PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hersteller baut aktuell die besten Mainboards?


Vertigo
2007-07-11, 12:46:35
Angeregt durch einen entsprechenden Thread im Forum erstelle ich jetzt mal eine Umfrage nach dem besten Mainboardhersteller. Zur Auswahl stehen in alphabetischer Reihenfolge alle mir bekannten Hersteller, deren Produkte aktuell in Deutschland zu kaufen sind:

ABIT, AOpen, AsRock, Asus, BFG, Biostar, DFI, Elitegroup, EPoX, EVGA, Foxconn, Gigabyte, Intel, Jetway, MSI, Sapphire, Supermicro, Tyan, VIA, XFX.

Wenn euer favorisierter Hersteller fehlt, diesen bitte ergänzen. Dann mal los.

StefanV
2007-07-11, 13:09:07
Ich hab mal für 'Anderer Hersteller' gevotet, weil man diesen Punkt eben NICHT definitiv bestimmen kann!

Jeder Hersteller hat gute und nicht so gute Produkte im Programm, jedes Produkt hat auch Macken, mal mehr, mal weniger schlimm/nervig oder das Layout ist einfach doof...

Von daher gibts 'das beste' nicht wirklich...

InsaneDruid
2007-07-11, 13:11:36
Hier wird eh jeder für "seine" Firma voten. Woher soll man aber wissen das die anderen Hersteller nicht besser sind, wenn man sie nie gekauft hat?

Gast
2007-07-11, 13:11:47
Ich hab mal für 'Anderer Hersteller' gevotet, weil man diesen Punkt eben NICHT definitiv bestimmen kann!

Jeder Hersteller hat gute und nicht so gute Produkte im Programm, jedes Produkt hat auch Macken, mal mehr, mal weniger schlimm/nervig oder das Layout ist einfach doof...

Von daher gibts 'das beste' nicht wirklich...
Hinzu kommt noch, dass einige Hersteller gezielt für Großkunden (z.B. MSI für ALDI) produzieren, die in der Qualität und Funktionsumfang deutlich schlechter sein können.

Vertigo
2007-07-11, 13:13:09
Sicher ist die einzig objektiv richtige Aussage, dass man es pauschal nicht benennen kann. Aber es geht - wie eigentlich in jeder Umfrage - um Meinungen. Wie diese dann begründet werden, ist auch zweitrangig. Denn ob die Stimme von einem ahnungslosen Fanboy oder einem Dipl.-Ing. abgegeben wurde, lässt sich ja schlecht nachprüfen. ;)

Simon Moon
2007-07-11, 13:26:07
Naja, aber es ist trotzdem sinnlos.

Es gibt soviele Faktoren. Es hapert schon bei der Definition "bestes" Mainboard. Ist das an der Menge der Features auszumachen? Oder an den OC Fähigkeiten? Wem ist Stabilität wie wichtig?

Und dann, wer will schon aufgrund eines Mainboards sagen können, ob die Serie insgesamt stabil/instabil läuft? Woher soll man einen Vergleich haben, wenn man Markentreu ist? Wie willst du all die verschiedenen Chipsätze auf einen Nenner bringen bzw. woher willst du wissen, wenn du nur ein Mainboard mit Chipsatz y hast ob die instabilität nun aufgrund des Layouts oder aufgrund des Chipsatzes kommt?

Ich bspw. fahr mit Asus seit etwa einem Jahrzehnt gut und sehe keinen Grund zu wechseln - aber es gibt dutzende Stimmen, die Asus als den letzten Crap bezeichnen.

Also who cares?

Vertigo
2007-07-11, 13:31:55
Ich sage es auch gern nochmal: mich interessieren eure subjektiven Meinungen. Was ihr dabei als das Beste definitiert und nach welchen Kriterien dies erfolgt ist mir dabei egal, da ich es eh nicht prüfen kann. Okay?

Simon Moon
2007-07-11, 13:38:15
Ich sage es auch gern nochmal: mich interessieren eure subjektiven Meinungen. Was ihr dabei als das Beste definitiert und nach welchen Kriterien dies erfolgt ist mir dabei egal, da ich es eh nicht prüfen kann. Okay?

Worin liegt dann der sinn?

bzw. dann sollte die Frage heissen, welchen Mainboard hersteller bevorzugt ihr ;)

Rogue
2007-07-11, 13:39:30
Sicher ist jedenfalls das auch die hochgehandelten Kandidaten in der Vergangenheit schon hier und da mal ziemlichen Schrott abgeliefert haben.

Ich erinnere mich da an die Asus Boards mit Kondensatoren einer extrem miesen Güteklasse die die in Massen aufgekauft und verbaut wurden bis einigen Asus Kunden reihenweise die vertrockneten Elkos um die Ohren geflogen sind.
Sowas gibts in der ein oder anderen Form auch bei anderen "guten Herstellern". Schwankt mit der Zeit auch sehr. Speziell bei Asus habe ich aber das Gefühl das se ihren guten Namen zu lange ausgenutzt haben um sehr günstig produziertes Zeug zu verticken und das für im direkten Vergleich zu hohe Preise.

