PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei über 400 MHz FSB -> On-Off (P35)


Gast
2007-07-10, 16:59:12
Ich hab da mal ne Frage.

Ich besitze ein ASUS-P35 Brett, das locker seine 450 MHz FSB und mehr mitmacht.

Nun habe ich aber das Problem, das bei exakt 400 MHz alles noch normal läuft und bei 401, 402, 403 ... MHz der Rechner bei jedem booten erstmal ausgeht.

Das tritt im Bereich von 266-400 MHz überhaupt nicht auf, erst ab 401 MHz und höher.
Nun würde ich gerne mal wissen, womit das zusammenhängt?

Als ich noch P965 Brett von Gigabyte hatte (aber mit anderer CPU), gabs das Problem selbst bei 480 MHz noch nicht.

Die Spannungen haben ich zum testen alle schonmal erhöht, aber es hat nicht wirklich was gebracht.
Ich verstehe nicht, warum es genau ab diesem Wert auftritt und sonst nie? Wenn er danach gebootet hat, läuft das System übrigens einwandfrei, selbst prime macht keine Probleme.

Super Grobi
2007-07-10, 17:02:41
Stell mal den PCIe Takt von "Auto" auf "110" und geb mal rückmeldung ob es geholfen hat. Aber den FSB nicht gleich auf 480 oder so. check ab, ob die 400mhz Grenze immer noch besteht, oder ob diese nun höher ist.

SG

no_surrender
2007-07-10, 17:09:00
Wenn du unter 400 MHz bist, hattest du da noch die Spannungen af AUTO oder schon Manuell verstellt ?

Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn man selber die Spannungen einstellen tut (so ist es bei meinem ASUS P5B Deluxe).

Gast
2007-07-10, 17:10:45
Die Boardspannung steht weiterhin auf AUTO. War auch nie eine Erhöhung notwendig.

Habe sonst nur CPU+RAM angepasst.

Wobei da glatt noch eine Frage aufkommt: Erhöht ASUS die Spannungen (nicht CPU, sondern NB, SB, FSB, PLL) automatisch, wenn sie auf AUTO stehen:confused:

Super Grobi
2007-07-10, 17:12:03
Nein ;)

SG

Superheld
2007-07-10, 17:15:21
mach mal den Multi runter

Gast
2007-07-11, 00:04:35
Also PCIe auf 100/102/105 hat gar nicht geholfen. Bei 105 MHz gabs nur kein Bild. :)

Habe aber dann noch das aktuelle BIOS drübergezogen und jetzt geht er komischerweise nicht mehr aus beim reboot, nicht mal mehr bei 480 MHz FSB!

Jetzt kann ich mich endlich daran machen, die restlichen 80/160 MHz aus der CPU quetschen, ohne auf meine Festplatten achten zu müssen. :)