PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - (Server)Festplatten überwachen!


Nedo
2007-07-11, 08:30:25
Hi, suche ein Programm, welches auch gerne kostenpflichtig sein kann, um Die Festplatten von allen Servern im Netzwerk zu überwachen.

Hat da einer was für mich?

Gut wäre auch, wenn man das gleich von einem lokalen Rechner aus machen kann. Es reicht aber, wenn das Proggi auf dem Server installiert ist und bei irgendwelchen vorkommnissen eine Meldung ausgibt oder sowas in der Art.

littlejam
2007-07-11, 08:49:06
Was meinst du mit überwachen?
Auf Fehler oder auf Füllstand?

Gruß

Gast
2007-07-11, 09:15:15
Ganz ketzerisch könnte man sagen, ein "richtiger" Server bietet hierzu zumeist selbst eine management-console, die im Fehlerfall einen entsprechenden Alarm auslöst (z.B. wenn eine HDD aus dem Raid "rutscht", bekommst du eine Mail)

nn23
2007-07-11, 09:31:37
Ganz ketzerisch könnte man sagen, ein "richtiger" Server bietet hierzu zumeist selbst eine management-console, die im Fehlerfall einen entsprechenden Alarm auslöst (z.B. wenn eine HDD aus dem Raid "rutscht", bekommst du eine Mail)

joa, das könnte man sagen, allerdings ist es nicht sehr schön bei 20 servern alles manuell einzurichten

ganz ketzerisch würd ich sagen das ich ne zentrale konsole möchte, wo ich einmal die einstellungen mache was überwacht werden soll und wie, und dann nur die server innem mmc snapin hinzufügen kann. die einstellungen werden automatisch übernommen, auf dem server wird nur ein kleiner agent installiert und nicht das ganze Softwarepaket des herstellers...

ausserdem will ich noch mehr überwachen können. cpu auslastung, hdd platz, ram auslastung, fehler im eveentlog, temperatur, lüfterdrehzahl, raid status, funktion verschiedener dienste, usw. usw.

@TS
schau dir mal MOM 2005 (http://www.microsoft.com/germany/mom/default.mspx) an

BoRaaS
2007-07-11, 13:43:38
Wenn du nur Windows Server hast wäre evt der MOM2005 (http://www.microsoft.com/germany/mom/default.mspx) etwas für dich ?
Edith sagt: Man sollte den Thread bis zu Ende lesen ;>

Sam
2007-07-11, 14:29:04
Ich habe mit Nagios ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.

http://www.nagios.org/

Lokadamus
2007-07-11, 18:13:07
Ich habe mit Nagios ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.

http://www.nagios.org/mmm...

Also per SNMP, wobei Nagios relativ umständlich zu konfigurieren ist, erst recht, wenn man noch Grafiken über den Verlauf von einigen Sachen wie CPU- Auslastung haben will.
http://nino.sourceforge.net/nino/nino.html ist in diesem Sinne einfacher zu konfigurieren, aber nicht so leicht zu benutzen :(.

Bald mal testen, wie Cacti + Nagios funzt ...

Haarmann
2007-07-11, 18:32:34
Nedo

Viele Überwachungstools nehmen auch mehrere Server auf, aber eben immer nur die gleichen Hersteller, was bei heterogenen Umgebungen nicht funktioniert.

littlejam
2007-07-11, 19:16:43
Nedo

Viele Überwachungstools nehmen auch mehrere Server auf, aber eben immer nur die gleichen Hersteller, was bei heterogenen Umgebungen nicht funktioniert.
Also BigBrother (http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Brother_(Software)) überwacht tadellos und recht detailliert konfigurierbar Windows und Linux. Andere *nix hab ich noch nicht probiert, aber da sehe ich weniger Schwierigkeiten.
Mit den richtigen Tools sind heterogene Umgebungen keine Hürde.

Gruß

Lokadamus
2007-07-11, 19:20:20
Also BigBrother (http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Brother_(Software)) überwacht tadellos und recht detailliert konfigurierbar Windows und Linux. Andere *nix hab ich noch nicht probiert, aber da sehe ich weniger Schwierigkeiten.
Mit den richtigen Tools sind heterogene Umgebungen keine Hürde.