Gigabyte war auch NIE billig, bei denen hatte ich aber immer das Gefühl auch sehr viel dafür zu bekommen und mit der Qualität hatte ich dort auch nie Schwierigkeiten. Günstige Anbieter wie Epox etc. habe ich nie ausprobiert.

Nvidia5
2007-07-11, 13:40:57
[x]Gigabyte, Asrock, Epox, Msi
Asus mach mit abstand die schrecklichsten, miesesten Boards.
Früher gingen sie noch, jetzt sind sie die absulute katastrophe.

Vertigo
2007-07-11, 13:42:09
Worin liegt dann der sinn?

bzw. dann sollte die Frage heissen, welchen Mainboard hersteller bevorzugt ihr ;)
Wo liegt der Sinn eines Meinungsaustauschs? Gute Frage. :uponder: ;)

Alessandro
2007-07-11, 14:08:05
Ich hab mal für 'Anderer Hersteller' gevotet, weil man diesen Punkt eben NICHT definitiv bestimmen kann!

Jeder Hersteller hat gute und nicht so gute Produkte im Programm, jedes Produkt hat auch Macken, mal mehr, mal weniger schlimm/nervig oder das Layout ist einfach doof...

Von daher gibts 'das beste' nicht wirklich...

genau richtig... außerdem was ist mit dem besten gemeint: P/L, Lieferumfang, Service, Support, Design, OC, Stabilität ?

rein subjektiv über die jahre (seit dem sockel a) ecs... da meine vorstellung etwas anders leigen ;-)

und ganz unten asus...

Undertaker
2007-07-11, 15:07:26
atm würde ich zu gigabyte greifen, doch das beste board aller zeiten kam imo von dfi (lanparty nf4)

Botcruscher
2007-07-11, 15:25:26
DFI ist einfach in jeder Hinsicht überlegen
Gigabreit hat sehr gute bezahlbare Boards
Asus ist abhängig vom Käuferglück. Software ist recht gut. Über den Server brauch wir nicht reden...

Griffon
2007-07-11, 15:43:49
ABit - für meine Befürfnisse gab es da immer das perfekte Board. Ich erinner mich immer wieder gern an mein BF6 für Slot1 - ein besseres OC Board gab es damals einfach nicht.

Auch mit den folgenden Modellen war ich immer zufrieden. Hatte noch ein NF7-S, ein AN7, AV8 und schließlich das AN8-Sli. Mit keinem der Boards hatte ich je Stabilitätsprobleme.

Leider ist das Angebot zur Zeit etwas dürftig und ich warte noch auf das Top-Board von ABit.

Zwischenzeitlich hatte ich noch Boards von Asus, Gigabyte und Epox, welche auch keinen großen Anlass zur Kritik boten.

Poweraderrainer
2007-07-11, 15:43:54
doch das beste board aller zeiten kam imo von dfi (lanparty nf4)

war das nicht von abit und hieß NF7-S Rev2.0?:tongue:

Undertaker
2007-07-11, 15:49:57
ansichtssache ;) das lanparty war in jeglicher hinsicht perfekt, imho kann ein solches niveau maximal wieder erreicht, aber nicht überboten werden

Super Grobi
2007-07-11, 15:50:32
Hinter dem "Asrock" sollte ein --> ;D

SG

Ihm
2007-07-11, 15:55:21
ansichtssache ;) das lanparty war in jeglicher hinsicht perfekt, imho kann ein solches niveau maximal wieder erreicht, aber nicht überboten werden

Sehe ich auch so. Ein Traum fürs OC.
Momentan ist für mich Gigabytes DS4-Serie das Beste.
Albatron finde ich ehrlich gesagt bis heute sehr gut. Soyo produziert ja leider nicht mehr; waren auch sehr geil.

MartinRiggs
2007-07-11, 15:55:37
atm würde ich zu gigabyte greifen, doch das beste board aller zeiten kam imo von dfi (lanparty nf4)

Das Lanparty NF4 hatte ich auch, war wohl eher ein der "gehyptesten" Boards aller Zeiten.
War ne elende Speicherzicke, hatte ein mieses Layout(Northbridgelüfter unter Graka:crazy2:)
Das war niemals best Board ever, es war ein gutes OC-Board, nicht mehr nicht weniger.

