PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT defekt - oder doch nicht?


Gast
2007-07-10, 21:24:57
Guten Abend,

ich habe ein wichtiges Anliegen. Ich habe mir folgenden Bildschirm gekauft und bin auch (fast) zufrieden damit:

24" BenQ FP241W

Das Teil ist der Hammer, jedoch wird in Abständen das Bild komplett schwarz (auch die Hintergrundbeleuchtung geht aus). Das Power-LED bleibt jedoch grün. Es wird auch keine Meldung angezeigt - im Grunde ist es, als würde der Monitor die Auflösung wechseln.

Das Ganze dauert höchtens 1-2 Sekunden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Überhitzt der Bildschirm vielleicht oder erhält er kein Signal von der Grafikkarte? Ich hoffe, es ist kein Hardwaredefekt. Eine Umtauschaktion dauert bei Alternate wieder 4 Wochen.



Mein System:

Athlon64 X2 6000+
Radeon X1900XT
M2N-SLI Deluxe
2 GB Corsair DDR2-800
Windows XP Home / Vista Home Premium
Catalyst 7.6 ohne CCC
ATI Tray Tools

Gast
2007-07-10, 21:30:51
Defekt. Zurückbringen und umtauschen.

Gast
2007-07-10, 21:33:11
Kann man das nicht von BenQ über die Garantie abwickeln? Ich hatte etwas von 24-Stunden Support gelesen.

Bei Alternate dauert das mindestens 4 Wochen.

Gast
2007-07-10, 21:36:08
BenQ wird selbst "abgewickelt". Mach das mit ALTERNATE aus, sparst dir ne Menge Nerven. Zurück und gut.

Gast
2007-07-10, 21:37:15
Achso, per Widerruf natürlich, dann geht des flott.

Gast
2007-07-10, 21:39:35
Wie meinst du das per Widerruf. Ich habe den Bildschirm schon seit einigen Monaten.

Gast
2007-07-10, 21:42:29
Ahso, ich dachte neu. Ne, dann wirds nix mit Widerruf...

Gast
2007-07-10, 21:47:43
Es passiert ja auch nur einmal. D.h. ich schalte den Bildschirm ein - fahre Windows hoch - Bildschirm geht im Desktop aus, sofort wieder an und bleibt dann auch an. Bei Spielen oder Filmen passiert das nie.

Ich hoffe ja immer noch, dass es an der Grafikkarte bzw. am grottigen Catalyst liegt. Die Treiber sind eine Zumutung. Sowohl von nVidia als auch von ATi/AMD.

Frank
2007-07-10, 22:01:19
Kontrolliere mal die Bildwiederholfrequenzen. Vllt. wird er da auch übersteuert. Gerade beim Hochfahren hat ich das mit der ein oder anderen ATI Karte (ok das waren nur AIWs) in gewissen Abständen auch schon.

Gast
2007-07-10, 22:18:02
Ich kenne das Phenomen noch von meinem CRT. Jedes mal wenn ich den Graka Treiber neu installiert habe, schaltete der Bildschirm auf Schwarz und dann wieder zurück.

Gast
2007-07-10, 22:27:13
Ich glaube auch nicht an einen Defekt. Aus folgendem Grund:

1. Wenn es sporadisch auftritt, müsste der Bildschirm in 8 Stunden mehr als nur einmal "erlöschen"

2. Der Bildschirm wird meist nach dem Windowsstart schwarz

Gast
2007-07-10, 22:51:28
Ich glaube auch nicht an einen Defekt. Aus folgendem Grund:

1. Wenn es sporadisch auftritt, müsste der Bildschirm in 8 Stunden mehr als nur einmal "erlöschen"

2. Der Bildschirm wird meist nach dem Windowsstart schwarz

Hast du schonmal probiert einen Röhrenmonitor anzuschließen? - Die meisten hatten damals schon ein OSD, so daß man bei Modus-Wechseln eine kurze Einblendung erhalten konnte. Sowas würd ich mal anschließen um zu testen, ob Windows beim Start eventuell an der Frequenz was ändert. Falls der CRT kein OSD hat, wird er zumindest auch kurz ausgehen/einmal "zucken" und du wüßtest dann aber, daß es kein Problem mit deinem TFT ist.

