PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauft ihr noch gerne Spiele?


Deckel
2007-07-10, 21:30:19
Hallo Leuts!

Seit den unzähligen Abstürzen mit Oblivion und dem Debakel mit Stalker mag ich keine neuen Spiele mehr kaufen und erst recht nicht mehr meinen PC aufrüsten. Interessante Spiele gibt es ja wieder und weitere werden in den kommendenden Monaten folgen. Trotzdem, mir ist die Kauflust wahrlich vergangen. Wieder so viel unnütze Zeit zur Problemsuche wegen der ewigen Bugs aufwenden, wieder stundenlang mit der Konfuguration zu verbringen, wieder tagelang irgendwelche Dateien editieren. Nein Danke! Da nehme ich mir lieber meine älteren Spiele hervor, die machen wenigstens keine Probleme oder ich habe sie in langer Arbeit problemlos gemacht. Lediglich Half-Life 2 Episode 2, dafür lasse ich noch gerne die Münzen springen.

Rick
2007-07-10, 21:47:37
mein letztes gekauftes spiel ist DoDS, spiele ich bis heute :)

jay.gee
2007-07-10, 21:52:45
1) Welches STALKER Debakel? :|
2) Ja, ich kaufe auch weiter Spiele - da ich mit den meissten Games in der Regel keine Probleme habe. Mit der Software die ich aus dem Verkehr ziehe - bin ich eigentlich immer sehr zufrieden.

sei laut
2007-07-10, 22:00:19
Ich kaufe noch gerne Spiele, wenn sie zu fairen Preisen angeboten werden. Das letzte Spiel, wo das für mich war, ist TMU (Trackmania United) und zukünftig werde ich vermutlich an World in Conflict nicht vorbeikommen, was auch eine ausführliche Testphase hat und damit in einem sehr guten Entwicklungsstadium über die Ladentheke geht.

redfalcon
2007-07-10, 22:07:19
Ich kaufe noch gerne Spiele, wenn sie zu fairen Preisen angeboten werden.

...oder entsprechend viel für ihres Preis bieten (Oblivion z.B.). Ich kaufe mir eigentlich gar keine aktuellen Titel in der Erscheinungszeit mehr, sondern warte meist, bis sie als Budget erhältlich sind. Bis dahin sind meist auch schon Patches und/oder Mods erschienen.
Wenn die Entwickler bzw. der Publisher es nicht schaffen, nach angemessener Zeit den Preis zu senken, behalte ich mein Geld lieber.

Deathcrush
2007-07-10, 22:13:25
Ich kaufe generell nur über RoteErdbeere oder Ebay. Stalker hab ich z.B für 9.- bekommen ^^. Neu kaufe ich mir nur das, was ich auch wirklich wirklich haben will, wie z.B Crysis. Bioshock, UT3, GRAW2 und Quake Wars werde ich wieder gebraucht mit etwas Geduld unter 20.- kaufen.

DaBrain
2007-07-10, 22:34:28
Ich kaufe ganz gerne ältere Spiele, die jetzt schon Klassiker sind.


Es gibt nur wenige neue Spiele die mich derzeit interessieren.
Ich lade auch nur noch ganz selten Demos runter.

Danbaradur
2007-07-10, 22:52:58
Bei meinen letzten beiden Spielen war es 50:50.
Two Worlds eher schlecht und bei Overlord alles supi.

Bioshock und Crysis kaufe ich blind (Bioshock muß über I-net aktiviert werden).

Ebenso World in Conflict sowie Opposing Fronts.

Der Kauf eines Krachers ist mMn der Anfang eines Rituals, was ich nicht missen möchte.

Noebbie
2007-07-10, 23:32:19
Letzten Käufe waren bei mir

Armed Assault, Oblivion, Anno 1701, STALKER, Test Drive Unlimited und Battlefield 2142

nix davon bereut

Raff
2007-07-10, 23:37:01
Mein letztes gekauftes Spiel ist Gothic 3 ... und das war vor einem Dreivierteljahr. Das bedeutet aber nicht, dass ich alles lade wie ein Depp. Im Gegenteil ... die Lust am Spielen neuer Games ist bei mir total im Eimer. Ich vergnüge mich fast ausnahmslos mit "alten Gurken" und diversen Nintendo-Konsolen. Dafür kaufe ich auch fleißig Kram. Am PC treibt mich Hardware-Geilheit ... die irgendwie auch ohne tolle Spiele weiterbrennt. ;) Dieses Jahr kommen aber einige Bomben, die Spaß bringen werden, ganz sicher. Dann klappt's auch wieder mit dem Kaufen.

MfG,
Raff

Satariel
2007-07-10, 23:37:35
Lustigerweise warte ich bei den meisten Spielen eine kleine Zeit und besorg mir erstmal eine Testversion, um festzustellen, ob das Spiel auch hält was es verspricht, und natürlich auch ob es überhaupt ordentlich läuft. Das warten kommt auch daher weil ich vor allem die Qualität des Support und die Aktivität der Community bei Onlinespielen feststellen will. Mit etwas Glück werden die Games auch bald billiger.
Das letzte Spiel was ich mir quasi sofort nach release gekauft hatte war Heroes of Might and Magic V.

Lightning
2007-07-10, 23:51:07
Ich kaufe nach wie vor noch gerne Spiele. Wenn mich ein Spiel so richtig reizt (was nicht allzu oft vorkommt), wird es meist schon beim Release gekauft, andere Spiele, wenn sie billiger geworden sind. In den letzten Jahren ist mir eigentlich nichts passiert (auch nich was Bugs etc. angeht), was mein Kaufverhalten ändern könnte.

Mr.Magic
2007-07-11, 00:12:58
(Bioshock muß über I-net aktiviert werden)

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück. :crazy2:

Erstmal wird das Spiel für ein Wochende aus der Videothek geliehen. Das meiste 08/15-Zeugs hat man in der Zeit durch, oder es taugt sowieso nichts. Wenn nach ~20 Stunden die Luft noch nicht raus ist, wird ein Kauf in Betracht gezogen.

br
2007-07-11, 00:27:09
..

