glaub die meisten Member von Früher arbeiten jetzt nur und verdienen Geld. :)

Good Lord
2007-07-10, 21:33:07
Ich glaub die meisten Member von Früher arbeiten jetzt nur und verdienen Geld. :)

Was nicht heißt, dass es unbedingt klug ist ^^ Ich verdiene zwar auch Geld und hab in letzter Zeit zu viel Geld in Hardware gesteckt, hab mir Vorwürfe gemacht, deswegen der Thread hier ;)

Udragor
2007-07-10, 23:00:20
Noch bis vor 3-4 Jahren, hab ich auch nur immer alle 1,5 bis 2 Jahre neue Hardware gekauft und alte ausgetauscht. Aber wenn ich mir die letzten 6 Monate anschaue.. vom Athlon XP 2500+ mit Geforce 6600GT und 768MB Ram auf einen A64 3000+ SC mit 1gig Ram und dann das Board gegen eins mit PCIe getauscht und eine 7600GT reingesteckt um dann doch bei einem C2D E4400 mit 2gig Ram und einer 1950pro zu landen ;D

Aber das muss jetzt auch reichen ne Zeitlang. Ich denke, früher hat der PC länger für das Lieblingsgenre gereicht beim Spielen. Klar gabs Spiele wo man kräftig abstriche machen mußte, aber eben nicht soviele. Das Dumme ist nur, jetzt wo ich nen DC und ne Graka mit 512MB und 2gig Ram hab, zock ich fast nicht mehr :usad:

Andre´
2007-07-10, 23:49:21
Noch bis vor 3-4 Jahren, hab ich auch nur immer alle 1,5 bis 2 Jahre neue Hardware gekauft und alte ausgetauscht. Aber wenn ich mir die letzten 6 Monate anschaue.. vom Athlon XP 2500+ mit Geforce 6600GT und 768MB Ram auf einen A64 3000+ SC mit 1gig Ram und dann das Board gegen eins mit PCIe getauscht und eine 7600GT reingesteckt um dann doch bei einem C2D E4400 mit 2gig Ram und einer 1950pro zu landen ;D

Aber das muss jetzt auch reichen ne Zeitlang. Ich denke, früher hat der PC länger für das Lieblingsgenre gereicht beim Spielen. Klar gabs Spiele wo man kräftig abstriche machen mußte, aber eben nicht soviele. Das Dumme ist nur, jetzt wo ich nen DC und ne Graka mit 512MB und 2gig Ram hab, zock ich fast nicht mehr :usad:

;D Dann Fang mal wieder an sonst Hast du dir deine Graka um sonst gekauft

Anadur
2007-07-11, 01:19:17
Dürfte zum Teil auch an Ebay liegen. Früher hat man seine alte Hardware höchstens mal dem Papa oder dem jüngeren Bruder vermachen können, einfach weil niemand dafür Geld bezahlt hätte. Wer kennt den nicht noch die Lanteilnehmer die immer alles doppelt und dreifach hatten. Hier noch ein bisserl Ram zum aufrüsten für die Kumpels, da noch ne Netzwerkkarte ...

Heute, wo man auf ebay selbst für gebrauchte teile den kaufpreis nahezu 1 zu 1 wieder reinholen kann ist es einfach verlockend nochmals 50-100 € alle paar Monate zu investieren für die neue größere Graka oder die größere CPU.

Udragor
2007-07-11, 01:22:18
;D Dann Fang mal wieder an sonst Hast du dir deine Graka um sonst gekauft

Ist ja nicht so, das ich nix da hätte zum zocken.. TDU, Oblivion, Gothic3, Two Worlds, Stalker... nur die Lust fehlt im Moment gewaltig.. ist bestimmt eine Verschwörung :upara:

Marmicon
2007-07-11, 01:56:07
Geht mir ähnlich! Habe neue Hardware im Rechner und keine Lust etwas zu Zocken! Scheint beinahe so, als wäre die Lust am Zocken vorbei :eek:

Marodeur
2007-07-11, 03:16:44
Da es inzwischen doch viele andere Dinge gibt die auch gut Schotter kosten kann ich mich bremsen. Hab auch schon wieder mit einer 8800 geliebäugelt aber habs mir bisher verkniffen. Auch teilweise in ermangelung von Spielen dich mich richtig reizen. Zock derzeit noch immer lauter alte Sachen. Derzeit häng ich wieder von in CS:Source und X3:Reunion drin. Schon seltsam...

