PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viva Pinata für PC


looking glass
2007-07-11, 14:15:30
http://www.krawall.de/web/Viva_Pinata/news/id,25887/s,,Kcfa8febad297d2a6df3283b67fb1c067


Find ich wirklich super, daß das nun auch dafür kommt - bunt bis zum erbrechen und für die kindische Seele, nicht immer nur Realismus und düstere Schmutzwelten, fein, fein :)...

Bodo-Ffo
2007-07-11, 14:19:25
Ist ja Süß :biggrin:

ShadowXX
2007-07-11, 15:10:57
Ich finds auch gut, das es kommt. Freu mich drauf.

Zusätzlich ist es noch ein grund weniger sich ne X360 zuzulegen....Bin mal gespannt ob MS auch irgendwann die heilige Kühe PGR und/oder Forza für den PC schlachtet (GoW kommt ja auch definitiv).

Grey
2007-07-11, 15:37:25
... und die gründe für eine 360 verringer sich wieder :D

gr@fz@hL
2007-07-11, 16:38:56
oh verdammt, dass könnte echt spaßig sein - kann mal ein erfahrener XBox-Spieler was zu dem Spiel erzählen?

Lightning
2007-07-11, 16:43:50
oh verdammt, dass könnte echt spaßig sein - kann mal ein erfahrener XBox-Spieler was zu dem Spiel erzählen?

Such mal im Konsolenforum, da sollte es einige Meinungen zum Spiel zu finden geben.
Soweit ich weiß ist das Spiel allgemein recht gut angekommen und hat auch in Reviews gut abgeschnitten.

Cubitus
2007-07-11, 16:44:17
Ahhr verschont mich mit dieser süßen kunterbunten zuckrigen Welt. bähh

pubi
2007-07-11, 16:50:03
Ich habe es eine Weile auf der 360 gespielt. Wenn man sich mit dem kunterbunten Stil anfreunden kann, ist es eigentlich eine zeitlang recht spaßig, bzw. sogar süchtigmachend. :ugly:

Es gibt jede Menge Bauteile und Viecher, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann, das einzige was mit der Zeit IMO nervig wird, ist, dass man jede Paarung auf's Neue spielen muss, was beim 20. Mal eher langweilig ist (oder habe ich da einen Automatismus übersehen? :D)

Ansonsten typisch Rare: Kunterbunte, niedliche Welt, dafür aber ein ansich echt komplexes Machwerk, dass durchaus Planung und Arbeit vorraussetzt, von alleine managed sich der Garten nicht.

Von mir klar eine Empfehlung und dabei stehe ich selber sonst mehr auf Endzeit/SciFi/Horror etc. :)

Mr.Fency Pants
2007-07-11, 16:57:17
Ich habe es eine Zeit lang bei nem Kumpel gezockt und echt spaßig, auf Dauer wars mir dann jedoch zu langweilig, war mir zu wenig Action. Wer jedoch auf z.B. auf die Simspiele abfährt, für den ist das Spiel ein heisser Kandidat, da durchaus ähnliche Spielelemente vorhanden sind. Hier man ein Test: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Test/8031/5040/0/Viva_Pi%C3%B1ata.html

gr@fz@hL
2007-07-11, 17:15:53
Danke für den Link, ich glaube, ich hab mich grad in das Spiel verliebt :love2:.

looking glass
2007-07-11, 17:24:30
Ahhr verschont mich mit dieser süßen kunterbunten zuckrigen Welt. bähh

Weichei, bist einfach nicht hart genug :tongue:

Cubitus
2007-07-11, 18:36:57
Weichei, bist einfach nicht hart genug :tongue:

;D genau so isses.