ShadowXX
2007-07-11, 00:44:53
Ja, ich kaufe immer noch (zu gerne) gerne Spiele.

Teils weil ich Sie spielen will, teils weil ich die Spiele "einfach" gut finde (aber nicht unbedingt großartig spielen werde) und ab und zu aus Sammeltrieb.

Diesen Monats sinds mal wieder 7 Games die auf dem weg zu mir sind (teils gute Oldies zu einem fairen Preis, aber auch 3 Neuveröffentlichungen).
Normalerweise aber eher um die 2-3.

Probleme hab ich mit den Games seltenst (momentan fällt mir nur Republic Commando ein, aber das liegt an nV und nicht am Game).
Allerdings informiere ich mich im Vorfeld durchaus obs Bugs & Co gibt....deshalb habe ich G3 z.B. nicht gekauft obwohl ich G1& G2 liebte.

Danbaradur
2007-07-11, 00:48:32
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück. :crazy2:

Erstmal wird das Spiel für ein Wochende aus der Videothek geliehen. Das meiste 08/15-Zeugs hat man in der Zeit durch, oder es taugt sowieso nichts. Wenn nach ~20 Stunden die Luft noch nicht raus ist, wird ein Kauf in Betracht gezogen.

Wenn du Bioshock in der Videothek bekommst, gebe ich dir ein Bier aus.

DaBrain
2007-07-11, 00:58:38
Bioshock und Crysis kaufe ich blind (Bioshock muß über I-net aktiviert werden).


Wie... echt?

Ich dachte es ist ein Singleplayer Spiel. Dann hat es auch nichts im Internet verloren.

Piffan
2007-07-11, 01:14:45
Ich kaufe nach wie vor gerne Spiele. Manche beschäftigen mich so nachhaltig, dass ich dann erst mal gar nix anderes zocken möchte...

So spiele ich schon seit Erscheinung Gothic 3, mit Unterbrechungen für Stalker, Tombraider Anniversary, Farcry(zum xten Male)....aber so lange wie G3 hat mich noch kein Spiel unterhalten...demnächst werde ich mal wieder Oblivion durchziehen, wenn es mir immer noch gut gefällt, dann kaufe ich das Addon.

Die Probs mit Abstürzen habe ich nicht, allerdings verbringe ich viel Zeit mit Tweaken....Farcry sieht mit Tweaks immer noch seeehr gut aus, und aus Gothic 3 kann man ebenfalls viel rausholen.

tombman
2007-07-11, 02:17:29
Dann klappt's auch wieder mit dem Kaufen.

LOL, dich kann ich mir in nem SCI-FI Film wunderbar als "Konsumtherapeut" vorstellen, der Kaufunwillige (=Verbrechen dort) wieder zu Kaufffreudigen "umpolt" ;D;D

Jevi
2007-07-11, 02:55:58
Ich habe früher sehr gerne Spiele für den PC gekauft und auch an Hardware hat es nie gemangelt, jedoch irgendwann habe ich einfach den Spaß am Spielen verloren. Ich denke, dass bei mir sich einfach Langeweile ausgebreitet hat. Immer wieder dasselbe. Tausende Shooter, unzählige Weltkriegs-Szenarios und sonst irgendein Mist der eigentlich als Beleidigung abgestuft werden sollte. Abwechslung war/ist die totale Ausnahme.

In den letzten Jahren ging mir so langsam auch der Hardwarehunger auf n Keks. So ziemlich jedes Spiel verlangte Stunden an Tweaken oder man musste Monate lang warten ehe es spielbar gepatcht wurde. Einfach installieren und loszocken wurde langsam zu einem Traum.
Wenn man, aber noch Pech hat dann läuft der Mist am Ende ehe nicht flüssig weil man einfach die Hardware von heute und nicht von morgen hat...

Ich habe die letzten beiden Jahre auf ein Moment gewartet um ein geeigneten Zeitpunkt zu finden um aufzurüsten. So wie es aussah sind meine Komponenten für aktuelle Spiele la Colin Mcrae Dirt und ähnliches zu lahm und es kam eigentlich nichts mehr in Frage außer komplett neue Ladung an Hardware zu kaufen. Auch hier war ich doch recht genervt. Vor gut 2 Jahren ein Vermögen in neue Hardware gesteckt zu haben und die reichte gerade mal so für ein Jahr um in vollen Genus der Spiele zu kommen. Um ehrlich zu sein ich war diesmal nicht bereit einfach so viel Geld auszugeben.

Ich wagte einen Schritt den ich nicht bereue und bin wieder zu einer Konsole zurückgekehrt (meine letzte war die PSX). Ich habe mich für eine Xbox 360 entschieden. Ein komplett neuer PC der alles Aktuelle Packt würde mich mindestens das doppelte Kosten + den alten Ärger mit der Software.

Ich will den PC an dieser Stelle keinesfalls schlecht reden, denn meiner wird immer noch sehr gerne für alte "gute" Titel wie Titan Quest herangezogen und bei Gelegenheit wird mein PC ein wenig besser bestückt, aber die Xbox brachte mir die Freude am Spielen wieder... Die Spielevielfalt ist einfach größer und es sind auch Genres dabei die der PC kaum bieten kann. Dier größte Stärke ist, aber das man das Spiel reinlegt und es sofort los gehen kann ohne, dass man installieren oder tweaken muss. Das ganze auch bei super Grafik. Ehrlich ich bin jetzt sowas von verwöhnt, dass mir jeder Ruckler am PC sofort auffällt. Wobei, gut es gibt auch auf der Xbox ein paar Titel die mit leichten Slowdowns zu kämpfen haben, aber hier stört es einfach nicht. Sowas ist sehr selten, da alle Titel super auf die Hardware optimiert sind. Was mir, aber am meisten viel Spaß gebracht hat ist der "GamerScore" der Xbox. Selbst wenn ein Titel etwas langweiliger ausfällt als die der Konkurrenz macht es einfach Spaß weiter zu spielen, weil man sein Kumpel im GamerScore übertrumpfen will oder sich messen will, wer welches Spiel besser gemeistert hat. Auch alleine ist es ein Motivationsfaktor die höchste Punktzahl zu erreichen.