Grußmmm...

Soviel ich weiß, fragt BigBrother ebenso wie BigSister und die anderen Programme alle nur SNMP ab.
SNMP wirft schon sehr viele Infos raus, Nino sammelt auf einem Windowssystem dazu noch per WMI Informationen ein.

Eine ordentliche Allroundlösung habe ich bisher aber nicht gefunden :(.
Irgendwie ist man immer wieder am Skripten ...

littlejam
2007-07-11, 22:12:48
mmm...

Soviel ich weiß, fragt BigBrother ebenso wie BigSister und die anderen Programme alle nur SNMP ab.
SNMP wirft schon sehr viele Infos raus, Nino sammelt auf einem Windowssystem dazu noch per WMI Informationen ein.

Eine ordentliche Allroundlösung habe ich bisher aber nicht gefunden :(.
Irgendwie ist man immer wieder am Skripten ...
Nein, BigBrother und BigSister benötigen auf den überwachten Maschinen einen Client, der die Daten bereitstellt. Das einzige, was ohne den Client überwacht werden kann, ist die Erreichbarkeit per ping und http.
SNMP wird soweit ich weiß nicht unterstützt.

Man kann definieren, welche Dienste laufen sollen und wieviele Instanzen von Prozess X. Außerdem wird noch die CPU-Last überwacht und die Füllstände der Festplatten.
Zuguterletzt werden noch die Systemlogs (Win->eventlog; Linux->messages) überwacht.
Bei den Parametern kann man 2 Warnstufen festlegen und dahingehend auch die Benachrichtigungen anpassen.
Die Meldungen können Zeitlich koordiniert werden, bspw. am WE bekommt jemand anderes die Meldungen.

Die Ergebnisse werden per http präsentiert und bei überschreiten der Warnlevel werden Mails geschickt; SMS und andere Dienste gehen wohl auch, hab ich aber nie probiert.

BigSister sah auf dem ersten Blick zwar besser aus, aber als ichs mal getestet habe lief es nicht richtig, BigBrother ist schlichter und hakeliger bei der Einrichtung aber wenns läuft läufts :)

Die Allroundlösung ists trotzdem nicht, aber als grundlegende Überwachung gut geeignet. Die BTF-Lizenz ist natürlich auch nicht verkehrt ;)

Gruß

Haarmann
2007-07-11, 23:04:32
littlejam

Die SW sucht imho der Threadsteller nicht... Ein RAID5 versagt ja nicht, wenns ne Platte grillt. Trotzdem ists wichtig, dass man weiss, dass die Platte gar ist.

littlejam
2007-07-12, 09:44:47
littlejam

Die SW sucht imho der Threadsteller nicht... Ein RAID5 versagt ja nicht, wenns ne Platte grillt. Trotzdem ists wichtig, dass man weiss, dass die Platte gar ist.
Stimmt, deswegen auch meine Frage zu Anfang.

Mit BB hat man in deinem Beispiel nur Erfolg, wenn was in den Logfiles steht.
Für alle anderen Fälle ists eh Herstellerabhängig; da hab ich deinen ersten Post wohl falsch interpretiert.

Gruß

Haarmann
2007-07-12, 10:01:49
littlejam

Exakt meine Ansicht - da kochen die Hersteller ihre eigenen Süppchen. Da lohnt sich die homogene Umgebung dann eben doch mal.

Nedo
2007-07-12, 15:03:52
Ich habe mit Nagios ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.

http://www.nagios.org/
Sry, dass ich mich erst so spät melde, musste n fetten Fahrdienst machen.

Also das nagios bekomm ich nicht zum laufen, ich blick da null durch o_O

Probier ich mal die anderen...

Xanthomryr
2007-07-12, 15:44:33
Sry, dass ich mich erst so spät melde, musste n fetten Fahrdienst machen.