Undertaker
2007-07-11, 16:03:09
ich werde zu jedem board, welches du aufführen kannst, nach näherer betrachtung schwachstellen finden können ;) zu deinen angesprochenen kritikpunkten:

northbridgelüfter: lies sich per ite (ein geniales tool von dfi) problemlos temperatursteuern, war damit völlig geräuschlos

speicherzicke: jeder ram, der auf dem dfi probleme machte, machte auf auf einigen anderen boards probleme - hier waren speicherhersteller und amd gleichermaßen schuld, nur auf boards die eher miese timings fuhren, hatte man keine probleme - und bei mir lief sogar der vielgescholtene mdt-ram (2x1024mb) wunderbar

ich bleibe bei dem was ich geschrieben habe, best board ever

up¦²
2007-07-11, 16:13:44
Gigabyte, MSI, Abit, DFI
P/L: Asrock, Biostar und Foxconn

Konami
2007-07-11, 16:14:45
[x] DFI
[x] Gigabyte

Von Gigabyte hab ich früher nicht soviel gehalten, die haben sich aber wohl deutlich verbessert, und DFI war schon immer top, bieten aber z.Z. kein einziges P35-Board. :(
Abit ist sicher auch spitze, ist aber bei mir irgendwie Preis-/Ausstattungsmäßig noch nie näher in Betrachtung gekommen.

Poweraderrainer
2007-07-11, 17:04:34
das lanparty war in jeglicher hinsicht perfekt, imho kann ein solches niveau maximal wieder erreicht, aber nicht überboten werden

doch, post-codeLED hat gefehlt und den chipsatzkühler konnte man nicht so einfach gegen einen passiven austauschen aufgrund des layouts - und aktiv bleibt aktiv *g*. mit manchen rams sehr zickig je nach speichersteckplatz. ich hatte 6 DFI lanparty nf4-boards und alle haben sich unterschiedlich verhalten....1 davon war eine richtig böse zicke mit der ich echt keinen spaß hatte - beim OC erst recht nicht. ich hatte auch rams die auf dem einen lanparty liefen und auf dem anderen nicht.

hatte aber 3 NF7-S und 2 NF7 - alle 5 ein traum;D

aber das "perfekte" board war es auch nicht, das ist bis jetzt nicht erschienen imo - ich hatte noch keines, wodran mich nicht doch eine kleinigkeit gestört hat.

außerdem gibt es nicht "das eine" "perfekte board" - das kommt auf die anforderungen drauf an



ich werde zu jedem board, welches du aufführen kannst, nach näherer betrachtung schwachstellen finden können

kann ich bei dem lanparty auch^^ - bitte, wir wollen doch nicht ins fanboy gebashe abgleiten, oder? :wink:
martinhiggs hat doch nur gesagt, es ist eines der am meisten "gehypten" boards, obwohl es ein paar schwachstellen hatte. und das stimmt - daran lässt sich nicht rütteln. trotzdem hat es den hype in der nerd-oc szene verdient, denn es war einfach nur geil:tongue:

ich denke ich nutze deutlich mehr mobos als viele hier im forum, aber alle kann ich auch nicht testen - von daher erlaube ich es mir garnicht, ein board zum besten aller zeiten zu deklarieren und erst recht keinen hersteller zum besten. sowieso kann man ein sockel A und ein sockel 939 board kaum vergleichen. mit einem sockel7 board geht das noch weniger. und damals gabs auch einige echte diamanten, die heute kaum noch einer kennt.

wenn ich einen hersteller nennen soll, der mich die jahre über immer wieder durch massenweise gute boards von sich überzeugt hat, dann ist das meiner meinung nach epox - von daher fand ich den rückzug vom europäischen markt sehr schade.

Undertaker
2007-07-11, 18:17:08
doch, post-codeLED hat gefehlt und den chipsatzkühler konnte man nicht so einfach gegen einen passiven austauschen aufgrund des layouts - und aktiv bleibt aktiv *g*. mit manchen rams sehr zickig je nach speichersteckplatz. ich hatte 6 DFI lanparty nf4-boards und alle haben sich unterschiedlich verhalten....1 davon war eine richtig böse zicke mit der ich echt keinen spaß hatte - beim OC erst recht nicht. ich hatte auch rams die auf dem einen lanparty liefen und auf dem anderen nicht.

hatte aber 3 NF7-S und 2 NF7 - alle 5 ein traum;D

aber das "perfekte" board war es auch nicht, das ist bis jetzt nicht erschienen imo - ich hatte noch keines, wodran mich nicht doch eine kleinigkeit gestört hat.