Seit dem ich vom PC weg bin habe ich wieder die Freude am Kaufen, da ich bei einer Konsole, so ist leider die Wahrheit, nicht so leicht enttäuscht werde wie von dem PC. Ich meine hätte ich keine Xbox könnte ich als Colin Mcrae Fan den neuen Teil auf meinem PC nicht mal Starten und auf der Xbox bekomme ich das geboten was nur High-End PCs schaffen und genau, dass macht Spaß.

Vertigo
2007-07-11, 09:30:25
Ich kaufe nach wie vor noch gerne Spiele. Wenn mich ein Spiel so richtig reizt (was nicht allzu oft vorkommt), wird es meist schon beim Release gekauft, andere Spiele, wenn sie billiger geworden sind. In den letzten Jahren ist mir eigentlich nichts passiert (auch nich was Bugs etc. angeht), was mein Kaufverhalten ändern könnte.
Absolut meine Meinung. Spiele, die mich wirklich interessieren, kaufe ich zum Release. Gothic3 habe ich trotz der (aus meiner Sicht) kleinen Fehler inzwischen mehrfach durchgespielt und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Andere Spiele kaufe ich erst als Budget-Version. Zuletzt Sacred Gold für 10€. Damals habe ich die Demo gespielt, die ungewohnten Charakterklassen haben mich aber vom Kauf abgehalten. Vor ein paar Woche habe ich es dann spaßenshalber von der Pyramide mitgenommen und bin positiv überrascht. Im August will ich mir die dt. Version von Sam und Max zulegen, darauf freue ich mich jetzt schon. Also ja, ich kaufe noch gern Spiele.

RELOADED
2007-07-11, 11:16:18
gerne? gar nicht mehr..ausser die pes reihe wird kein spiel gekauft, schlicht weil es kein spiel verdient...aussnahmen sind die regel..die regel aber rar wie nix.

Kladderadatsch
2007-07-11, 11:27:48
kommt auf die spieleschmiede an. id, ravensoftware & co kaufe ich immer blind und bedenkenlos.
jowood und konsorten schaue ich mir allerdings genauer an.
--> kommt auf den hersteller/publisher an.

Cubitus
2007-07-11, 11:48:08
ja ich kaufe noch gerne,
meistens wenn mir die Demo Versionen zusagen

Wertungen beeinflussen meine Kaufentscheidung nicht.
Ich achte nur darauf ob schwerwiegende Bugs in Foren erwähnt werden,
ist dies der Fall wird noch gewartet

Marscel
2007-07-11, 11:55:08
Nein, aber eher deswegen, weil es lange kein Spiel mehr gab, dass mich dazu verleitet hat, gekauft zu werden.
Wenns dann für <= 10€ etwas interessantes in der Pyramide liegt, greife ich gerne mal zu, aber 50€ für ein Spiel, das u.U. schnell langweilig wird, nee...

Sk4tz
2007-07-11, 11:58:50
Nein ich kaufe nicht mehr gerne, gar nicht mehr.

Heutzutage wirst du überhäuft mit völlig unnötigen Kopierschützen (denn sie werden eh alle geknackt) die es ab und an sogar mal unmöglich machen ein Spiel ohne keks zum laufen zu bekommen obwohl man die Original CD hat (spiele die über steam verkauft werden sind natürlich davon nicht betroffen).
Desweiteren hat die Qualität der Spiele doch Stark gelitten... Spiele ich selbst nach Jahren immer noch AOE II so kann ich dasselbe von nahezu keinem Aktuellen Spiel behaupten (spiele von Valve sind hier die ausnahme - denn die wissen wie man spieler fesselt und dazu bringt auch 2-3 mal oder mehr zu spielen).
Das letzte Aktuelle Spiel was mich von Anfang bis zum Schluss gefesselt hat war GTA:SA und Stubbs (hl2 und dark messiah erwähne ich mit absicht nicht) nunja... Wären wir Gamer nicht alle so Grafikgeil und würde uns das Gameplay mehr interessieren gäbe es wahrscheinlich auch heute noch Perlen nunja dem ist aber nicht so... Ein game kann noch so ne geile Idee haben wenn die Grafik nicht "toll" ist kaufts keiner... Komplett fürn arsch... Damals musste man mit Spielideen glänzen weil es keine "gute Grafik" gab... Heutzutage muss man mit Effekten glänzen... Die zumeist einfach nur Billig aussehen und investiert weniger zeit in den Spielspaß/Die Story ...

Wie gesagt erscheint ein Spiel über Steam dann überleg ich es mir generell 2 mal ob ichs nicht kaufe. Hat ein Spiel kein Kopierschutz dann hat es auch weitaus bessere chancen in meinem Regal zu landen. Aktuelle Valve Titel kann man weiterhin ohne schlechtes gewissen empfehlen die wissen wie man spiele zu machen hat... und geben ein "scheiss" auf neue Technologien sondern verbessern das alte (source) einfach immer weiter... so ist es eben wenn man eine grandiose grundlage hat die man nur immer weiter entwickeln brauch - dann hat man zeit gute spiele zu entwickeln... ;)

Ich schreibe schon wieder viel zu viel ich denke ihr wisst was ich sagen will ! ;)

Christi
2007-07-11, 12:19:38
Wollte nach Gothic3 meinen Pc erst mal net mehr aufrüsten.
Habe mir daraufhin eine Box gekauft.
Die ganzen Hardware fressenden Ungeheuer wie Colin Dirt etc. und kommende Knaller ala Bioshock kaufe ich mir logischerweise für die Box.