Also das nagios bekomm ich nicht zum laufen, ich blick da null durch o_O

Probier ich mal die anderen...
Der Quickstartguide ist doch nun wirklich einfach, und den Rest muß man sich eben lansam aneignen.
Nagios ist auf alle Fälle ein sehr schönes Stück Software, gefällt mir viel besser als Big Brother.

Nedo
2007-07-12, 15:55:45
Der Quickstartguide ist doch nun wirklich einfach, und den Rest muß man sich eben lansam aneignen.
Nagios ist auf alle Fälle ein sehr schönes Stück Software, gefällt mir viel besser als Big Brother.
Find ich nicht >.<
Ich verstehs nicht.. Wie soll ich das auf einem Win2k3 Server zum laufen bekommen???
z.B.:
Change the owner of the base installtion directory to be the Nagios user and group you added earlier as follows:

chown nagios.nagios /usr/local/nagios

Wo zur Hölle soll ich das denn eingeben? o_O

Oder das:

1) Run the configure script to initialize variables and create a Makefile, etc.

./configure --prefix=PREFIX --with-cgiurl=CGIURL --with-htmurl=HTMURL --with-nagios-user=SOMEUSER --with-nagios-group=SOMEGROUP

Welches Script??? Ich seh kein Script!?!



Was ich bei NINO noch nicht verstanden hab... muss ich das auf dem Server installieren oder auf dem PC von wo aus ich "monitoren" will?

Ich habs net so mit Befehlszeilen X-D Das klappt nicht ;(

Nedo
2007-07-12, 22:00:49
Kann mir das einer noch beantworten? Dann bin ich ruhig ^^

im cmd gibts die ganzen Befehle anscheinend nicht... also weiß ich nicht, wo ich das alles eingeben soll :(

(del)
2007-07-12, 22:15:07
Ich weiß nicht ob es dein Budget überlastet aber der Realtech theGuard Network Manager ist sehr leistungsfähig. Ob er allerdings auch die Festplattenkapazität rückmelden kann, lässt sich ja mittels der Demo klären.

http://www.realtech.com/wDeutsch/software/network_manager/netman_overviewW3DnavanchorW26netman_ueberblick.php#detail

Nedo
2007-07-12, 23:07:30
Ich weiß nicht ob es dein Budget überlastet aber der Realtech theGuard Network Manager ist sehr leistungsfähig. Ob er allerdings auch die Festplattenkapazität rückmelden kann, lässt sich ja mittels der Demo klären.

http://www.realtech.com/wDeutsch/software/network_manager/netman_overviewW3DnavanchorW26netman_ueberblick.php#detail
Danke, werde ich mir anschauen, aber ich will die Open Source Dinger auch mla zum laufen bekommen :D

littlejam
2007-07-12, 23:11:07
Find ich nicht >.<
Ich verstehs nicht.. Wie soll ich das auf einem Win2k3 Server zum laufen bekommen???
z.B.:

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Paket für Windows gibt.
Das was als Download auf der Homepage angeboten wird ist der Quelltext. Die Doku ist für Linux.

[chown bla bla]
Wo zur Hölle soll ich das denn eingeben? o_O

In einer Linux Konsole.

Oder das:

[./configure etc. pp.]

Welches Script??? Ich seh kein Script!?!

"configure" ist das Script.

Wenn du das nicht kennst, solltest du die Finger von Nagios und Bigbrother lassen. Nino wird wohl auch rausfallen.
Lokadamus und Xanthomryr mögen mich ggf. bei Nino und Nagios korrigieren :wink:
Die 3 Tipps waren wohl für die Tonne :tongue:

Am besten du probierst die 30Tage Testversion von der Realtech Software.

Edit:
Danke, werde ich mir anschauen, aber ich will die Open Source Dinger auch mla zum laufen bekommen :D
Na da war mein Post wohl ein bisschen spät :ulol:
Dann pack dir schon mal ne Distri aufn Rechner ;)

Gruß

Nedo
2007-07-13, 07:31:27
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Paket für Windows gibt.
Das was als Download auf der Homepage angeboten wird ist der Quelltext. Die Doku ist für Linux.