Schiller
2007-08-12, 22:20:12
Gibt's was neues? :ulove:

Schiller
2007-08-14, 13:14:26
:usad:

gr@fz@hL
2007-08-14, 13:23:49
Nur, dass der Termin noch nicht bekannt ist: http://www.krawall.de/web/Viva_Pinata/news/id,25887/s,,

Wie sagt deine Signatur: Geduld... ;)

Arcanoxer
2007-08-14, 15:37:42
omg, habe das spiel mal auf der xbox gesehen, krank!
spricht mit sicherheit keine pc user an, villeicht nach einer flasche tequila. :eek:

solche "perlen" werden konvertiert, aber star wars: force unleashed nicht...

looking glass
2007-08-14, 17:17:09
Komisch, mich spricht es an als PC Spiel und das ohne Alk, aber ich hatte ja auch vergnügen an Pikmin, Chibi Robo und Zelda WW.

Schliesse nicht von dir auf andere, nur weil Du mit bunt nichts am Hut hast.

thiron
2007-08-14, 18:11:02
Ich habe es auf der Box und wer so etwas wie Harvest Moon mag, ist mit dem Spiel schon gut bedient. Auf jedenfall gibt es viel zu tun und man hat sehr lange Spaß daran.

Und nur weil es bunt und auf süß getrimmt ist, heißt es ja noch lange nicht das es nur für Kinder ist. Davon mal abgesehen ist es für Kids sowieso viel zu komplex. Bunte Bonbon-Grafik mit super lustig animierten Papptieren. Mir macht jedenfalls das zuschauen alleine schon Spass. (y)

Schiller
2007-09-27, 21:57:38
Ich glaub das Projekt wurde an die Duke Nukem Macher übergeben.... ;(

looking glass
2007-09-27, 22:26:34
Wie kommst den darauf?

Schiller
2007-10-01, 00:03:16
Wie kommst den darauf?
Das war eher sarkastisch gemeint, weil in letzter Zeit überhaupt keine Informationen über den Release rauskommen. Irgendwie Luftblase. ;(

looking glass
2007-10-01, 00:40:06
Naja, was willst den schon vermelden, am Spiel und am Spielprinzip wird sich doch nichts ändern, ein normaler Port eben...

Schiller
2007-10-01, 06:37:11
Naja, was willst den schon vermelden, am Spiel und am Spielprinzip wird sich doch nichts ändern, ein normaler Port eben...
Jo, aber mir geht's um einen Release-Termin oder überhaupt wenigstens ein "Lebenszeichen". ;(

randy
2007-10-01, 08:05:14
wenn man den daten auf geizhals und co glauben darf, soll das game am 02.11. diesen jahres erscheinen http://geizhals.at/a276559.html :)

Schiller
2007-10-01, 14:21:02
wenn man den daten auf geizhals und co glauben darf, soll das game am 02.11. diesen jahres erscheinen http://geizhals.at/a276559.html :)
Yuhu, Hoffentlich stimmts auch. Danke. :ucatch:

looking glass
2007-10-01, 15:12:14
2.11.? Mei, das würde aber wirklich ein schneller Port sein, mhhh, gebs Gott das sie ne vernüftige Maus+Tastatursteuerung einbauen...

looking glass
2007-11-01, 15:45:15
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/strategie/aufbau/viva_pi%C3%B1ata/1475099/viva_pi%C3%B1ata.html


Nett, doch schneller als ich dachte, hoffentlich wirds nen guter Port, bisher hab ich zu der PC Version ja noch keine Review oder Previews lesen können.

Spasstiger
2007-11-02, 00:33:01
Hoffentlich kommt eine Demo raus. Das Spielprinzip und die Grafik finde ich auf jeden Fall interessant. Und ich kenne niemanden, der eine Xbox 360 hat, wo man das Spiel mal testen könnte.

looking glass
2007-11-02, 00:52:53
Hier, da kannst dir das Tut und ein bischen weiter mal ansehen (2x c.a. 10 Minuten), ist Xbox360 und nicht PC, mehr ist dahingehend nicht zu bekommen, ich bezweifle, das es ne Demo geben wird.

http://www.gamersyde.com/game_993.html

gr@fz@hL
2007-11-02, 23:32:01
Hier, da kannst dir das Tut und ein bischen weiter mal ansehen (2x c.a. 10 Minuten), ist Xbox360 und nicht PC, mehr ist dahingehend nicht zu bekommen, ich bezweifle, das es ne Demo geben wird.

http://www.gamersyde.com/game_993.html

Das Video ist so süß, dass man vom Zuschauen Karies bekommt - ich freu mich auf das Spiel :biggrin:.

looking glass
2007-11-03, 00:01:36
Ne Du, das Spiel ist ultrahart, ich mein sieh dir nur mal diesen wahnsinns Gibb an, wen so ein Pinata (respektive Dämon der Glücksbärchihölle - da wo Sadam, Hitler, Stalin usw. geknechtet werden) zerplatzt, diese Splattereffekte, wen die Bonbons auf dem Boden rumkullern.