außerdem gibt es nicht "das eine" "perfekte board" - das kommt auf die anforderungen drauf an

mein dfi hat sich bei mir perfekt verhalten und all das was ich brauchte (und noch viel mehr) ermöglicht ;) wer wollte konnte auch den aktivquirl ersetzen, der zalman vf700 mit abmontiertem lüfter und etwas zurechtgebogen passte drauf (hat blaze afaik mal gebastelt)

kann ich bei dem lanparty auch^^ - bitte, wir wollen doch nicht ins fanboy gebashe abgleiten, oder? :wink:

das war auf deinen kommentar zu den angeblichen schwachstellen des dfi bezogen, damit wollte ich nur verdeutlichen das es kein board gibt, wo kein user was zu meckern hat ;) an dem dfi gabs aber für mich nix, deshalb ist es für mich "perfekt", für dich mag das dann halt auf das nf7 zutreffen - einverstanden? :)

martinhiggs hat doch nur gesagt, es ist eines der am meisten "gehypten" boards, obwohl es ein paar schwachstellen hatte. und das stimmt - daran lässt sich nicht rütteln. trotzdem hat es den hype in der nerd-oc szene verdient, denn es war einfach nur geil:tongue:

ich denke ich nutze deutlich mehr mobos als viele hier im forum, aber alle kann ich auch nicht testen - von daher erlaube ich es mir garnicht, ein board zum besten aller zeiten zu deklarieren und erst recht keinen hersteller zum besten. sowieso kann man ein sockel A und ein sockel 939 board kaum vergleichen. mit einem sockel7 board geht das noch weniger. und damals gabs auch einige echte diamanten, die heute kaum noch einer kennt.

wenn ich einen hersteller nennen soll, der mich die jahre über immer wieder durch massenweise gute boards von sich überzeugt hat, dann ist das meiner meinung nach epox - von daher fand ich den rückzug vom europäischen markt sehr schade.

letztlich kann man es doch nur auf sich selber beziehen: wenn man ein board findet, welches den eigenen anforderungen vollständig und ohne makel genügt, warum sollte man es dann nicht perfekt nennen? denn damit ist der fall erreicht, dass mir kein anderes board einen mehrnutzen bieten kann, dass jedoch dieses niveau auch noch von anderen erreicht werden könnte steht ohne frage ;)

nino
2007-07-11, 19:19:59
ähjo undertaker ich benutze das board immernoch und ich muss den anderen recht geben, wenn sie sagen dass es recht verbuggt war/ist. wenn es läuft ist es ziemlich gut ja ;) aber ich erinnere mich an so viele probleme, mit dem speicher. und zu sagen den lüfter konnte man auf lautlos runterdrehen... naja nur wenn du noch 2 40mm lüfter auf 3000upm drin hast ;) aber mit nem umgebastelten zalman passivchipsatzkühler läuft es auch recht gut, frontlüfter vorrausgesetzt.
ein problem zum beispiel: cpulüfter gewechselt, rechner kurz ohne pci karten getestet, rechner startet nicht. panik bekommen, später als ich mich etwas beruhigt hatte nochmal den rest eingesteckt und puff gings. speicherprobleme... darüber brauchen wir gar nicht zu reden.
aber wie gesagt wenn man es laufen hat, dann ist die ausstattung schon geil. das beste board ist es aber niemals.
so das musste jetzt gesagt werden nach alldem frust den ich damit schon hatte xD

GUNDAM
2007-07-11, 19:34:43
[x] ASRock
[x] Gigabyte
[x] MSI

Asus ist definitiv nicht dabei. Und zwar aus Zwei Gründen: 1. Die günstigen Asus Platinen sind mieserabel ausgestattet (sogar schlechter als ASRock Platinen) und 2. Die total überteuerten Asus Luxus Platinen werden so heiß, das man darauf Spiegeleier braten kann.

Undertaker
2007-07-11, 19:36:44
ähjo undertaker ich benutze das board immernoch und ich muss den anderen recht geben, wenn sie sagen dass es recht verbuggt war/ist. wenn es läuft ist es ziemlich gut ja ;) aber ich erinnere mich an so viele probleme, mit dem speicher. und zu sagen den lüfter konnte man auf lautlos runterdrehen... naja nur wenn du noch 2 40mm lüfter auf 3000upm drin hast ;) aber mit nem umgebastelten zalman passivchipsatzkühler läuft es auch recht gut, frontlüfter vorrausgesetzt.
ein problem zum beispiel: cpulüfter gewechselt, rechner kurz ohne pci karten getestet, rechner startet nicht. panik bekommen, später als ich mich etwas beruhigt hatte nochmal den rest eingesteckt und puff gings. speicherprobleme... darüber brauchen wir gar nicht zu reden.
aber wie gesagt wenn man es laufen hat, dann ist die ausstattung schon geil. das beste board ist es aber niemals.
so das musste jetzt gesagt werden nach alldem frust den ich damit schon hatte xD

der speichercontroller liegt nunmal in der cpu, da hat die nunmal auch mitschuld ;) kauf dir nen ram der läuft und sei froh :)

Grivel
2007-07-11, 19:59:38
[x] EPoX/SuPoX
[x] GigaByte :)

patrese993
2007-07-11, 20:16:02
der Thread ist zu einer Sache gut: Trend erkennen, nicht mehr und nicht weniger.

Am Ende wird, wie jetzt schon, Gigabyte vor Asus liegen, beide Hersteller haben viele gute und beliebte Boards, die Gigabytes sind bisschen günstiger und atm besser zum OCen geeignet.
Ich persönlich würde Intel noch in die Rechnung miteinbeziehen. Für gewisse Zwecke extrem gute Boards.