Lawmachine79
2007-07-11, 07:21:10
Mit der Stehzeit im Forum steigt auch die Expertise des Einzelnen, einmal durch den Multiplikatoreffekt den die "Gurus" (nicht abwertend) hier haben und einmal dadurch, daß man sich im Zuge von Kaufberatung selbst mit der Materie auseinandersetzt.
Und mit der Expertise steigen auch die Ansprüche, mit den Ansprüchen die Bereitschaft, mehr Geld in Hard- und Software zu investieren.

peppschmier
2007-07-11, 07:24:34
Ich spiele gerad wieder Bundesliga Manager Hattrick.... Die neuen Games reizen mich auch net so. BF1942 war noch echter Sport, die Nachfolger waren net so mein Fall und trotzdem letztes Jahr nen C2D, 2Gig Ram und ne 7600GT gekauft... Das ganze wird jetzt für Office Anwendungen genutzt und langweilt sich, aber dafür werde ich die nächsten 2 Jahre auch keine neue Hardware kaufen (hoffe ich) ;D

czuk
2007-07-11, 07:30:43
Bei mir hat sich nicht sehr viel getan. Ich kaufe seit 2000 etwa jedes Jahr neue Hardware. Mal alle halbe Jahre, mal alle zwei Jahre. Je nach Marktlage und Spielen, die ich gerade anzocke. Meine Kaufkraft ist natürlich gewachsen, aber mit ihr auch die Ausgaben in anderen Bereichen. Als Student ging, da ich bei meinen Eltern wohnte, 80% meines Geldes in PC-Kram. Heute sind es vielleicht noch 1-3% meines Geldes, da andere Ausgaben im Vordergrund stehen.

seahawk
2007-07-11, 08:04:45
Seit ich mir den Canon Flachbett Scanner gekauft habe und nun meine diveresen gesammelten Zeitungen einscannen kann und so den Papaierturm im Keller abbaue, ist die Aufrüstlust deutlich gesunken. Evtl. im Winter mal ne neue Graka, wenn NV den G92 raushaut. (jetzt tut noch ne 7800GT Dienst)

CSI
2007-07-11, 13:22:55
Hm, ich kann nicht sagen, das ich verschwenderisch bin. Von einen Duron 1,8 (aber auch nur, weil das Board platt war) umgestiegen auf einen Sempron 754 3000+ (Kiste wird nur zum surfen und für ältere Spiele verwendet). Ich habe ausgegeben wahnsinnige 80€ für Board und CPU und kann mich nicht beklagen.

Matrix316
2007-07-11, 13:27:56
Wobei, wenn man bedenkt wie viel Leute in ihr Auto investieren, oder echte High End Hifi-Fans in ihre Anlagen wo die Boxen schon jeweils so viel kosten wie manch guter PC alleine...dann ist das Hobby PC garnicht so extravagant. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen 1000 € nur für Reifenfelgen auszugeben.

Simon Moon
2007-07-11, 13:35:06
Wobei, wenn man bedenkt wie viel Leute in ihr Auto investieren, oder echte High End Hifi-Fans in ihre Anlagen wo die Boxen schon jeweils so viel kosten wie manch guter PC alleine...dann ist das Hobby PC garnicht so extravagant. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen 1000 € nur für Reifenfelgen auszugeben.

Allerdings ist die Lebensdauer von guten Boxen auch wesentlich höher als die eines PCs.

