PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SB-Live5.1


BenB
2002-10-20, 19:56:07
Ich habe meine SB-Live 5.1 mit 3 Cinchkabeln an den 5.1 Eingang meines DD-Receivers angeschlossen. Im Speakersetup ist 5.1 eingestellt aber aus dem Subwoofer kommt nichts. Ohne Bass machen DVD´s oder Games natürlich keinen Spass. ;)
Nachdem was ich im Creative Forum gelesen habe, scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Sogar die Audigy gibt anscheinend keinen Bass aus (bei manchen fehlt sogar der Center)
Kennt ihr eine Lösung für mein Problem?

BenB
2002-10-22, 18:29:49
Hmm, ihr empfehlt doch immer die Soundblaster Karten.
Da müsste euch doch dieser Riesen Bug aufgefallen sein?
Um noch mal mein Problem zu verdeutlichen: Bei Nutzung des DD-Dekoders der SB-Live5.1 und Ausgabe über die analogen Ausgänge, hat man keinen Bass. Er fehlt völlig!

Matrix316
2002-10-22, 18:48:54
Hast du hier auch alles auf volle Lautstärke gestellt?

BenB
2002-10-22, 19:52:33
Logisch.

Bei "Bass Redirection" aus bekommt der Sub natürlich keinen Bass. Bei "Bass Redirection" an, müsste die Soundblaster den Bass der Lautsprecher auf den Subkanal leiten, macht sie aber nicht. Wenn man die CrossOver Frequency langsam von 10Hz auf 200Hz erhöht, hört man wie der Bass in den Lautsprechern abnimmt. So sollte es auch sein, nur leider kommt dabei nichts aus dem Subwoofer auf den der Bass umgeleitet werden sollte.

Bleibt nur die Frage, ob das ein Hardware oder Softwareproblem ist.

Matrix316
2002-10-23, 14:02:09
Leider hab ich kein 5.1 System. Wenn ich aber ein Aktivboxenset an den 3. Ausgang anschließe (für Center und Subw.) kommt aus beiden Lautsprechern der Ton. Und ich merke auch, wenn ich beim Center und Suwoofer die Lautstärke verändere, ändert sich die Lautstärke an der jeweiligen Box. Sprich über beide Kanäle wird das jeweilige Signal übertragen. Also sollte es dann theoretisch auch an einen DD Receiver übertragen werden.

Michamel2k
2002-10-23, 15:32:46
Bei Deinem Problem bin ich zwar ein Laie, aber in der (vor-)vorletzten Ausgabe der c't stand mal ein Artikel, dass der 5.1-Sound z.B. nur durch Creative's 5.1-Boxen zu hören sei...

Ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen, könnte aber Dein Problem (vielleicht auch) betreffen.

Michamel

BenB
2002-10-23, 17:50:46
@Matrix316 Das es bei dir funktioniert ist klar. Bei dir leiten die Lautsprecher das Signal an den Subwoofer weiter.
Bei mir ist jeder Lautsprecher einzeln von der Soundkarte an den DD-Receiver angeschlossen, d.h. 6 Kabel gehen von der Soundkarte in den Receiver. Mein Receiver führt beim 5.1 Eingang kein Bassmanagment durch, dass macht normalerweise auch das angeschlossene Gerät z.B. DVD-Player mit DD-Dekoder.
Nur die Soundblaster Live5.1 und die Audigy packt das halt nicht. Ist eben ne Schrott Karte.

Ich könnte die SB auch digital anschließen, habe dann aber nur 2Kanal Sound ,dafür dann mit Bass. ;)

@Michamel2k

Damit war sicher gemeint, dass wenn man den Digitalausgang bei Games für 5.1 Sound nutzen will, man nur das Creative Set verwenden kann.

Matrix316
2002-10-23, 20:55:56
Du hast dann doch 3 Y Kabel. 1 für vorne, 1 für hinten und 1 für Center und Sub. Und dieser sollte theoretisch auch was abbekommen, da die Soundkarte ja 5.1 decodieren kann.

BenB
2002-10-23, 21:56:31
Davon rede ich doch die ganze Zeit. ;)
Theoretisch sollte sie es können, sie macht es nur nicht.

Schau dir das hier an. http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916


Naja werde ich mir wohl ne neue Soundkarte kaufen müssen.
Welche könnt ihr mir empfehlen? Wie gut sind die Philips Edge Karten?

dslfreak
2002-10-24, 11:29:19
Probier die von Hercules mit 7.1 ich glaube ich werde mir so eine zulegen. http://europe.hercules.com/index_products.php?t=2 (Die oberen 3 karten)

Andreas Tidl
2002-11-07, 10:25:32
Hallo,

besitze eine SB Live! 1024. Sie hat einen digitalen Klinkensteckerausgang an den ich mein 5.1 System DTT 2500 auch von Creative angeschlossen habe (entspricht nahezu dem DTT 3500).

Das Problem das ich habe ist sehr seltsam: in den neuen Treibern, also die mit dem blauen Look (sieh auch weiter oben) kann ich egal was ich mache keine 5.1 Boxensysteme auswählen. Aufgrund dessen hab ich logischerweise auch nicht alle Boxen in Betrieb.

Center bzw. die beiden hinteren Boxen funktionieren deswg. nicht und sind IMHO auch wesentlich leiser wie sonst.

Ach ja: die Regler, die ihr für den Subwoofer verstellt habt, kann ich bei mir nicht ändern, weil sie grau unterlegt sind.

thomasius
2002-11-07, 10:37:46
ich hab auch die sb live 5.1 und angesclossen ist das dta 2500

bei mir kommt der sound gut an => scheint softwareprob zu sein.

bei der neuinstallation hatt ich die probs die ihr hier schildert auch, ich mußte die windowseinstellungen vom sound ändern, also nicht nur in der creativsoftware auf 5.1 stellen sondern auch im systemsteuerung, dann hat es geklappt.

Andreas Tidl
2002-11-07, 10:49:25
Originally posted by thomasius
ich hab auch die sb live 5.1 und angesclossen ist das dta 2500

bei mir kommt der sound gut an => scheint softwareprob zu sein.

bei der neuinstallation hatt ich die probs die ihr hier schildert auch, ich mußte die windowseinstellungen vom sound ändern, also nicht nur in der creativsoftware auf 5.1 stellen sondern auch im systemsteuerung, dann hat es geklappt.

Habe die Live 1024!

Die Windowseinstellungen habe ich natürlich auch gemacht.. dort auf 5.1 Boxensystem gestellt.
Trotzdem tauchen in den Menüs von Creative nur 4.1 auf und ich hör auch nur 4.

Matrix316@FH ;-)
2002-11-07, 11:36:34
Vielleicht weil die 1024 keine 5.1 sondern nur eine 4.1 Karte ist, oder meinste jetzt bei DVDs oder so?