Für den privaten Gebrauch:
[x] Asus imo

turboschlumpf
2007-07-11, 22:02:07
Wenn ich mir die teilweise vollkommen absurden Kühlkonstruktionen bei Asus und Gigabyte ansehe dann fallen diese beiden Hersteller schon mal definitiv raus.

Abit finde ich ziemlich erfrischend. Beispielsweise das IP35-E. Nicht so ein Kinderkram wie bei den meisten anderen Herstellern. Ansonsten Intel.

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/gpeb31_1.jpg
Bild: Alternate.de

Poweraderrainer
2007-07-11, 22:58:28
der speichercontroller liegt nunmal in der cpu, da hat die nunmal auch mitschuld ;) kauf dir nen ram der läuft und sei froh :)


auf einem DFI liefen zB keine TCCD in den orangen slots und in einem anderen DFI nicht in den gelben, obwohl diese chips ja perfekt sind eigeltich für den nforce4. die probleme lagen am board. ich hatte ja mehrere dutzend CPUs zum gegentesten da, was ich auch getan habe, welches BIOS war dabei auch egal. manchmal hätte ich nur noch mit einem hammer draufhauen können:tongue:

aber wenns läuft, dann läufts

StefanV
2007-07-11, 23:31:41
Abit finde ich ziemlich erfrischend. Beispielsweise das IP35-E. Nicht so ein Kinderkram wie bei den meisten anderen Herstellern. Ansonsten Intel.
Abit?!
Sind das nicht die Säcke, die auf 150€+ Bretter ausschließlich auf RTL8110SC setzen?! :ugly:

tombman
2007-07-11, 23:46:38
NVIDIA ;)

Vertigo
2007-07-12, 09:31:07
Abit?!
Sind das nicht die Säcke, die auf 150€+ Bretter ausschließlich auf RTL8110SC setzen?! :ugly:
Was ist so schlimm daran?
NVIDIA ;)
Kann man die inzwischen direkt von denen kaufen? Ich dachte, dass deren Boards von anderen Firmen vermarktet werden. :confused:

Gast
2007-07-12, 09:47:19
[X] ASUS

Habe mittlerweile alles durch und bin immer zu ASUS zurückgekehrt.
Die Mängel der anderen Hersteller waren einfach zu groß.

Die ICH7, ICH8 und ICH9-Generation von ASUS war hervorragend.
ASUS ist zur Zeit einer der einzigen Hersteller, die sich trauen, mal vom Referenzdesign wegzugehen und mehr Features ins Mainboard zu integrieren.

Auch gibt es manche Dinge, vorallem was das Overclocking betrifft, oft nur bei ASUS. Bei der aktuellen Serie z.B. den Transaction Booster, ein BIOS-Mod für den Spannungsabfall und den nativen Support von DDR2-1066. Bei Gigabyte wird damit zwar geworben, in der Praxis habe ich das aber nie erreichen können! :down:

Besonders zu nennen sind:
ASUS P5W DH Deluxe
ASUS P5WDG2-WS Professional
ASUS P5K Deluxe
ASUS P5K WS

Die Workstation Boards von ASUS sind erste Sahne, merkwürdigerweise sind diese kaum verbreitet, obwohl sie vom Layout und dem Kühlungsdesign meistens besser sind.

Rogue
2007-07-12, 09:52:45
Asus tut sicher viel um mit brauchbaren Features aufzutrumpfen. Manchmal bedienen sie sich dabei aber Mitteln die sagen wir mal "fragwürdig" sind.

Ich kann mich nimmer an die genaue Serie erinnern (schon ein Weilchen her, letztes Jahr glaub) , aber Asus ist schonmal böse damit aufgefallen das sie im Bios ein verstecktes Auto Overclocking drinhatten. In Benchmarks waren sie so immer 1-2% schneller als die Konkurenz mit gleichem Chipsatz, bis mal jemand merkte das das Board völlig unaufgefordert Taktraten anlief die weit über dem vorgesehenen Standard waren.
Bei OC-Hardware kein Ding, aber günstiger Ram etc. macht sowas eben nicht mit.



Zu Abit:
Die sind ja nun wieder aus der Versenkung aufgetaucht.
Wieviel hat das heutige Abit denn mit dem vor einem Jahr bzw. davor zu tun ?
Mit den OTES & Fatality Boards hatte Abit doch früher diesen Mainboard-Kühler Hype erst angefangen.
Zu Zeiten eines KT400 Chipsets haben alle PC-Händler hier in der Umgebung Abit gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Immer der gleiche Kommentar "nur Reklamationen/einfach nicht stabil ans laufen zu kriegen" . Naja aber sone kranke Serie hatte wohl jeder Hersteller schon.

Schön das die Boards von denen nun wieder schlicht und funktionell gehalten werden.