Spiele wie Stalker, Dark Messiah of Might and Magic etc. habe ich mir für Pc gekauft und erfreue mich trotz betagten Pc daran.

Fazit:
Perlen auf dem Pc werden zum Schnäppchenpreis gekauft, oder neue Games laufen auf meiner Gurke:) Infernal läuft supi und schaut gut aus, hier sieht man, dass es auch anders geht.

Alles was net läuft (z.B. SM 3 only-U3 Engine lässt grüßen:wink:) wird für die Box gekauft.
Beispiele wären z.B. Two Worlds für SM3 only und Bioshock als U3 Engine Knallergame.

Komme mit dieser Zweigleisigkeit gut klar:up:

Rogue
2007-07-11, 14:30:47
Ich kauf gerne Spiele wenn sie ihr Geld wert sind und der Support dahinter stimmt.

Auf meiner schwarzen Liste sind EA und Games die mit irgendeinem unverschämt harten Kopierschschutz daher kommt und einem ehrlichen Kunden den Tag versaut.

Bin recht zuversichtlich weiterhin Games von id/ Raven etc. zu kaufen. Vielleicht tue ich mir sogar noch HL² Episode 2 an.

Wenn das danach aber so weitergeht mit konstant langweiligen Titeln die immer krassere Hardware abverlangen werd ich auch mal wieder überlegen zur Konsole zurückzukehren.

PHuV
2007-07-11, 14:43:03
Wenn die Wertungen gut sind und es mir gefällt, dann immer gerne wieder. Gestern habe ich S.T.A.L.K.E.R. durchgespielt (da ich mich zuerst an Supreme Commander und Tiberan Wars vergriffen habe), am Anfang dachte ich, wie langweilig, aber es wurde immer besser. Tolles Spiel, jeden € wert, auch wenn es öfters bei mir abstürzte und einige Fehler mich schon sehr ärgerten. Ich habe beispielsweise Stalker gleich mit CC3 gekauft, da es gerade günstig angeboten wurde, und hab das erst mal eine Weile liegen lassen.

Ich bin schon ab überlegen, welches Spiel ich als nächstes kaufe, Lost Planet oder Rainbow Six Vegas.

ShadowXX
2007-07-11, 15:45:34
Wenn das danach aber so weitergeht mit konstant langweiligen Titeln die immer krassere Hardware abverlangen werd ich auch mal wieder überlegen zur Konsole zurückzukehren.
Auf der Konsole kommen doch quasi die gleichen Games raus...wieso sind die auf der Konsole dann plötzlich nicht mehr "langweilig"?

Daltimo
2007-07-11, 15:50:42
Also mein letztes Spiel was ich mir vor zwei Wochen gekauft habe war DOD:S (Day of Defeat Source). Es war in der 1.6er Version schon immer mein Lieblingsspiel und ich wollte einfach wieder Dod´ln. Allerdings gefallen mir die meisten neuen Spiele nicht mehr, meiner Meinung nach völlig überladen mit irgendwelchem SchnickSchnack den kein Mensch mehr braucht und der das Spielfealing kaputt macht. Ich hab es auch wieder beim neuen Colin bemerkt, man kann sehr viel machen, aber vieles brauche ich persönlich nicht mal. Auch die Steuerung meiner Meinung nach viel zu realitätsnah, es ist ein Spiel was spaß machen sollte, mehr nicht. Da hat mir das alte Colin fast besser gefallen, aber man muss sich dem neuen eben auch fügen, wenn man mal etwas anderes haben möchte.

Christi
2007-07-11, 16:10:11
Auf der Konsole kommen doch quasi die gleichen Games raus...wieso sind die auf der Konsole dann plötzlich nicht mehr "langweilig"?


Der Vorteil daraus ist doch, dass die Box + Spiel günstiger ist als ein Power Rechner.

Wenn die Spiele für beide Systeme rauskommen ist es besser die Box zu nehmen-zumindestens für den Geldbeutel.
Gerade z.B. Colin Dirt läuft doch auf normalen PC net so gut, da hat man mit der Konsole bessere Quali für wenig Geld.
Genauso wird es auch bei Bioshock, GoW etc.sein.
Diese Spiele werden einiges an PC Power benötigen. Eins muss und wird der PC haben um zu überleben, dass sind Exclusiv Titel.

Wenn diese weiter kommen, spricht nix gegen die Plattform PC.

MfG

Daltimo
2007-07-11, 16:16:52
Das was du sagst stimmt schon, aber die Konsolen werden eines Tages den Pc überholen.

Christi
2007-07-11, 16:25:06
Was bei Konsolen noch net so toll ist und absolut Pro PC ist, ist das einspielen von Mod´s, cheats etc. pp.

Da ist der Pc für mich absolut unkompliziert.

Ein Beispiel
Kam bei Dark Messiah of Might and Magic mal net weiter. Kurz im I-Net geschaut und in der Konsole den God Mode aktiviert. Funktionierte einwandfrei:) Nach der schweren Stelle wieder God Modus aus und weiter gehts.

Bei einer Konsole ist das net so schön zu machen.
Kam z.B. bei Lost Planet net weiter, habe im Netz einen Cheat gesucht.
Wilde Gamepad drück Aktionen die ich letzendlich genervt aufgegeben habe.

Fazit Spiel verkauft:(

Sowas kotzt mich an der Konsole an und sind ein klares Pro Pc, auch die Quick Save Option bei PC Spielen ist göttlich. Mich nervt es einfach Stellen im Spiel 50 mal zu zocken.

Und deshalb werden weiter Spiele für PC gekauft. Da gibt es noch viele Shooter die noch gezockt werden müssen:) z.B. Übersoldier

MfG

Exxtreme
2007-07-11, 16:27:19
Das was du sagst stimmt schon, aber die Konsolen werden eines Tages den Pc überholen.
Das höre/lese ich schon seit 15 Jahren. Und passiert ist es noch nicht. Konsolen haben zuviele Defizite wenn es mal nicht um schnelle Actionspiele geht.