Dazu die Anfeuerungsrufe der Domina, die dich zu jeder Schandtat beglückwünscht.


Das Spiel ist wirklich nur was für die hartgesottenen Splatterfans, daß das nicht indiziert+beschlagnahmt wird, ist eigentlich nur ne Frage der Zeit.


P.S. Obs das beim Zahnarzt zum anfixen umsonst gibt, mhh, muss mal mein Lollidealer fragen, vielleicht führt der ja auch das harte Zeug :).

gr@fz@hL
2007-11-03, 14:03:51
Wie heißt es so schön?
"Nur die Harten kommen in den Pinata-Garten" ;)

looking glass
2007-11-04, 23:36:42
Mhhh, bin über die mir erstmals untergekommenen Mindestvorraussetzungen gestolpert - XP SP2 und Vista, sowie nur 1,8 Ghz CPU, 1 GB Ram und 10 GB Festplattenplatz, leider keine Auskunft, was für ne Graka und vor allem, welches Minimalshadermodell von Nöten sind, dafür ist Maus als eines der Eingabegeräte genannt.

gr@fz@hL
2007-11-21, 13:00:46
So, ich habs gestern im Laden gesehen. Hat jemand mit dem spiel schon Erfahrung gesammelt? Ist der Port gelungen? Funktioniert der Windows-Live-Kram oder gibt es ähnliche Problem wie im Gears-of-War-Thread beschrieben?

looking glass
2007-11-21, 13:39:23
Ich hab es noch nicht, hab bisher aber auch sehr gegenläufige Meinungen mitbekommen, der eine sagt, es neigt zu abstürzen und ist verbuggt, der andere bekommt davon nichts mit, der eine sagt die Steuerung ist grottig und die Kameraposition ist schlechter als auf der 360 und wieder andere sagen, das Online nichts los ist. Von Sachen wie der Performance will ich gar nicht anfangen, also ob der Port vernünftig läuft, oder nicht.

So wenige Infos hab ich seit langem nicht mehr bei einem Spielrelease gehabt, irgendwie finde ich auch keine Reviews, die die PC Version behandeln.


k.A. was los ist, da ich keine Spiele mehr kaufe, wo ich nicht vorher zumindest was darüber erfahren habe, wie der Releasezustand ist, ist das momentan echt nicht so prall.

P.S. Scheinbar gab es auch keine Previewversionen für die Magazine, jedenfalls hat weder PCGames, noch Gamestar, noch Gee irgendwas zum lesen dabei, ich hab bei IGN ein Review gefunden, das aber nicht sonderlich aussagekräftig ist, ausser, das es wohl angebracht wäre, ein 360 Controller zu haben, um damit am PC zu zocken, den Maus+Tastatur ist wohl etwas in die Hose gegangen.

P.P.S. OK., gamerankings.com hilft und man findet ein paar mehr Review. die schlechte Nachricht, es gibt wohl einige Probleme mit den Live Service.

ShadowXX
2007-11-21, 22:57:23
P.P.S. OK., gamerankings.com hilft und man findet ein paar mehr Review. die schlechte Nachricht, es gibt wohl einige Probleme mit den Live Service.
Welch wunder, welch wunder. Das Spiel ist wahrscheinlich (wie bei GoW) 1a OK (kleine Bugs gibts immer), nur Live versagt genauso wie bei GoW.