Santini
2007-07-11, 13:37:32
Ich rüste nix mehr auf, hab kein Spass mehr daran:wink:

Cyphermaster
2007-07-11, 13:38:26
Nun ja, diese Wahrnehmung häufigeren Wechsels mag auch an 2 ganz banalen Dingen liegen:

- Schnelle Technologiewechsel: die "langzeitstabilen" Sockel A/478 mit AGP- und PATA-Unterbau sind relativ flott durch S754/939 und S775 ersetzt worden, zudem ging es von P4 bis Core2 Duo bzw. Athlon XP zum A64/X2, AGP zu PCIe, IDE zu SATA, CRTs bekamen große Konkurrenz durch die TFTs...
- neuere Spiele haben deutlich größere Schritte in Sachen Hardware-Hunger gemacht, als das früher der Fall war

Ich für meinen Teil werde wohl auch kaum noch große Hardware-Investitionen machen, wenn jetzt mal die anstehenden Anpassungen gemacht sind. Mir ist dank weniger interessanten Spiele-Contents und nervigen Nebenerscheinungen a la STEAM viel Lust vergangen, noch zu zocken - deswegen kauf ich mir dann lieber ein Pferd.

RTC
2007-07-11, 14:45:09
Geht mir ähnlich! Habe neue Hardware im Rechner und keine Lust etwas zu Zocken! Scheint beinahe so, als wäre die Lust am Zocken vorbei :eek:


Kenn ich, ich hab mir aber fest vorgenommen, wieder mehr zu zocken und kauf gerade wieder etwas HW ein.
Ich hab auch den Auslöser für die wenig-Zockerrei gefunden:
Freunde/Frauen ;(

peppschmier
2007-07-11, 14:52:38
Ich hab auch den Auslöser für die wenig-Zockerrei gefunden:
Freunde/Frauen ;(
Das ist natürlich total schlimm ;D Sei doch froh, Zocken kannst Du wenn Du Rente gehst....

let's rock!
2007-07-11, 15:09:15
hmm also ich hab 2005 meinen pc gekauft den ich jetzt noch habe. (3000+ 6600gt)
dann eigendlich lange nichts mehr, ok mal nen headset oder so.
letzten monat konnte ich mich nicht zurückhalten von einem 17" crt
auf meinen jetzigen 22" ws (HP w2207) umzusteigen.
demnächst soll dann mal neue hardware her, wobei ich schon gerne einen k10 haben möchte.
ich werde auf jeden fall versuchen preis/leistung zu kaufen.
Kaufsucht würde ich das jetzt nicht nennen^^
mfg

RTC
2007-07-11, 15:36:28
Das ist natürlich total schlimm ;D Sei doch froh, Zocken kannst Du wenn Du Rente gehst....

Aber dann ist doch meine HW-totla veraltet :(

Lyka
2007-07-11, 15:53:47
ich glaube, meine nächste investition ist ein kleiner netter Laserdrucker... für alles andere Große fehlt das Geld weil...

neue CPU= -> voher neues MB (DDR2+PCIe) + neuer RAM + neue Graka :(

InsaneDruid
2007-07-11, 16:11:27
Früher hab ich viel mehr Geld in Hardware versenkt. Zu DM Zeiten war ein Prozessor für 1000 DM keine Seltenheit, meine erste (PC) Graka kostete 700 DM, und auch später pendelten Voodoo2 und co anfangs bei 600-700DM herum. Voodoo5 5500 war mit 550DM noch recht preiswert.

Vorher im Amiga_Land hat man schonmal 6000DM in einen A3000+4MB RAM (fantastische 6MB Gesamt) und einen 15Zöller gesteckt, dazu nochmal 100DM nur in eine Anpassung des Monitors, damit der auch mit 50Hz zurechtkam.

Von Prozessoren für 100-300DM haben wir damals höchstens geträumt. Grafikkarten wurden nie älter als ein Jahr..

von daher, nein, das Gegenteil ist der Fall, es wird alles immer billiger und hält länger. Mein seeliger A64 Singlecore hat 2Jahre durchgehalten.

Ähnliches sehe ich auch bei all meinen Kumpels und Clanmembern, früher reichte alleine schon der Umstand das ein anderer den längeren, ich meine die bessere Hardware haben könnte dazu aus, das man sich schon wieder auf eine Neuinvestition einließ. Heute gibts bei uns noch ne ganze Menge 2400+/2500+ im Einsatz..

InsaneDruid
2007-07-11, 16:16:01
Aber das muss jetzt auch reichen ne Zeitlang. Ich denke, früher hat der PC länger für das Lieblingsgenre gereicht beim Spielen. Klar gabs Spiele wo man kräftig abstriche machen mußte, aber eben nicht soviele.

Absolut NICHT. Schon alleine der jährlich neue Wing Commander brauchte IMMER einen komplett neuen PC.

