PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerfrage


Dar1gaaz
2007-07-10, 20:24:24
Wir haben hier 3 PC`s über nen Router am Netz!

Wie kann ich jetzt von meinem PC auf den Drucker zugreifen der am PC meiner Eltern angeschlossen ist?

Und muss dazu deren PC angeschaltet sein?

DerböseWolf
2007-07-10, 20:29:44
Ja genau, der PC muss eingeschaltet sein.

Du musst den Drucker auf dem PC, an dem er angeschlossen ist im Netzwerk freigeben.

Dann kannst du über die ip \\192.168.x.x + freigegebenen drucker anklicken /oder über den Installtionsassisenten für Drucker den freigebenen Drucker auf deinem PC installieren.


Nur bei Netzwerkdrucker muss kein PC eingeschaltet sein!

Es gibt aber auch sogenannte Print server ( google.....)

Dar1gaaz
2007-07-13, 11:35:32
okay hab den Drucker jetzt bei dem PC meiner Eltern korrekt angeschlossen und freigegeben und alles!

Aber wenn ich bei mir nen Druckauftrag gebe, bekomm ich ne Fehlermeldung =/

nobex
2007-07-13, 13:36:37
Hast Du den Drucker bei Dir korrekt installiert (bitte Vorgehensweise beschreiben) und auch (bei Bedarf) als Standard definiert?
Welche Fehlermeldung bekommst Du?

Dar1gaaz
2007-07-13, 13:55:59
Nein habe ich nicht!!

Wie mache ich das hier ???

nobex
2007-07-13, 13:58:29
Welches Betriebssystem ist auf welchem Rechner?
Wie heisst der Rechner mit angeschlossenem Drucker, ist die Firewall aktiviert (wenn vorhanden)?
Wie war die Fehlermeldung?

Dar1gaaz
2007-07-13, 15:00:53
Einfach das nicht gedruckt werden konnte!

Auf beiden ist Xp drauf, Firewall ist aus

nobex
2007-07-13, 15:18:03
Wie heisst der Rechner mit angeschlossenem Drucker, ...?

und ist dort die 'Datei- und Druckerfreigabe' aktiviert (Eigenschaften der Netzwerkverbindung)?

Dar1gaaz
2007-07-13, 18:55:47
klaro

nn23
2007-07-13, 18:59:43
moment moment, immer langsam ;)

n bissl strukturierter würde hier helfen.

also, der drucker ist freigegeben, und du hast den bei dir unter drucker, neuer drucker, \\pcdereltern\druckername hinzu geshared. so, nun versuchst du auf dem drucker aus notepad zu drucken.

was sagt die ereignisanzeige auf deinem pc, sowie auf der anderen pc?

Dar1gaaz
2007-07-13, 19:29:35
dokument konnte ncith gedruckt werden!

Ich glaube ich hab den Drucke bei mir aufem PC irgendwie net richtig installiert!

Wär euch sehr verbunden wenn ihrmir sagen würdet, wie ich das ordnungsgemäß mache

nobex
2007-07-13, 19:33:09
klaro
Ist klaro jetzt der Rechnername oder die positive Bestätigung des Datei- und Druckerfreigabe? Wenn zweiteres, dann fehlt noch der Name des Rechners.
Sollte er z.B. pcdereltern heissen, wie im Beispiel von nn23, so gibst Du auf Deinem Rechner einfach unter
Start -> Ausführen -> \\pcdereltern
ein und solltest ein Fenster mit einem freigegebenen Drucker sehen. Diesen kannst Du durch Doppelklick installieren.
Nun gehst Du auf Deinem Rechner in die Systemsteuerung und kannst dort unter 'Drucker und Faxgeräte' durch Rechtsklick den neuen (Netzwerk-)Drucker als Standard definieren.

XenoX
2007-07-13, 22:05:42
Du musst den Netzwerkdruck auf jeden einzelnen Rechner im Netz einzeln installieren, dafür gibt man einfach den Namen ein.

Systemsteuerung --> Drucker und andere Hardware --> Drucker hinzufügen --> Netzwerk- oder andere Drucker, der an einem anderen Rechner angeschlossen ist.

Müsste eigentlich ohne Probs laufen.

Hoffe das es dir weiterhilft. :)

Dar1gaaz
2007-07-15, 19:35:59
ja danke funktioniert

Dar1gaaz
2007-07-20, 11:01:17
Okay der funktioniert zwar ordnungsgemäß, allerdings hängt sich deren PC seitdem in regelmäßigen Abständen auf, dh. der Bildschirm verzerrt sich, oder aber er fährt edes dritte Mal gar nicht mehr richtig hoch, nachdem man zuvor "Windows normal starten" ausgewählt haben muss.

Ich selbst hab sowas noch nie erlebt, dass man nach dem installieren neuer Hardware derartige Probleme hat, zumal der Drucker erst ein halbes Jahr alt ist!


Woran kann das liegen?

Dar1gaaz
2007-07-24, 20:52:05
Also nach diversen Tests fährt er nun, obwohl ich den Drucker bereits deinstalliert habe und ausgesteckt nur so ca. jedes dritre Mal hoch und wenn er mal oben ist stürzt er meistens ab!

Irgendwelche Ideen?

nobex
2007-07-25, 10:56:15
Check mal mit msconfig welcher Schmutz da bei Starten/Anmelden mitgeladen wird. Evtl. hat sich 'nen Tool zu Monitoring/Wartung des Druckers da reingehangen.