Mal ne allgemeine Frage:
Was muss ich eigentlijch kaufen wenn ich ein Spielesystem OHNE jeglichen OC-Schnickschnack bauen will und auch keine üblichen Sound+432 andere Chips auf dem Mainboard haben möchte ?

Onboard LAN ist meinetwegen ja willkommen, aber ich finde es gibt zuwenig Boards die nicht völlig "überladen" sind.
Hab immer das Gefüh ich kaufe jede Menge Zeug mit das ich garnicht brauche.
Habe halt das Gefühl das je weniger unnötige Hardware vorhanden ist, desto fixer und stabiler wird das System.

Die Boards die nicht direkt ALLES dabei haben sind ja leider die mit etwas lahmeren Chipsets.

Undertaker
2007-07-12, 09:56:26
auf einem DFI liefen zB keine TCCD in den orangen slots und in einem anderen DFI nicht in den gelben, obwohl diese chips ja perfekt sind eigeltich für den nforce4. die probleme lagen am board. ich hatte ja mehrere dutzend CPUs zum gegentesten da, was ich auch getan habe, welches BIOS war dabei auch egal. manchmal hätte ich nur noch mit einem hammer draufhauen können:tongue:

aber wenns läuft, dann läufts

wäre ja an sich erstmal kein problem, solange immer ein slotpaar funktioniert hat? und nach wie vor, ich halte es für möglich das deine cpu wohl einfach einen schlechten speichercontroller hatte... meine mushkin lvl2 liefen bis 290mhz 2,5-3-3-7, zumindest für superpi :D

Blaze
2007-07-12, 10:10:48
[x] DFI

Für mich auch best board ever, ich hab auch nicht so schnell vor mir was anderes zu kaufen. Hab noch nie was stabilieres gehabt, das Ding macht wirklich NULL zicken. Und komplett wassergekühlt ist es einfach nur göttlich :up:

K4mPFwUr$t
2007-07-12, 10:23:32
mit DFI hab ich bisher negative erfahrungen gemacht, jedenfalls mit dem nF3 modell. an sich stabil, aber innerhalb von 4h ist es 6 mal einfach so abgeklappt.
was die OC fähigkeit anging, war das board die reinste krücke.

würde sagen gigabyte und abit als hersteller.

asus hat viele bugs die als "feature" mitgeliefert werden, zumal die qualität bei einigen modell unter aller sau sind. vom support mal garnicht zu sprechen.

meine bisherigen erfahren mit gigabyte sind gemischter meinung.
einerseits lief es wesentlich stabiler als das DFI nF3U-D, anderseits lies es sich noch besser OCen troz mageren OC settings im BIOS. allerdings waren die späteren BIOS versionen eine zumutung. vom grafikfehler im BIOS menü bis zum fehlenden siliconimage raid chipset reichte das.

mit dem jetzigen abit aw9d-max bin ich eigentlich recht zufrieden.
es gab zwar am zweiten tag nach dem einbau, ein kleines problem mit dem BIOS. wo 3-4 settings reseted wurden, es blieb bei der einmaligen sache.
ansonsten läuft es sehr stabil. wegen OC macht nur der Vmch probleme, aber da habe ich noch nicht die neueren BIOS version getestet. da ich zz eh genug leistung mit meinem E6600 @ default habe.
leider ist kein untervolten möglich, lag aber afaik eher an intel als an den boardherstellern.

fazit:
wer nur auf OC schaut ist meist mit asus oder dfi gut beraten.
wer auf OC/stabilität schaut mit abit und gigabyte.

StefanV
2007-07-12, 11:15:05
Was ist so schlimm daran?
1. per PCI Conventional angebunden.
2. der beschissenste LAN Controller wo gibt, von der Leistung her (schau mal auf P3D die Tests!! Wie enorm die CPU LAst ist, bei der geringen Rate)...

Haarmann
2007-07-12, 11:57:16
ASUS mag ich noch mehr denn GA, aber GA ist klar auch gut.
Da ich in den letzten Jahren kein MB mehr gegrillt hab, scheint die Qualität auch nicht schlecht zu sein.

Exxtreme
2007-07-12, 12:14:21
Naja, die Frage lässt sich so nicht beantworten. Jeder Hersteller hatte schon Reihen, die zum Brechen waren. Aber mit ASUS fahre ich persönlich seit Jahren sehr gut.

Vertigo
2007-07-12, 12:15:39
1. per PCI Conventional angebunden.
2. der beschissenste LAN Controller wo gibt, von der Leistung her (schau mal auf P3D die Tests!! Wie enorm die CPU LAst ist, bei der geringen Rate)...
Erschütternde Fakten, von denen der gemeine Anwender nie etwas mitbekommen wird. Oder ist es wirklich so extrem? Ich habe den Test nicht gefunden ... :redface:

StefanV
2007-07-12, 12:26:15
Erschütternde Fakten, von denen der gemeine Anwender nie etwas mitbekommen wird. Oder ist es wirklich so extrem? Ich habe den Test nicht gefunden ... :redface:
1. Sollte man auf einem 150€+ Brett genug Spielraum für einen ordentlichen oder zumindest einigermaßen zumutbaren LAN Port a la 88E8056 haben oder zumindest ein RTL8111B sollte drauf sein...
2. Ja, denn PCI Conventional LAN POrts reduzieren bei Benutzung die nutzbare Bandbreite...