Das ist auch der Grund warum es bisher keinen Patch gab...Epic kann nichts machen, das muss MS in Ihrem Live-Code regeln.
......Nur leider habe ich momentan das Gefühl, das MS das irgendwie nicht einsieht.

looking glass
2007-11-21, 23:18:15
Naja, soweit mitbekommen, kann man wohl seine Online erstellten Inseln nicht abspeichern, bzw. sie sind nicht mehr da, wen man wieder Online geht, insofern ist das gemeinsame arbeiten/spielen an einer Insel zwecklos. Obs noch weitere Probleme gibt, k.A., für mich war dies der gewichtigste Fehler, weil es das Online spielen obsolet macht (daher oben noch das P.P.S. eingefügt, da ja einige auf Live scharf sind, wie es scheint).

gr@fz@hL
2007-11-21, 23:25:28
Hm, also warten, bis MS seine Live-Service im Griff hat. Eigentlich schade...

Raff
2007-11-29, 00:15:48
Ich hab's jetzt auch mal eine halbe Stunde gespielt. Ersteindruck: sweeeeet. Im mehrfachen Sinne. =) Ich fühlte mich irgendwie in die Vergangenheit zurückversetzt, als ich Rare-Perlen am N64 zockte. Irgendwie typisch für die Briten. Kunderbunt, putzig, feine Musik ... einfach liebenswert. Nur irgendwie mag AA nicht und die Schatten schauen extrem mies aus.

Das Spiel wirkt auf mich wie eine Mischung aus Harvest Moon (Land bestellen), Sim City (Häusle baue) und Die Sims (Beziehungen fördern). Mal etwas anderes, das nicht einfach so untergehen sollte!

MfG,
Raff

Grey
2007-11-29, 00:29:46
Kannste n bisschen was zur Performance sagen? Ich hab irgendwie Angst, dass es bei mir überhaupt nicht laufen wird.

Raff
2007-11-29, 01:25:07
Ich zock's im CPU-Sparmodus (2,3 GHz, 382x6) und hab' jetzt am Anfang mit schon einigen Tierchen noch mindestens 50 Fps, die GTX dreht Däumchen. Weiß jemand, wo ich AA forcieren kann? Es gibt keine Config, und alle Treiberkniffe fruchten nicht ...

MfG,
Raff

Grey
2007-11-29, 01:33:47
hm okay also runtergerechnet kann ich vielleicht mit 10 bis 20 FPS rechnen :D Danke. Wird DualCore genutzt?

looking glass
2007-11-29, 01:46:23
Auch im offiz. Forum gibt es keine Infos zu AA

http://forums.vivapinata.com/forums/default.aspx

hast mal in der pinata.cfg (C:\Dokumente und Einstellungen\your-username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Saved Games\Microsoft Games\Viva Pinata) dich umgesehen, vielleicht gibt es einen Eintrag dazu dort (btw. der Ort wo man auf widescreen schalten kann (videoscreenresx und y), wen es einen interessiert), oder in der PCCompat.xml (Installationsordner)?

gr@fz@hL
2007-11-29, 09:35:19
Raff, wie wärs mit ein paar Impressionen? du weißt ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte =).

Oder wie siehts mit MS-Live aus? Probleme, ja oder nein?

ShadowXX
2007-11-29, 11:42:55
Raff, wie wärs mit ein paar Impressionen? du weißt ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte =).

Oder wie siehts mit MS-Live aus? Probleme, ja oder nein?
Da wird es so sein wie bei GoW. Wer dort mit Live keine Probleme hat, wird auch bei VP keine Probleme mit Live haben.

Das gilt sowohl für XP als auch für Vista, wobei Live insgesamt mehr Probs mit XP als mit Vista macht (bei mir funktioniert Live unter XP zu verrecken nicht, abre unter meiner Vista-Installation völlig problemlos (obwohl die verhunzter als die XP-Installation ist)).

P.S.
ganz schön teuer für ein Casual-Game (play.com 39Euro, Amazon.de 43Euro)....ich hätte erwartet das Sie die Windows-Version für 30Euro verkaufen.

Grey
2007-11-30, 11:45:37
So heute ist meine Version gekommen... holla, 2DVDs.