Zum Thema. Ich zocke z.Zt. fast nur WoW. Das macht mir Spass und ich habe nicht wirklich vor mir was Neues für den PC zu kaufen. Irgendwie interessieren mich die Spiele nicht oder sind ein Bugparadies ohne Ende.

Hucke
2007-07-11, 16:43:39
Ich kaufe eigentlich auch noch gerne Spiele. Unfertiger Kram wie Gothic 3 ärgert mich natürlich. Aber prinzipiell lese ich erstmal so die Meinungen, zock ne Demo an, so es sie denn gibt und dann schlag ich zu. Manches Mal zock ich auch ne Kopie an, wenn ein Kumpel sowas hat (jüngere Geschwister im Schulalter sind da hilfreich) und kauf mir das Spiel bei Gefallen.

Alles in allem find ich PC Spiele im Moment ok. Auch für meine Konsolen kauf ich mir so manches Spiel, jedoch bevorzuge ich immer den PC. Einfach mehr Optionen (Mods, Cheats, wasauchimmer).

ShadowXX
2007-07-11, 16:43:39
Der Vorteil daraus ist doch, dass die Box + Spiel günstiger ist als ein Power Rechner.

Wenn die Spiele für beide Systeme rauskommen ist es besser die Box zu nehmen-zumindestens für den Geldbeutel.
Gerade z.B. Colin Dirt läuft doch auf normalen PC net so gut, da hat man mit der Konsole bessere Quali für wenig Geld.
Genauso wird es auch bei Bioshock, GoW etc.sein.
Diese Spiele werden einiges an PC Power benötigen. Eins muss und wird der PC haben um zu überleben, dass sind Exclusiv Titel.

Wenn diese weiter kommen, spricht nix gegen die Plattform PC.
MfG
Naja....gerade PC-Hardware verfällt im Preis ziemlich schnell. Ne 8800GTX wirst du spätestens beim erscheinen der nächsten Generation für unter 300Euro bekommen (sehr wahrscheinlich noch weniger....guck dir mal an, was ne 1950XTX inzwischen nur noch kostet und wieviel vor einem Jahr).

D.h. das spätestens Ende es Jahres die meisten Gamer-Rechnern (also von leute dir "ernsthaft" zocken wollen) mit der Grafikleistung einer 8800GTX ausgerüstet sind (und diese ist eigentlich nicht mal nötig, da ich mit einer 8800GTX jetzt schon Colin Dirt mit höherer Auflösung und AA/AF als auf der X360 spielen kann. Für 720p No bis 2xAA/minimalstes AF brauche ich keine 8800GTX).

Der Hardwarevorsprung der Konsolen ist zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich schon nicht mehr vorhanden. So schnell ging das noch nie. Und die nächste Gen der PC-HW (die den Konsolen dann nicht nur leicht voraus ist, sondern gleiche einen ganzen Batzen voraus) steht quasi schon in den Startlöchern.

Und exclusiv-Titel gibts auch für den PC genug (während immer mehr "exclusiv"-Konsolen-Titel auch für den PC kommen, klar es wird auch andersherum inzwischen öfter mal was umgesetzt (also von PC auf Konsole), aber wenn ich mir jetzt so angucke, was inzwischen alles auch für den PC kommt (Gears of War, Viva Pinata, Devil May Cry 4, das neue Sega Rally, etc. etc), frage ich mich inzwischen eher, ob die Konsoleros nicht langsam Angst um die Alleinstellungsmerkmale der Konsolen haben müssen. Momentan beschränkt sich das quasi auf Beat-Em-Ups (also sowas wie Tekken) und Japano-RPGs).

Das betrifft natürlich mehr die X360 als die PS3, da Sony im gegensatz zu MS wohl nie Ihre PS3-"only"-Games auf den PC umsetzen wird.
Ich warte momentan nur darauf, wann MS auch die heiligen Kühe PGR und Forza schlachten wird (Halo 3 wird definitiv auch rgendwann für den PC kommen....und zwar wohl früher als Halo2. Ich schätze wie bei GoW ca. 1 Jahr später).

Das soll jetzt nicht gegen die Konsolen sein (ich hab ja selber welche), aber das Zeitalter der Massenhaften AAA-Titel die nur für die Konsolen rauskommen scheint vorbei zu sein (zumindest nicht mehr so ausgeprägt wie früher).

Besonders deutlich sieht man das IMHO daran, das ein Rare-Titel (= Viva Pinata) für den PC kommt....

Lightning
2007-07-11, 16:53:11
Das höre/lese ich schon seit 15 Jahren. Und passiert ist es noch nicht. Konsolen haben zuviele Defizite wenn es mal nicht um schnelle Actionspiele geht.

Ich will jetzt nicht wieder die alte Konsolen-vs.-PC-Diskussion fortführen (und gehe daher auch nicht auf den letzten Satz ein); aber rein von den Verkaufszahlen, ist da der Konsolenbereich nicht schon lange/immer führend?

Ansonsten ist es natürlich rein subjektiv, ob nun Konsolen oder der PC "vorne" ist. Kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an.

gr@fz@hL
2007-07-11, 17:31:38
Ich will jetzt nicht wieder die alte Konsolen-vs.-PC-Diskussion fortführen (und gehe daher auch nicht auf den letzten Satz ein); aber rein von den Verkaufszahlen, ist da der Konsolenbereich nicht schon lange/immer führend?
In den USA, Japan und GB ja, in Deutschland nein. Aber wie du schon angedeutet hast: völlig egal ;)

@topic: Natürlich kaufe ich gerne Spiele, ansonsten kaufte ich keine. Mir macht es als Sammler vor allem Spaß, nach preisgünstigen Angeboten und Spielen ein wenig jenseits des Mainstreams zu fahnden. Und wenn ich ehrlich bin: Die letzten Enttäuschungen habe ich mir aufgrunf mangelnder Information selbst zuzuschreiben.