Aber du wirst mir jetzt sicherlich sagen, welchen Sinn es macht, einen unterirdischen Billigst LAN Chip auf 'nen HIgh End Board zu klatschen...

Poweraderrainer
2007-07-12, 12:35:23
wäre ja an sich erstmal kein problem, solange immer ein slotpaar funktioniert hat? und nach wie vor, ich halte es für möglich das deine cpu wohl einfach einen schlechten speichercontroller hatte...

du hättest mein posting aufmerksamer lesen sollen:
ich hatte ja mehrere dutzend CPUs zum gegentesten da, was ich auch getan habe


im endeffekt war es kein problem nein, konnte ja die anderen slots nehmen jeweils. aber das verhalten sollte ein perfektes board nicht an den tag legen, denn wenn ich 4 riegel reingesetzt habe ging garnichts mehr bei den beiden DFIs. ich will das board nicht schlechtmachen. das DFI in meinem Hauptrechner hatte nie solche probleme. es war das erste und das beste:

2x256MB @335MHz TCCD 3-5-5-10 1T - 24/7 rockstable
2x512MB @268MHz Old BH5 2-2-2-5 1T - 24/7 rockstable
2x1024MB @290Mhz UCCC 3-4-4-8 1T - 24/7 rockstable

solche ergebnisse habe ich nie auf einem anderen board hinbekommen, lag aber wohl auch daran, dass ichs nie versucht hab. habe den unteren und oberen wert auch bei 3 bzw 2 verschiedenen CPUs erreicht.

Vertigo
2007-07-12, 12:45:42
1. Sollte man auf einem 150€+ Brett genug Spielraum für einen ordentlichen oder zumindest einigermaßen zumutbaren LAN Port a la 88E8056 haben oder zumindest ein RTL8111B sollte drauf sein...
2. Ja, denn PCI Conventional LAN POrts reduzieren bei Benutzung die nutzbare Bandbreite...

Aber du wirst mir jetzt sicherlich sagen, welchen Sinn es macht, einen unterirdischen Billigst LAN Chip auf 'nen HIgh End Board zu klatschen...
Kein Link? Schade.

1. Nicht zumutbar? Nun, wenn sich die Kunden in Mengen darüber beschweren, wird das dem Hersteller eine Lehre sein.
2. Und das interessiert wen? Wie schlimm ist es denn? Statt 110MB/s nur 80? Weißt du, welche Datenübertragungsraten normale Festplatten haben?

Und natürlich macht das keinen Sinn, sondern es ergibt einen Sinn. ksry :usad:

gedi
2007-07-12, 13:02:22
Für mich DFI - ganz klar. Bis jetzt 3 Bretter von denen und jedes top - sowohl hardware- als auch bIOStechnisch (LP875pro rev.B, nf4-sli dr und icfx). Wobei das icfx wirklich den Vogel abschießt. Völlig problemlos und wirklich des "Overclockers Dream".

Alternativ würde ich noch zum neuen Gigabyte DQ6 mit P35 tendieren. Das liest sich auch wirklich lecker.

()V()r.Freeze
2007-07-12, 13:10:43
Habe mit Abit die besten Erfahrungen gemacht, muss aber auch gestehen, dass ich sonst nur 1x Epox und 1x Asus hatte. Epox kommt mir nicht mehr in den Tower, das Ding hatte sich nach kürzester Zeit verabschiedet. Mein Ex-Abit NF-7S verrichtet in einem andereren Rechner immer noch treu seinen Dienst, mein KN-8 SLI ist das beste Board das ich bis jetzt hatte.

Konami
2007-07-12, 13:23:04
Sorry für OT, aber das muss ich hier jetzt kurz in den Raum werfen, muss ja nicht ausführlich werden:Alternativ würde ich noch zum neuen Gigabyte DQ6 mit P35 tendieren. Das liest sich auch wirklich lecker.
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem P35-DQ6 und DS4? Ich konnte bis jetzt nur rausfinden, dass das DQ6 anscheinend ein "Quad-BIOS" hat, also eigentlich nur eine bessere Backupfunktion als das DS4 -- und sonst?

Gast
2007-07-12, 13:36:58
Ich verstehe nicht, wie man hier "Asus" voten kann. Das einzige, was die Asus-Bretter "besser" können als die Konkurrenz ist unverhältnismäßig viel Strom schlucken, tonneweise Kupfer und Heatpipes verschwenden und ein paar zusätzliche Blinklichter verbaut zu haben, die dem Ego mancher offensichtlich zuträglich ist.

