PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte übertakten


PoWLe
2002-10-20, 21:05:28
Ich möchte die Albatron Geforce 4 Ti 4200P Turbo übertakten. Der Standardtakt beträgt 250/550 MHz und sie geht ja 100%ig mit Ti4600er Taktung, also 300/650 MHz. Jetzt würde ich gern wissen ob ich die dann sofort auf Ti4600 Niveau takten kann oder in z.B. 10 MHz schritten vorgehen soll.

x4ce
2002-10-20, 23:21:17
hi,

also ich würds eher langsam angehen und dann immer höher gehen! ;) einstellen, benchmark laufen lassen, wenn alles ok, weiter!

aber ich habe im gegenzug auchmal eine frage an die cracks.

ich habe versucht das leistungsptenzial meiner karte auszutesten. allerdings, lief meine karte bis 325/530mhz stabil und ohne grafikfehler, nur die benchmark ergebnisse fielen immer niedriger aus, als mit kleiner taktung. kann es sein, das sie dann zu heiss wird?

gruss x

Major J
2002-10-20, 23:39:15
Lieber langsamer als schnell.

oO_KIWI_Oo
2002-10-20, 23:42:23
Ich bin zwar kein "Profi" ;) :D aber ich habe bei meiner GF3 das gleiche beobachtet...Ab einer gewissen Grenze waren die Benches niedriger bzw. man konnte sogar ein seltsames "zuckeln" wahrnehmen...Ich denke die Karte ist da einfach am Limit bzw. zu stark belastet...muss meiner Ansicht nach nicht unbedingt an der Wärme liegen...könnte auch "technischer" Natur sein...

Was Pixelfehler angeht, ist meiner Ansicht nach der Adv. Shader Test im 3DMark 2001 eine gute Testumgebung. Hier hat meine GF3 als erstes Fehler gezeigt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Sesino
2002-10-20, 23:55:44
Ich hab mal gelesen das der Leistungsverlust beim starken übertakten nur beim 3D-Mark auftritt, probiers mal mit einem anderen Bench.

Vorador
2002-10-23, 23:12:34
Noch ne etwas andere Frage:
Was passiert denn, wenn man sie sofort auf das Niveau einer Ti 4600
taktet?

Kurgan
2002-10-23, 23:38:28
entweder es klappt ...oder aber du brauchst dir um die heizkosten diesen winter keine sorgen zu machen :D

Mephisto
2002-10-24, 09:00:59
Originally posted by PoWLe
sie geht ja 100%ig mit Ti4600er Taktung, also 300/650 MHz. Wie kommst Du denn darauf?
Hast Du das im Kaffesatz gelesen?

PoWLe
2002-10-24, 11:44:38
Das schreibt Albatron in den Specs der Grafikkarte. Kannst ja selber nachlesen. Da steht folgendes direkt unter Punkt 1.: "Performing up to Ti 4600 specifications but remaining at Ti 4200 prices, providing the end user with the best performance"
Hier der Link: http://www.albatron.com.tw/Product_info.php
Ausserdem haben die sogar auf ihrer eigenen Seite einen Overclockingbenchmark wo die Karte auf 300/650 läuft!
Kannste auch nachgucken: http://www.albatron.com.tw/adv/9/index.html

PS: Ich weiß wovon ich spreche ;)

Sesino
2002-10-24, 12:03:57
Originally posted by PoWLe
Das schreibt Albatron in den Specs der Grafikkarte. Kannst ja selber nachlesen. Da steht folgendes direkt unter Punkt 1.: "Performing up to Ti 4600 specifications but remaining at Ti 4200 prices, providing the end user with the best performance"
Hier der Link: http://www.albatron.com.tw/Product_info.php
Ausserdem haben die sogar auf ihrer eigenen Seite einen Overclockingbenchmark wo die Karte auf 300/650 läuft!
Kannste auch nachgucken: http://www.albatron.com.tw/adv/9/index.html

PS: Ich weiß wovon ich spreche ;)

Ich glaube nicht das sie da von den Taktraten sprechen und du sie umtauschen kannst falls du die 300/650 nicht erreichst..

Mephisto
2002-10-24, 12:05:00
Ich glaube Dir ja, wenn Du sagst, daß es bei Dir geht.
Aber "up to" bedeutet "bis zu", was wiederum bedeutet, daß es genau so gut in die Hose gehen kann. Mein Vorschlag: GANZ vorsichtig höhertakten.

Ernie
2002-10-26, 13:48:21
Kann sein.