Danbaradur
2007-07-11, 18:49:33
PC vs. Konsole:
Ich habe beides und habe auch mit beiden Spaß. Was ich bei den Konsolen überhaupt nicht verstehe, ist, warum man keine M+T benutzen darf. Also First-Person-Shooter und Echtzeitstrategie ist mit dem Pad zwar spielbar, ist aber vergleichbar mit einem Schwarz/Weis-Fernseher und Farbfernseher.

Ebenso finde ich bei der xbox 360 die Festplatte zu klein, keine Schnellspeicher-Taste und bei GoW hatte ich ein paar Mal das Vergnügen die Disk zu putzen, dass diese absolut sauber und ohne ein Kratzer war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Natürlich ist der PC, wenn man mit Ihm ausschließlich daddelt sehr teuer. Im Unterhalt ist er im Vergleich mit einer Konsole, wie ein Faß ohne Boden und ob die bessere Bildqualität dafür entschädigt muß jeder selber bestimmen. Trotzdem wird der PC nicht aussterben, da er ja die Forschungsabteilung für die Konsolen ist.:biggrin:

Deckel
2007-07-11, 19:59:56
Ich habe mal wieder den Nerv der Zeit getroffen :-) Die Hoffnung, daß die Spiele als Budget in ca. ein Jahr bugfrei sind, funktioniert auch nicht mehr so richtig. Mittlerweile geben Entwickler einfach auf, wie wir besonders deutlich mit Gothic 3 erleben. Ebenso bei Oblivion, daß nicht nur bei mir immer regelmäßig abstürzt, ebenso bei Boinling Point, Vampire usw und so fort. Und ich glaube nicht, daß so ein Verhalten in Zukunft weniger wird, denn die Spiele werden immer komplizierter und anspruchsvoller programmiert.

Und wenn ich mir ein Spiel erst nach einigen Monaten nach der Erstveröffentlichung kaufe, kann ich nicht sofort an dem interessanten Gedanken- und Erlebnisaustausch in den Foren teilnehmen. Das finde ich auch schade.

akuji13
2007-07-11, 20:10:35
Das höre/lese ich schon seit 15 Jahren. Und passiert ist es noch nicht. Konsolen haben zuviele Defizite wenn es mal nicht um schnelle Actionspiele geht.

Das ist schon lange passiert.
Die Stückzahlen verkaufter Konsolenspiele sind höher als die der PC Games, seit einigen Jahren schon.

Was, wenn nicht das stufst du als überholen ein?

:rolleyes:

dargo
2007-07-11, 20:20:48
Das ist schon lange passiert.
Die Stückzahlen verkaufter Konsolenspiele sind höher als die der PC Games, seit einigen Jahren schon.

Was, wenn nicht das stufst du als überholen ein?

:rolleyes:
Schon mal daran gedacht wie hoch das Durchschnittsalter bei den Konsoleros ist? Bringe mal einem 12 Jährigen bei wie man einen PC konfiguriert, tweakt ect. Außerdem möchte ich einen 12 Jährigen sehen, der mal eben ~1000€ an Taschengeld aufbringt um sich einen guten PC aufzubauen. Konsolen sprechen eine ganz andere Zielgruppe an, sie sind halt dausicher.

_Gast
2007-07-11, 20:33:03
Das was du sagst stimmt schon, aber die Konsolen werden eines Tages den Pc überholen.Eines Tages? Der PC war noch niemals vor den Konsolen was den Spielemarkt betrifft. Selbst im PC-Mekka Deutschland ist der PC-Spielemarkt nur halb so groß wie der Konsolenmarkt. Weltweit gesehen ist der PC als Spielgerät ein Nischenprodukt:
http://vgchartz.com/worldtotals.php
Und das war schon immer so.

Meine zuletzt gekauften Spiele waren
Resident Evil 4 Wii-Version
Gears of War für die XBox 360
Final Fantasy XII für die PS2
und ich spiele sie alle noch mit Begeisterung.Schon mal daran gedacht wie hoch das Durchschnittsalter bei den Konsoleros ist? Bringe mal einem 12 Jährigen bei wie man einen PC konfiguriert, tweakt ect. Also meine Söhne sind schon deutlich älter als die von dir vorgegebenen 12 Jahre und ich bin trotzdem ein Konsolero. Auch wie man mit einem PC umgeht weiß ich, denn ich bin Informatiker. Allerdings möchte ich, wenn ich spielen will, spielen. Und nicht konfigurieren, installieren und mich ärgern. Ich spiele weil's Spaß macht und nicht weil an der dritten Kante hinten links keine Treppenstufen zu erkennen sind.

dargo
2007-07-11, 20:46:22
Also meine Söhne sind schon deutlich älter als die von dir vorgegebenen 12 Jahre und ich bin trotzdem ein Konsolero.

Es war doch nur ein Beispiel. Lustigerweise sind in deinem Link die Nintendo Spiele ganz weit oben. Und ich glaube kaum, dass die 18-25 Jahre Abteilung Tetris etc. spielt. :rolleyes:

Rick
2007-07-11, 20:58:07
Es war doch nur ein Beispiel. Lustigerweise sind in deinem Link die Nintendo Spiele ganz weit oben. Und ich glaube kaum, dass die 18-25 Jahre Abteilung Tetris etc. spielt. :rolleyes:
richtig, Tetris spielen 30+ würde ich sagen.

aber sonst ist da auch nur pokemon und super mario drin ...

Daltimo
2007-07-11, 22:37:44
Eines Tages? Der PC war noch niemals vor den Konsolen was den Spielemarkt betrifft. Selbst im PC-Mekka Deutschland ist der PC-Spielemarkt nur halb so groß wie der Konsolenmarkt. Weltweit gesehen ist der PC als Spielgerät ein Nischenprodukt:
http://vgchartz.com/worldtotals.php
Und das war schon immer so.