MartinRiggs
2007-07-12, 14:42:37
Ich verstehe nicht, wie man hier "Asus" voten kann. Das einzige, was die Asus-Bretter "besser" können als die Konkurrenz ist unverhältnismäßig viel Strom schlucken, tonneweise Kupfer und Heatpipes verschwenden und ein paar zusätzliche Blinklichter verbaut zu haben, die dem Ego mancher offensichtlich zuträglich ist.

lol, das trifft es ziemlich gut.
Asus baut halt die Medienwirksamsten Bretter, mir kommt sowas aber nicht mehr in den Rechner.....

Gast
2007-07-12, 14:45:54
Ich verstehe nicht, wie man hier "Asus" voten kann. Das einzige, was die Asus-Bretter "besser" können als die Konkurrenz ist unverhältnismäßig viel Strom schlucken, tonneweise Kupfer und Heatpipes verschwenden und ein paar zusätzliche Blinklichter verbaut zu haben, die dem Ego mancher offensichtlich zuträglich ist.

Nein, das trifft es nicht gut. Es ist schlichtweg falsch.

Beim ComputerBase Test verbraucht das neue ASUS P5K sogar deutlich weniger als der Vorgänger unter Volllast.

Außerdem sind manche User echt nicht in der Lage, einfache Zusammenhänge zu erkennen: ASUS Integriert sehr viel mehr Features auf dem Mainboard: 2x GB LAN, 2x eSATA, 2x Firewire, WLAN.
Rüste dieses bitte mal auf den anderen Mainboards nach und vergleiche dann nochmal! :rolleyes:

malle
2007-07-12, 15:25:16
[x] Biostar
Preislich sind AM2 L und AM2 G nicht zu toppen. Dazu sehr gute beschriftung, sehr gute Materialien, sehr gutes Layout. 4x PCI und 2x IDE Ports. Bodenplatte und verschraubt. OC Möglichkeiten bis zum Abwinken, alles aber auch alles kann im Bios verstellt werden.Zuverlässig schurren die Boards bei mir im 24 Stunden Betrieb.
Ohne einen einzigen Absturz bisher ist das Biostar K8M800 Micro AM2 mit Via K8M800 Chipsatz. Das läuft einfach nur top.

Kladderadatsch
2007-07-12, 18:21:47
zu xp-zeiten hätte ich ohne zu denken abit angeklickst. seitdem hatte ich epox und msi. und keines kommt an das abit ran..
ich bin mal gespannt, ob es nochmal so ein allround-board wie das nf7 geben wird.

nino
2007-07-12, 22:22:58
der speichercontroller liegt nunmal in der cpu, da hat die nunmal auch mitschuld ;) kauf dir nen ram der läuft und sei froh :)

ich hab dir doch ein beispiel gesagt, das ja wohl kaum ein problem der cpu war ;)

tombman
2007-07-12, 22:27:21
Kann man die inzwischen direkt von denen kaufen? Ich dachte, dass deren Boards von anderen Firmen vermarktet werden. :confused:
Mir ist ja nicht wichtig welches Pickerl auf dem mobo drauf ist, sondern wer das Ding designed hat. Schau dir mal die ganzen 680i mobos an- alles lauter Clone und alles Nvidia Design ;)

Gast
2007-07-13, 05:17:39
was nix Gutes verheisen mag

Atma
2007-07-14, 17:01:40
Hab zwar kein Gigabyte Board aber mein nächstes wird defintiv eins von GB werden.

[x] Gigabyte

StefanV
2007-07-14, 17:47:25
Schau dir mal die ganzen 680i mobos an- alles lauter Clone und alles Nvidia Design ;)
Nein, es gibt auch Eigenentwicklungen.

Thowe
2007-07-23, 23:04:18
Gigabyte, bislang die wenigsten schlechten Bretter gefertigt und die Workstation-Boards (Beispiel (http://www.gigabyte.de/FileList/Image/networking_productimage_ga-3pxsl-rh_big.jpg)) von denen sind exzellent.

Andere: Fujitsu-Siemens

Hatstick
2007-07-25, 13:29:22
x anderer Hersteller

Kann man nicht eine Firma festlegen ;)

Ultron
2007-07-25, 16:51:25
Asus in meiner Gamingmaschine, Intel in meinem Server, und immer wenn ich bischen mehr Geld ausgebe kommt Tyan, Iwill oder Supermicro rein. Wobei sich diese Multi-Core Maschinchen die ich in der Vergangenheit immer hatte auch nimmer lohnen seit es QuadCore gibt. Also wohl Asus, weil bei Intel finde ich nicht genug OC-Möglichkeiten (muss ich immer soviel rumlöten^^)

steven aka devil
2007-07-29, 19:50:28
ASUS & Gigabyte verbaut meiner Meinung nach die Besten Boards!