PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 320GB SATA HDD wird als 116GB HDD erkannt..?!


Flo @ HTPC
2007-07-10, 19:05:27
Hi,

hab grad meine neue 320gb wd hdd reihngehangen und im BIOS wird die auch richtig erkannt. Als ich jedoch mit der WinCD am partitionieren war wurden nur 116GB angezeigt mit dennen ich arbeiten kann. CD War zur HDD leider nicht dazu, muß ich da noch Treiber installieren oder woran liegt das, dass die nicht richtig unter winxp erkannt wird?

thx4post

san.salvador
2007-07-10, 19:13:47
Ein paar Angaben zum Rechner wären nicht schlecht...

Flo @ HTPC
2007-07-10, 19:28:47
jep sry, sig is noch in arbeit :P

- ASUS P5K-E Wifi AP (P35)
- Core²Duo 6420 @ 2550MHz
- WD3200YS
- WinXP Pro SP2
- Sapphire X1950XT
- GEiL DDR2-800

Gast
2007-07-10, 19:30:28
Sicher das bei der Windows CD das Servicepack2 integriert ist?

Flo @ HTPC
2007-07-10, 19:38:05
nein ist net integrierd wurde von mir nach der win install von einer extra original SP2 cd ausgeführt ... als beweis habsch auch den ganzen Sicherheits scheiß von Microsoft drauf ;) (hat man ja vor SP2 net) ...

hadez16
2007-07-10, 19:46:34
wenn es ein blankes Win XP ist ohne jegliches SP, kann es sein das beim Windows Setup bzw. im Paritions-screen nicht die volle größe angezeigt wird.

Hast du das SP2 nun drauf? Simmt die Größe immernoch nicht?

Gast
2007-07-10, 19:48:54
Also wenn du windows neu installieren willst, musst du dir wohl eine Windows XP SP2 CD selber erstellen, da das alte Windows nicht mit Festplatten grösser 128 GByte umgehen kann.

Anleitung hier: http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php

Gast
2007-07-10, 19:52:10
Wenns nur ums Partitionieren geht, kannste das auch mit folgendem Befehl compmgmt.msc unter Datenträgerverwaltung machen.

Flo @ HTPC
2007-07-10, 19:55:09
:D:D hab grad vom nachbarn eine HDD CD geholt ... allerdings von Maxtor (war zu seiner Boxed HDD dazu) ... die hat beimir unter winxp festgestellt das Systemeinträge fehlen die größere HDDs als 130GB erlauben ... die hat auch kurz was installiert und neu gestartet ... beim neustart kam die meldung wegen sys einträgen nicht wieder allerdings kann ich immernoch nicht den kompletten berreich von mind. 300GB partitionieren sondern nachwievor nur bis 130GB ... wie habt ihr den eure HDDs installiert die größer sind als 130GB?

Gast
2007-07-10, 19:58:51
http://support.microsoft.com/kb/303013/de

Darth Viorel
2007-07-10, 20:00:18
... wie habt ihr den eure HDDs installiert die größer sind als 130GB?

Mit einer XP CD mit integriertem Service Pack 2. Kann man einfach z.B. mit Nlite selber erstellen.

Flo @ HTPC
2007-07-10, 20:23:48
aber SP2 is doch schon drauf ... hab mir mal den link angeschaut von GAST (19:58:51) ...

hier meine version von der ATAPI Datei

wenn ichs SP2 nochmal mit XP drüberwerfe dann is das doch auch wieder nur die Version... oder steh i aufm schlauch?

Lord Wotan
2007-07-10, 20:45:52
Du musst die 48 Bit LBA Unterstützung einschalten.

Durch die 48-BIT LBA Unterstützung, die ATAPI- Laufwerke haben, wird ermöglicht, eine Größe von über 137 GByte zu unterstützen.


Diese Funktion ist standardmäßig nicht aktiviert, da sie bislang nur von wenigen Laufwerken unterstützt wurde, damit diese Funktion funktioniert, müssen Ihr BIOS und Ihr Laufwerk "48-Bit LBA" unterstützen.

Regedit starten und unter:



HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters



Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "EnableBigLba" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:



1
48-BIT LBA aktiv

0
48-BIT LBA deaktiv


Auszug aus den Programm Registry System Wizard

PatkIllA
2007-07-10, 21:11:23
wie habt ihr den eure HDDs installiert die größer sind als 130GB?Einfach in einer kleineren Partition installiert. Den Rest partitioniere ich nachher in Windows.

@Lord Wotan
Bei SP2 eigentlich unnötig.

Flo @ HTPC
2007-07-10, 22:08:28
so also das programm habsch nu und bin unter suchen dann auch auf den eintrag gestoßen ... allerdings war das schon aktiviert ... also die beiden häckchen waren da schon drin ich habe nichts geändert ... müsste doch funzen wenn das aktiviert ist ... weiß nicht wie oder wo ich deine einträge erstellen soll da ich den Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters ...gefunden aber nix drin erstellen kann wenn ich auf "Bearbeiten" -> "Key Registrypfad" klick wird der pfad angezeigt den du geschickt hast. Nur von erstellen is nirgends eine rede oder die möglichkeit was einzufügen...

Flo @ HTPC
2007-07-10, 22:12:34
sry wegen doppel post...

Denniss
2007-07-11, 00:38:38
Mit welcher Gesamtgröße wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Ist noch nicht partitionierter Bereich vorhanden?

Flo @ HTPC
2007-07-11, 20:46:03
wenn ich mit der Win XP CD boote und dann da am partitionieren bin dann steht da folgendes:

15GB C:
80GB E:
~45GB unpartitionierter bereich

im BIOS wird die HDD aber mit 320GB erkannt ... auch im gerätemanager wird die richtig mit 320GB erkannt ... nur einrichten kann ichs halt niucht da nurnoch 45GB zur verfügung stehen ... werds jetzt mit einem BIOS update versuchen obwohl schon diese version das eigentlich drauf haben sollte mit >130GB HDDs ... so neu sind die HDDs ja nun auch nicht...

wenn einer noch ne idee hat, imma her damit! Dank euch schonma für euer grübeln...

Denniss
2007-07-12, 01:10:53
Von eine XP-CD starten die nicht wenigstens SP1 integriert hat bringt gar nichts denn die Version kann nur bis 128GB adressieren.
Bei einer CD mit SP1 oder SP2 integriert oder nachträglich bei XP eingespielt muß sich der über 128GB liegende Bereich über die Windoofs-interne Datenträgerverwaltung einteilen lassen.
Die Datenträgerverwaltung müsste über die Systemsteuerung zugänglich sein.

tombman
2007-07-12, 01:24:01
Und die HDD ist auch sicher nicht als 128GB max gejumpered?