Meine zuletzt gekauften Spiele waren
Resident Evil 4 Wii-Version
Gears of War für die XBox 360
Final Fantasy XII für die PS2
und ich spiele sie alle noch mit Begeisterung.Also meine Söhne sind schon deutlich älter als die von dir vorgegebenen 12 Jahre und ich bin trotzdem ein Konsolero. Auch wie man mit einem PC umgeht weiß ich, denn ich bin Informatiker. Allerdings möchte ich, wenn ich spielen will, spielen. Und nicht konfigurieren, installieren und mich ärgern. Ich spiele weil's Spaß macht und nicht weil an der dritten Kante hinten links keine Treppenstufen zu erkennen sind.

Gut, dann habe ich mich da wohl getäuscht. Kann man damit vielleicht auch erklären das die neuen Spiele nie wirklich richtig gut sind? Mein letztes richtig gutes Spiel liegt schon einige Jahre zurück. Kann auch an meiner Begeisterung Spielen gegen über liegen oder ich täusche mich da.

bneu
2007-07-12, 20:53:52
Mir ist in letzter Zeit immer mehr die Lust vergangen Spiele gleich nach erscheinen zu kaufen (Ausnahme war Tomb Raider Anniversery).

Als Hauptgrund sehe ich die mangelnde Story / Atmosphäre (mein Alltime Favorit bleibt Tron 2.0) und die technischen Fehler (Gothic 3, Oblivion, Two Worlds, ...)

Aber auch der Umgang mit den ehrlichen Kunden wird immer schlimmer (Stichwort Kopierschutz)

Im Moment spricht für mich nichts dafür ein Vollpreisspiel zu kaufen. Ich warte auf die Budgetausgabe.

Energizer
2007-07-12, 21:24:47
Sehr wenige Spiele kaufe ich zum Release, das letzte war Gothic 3.
Blockbuster wie F.E.A.R., S.T.A.L.K.E.R., CoD et cetera kaufe ich einige Wochen nach Release für etwa 20€ über Foren.


Also kann ich sagen
Ja, ich kaufe noch PC Spiele.

Laz-Y
2007-07-12, 22:22:06
Hab eigentlich schon lange die Lust daran verloren, Neuerscheinungen zu kaufen Das hängt auch damit zusammen, dass ich mit dem Alter immer weniger Zeit hab. Das die letzte Neuerscheinung - und damit Ausnahme - war Gothic 3, weil eben die Vorgänger zu den besten Spielen gehören, die ich kenne.
Aber die Leidgeschichte von Gothic ist ja bekannt - Bugs, keine Athmosphäre wie die Vorgänger und eine Ruckelrogie obwohl der PC extra dafür aufgerüstet wurde. Was für eine Entäuschung so die sehr gute Gothic-Reihe zu beenden.
Seit dem ist mein Kaufverhalten noch mehr zurückgegangen. Die angesprochenen Probleme wie verbuggte und unfertige Spiele (wie zB Gothic3) sind auf dem PC einfach ein Problem mit dem ich mich nicht rumschlagen will. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Das nächste Spiel, das ich mir kaufen werde wird wohl Starcraft 2 sein. Aber zum Releasetag muss ich das nicht haben. Ich bin zwar sicher dass Blizzard wieder sehr gute Qualität abliefern wird aber die Zeit zum Spielen ist halt kanpp. Da kommts auf ein paar Tage bis Wochen nicht mehr draf an. Man wird halt älter...

schmacko
2007-07-13, 00:21:04
richtig, Tetris spielen 30+ würde ich sagen.

aber sonst ist da auch nur pokemon und super mario drin ...

erstaunlich finde ich, dass multiplattformer auch nur einmal vorkommen... ist cmr wirklich so schlecht verkauft worden für den pc, dass nur die ps-version vorkommt?

on-topic:
ich kaufe mir fast keine spiele mehr, weil ich kaum noch zeit zum spielen habe. mein letzter echter vollpreiskauf war gothic3. ein tolles spiel, das mich noch eine halbe ewigkeit aufhalten wird.
gegen eine neue f1-sim für den pc hätte ich auch nichts, aber sowas gibts ja nicht mehr.

Lyka
2007-07-13, 00:26:34
keine Zeit mehr
keine Lust mehr
mein PC ist zu alt

leider. Mein letztes Spiel (kein Vollpreis, da HeftCD) war Flatout. Der letzte Direktkauf an Spielen war...öh...Serious Sam II und Morrowind (+Addons)

NickDiamond
2007-07-13, 00:53:43
Hab mir letzte Woche für 3,80 Richard burns Rally gekauft...
das sagt alles über meine Meinung zu aktuellen Spielen aus ;)

neue Spiele sind ... zu teuer... laufen nur auf highend (zu teuer)... sind nicht wirklich neuartig und kein musthave...

Meine beste Investition (sagenhafte 15eur) war für FarCry...

starsnake
2007-07-13, 12:56:26
Hallo,
ich kaufe fast nur noch Budget Spiele, da kann ich die Grafik recht hoch drehen, alles ist gesagt und man weiß, worauf man sich einlässt. Die Preise zwischen 10 und 25,00 Euro sind für ein ordentliches Spiel okay.
Das nächste wird wahrscheinlich Empire at War sein.
Was auch auffällt, ist daß auch bei den Magazinbeilagen jetzt immer öfter richtig gute Sachen dabei sind, zuletzt Gothic 2 bei der PC Games.
Das habe ich erst dadurch kennengelernt und bin ziemlich begeistert.
Hätte ich mir das neu gekauft ( die Gothic Spiele brauchten ja immer einige Patches bis alles gut war ) ... ich weiß nicht ob ich auch so angetan gewesen wäre.
Und die Grafik , obwohl von 2003/2004, ist auf den heutigen Rechnern mit hohen Qualitätseinstellungen echt eine Wucht und da ruckelt auch nix.
Also ich bin fast ausschließlich in die Budget Abteilung ausgewandert.
bis denne
Henning