Performance ist exakt so wie ich oben erwähnte (ich bin gut :D) zwischen 10 und 20 FPS bei mir @1024, 8xAF, max. Details. Nach meinem Lüftergeräusch zu Urteilen geht das Spiel primär auf die Grafikkarte. (X2 3800+, 7800GT) €: DC wird anscheinend überhaupt nicht gut genutzt :(

Anyhow - scheint gut zu sein. Bisher kann ich Raff zustimmen: "Kunderbunt, putzig, feine Musik ... einfach liebenswert" Die Steuerung macht mir gerade noch etwas zu schaffen, es ist schon viel umhergeklicke für bestimmte Aktionen, da muss man sich dran gewöhnen.

noch zwei Bilder, sieht eigentlich so aus wie man es von den Screenshots kennt. Nur ohne AA, was mich gerade gar nicht mal so sehr stört.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/301107125847_0003.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/301107130024_0010.jpg

Grey
2007-12-01, 03:28:35
Sooo. Nach einigen Stunden hat sich eine wunderschöne und komplexe WiSim hinter der knuddeligen Fassade hervorgetan. Leider krankt das Spiel an einem ganz erheblich: der Steuerung. Zwar gewöhnt man sich an die Abläufe, aber es sind immer noch viel zu viele Klicks für ein paar simple Aktionen. Die Shortcuts sind rar und führen nicht immer dahin wo man gerne hin möchte. Teilweise verzögern die Animationen (wegstecken, zuschlagen mit der Schaufel etwa) die Aktionen unnötig. Auch die Auswahl von Objekten und Pinatas ist enorm unpräzise. All diese Faktoren können schon nerven.

Kommt man damit klar, hat man ein wunderbares Sucht-Spiel was sich bis auf den Stil und den Hintergrundgedanken gar nicht mal so groß von anderen WiSims unterscheidet. Pinatas anlocken, Garten in Ordnung halten, Gefahren abwehren und Aufgaben erfüllen. Jede Menge zu entdecken und viel zum ausprobieren. Bis auf obige Schwachpunkte ein wirklich schönes Spiel bisher.

Lurtz
2007-12-01, 15:20:18
Sooo. Nach einigen Stunden hat sich eine wunderschöne und komplexe WiSim hinter der knuddeligen Fassade hervorgetan. Leider krankt das Spiel an einem ganz erheblich: der Steuerung. Zwar gewöhnt man sich an die Abläufe, aber es sind immer noch viel zu viele Klicks für ein paar simple Aktionen. Die Shortcuts sind rar und führen nicht immer dahin wo man gerne hin möchte. Teilweise verzögern die Animationen (wegstecken, zuschlagen mit der Schaufel etwa) die Aktionen unnötig. Auch die Auswahl von Objekten und Pinatas ist enorm unpräzise. All diese Faktoren können schon nerven.

Tja, da wurde die XBox-Steuerung wohl 1:1 auf die Maus umgesetzt statt das Interface komplett zu ändern.

Grey
2007-12-01, 15:25:30
Ja leider. Ich hoffe stark, dass sich da noch was ändert. Allerdings habe ich da so meine Zweifel... kommt nicht häufig vor, dass solche Ports noch groß verändert werden. Denk mal, dass die Zielgruppe dafür die falsche ist.

Aber egal. Das Spiel ist abseits dessen echt geil =) Ganz schön Umfangreich, von Casual - wie ShadowXX vormals schrieb - kann nicht die Rede sein.

ShadowXX
2007-12-03, 13:19:40
Aber egal. Das Spiel ist abseits dessen echt geil =) Ganz schön Umfangreich, von Casual - wie ShadowXX vormals schrieb - kann nicht die Rede sein.
Sorry....aber es läuft nunmal unter Casual-Game. Davon abgesehen das sich Umfangreich und Casual nicht beissen müssen.

Die Zielgruppen von VP sind übrigens eigentlich 6-14 Jährige (es wurde aus dem Spiel deshalb extra noch ein Zeichentrick-Serie fürs Nachmittagsprogramm gemacht und bei Burger Kings gabs die Pinatas im Kids Menü).