In einer Linux Konsole.

"configure" ist das Script.

Wenn du das nicht kennst, solltest du die Finger von Nagios und Bigbrother lassen. Nino wird wohl auch rausfallen.
Lokadamus und Xanthomryr mögen mich ggf. bei Nino und Nagios korrigieren :wink:
Die 3 Tipps waren wohl für die Tonne :tongue:

Am besten du probierst die 30Tage Testversion von der Realtech Software.

Edit:

Na da war mein Post wohl ein bisschen spät :ulol:
Dann pack dir schon mal ne Distri aufn Rechner ;)

Gruß
Hehe, dachte ichs mir, dass das Linux Befehle sind :D

Aber die Dinger sollen ja anscheinend auch für Windows laufen... Ich frag' mich nur wie :D

ja, "configure" is' das Script... aber wie führ ich das aus (unter Windows)? :D

Superguppy
2007-07-13, 07:58:18
Gibt es unter Windows vielleicht eine configure.bat/exe/cmd? Ansonsten könnte es vielleicht in Cygwin klappen.

Lokadamus - nixBock
2007-07-13, 08:07:29
Nein, BigBrother und BigSister benötigen auf den überwachten Maschinen einen Client, der die Daten bereitstellt. Das einzige, was ohne den Client überwacht werden kann, ist die Erreichbarkeit per ping und http.
SNMP wird soweit ich weiß nicht unterstützt.

Man kann definieren, welche Dienste laufen sollen und wieviele Instanzen von Prozess X. Außerdem wird noch die CPU-Last überwacht und die Füllstände der Festplatten.
Zuguterletzt werden noch die Systemlogs (Win->eventlog; Linux->messages) überwacht.
Bei den Parametern kann man 2 Warnstufen festlegen und dahingehend auch die Benachrichtigungen anpassen.
Die Meldungen können Zeitlich koordiniert werden, bspw. am WE bekommt jemand anderes die Meldungen.

Die Ergebnisse werden per http präsentiert und bei überschreiten der Warnlevel werden Mails geschickt; SMS und andere Dienste gehen wohl auch, hab ich aber nie probiert.mmm...

Nope, du brauchst nur SNMP (Dienst von Windows) und must die Mib kennen, um diese Informationen abzufragen.
Unter Nagios 2.x gibt es mittlerweile auch ein nettes Skript, was die HDD- Füllstände ausliest und auf KB- Größe durchrechnet.
CPU kann man schon seit längerer Zeit abfragen.
BigBrother/ BigSister machen meines Wissens nach nichts anderes. Es kann sein, dass für bestimmte Informationen Clients installiert werden müssen, aber das meiste kann man per SNMP abfragen.

Raid- Zustand ist ein Problem, da die Mib bekannt sein muss.
Bei Fujitsu Siemens Servern gibt es Serverview, was über den Raid- Zustand berichtet.

littlejam
2007-07-13, 10:08:19
mmm...

Nope, du brauchst nur SNMP (Dienst von Windows) und must die Mib kennen, um diese Informationen abzufragen.
Unter Nagios 2.x gibt es mittlerweile auch ein nettes Skript, was die HDD- Füllstände ausliest und auf KB- Größe durchrechnet.
CPU kann man schon seit längerer Zeit abfragen.
BigBrother/ BigSister machen meines Wissens nach nichts anderes. Es kann sein, dass für bestimmte Informationen Clients installiert werden müssen, aber das meiste kann man per SNMP abfragen.
Nagios kenne ich nicht, aber bei BigBrother musste ich bisher noch nie eine Mib eingeben.
In der Doku steht auch nichts über SNMP oder Möglichkeiten weitere Parameter als die von den Clients gestellten zu überwachen.

Keine Ahnung ob BigBrother im Hintergrund mit SNMP arbeitet. Aber ganz ehrlich.. das ist mir auch wurst, solange es seinen Dienst verrichtet und ich keine 50-Stelligen Mibs angeben muss :biggrin:

Gruß