PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalschaden -> Volkasko -> Hilflos


dav133
2007-07-10, 22:52:01
ntag,

ich hab nen Totalschaden gebaut. Auto ist ein Honda Jazz, Neuwert 12000€. Versichert bin ich beim HDI Vollkasko 500€ SB mit Schutzbrief (wg. Bergung vor Ort). Gutachter hat das Auto noch auf 8600€ geschätzt (Zeitwert vor dem Unfall), dummerweise ist es finanziert, ich hab noch 9000€ abzubezahlen. Jetzt muss ich das Auto meines Wissens nach erst bei der Honda Bank auslösen, um die Fahrzeug-Papiere zu bekommen, dann bezahlt die Versicherung. Aber irgendwie läuft das alles nicht so, wie gedacht. Die gängige Praxis bei Totalschäden scheint zu sein, dass die Versicherung 3 Angebote für den Wagen vorlegen muss, wobei ich mich dann für eins entscheiden darf oder das Auto der Versicherung selbst "abkaufe" (zum Preis des höchsten Gebotes). Motor, Sitze, Innenraum, Elektronik etc ist noch voll in Takt, tragende Säulen + Karosserie incl. aller Scheiben kaputt. Frage wäre, wie es jetzt weiter geht. Auto selbst auseinanderbasteln und einzeln verkaufen (wer will sowas haben)? Der Gutachter meinte, dass die Karre noch für ~4000€ zu verscherbeln sei... Ich dachte bisher halt, dass die den kompletten Schaden übernehmen, aber anscheinend darf ich mich selbst noch drum kümmern wie ich das Ding loswerde, um wenigstens annähernd an den Zeitwert vor dem Unfall zu kommen.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Irgendwelche Händler, die sowas zu vernünftigen Preisen abkaufen würden? Wie war das Vorgehen bei nem Totalschaden bei euch gewesen?

Udragor
2007-07-10, 23:09:49
Als ich meinen Astra zerlegt hab, lief das ganze so ab:

Unfall wurde der Versicherung gemeldet.

Die hat einen Gutachter geschickt, um das Auto anzuschaun und eine Schadensaufstellung zu machen + Bestimmung des Restwertes mit Angeboten der Restwertbörse.

Das ganze wurde von meinem Versicherungsvertreter an die finanzierende Bank weitergeleitet, welche natürlich auch vorher vom Unfall informiert wurde.

Dann hat das die Versicherung mit der Bank ausgemacht.

Das heißt, bei mir hat die Versicherung den Wagen komplett an die Bank bezahlt (abzüglich Selbstbeteiligung und Wertverfall) und ich konnte zu den gleichen Konditionen wie vorher ein neues Auto in der gleichen Preisklasse neu finanzieren.

Ich würd sagen, mach dir keinen Kopf, red mit deinem Versicherungsvertreter (der kümmert sich eigentlich um alles, dafür ist er da), telefonier mal mit der Bank (du bist bestimmt nicht der einzige dem sowas passiert und die werden dir bestimmt nicht den Kopf abreißen, sonder dir einfach sagen, wie sowas geregelt wird) und falls du das Auto in einem Autohaus gekauft hast, red auch mit dem Verkäufer.

StefanV
2007-07-10, 23:20:56
Dein Astra war doch erst 4 Tage alt, oder?!
Da hast eh anspruch auf den vollen Kaufpreis...

Hier ists ein 'Altwagen'...

Udragor
2007-07-10, 23:25:28
Dein Astra war doch erst 4 Tage alt, oder?!
Da hast eh anspruch auf den vollen Kaufpreis...

Hier ists ein 'Altwagen'...

Schon klar, aber er fragte ja, "Wie war das Vorgehen bei nem Totalschaden bei euch gewesen?"

Ändert aber nichts daran, das er mit den Leuten reden soll. Die sagen ihm dann schon, was man machen kann.