Klingone mit Klampfe
2007-12-03, 14:01:09
Die Zielgruppen von VP sind übrigens eigentlich 6-14 Jährige.

Was willst Du damit sagen, außer das Du Dich für unglaublich erwachsen hältst und naiv-harmlosen Spaß nicht nötig hast? Das frage ich mich jedesmal, wenn diese Zielgruppenargumente in den Raum geworfen werden.

gnomi
2007-12-03, 14:44:37
Das Spiel mag ja ne niedliche Aufmachung haben, aber inhaltlich ist es imho sehr komplex. (artet sogar für meinen Gescmack zu sehr in Arbeit/Mikromanagement aus, weswegen ich es dann auch beiseite gelegt habe)

gr@fz@hL
2007-12-03, 14:55:27
Die Zielgruppen von VP sind übrigens eigentlich 6-14 Jährige (es wurde aus dem Spiel deshalb extra noch ein Zeichentrick-Serie fürs Nachmittagsprogramm gemacht und bei Burger Kings gabs die Pinatas im Kids Menü).
Ist mir Wurst, ich bin ja auch begeisterter "Marioparty un ähnlich buntes Zeug"-Spieler. genau das Richtigr für das Kind im Manne =).

Baalzamon
2007-12-03, 15:06:04
Mal was anderes:
Offiziel ist Viva Pinata doch bestimmt nur für XP -SP2 und Vista konzipiert (so wie alle neuen Spiele aus der Games for Windows Reihe).

Hat irgendwer das Spiel unter Windows 2000 am laufen und kann man mit Joypad spielen?

Grey
2007-12-03, 15:46:56
Die Zielgruppen von VP sind übrigens eigentlich 6-14 Jährige (es wurde aus dem Spiel deshalb extra noch ein Zeichentrick-Serie fürs Nachmittagsprogramm gemacht und bei Burger Kings gabs die Pinatas im Kids Menü).

Tja Mr. Marketing das ist ja alles schön und gut, aber Viva Pinata ist mitnichten ein Kinderspiel, noch ein Casual Spiel. Der Ausdruck "Casual Games" bezeichnet Spiele für Gelegenheitsspieler. Oberflächliche, "billige" Spiele. PopCap Games sind Casual Games. Weder The Sims noch Viva Pinata fallen unter die Kategorie "Casual". Hinter Viva Pinata steckt eine relativ komplexe WiSim und die HW Anforderungen von dem Spiel sind auch nicht ohne.

Für kleine Kinder finde ich das Ding aus pädagogischer Sicht zu hektisch. Hat allerdings keine Altersbeschränkung.

ShadowXX
2007-12-03, 15:50:16
Was willst Du damit sagen, außer das Du Dich für unglaublich erwachsen hältst und naiv-harmlosen Spaß nicht nötig hast? Das frage ich mich jedesmal, wenn diese Zielgruppenargumente in den Raum geworfen werden.
Hab ich das irgendwo geschrieben? (davon abgesehen das ich dein Vater sein könnte vom Alter her....und ja, zumindest meine Kinder halten mich tatsächlich für "unglaublich Erwachsen";)).

Ich habe nicht gegen naiv-harmlosen Spaß (was Pinata nicht ist) und spiele selbst Super Mario Galaxy mit wachsender Begeisterung.....es ging nur darum das es, auch wenn es komplex ist und viel Micromanagement hat, ein Casual-Game ist (und dieses wollte ich nur mit der eigentlichen Zielgruppe nochmal verdeutlichen).

Tja Mr. Marketing das ist ja alles schön und gut, aber Viva Pinata ist mitnichten ein Kinderspiel, noch ein Casual Spiel. Der Ausdruck "Casual Games" bezeichnet Spiele für Gelegenheitsspieler. Oberflächliche, "billige" Spiele. PopCap Games sind Casual Games. Weder The Sims noch Viva Pinata fallen unter die Kategorie "Casual". Hinter Viva Pinata steckt eine relativ komplexe WiSim und die HW Anforderungen von dem Spiel sind auch nicht ohne.