Wahlweise könntest du (wenn das möglich ist) den neuen TFT ja auch nochmal an deinen alten PC anschließen oder einen Freund bitten mal mit seinem PC/Notebook vorbei zu kommen.

PS: Um auszuschließen, daß es ein Bug in deinem Treiber ist, kannst du Windows ja mal im abgesicherten Modus (ohne Treiber) starten. Wenn er jetzt nicht mehr zuckt, liegt es vermutlich am Treiber. Vielleicht kalibriert sich das Gerät auch kurz nach dem Start oder es steckt mal wieder sonst irgendein "Feature" dahinter.

PPS: Ich glaube eher weniger an einen Fehler deines Displays. Im Dauerbetrieb und mit steigender Temperatur müßten sich die Bildaussetzer häufen.

PPPS: Noch eine andere Idee: Wird eventuell das DVI-Kabel durch irgendetwas beim Start gestört? Ist etwa eine abschaltbare Billigsteckerleiste aus dem Baumarkt in unmittelbarer Nähe? - Dann das Monitorkabel mal möglichst separat verlegen.

Woodmaniac
2007-07-11, 15:57:01
Es passiert ja auch nur einmal. D.h. ich schalte den Bildschirm ein - fahre Windows hoch - Bildschirm geht im Desktop aus, sofort wieder an und bleibt dann auch an. Bei Spielen oder Filmen passiert das nie.

Ich hoffe ja immer noch, dass es an der Grafikkarte bzw. am grottigen Catalyst liegt. Die Treiber sind eine Zumutung. Sowohl von nVidia als auch von ATi/AMD.


Imho kann das auch am Catalyst liegen :wink: Hatte anfangs das selbe Problem,wenn ich jetzt noch wüsste woran es lag *kopfkratz*

Einfacher Test: fahre den Rechner mal im Abgesicherten Modus hoch, sollte es dann weg sein haste den Fehler gefunden

€: Sry, war jemand schneller, bzw ich habe es überlesen -.-

Gast
2007-07-11, 19:45:56
Bei meinem CRT geht der Bildschirm nach dem Booten auch für kurze Zeit aus (ca. 1/2 Sekunde). Grund bei mir: habe derzeit im Catalyst eigene Einstellungen vorgenommen sprich AA und AF verstellt. Wenn im Catalyst alles auf default ist tritt dieses "Problem" nicht auf. (Die benutzerdefinierten Settings sind nach dem Booten wahrscheinlich nicht sofort präsent.)
Hatte auch für kurze Zeit einen TFT kann mich aber nicht erinnern ob´s da identisch war.
Also Tip von mir: alle Cat.-Einstellungen auch Helligkeit, Gamma usw. auf default.


Gruß

-=DILA=-
2007-07-12, 21:45:45
Also bei mir ist das genau so, nach dem Hochfahren wird der TFT kurz schwarz und dann kommt wieder einwandfrei das Bild, wie du schon gesagt hast, als würde man die Auflösung wechseln.
Scheint also normal zu sein...?!

Gast
2007-07-16, 12:17:01
Bei meinem CRT geht der Bildschirm nach dem Booten auch für kurze Zeit aus (ca. 1/2 Sekunde). Grund bei mir: habe derzeit im Catalyst eigene Einstellungen vorgenommen sprich AA und AF verstellt. Wenn im Catalyst alles auf default ist tritt dieses "Problem" nicht auf. (Die benutzerdefinierten Settings sind nach dem Booten wahrscheinlich nicht sofort präsent.)
Hatte auch für kurze Zeit einen TFT kann mich aber nicht erinnern ob´s da identisch war.
Also Tip von mir: alle Cat.-Einstellungen auch Helligkeit, Gamma usw. auf default.


Gruß

kann ich so bestätigen, war bei meinem 19 Zoll TFT mit dem ATI Catalyst genauso .. ergo liegt kein Fehler vor solange es nur beim Hochfahren und nicht sporadisch im laufenden betrieb passiert.

Lutter
2007-07-16, 12:41:07
Kenne ich auch ! Tritt manchmal nach dem Laden des ATI-Treibers beim rechner-Start auf. Ist doch aber nicht weiter schlimm, find' ich !

Gast
2007-08-19, 10:22:26
Es liegt wahrscheinlich am DVI-Kabel:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1178150