XvT hab ich mit meinem damals brandneuen 233MHz PentiumMMX gerult, weil ich als einziger Vollbild fahren konnte, was die 133er absolut nicht konnten. Heute würde man einfach ein paar Effekte runterdrehen, damals war das viel mehr eine Frage von läuft oder läuft nicht.

Voodoo2 vs Voodoo1 in Quake2.. das bedeutete Railking vs Opferlamm. Ut verlangte dann wiederrum mehr Power etc etc.

Rogue
2007-07-11, 16:29:16
So langsam trete ich auf die bremse.
Damals mit vollem Lohn und eigener Etage im Hotel Mama konnte man recht einfach mal 600 Mark für ne Geforce 3 raushauen.
Heute mit eigenem Kleinhaushalt ist das nicht mehr drin.

Man wird aber auch vernünftiger.
Vor nicht allzulanger Zeit hab ich mir noch überlegt ein 200€ Lian Li Gehäuse zu kaufen. Dann dachte ich " du hast soooo selten besuch und die haben sicher besseres zu tun als unter deinen Schreibtisch zu gucken und OOOOH AAAH zu sagen"

Früher hab ich meine Rechner auch grundsätzlicher selber zusammengebastelt.
Heutzutage ist es im direkten Vergleich einfach viel zu teuer. Mein Kompi ist ein AMD 4000+ mit ner 7800GT.
War ne "Machine from Hell". Hab noch meine vorhandene Audigy 2 ZS reingesteckt und ein bisschen Speicher dazugepackt, fertig.

Sicher juckts mich auch in den Fingern mal was schnelleres zu besitzen aber:
1. Kann ich keine Kohle drucken
2. Läuft meine Kiste mit dem was ich so spiele absolut schnell genug.

Selbst wenn demnächst Quake Wars: Enemy Territory rauskommt und ichs nimmer auf max. Details spielen kann, wen juckts ?
Wer spielt schon nen Multiplayershooter in max. Details ? Keiner !

Der "BRAUCHE ICH DAS WIRKLICH"- Gedanke hilft wirklich Geld zu sparen.
Wenn die neue AMD Barcelonas mal zu nem spitzen Preis erhältlich sein werden UND ich grade ein Spiel begehre das soviel Leistung vorraussetzt, werde ich wieder nen neuen kaufen, aber vorher halte ich erstmal die Füße still.

BananaJoe
2007-07-11, 17:02:10
Zuhause hab ich gar nur nen 0,9 GHz Athlon mit 512 RAM- muss sagen zum arbeiten langt der leicht- und zum spielen hab ich ohnehin keine Zeit mehr. :(

catamaran
2007-07-11, 17:08:25
Kann den Threadtitel nur bestätigen. Die letzten 9 Monate hab ich gut eingekauft. Allerdings nie High-End, da zu teuer.

Jetzt muss es aber auch mal wieder gut sein für ein Jahr.

E6600, Scythe Samurai, ASRock ConroeXFire, 2GB DDR2, X1800XT@PE 512MB, 0.65TB HD, 22' Viewsonic

LOD
2007-07-11, 19:37:36
Also ...

mal ganz offen ... bei mir werkelt immer noch das von allen als schlecht abgetaene LC Power 550 Watt Netzteil in meinem Rechner (und das seit 4 Jahren - Geld gespart)

dazu keine Soundkarte a la XFi oder ähnliches (wieder Geld gespart) - finde den OnBoard Sound von Realtek mit den neusten Treibern ganz OK ...

Habe eine XFX 7900 GT mit 256 Mb overclocked auf GTX Takte...

Nen Pentium D 935 @ 3800 Mhz

2048 Mb Ram

OK der IIyama VisionMaster 454 19" CRT wird in nächster Zeit wahrscheinlich ausgetauscht in einen 20" TFT ....

Aber sonst ... meine Maus hab ich auch schon mindestens ein Jahr (günstige & gute von Logitech)

Mein Drucker ist noch der altehrwürdige Deskjet 5550 (wozu immer neu kaufen?)

Und mein Mainboard ist ein auch schon etwas älteres NForce 4 Intel Chipsatz Mainboard ...