Für kleine Kinder finde ich das Ding aus pädagogischer Sicht zu hektisch. Hat allerdings keine Altersbeschränkung.
Auch wenn es dein Weltbild jetzt erschüttern wird: auch SIMs ist ein Casual-Game (EA sieht es zumindest so und ich auch, da es zuviele Kriterien für ein Casual-Game hat.

Die Definition ist viel weitreichender als "Billig"-Games von PopCap & Co (die übrigens auch nicht nur Casual-Games im Angebot haben und zweitens alles andere als Billig (preislich) sind).

Wieso fühlt Ihr euch überhaupt so angegriffen? Ist es euch peinlich das Ihr ein Casual-Game spielt und müsst Ihr es jetzt deswegen auf Teufel komm raus in den Stand eines nicht Casual-Games ziehen? Mir persönlich ist es nicht peinlich das ich öfter mal ein paar casual-games daddele, auch wenn mich mein Cousin dann immer anguckt als wäre ich nicht ganz dicht.

Grey
2007-12-03, 15:57:47
Hab ich das irgendwo geschrieben? (davon abgesehen das ich dein Vater sein könnte vom Alter her....und ja, zumindest meine Kinder halten mich tatsächlich für "unglaublich Erwachsen";)).

Ich habe nicht gegen naiv-harmlosen Spaß (was Pinata nicht ist) und spiele selbst Super Mario Galaxy mit wachsender Begeisterung.....es ging nur darum das es, auch wenn es komplex ist und viel Micromanagement hat, ein Casual-Game ist (und dieses wollte ich nur mit der eigentlichen Zielgruppe nochmal verdeutlichen).

Das ist es aber nicht :) Per Definition sind Casual Games eine andere Geschichte.

looking glass
2007-12-03, 16:02:17
http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game

Darunter fällt Viva Pinata für mich irgendwie nicht, VP dürfte eigentlich als Kinderspiel konzipiert worden sein, im Entwicklungsprozess artete jedoch die Spielmechanik und das Gameplay aus und entwickelte sich hin zu einem ausgewachsenem Wisim, dürfte wohl so nicht in den Konzeptpapieren angedacht gewesen sein...

CoconutKing
2007-12-03, 16:11:46
um was gehts denn da ?

wie bei simcity wo man tierchen züchten muss, fpr nahrung mittels pflanzen sorgen usw?

Klingone mit Klampfe
2007-12-03, 16:16:08
Hab ich das irgendwo geschrieben? (davon abgesehen das ich dein Vater sein könnte vom Alter her....und ja, zumindest meine Kinder halten mich tatsächlich für "unglaublich Erwachsen";)).

Sorry, ich lege hier halt immer automatisch einen Alterdurchschnitt von 20 an :redface: Im winfuture-Forum gehe ich von 14 aus, aber das ist ein anderes Thema ;)

Mir scheint, dass das eigentliche Problem die Definition von Casual Game ist. Für mich persönlich ist der (gefühlte) Schwierigkeitsgrad ein Hauptmerkmal. Angenommen, 95% der Spieler wirft Spiel X nach einer Weile in die Ecke, weil es sich überfordert fühlt - dies finde ich nicht "casual". Das andere Kriterium wäre der "Minispielcharakter". Aber auch hier stößt man auf terminologische Schwierigkeiten: So könnte ich mit Fug und Recht behaupten, dass Oblivion nichts anderes als eine Sammlung von Minispielen ist, wenn man die Nebenaufgaben jeweils als ein solches auffasst.

Grey
2007-12-03, 16:39:25
um was gehts denn da ?

wie bei simcity wo man tierchen züchten muss, fpr nahrung mittels pflanzen sorgen usw?

Ja so ungefähr, nur nicht ganz so mädchenhaft. D.h. man muss die Tiere nicht 24/7 pflegen, die sind einfach im Garten und lungern darin herum.

Es geht eigentlich primär darum, neue Arten anzulocken oder zu entdecken und den Garten hoch zu züchten.

