PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AIW X800XT


RedB@ron
2007-07-11, 10:44:34
Hallo,

komme mit meiner AIW noch net wirklich klar.
Hab Windows XP Prof. am WE neu installiert.
Treiberversion: Ati Cat7.6 mit MM9.16

1. Bei jedem Windows-Start öffnet sich der Ordner C:\ATI\SUPPORT (<-- war bei Cat7.5 auch so)
2. Das TV-Bild im Ati Multimedia-Center ist recht bescheiden, sieht aus, als wär die Auflösung reduziert (schwer lesbare Schriften bei Tour de France :-)
Am Tuner liegts wohl nicht, da dieser mit einer anderen Anwendung ein wesentlich besseres Bild liefert (damit meine ich nicht irgendwelche Filter, sondern schlicht die Auflösung)
3. Der TV-Out funktioniert nicht. TV wird nicht erkannt. Wenn ich "Force TV-Detection" einschalte wird der TV zwar im CCC angezeigt, und lässt sich dort auch aktivieren. Funktioniert aber nicht. Angeschlossen ist er an der externen Box der AIW (Audio, S-VHS, S-Video) sowohl über dieses Video-Cinch-Kabel, als auch über das "PS2-ähnliche"-Videokabel. Am TV gehen beide Kabel auf einen Scart-Adapter. Direktes Anschließen des Cinch-Videokabels brachte aber auch keinen Erfolg.

Bin momentan höchst unzufrieden mit der Karte, was ihre tollen multimedialen Fähigkeiten angeht.

Bin für alle Tips dankbar!!!!

Gruß Jochen

RedB@ron
2007-07-12, 19:40:05
hab inzwischen mal den treiber ohne ccc installiert, und stattdessen ati tray tools installiert. nun öffnet sich das explorer-fenster c:\ati\support beim windowsstart nicht mehr. allerdings bleibt auch damit der tv-out stumm.

dann habe ich mal statt s-video und s-vhs den scart anschluss getestet.
damit funktioniert der tv-out. der fernseher wird auch erkannt. allerdings habe ich damit das problem, dass ich die tv-anzeige nicht beeinflussen kann. weder overscan, noch die größen- und positionseinstellungen bewirken irgendetwas.
habe mit scart oben und unten einen dicken rand, wo nix angezeigt wird :-(
also praxisuntauglich.

könnte also mit der externen anschlussbox zusammenhängen, dass der tv-out über s-video/s-vhs nicht funktioniert.
bin momentan maßlos enttäuscht von den "multimedialen fähigkeiten" der aiw, da hatte bis jetzt jede karte die ich hatte nen besseren tv-out.

gruß

RedB@ron
2007-07-12, 20:22:54
so, ich antworte mir mal wieder selbst :-)
hab att deinstalliert und nochmal ccc draufgemacht.
und ich muss sagen, jetzt ist das bild des tv-outs (über scart) sehr gut.
genauso wie ich mir das erwünscht habe.

beim windows start öffnet sich dann aber wieder der ordner c:\ati\support,
keine ahnung was das soll.

bleibt festzuhalten, dass die beiliegende externe box wohl im eimer ist. oder halt der anschluss der graka-kabelpeitsche, an dem sie angeschlossen wird.

jetzt werd ich mich noch mit dem ati multimediacenter etwas rumärgern.
aber falls das nicht will bleib ich halt bei windvr.

RedB@ron
2007-07-13, 14:46:08
news:

die externe box funktionert doch, war mir nur nicht darüber im klaren, dass die box eingänge bereitstellt, und keine ausgänge. also gibts für tv-out nur scart. damit kann ich aber leben.

c:\ati öffnet sich immer noch beim start,
der ton beim ati multimediacenter hat ein echo und das bild ist schlecht.
mit windvr ist das bild gut, aber der ton wesentlich leiser. :-(
dafür muss ich noch ne lösung finden. (nur beim kabeltuner, die xbox über die eingänge der aiw ist von der lautstärke richtig).

aber wenn ich mir noch ein paar mal selbst antworte sind die probleme vielleicht auch gelöst :-)