Delmond
2007-07-13, 13:47:47
Selbstverständlich kaufe ich noch gerne Spiele. Viel mehr als zwei Vollpreistitel kaufe ich im Jahr aber eigentlich nicht - letztes Jahr z.B. nur Anno 1701 und TES IV: Oblivion -, dafür umso mehr Spiele aus dem Budgetsegment. Gerade im PC Bereich braucht man ja meist nur zwischen 6 - 9 Monaten warten, bis der Titel für weniger als die Hälfte des Veröffentlichungspreises zu bekommen ist.

goldman82110
2007-07-13, 14:25:19
Also seit dem ich auf Online Games umgestiegen bin kauf ich eigentlich kaum noch was. Ab und an mal ein neues MMORPG aber das ist höchstens noch 5% von dem was ich früher mal gekauft habe...

Mr.Fency Pants
2007-07-13, 15:51:52
Ganz selten kauf ich mir ein Fullpreisgame, da die Enttäuschungen in der Vergangenheit waren. Jetzt warte ich, bis es sie für kleineres Geld gibt und durch die bisher erschienenen Patches macht das Zocken umso mehr Spaß.

Grey
2007-07-13, 15:53:24
Wenn ich Spiele kaufe, dann tu ich das gern.

WhiteVelvet
2007-07-13, 15:58:03
Ich kaufe schon noch, aber nur noch selten, weil ich einfach kaum noch Zeit zum Spielen habe. Einige Must-Haves werd ich mir holen (Crysis, UT3) und ein paar Lieblinge wie Universe at War und Sam´n´Max Episodes, aber das wirds auch schon gewesen sein für dieses Jahr.

Tom_Magnum
2007-07-13, 18:44:20
Ich würde mal sagen ich kaufe heute wirklich nur noch, was absolut meinen Geschmack trifft. Die letzten gekauften Spielen sind DoW - Dark Crusade, PES 6 und Supreme Commander.

Liegt schlicht daran, das meine Zeit mittlerweile zu knapp ist und dann mein Geld zu schade um mir irgendwas planlos zu kaufen. Ich verfolge immer was demnächst so kommen soll und wenn mir was gefallen könnte, verfolge ich die Entwicklung, ziehe mir (wenn möglich) noch die Demo, lese Test in einigen Mags. Wenn ich dann noch überzeugt bin und sehe, dass das Game nicht Bugverseucht ist lege ich es mir zu. Auf diese Weise fällt schon vieles durchs Raster.

Man wird halt alt... ;)

Ringwald
2007-07-13, 19:23:24
Was hier Leute alles mit dem alter verbinden :|

Sonyfreak
2007-07-13, 20:28:28
Ich persönlich kaufe mir immer wieder gerne mal ein Spiel. Oft ist es so, dass ich im Elektronikfachmarkt schaue, welche günstigen Spiele mich interessieren, und die nehme ich mir dann auch allesamt mit. Erst kürzlich habe ich um grade mal 5€ Serious Sam 2 abgestaubt, womit ich locker 10h Spaß hatte. Vollpreisspiele kaufe ich mir eigentlich eher selten, und dann auch nur, wenn ich weiß, dass ich mit dem spiel auch etwas länger Freude habe und die Wertung im Gamestar auch passt. Bei den meisten Spielen die ich mir kaufe komme ich auf unter 1€ pro Spielstunde, und das finde ich mehr als ok.

mfg.

Sonyfreak

GUNDAM
2007-07-13, 20:35:35
Ich kauf mir nur noch ganz selten PC Spiele. Und wenn dann meist nur welche für max. €10.

Ansonsten kauf ich mir eigentlich nur noch Spiele für PS2 und XBOX360. Und da dann auch Vollpreis Spiele.

Sterem
2007-07-13, 20:39:49
Nein ich bin nur noch am Laden.:cool: Im Laden versteht sich.:D

Heutzutage hat fast jedes Spiel nen Multiplayer Modus.

Gouvernator
2007-07-13, 20:47:03
Klar kaufe ich gerne Spiele. :D ... in PC-Zeitschriften als Vollversionen. Ansonsten nur etwa Multiplayer, aber auch da nicht oft. Habe mir auf einmal BF2,COD2 und WOW gekauft und fast ein Jahr danach sieht es so aus das ich ausschließlich BF2 zocke. WoW nach 2 Tagen in die Ecke geworfen, COD2 nach 2 Stunden...

WedgeAntilles
2007-07-14, 01:39:51
Ich kauf mir seltener Spiele als früher, da

a) mehr und mehr Hersteller auf meiner Boykottliste stehen (sämtliche Onlineaktivierungsaktionen wie Steam + Co, EA, JoWood (seit Gothic 3)
b) mehr und mehr Spiele mich enttäuscht habe


Spellforce 2, damit war ich sehr zufrieden, Heroes 5 (inkl. AddOn) auch, dafür hatte ich gern Geld ausgegeben, das hat sich gelohnt.
NWN 2 hatte ich schon viel zu viel Ärger und Probleme mit, als dass ich sagen kann: Die 40 Euronen waren gut angelegt, das AddOn werd ich mir da definitiv nicht kaufen. Ich sag nur: Das Originalspiel konnte ich nicht installieren und zocken. Super, hätt ich es mir aus dem Netz gezogen wärs vermutlich schneller und problemloser gegangen.

The Dude
2007-07-14, 03:05:17
Im Moment setze ich gerade aus - was PC-Zocken angeht und beschäftige mich nur mit Konsolen. Allerdings wird meine PC-Zock-Zeit wieder kommen, ich denke spätestens wenn Crysis erscheint.
Und dann kauf ich mir auch weider jedes Game, welches meinem Geschmack entspricht. Zum Glück sind das nicht so viele, da ich hauptsächlich auf Games mit offener Spielwelt, auf Rollenspiele und gute Shooter stehe...