Also WOZU immer das NEUSTE ?

Man muß eben NICHT immer den PC Hype mitmachen ... dann gehts

Cyv
2007-07-11, 19:45:16
Ich hab damals viel mehr ausgegeben.

GF4ti4600 - 300€
R9800pro aiw- 300€
6800GT- 300€
7800gt- 350€

CPU
amd xp 2500+ kA€ und auf 2.6 laufen lassen
gewechselt auf a64 35+ @2.4ghz

damit bin ich mittleriweile glücklich.
bzw zocke nicht mehr viel aufgrund von schule, freundin
außerdem geht mein geld mitlerweile für wichtigere hobbys und dinge drauf;)

Konami
2007-07-11, 19:46:15
Februar 2003: AXP2400+, R9700, 512 MB RAM usw.-Kiste für ~1400€
Irgendwann dazwischen: 512 MB dazu; CPU futsch -> 2600+ erstanden; Graka unzureichend -> 7600GT
Juli 2007: MB futsch -> voraussichtlich: C2D 6550 oder C2Q 6600, GF8800 GTS, 4 GiB RAM usw. für ~1100€

Klarer Fall von dramatischer Kaufsucht ...
@ Threadersteller: IMHO Einbildung deinerseits. ;)

Blutmaul
2007-11-04, 01:53:18
Kommt darauf an, ich hab über 3 Jahre den Barton 3000 und die 9700pro gehabt.
Dann hab ich umgerüstet und innerhalb eines Jahres nochmal umgerüstet, um mehr RAM einbauen zu können, hab dabei die Arschkarte gezogen und mich auf Tests verlassen, die ich für mich nicht bestätigen konne und deswegen Fehlkäufe getätigt, hatte Hardwaredefekte und hab zuletzt also ein untypisch hohen "Hardwareumsatz", der sich jetzt wieder normalisiert.

Dunkeltier
2007-11-04, 02:03:18
Ja nun, viele sind älter geworden, beruflich weitergekommen und verdienen jetzt auch mehr. Außerdem gab es damals noch nicht so stark diesen Aufrüstzwang wie heute. Während Spiele früher breit gestreut sowohl auf einer Voodoo² wie auch Geforce 3 mit entsprechenden Settings liefen, geht heutzutage mit etwas schwächeren Rechnern kaum noch was. Außer Ruckelorgien. Selbst mit meiner Kiste (Quadcore/SLI/8GB RAM) habe ich in 1280x1024 hier und da Slow-Downs, Spiele wie Supreme Commander verspeisen gar meinen Rechner zum Frühstück.

Ich habe mir jetzt einmal eine endlich fertige Kiste hingestellt. Nun schauen wir mal, wie lange wir damit auskommen. Ich denke, sehr lange.

DJ-Hardbazz
2007-11-04, 11:09:18
Wobei, wenn man bedenkt wie viel Leute in ihr Auto investieren, oder echte High End Hifi-Fans in ihre Anlagen wo die Boxen schon jeweils so viel kosten wie manch guter PC alleine...dann ist das Hobby PC garnicht so extravagant. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen 1000 € nur für Reifenfelgen auszugeben.

äh, eines meiner topteile kostet deutlich mehr als ein high end pc ;)
dafür kansnt du dir fast schon nen server zusammenbauen ;)

aber das mein pc gut sit behaupte ich nicht,
Celeron 2,6GHz
1GB DDR333
80gb hdd
Ati Radeon ich glaub die X-1550 war das ;D
und eine 19" röhre

das einzig gute dadrinne sit die Soundkarte von M-Audio

Blackpitty
2007-11-04, 11:29:02
hm ja, es kommt mir auch so vor.

wenn man mal hier oder auch in anderen Foren schaut(HWLuxx z.B.) hat echt fast jeder 2. eine GTS oder GTX, zumindest ist mir das früher nicht so vorgekommen, dass so viele die teuren Karten haben.

Ich habe jetzt 1 Jahr lang kein Geld für Hardware ausgegeben, da ich letztes Jahr das System in meiner sig kaufte(einzelteile) und seitdem sehr gute Leistung habe, und die Graka mit den OC Werten immer noch die schnellste Singlekarte ist. von da her bin ich echt sehr zufreiden:smile: