PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS: für IE7 definieren


Scream
2007-07-11, 11:14:25
Da der IE7 den Befehle !important nun auch verarbeitet wollte ich fragen welche Möglichkeit ich habe nur für den IE (alle Versionen) etwas zu definieren?

Roi Danton
2007-07-11, 12:47:04
IE<7

<!--[if lt IE 7]>
<style type="text/css" media="all">@import "fix-ie.css";</style>
<![endif]-->

IE7:
<!--[if IE 7]>
<style type="text/css" media="all">@import "fix-ie7.css";</style>
<![endif]-->

Scream
2007-07-11, 17:46:50
schön und gut ich will aber nur einen wert in meiner css datei ändern und dazu gleich ne eigene *.css Datei einzubinden finde ich etwas übertrieben ;)

Sephiroth
2007-07-11, 18:04:26
dann verwende halt
<!--[if IE 7]>
<style type="text/css" media="all">
.meineKlasse
{
eigenschaft:wert;
}
</style>
<![endif]-->
;)

Scream
2007-07-11, 18:18:26
ok danke soweit
das gilt dann aber nur für den IE7, kann ich mit einem befehl alle IE Versionen ansprechen?

EDIT:
zudem scheint er den Befehl direkt in der CSS Datei nicht zu mögen...

Sephiroth
2007-07-11, 18:26:22
ok danke soweit
das gilt dann aber nur für den IE7, kann ich mit einem befehl alle IE Versionen ansprechen?

EDIT:
zudem scheint er den Befehl direkt in der CSS Datei nicht zu mögen...
der muß auch ins html-dokument :rolleyes:

Browserweiche für Internet Explorer mit Conditional Comments (http://www.css4you.de/wsbw/index.html#bwiecc)

Scream
2007-07-11, 18:30:00
jo damit kann ich aber nix anfangen ;-)

habe ich wohl vorhin nicht erwähnt dass es in der *.css datei gehen soll, sorry

mbee
2007-07-11, 19:47:22
habe ich wohl vorhin nicht erwähnt dass es in der *.css datei gehen soll, sorry

So etwas gilt als extrem "pfui" (CSS-Hacks, Google ist Dein Freund) und Du fliegst da oft beim Release einer neuen Version gehörig auf die Schnauze.
Sephiroths Lösung ist eigentlich "the way to go", wenn man das nicht serverseitig macht.

Scream
2007-07-11, 20:06:27
ja stimmt schon aber was soll man machen^^

der IE ist auch pfui also passts ja...
und für firefox ist alles valid :)

Roi Danton
2007-07-12, 09:43:00
das gilt dann aber nur für den IE7, kann ich mit einem befehl alle IE Versionen ansprechen?Siehe meinen ersten Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5660407&postcount=2).

Richtig, es gibt zwar noch direkte Möglichkeiten, in der CSS Datei nur den IE anzusprechen, allerdings solltest Du davon Abstand nehmen, da das früher oder später zu Problemen führt und Du ewig suchst, bis Du der Ursache auf den Grund gekommen bist (etwa wenn Deine CSS Datei riesig ist oder Du vergessen hast, was Du genau gemacht hast ... was schnell passiert ;) ).

Insofern solche Fixes immer vom sauberen Code trennen.

Scream
2007-07-12, 12:57:20
ok danke mit dem befehl <!--[if lt IE 7]> funktioniert es

Ich hab den fix nun in meiner index.php datei unterhalb der Einbindung der css Datei stehen und es funktioniert!

herzlichen dank an alle nochmal