CoconutKing
2007-12-03, 20:36:19
gibts ne demo? hört sich spannend an guter grafik :)

Grey
2007-12-03, 21:07:56
Demo gibt es nicht, ich weiß nicht ob eine geplant ist. Schätze mal nicht, das Spiel ist ja schon einige Wochen draußen.

Ich kann aber später mal ein paar Ausschnitte in ein Video packen.

looking glass
2007-12-03, 22:44:59
Auf Seite 2 gab es den Link:

http://www.gamersyde.com/game_993.html

2x10 Minuten Viva Pinata auf der Xbox360 (die ersten 10 sind auch die ersten im Spiel, also Tutorial).

Trotzdem wären ein paar weitere Impressionen nicht übel, vor allem, wen Du schon so ein spezielles Pinata hast...


Btw. hab ich im pinataisland.info Forum leider auch nichts weiter zu AA gefunden, sehe ich das richtig, das man alle AA Bits per nhancer somit durchprobieren müsste, um rauszufinden ob es nun klappt, oder nicht, weil scheinbar funktioniert das globale forcieren über Treiber ja wohl auch nicht, oder (stell ich mir das richtig vor, immer wieder Profil anpassen, Spiel starten, Savegame laden, um zu sehen ob AA nun läuft oder nicht, falls ja, omg wie viele Varianten gibt es den rechnerisch)?

Saw
2007-12-10, 16:53:23
Wie sieht das mit diesen Windows for Live Zeugs aus? Kommt da auch ständig eine Fehlermeldung wie bei GoW, wenn man es über Windows XP zockt? :|

Grey
2007-12-10, 16:59:08
Wie sieht das mit diesen Windows for Live Zeugs aus? Kommt da auch ständig eine Fehlermeldung wie bei GoW, wenn man es über Windows XP zockt? :|

Wenn man so einen Blick ins off. Forum wirf (http://forums.vivapinata.com/forums/16/ShowForum.aspx) gibt es bei VP anscheinend die selben Probleme wie bei allen anderen GFWL Spielen auch (Savegames, Abstürze, etc.)

Ich selbst hab zum Glück keine Probleme. Ist aber zu einem Teil auch auf das Spielprinzip zurück zu führen, da es im Grunde ein Endlos-Spiel ist und ich daher nicht direkt mit Savegames in Kontakt gekommen bin.

msilver
2007-12-10, 17:38:47
kann man den in den ganzen spielen, die das so inne haben mit dem "live" deaktivieren, dass es keine probleme mehr gibt? welche spiele sind davon denn betroffen? gibt es hier schon ein thema dazu?

danke und sorry für den leichten ot
msilver

looking glass
2007-12-10, 18:03:04
k.A. aber soweit ich das bei Viva Pinata mitbekommen habe, kann man das Spiel auch ohne Live installieren, das Problem dann ist jedoch das speichern im SP, bzw. das nicht speichern können, irgendwie sehr krude,soweit ich das mitbekommen habe.

Auch das Savegame sichern ist, naja, nicht gerade "anwenderfreundlich".

msilver
2007-12-10, 18:13:22
hmmm, dabei wollte ich das spiel für meine freundin bestellen, aber sie hat kein netz am rechner und daher eher dümlich!

looking glass
2007-12-10, 18:15:59
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8031/6328/0/Viva_Pi%F1ata.html

Der erste deutsche Test, soweit mir bekannt. Problematisch finde ich außerdem, mal ab vom Speicherproblem ohne Live, das man Live auch zum patchen braucht (wobei Live wohl nicht unbedingt Netz braucht).

Grey
2007-12-10, 18:16:48
Du brauchst kein Internet. Geht auch Offline.

kleeBa
2007-12-11, 06:27:59
Hoppla...

Wenn ich zum "stressfreien" Spielen ein 360 Pad und ein Live Konto brauche kann ich mir auch eine X-Box kaufen.
Eigentlich eine gute Umsetzung,ein paar Dinge stoßen sauer auf und ich ich frage mich warum man sich bei der Portierung nicht mehr Mühe geben konnte(wollte).