PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinos mit HD Technik gesucht

desperado2000
2007-07-11, 16:20:21
Ich bin von der schlechten Bildqualität der Kinos in Heidelberg und Sinsheim genervt. Wo findet man den moderne Kinos samt HD Bildqualität ?

Danke

Marbleearth
2007-07-11, 16:29:22
moment mal. Die analogen Kinos haben doch eine viel höhere Auflösung (40MP glaube ich), als HD (2MP).

Also würde folglich nur ein IMAX Kino in Frage kommen!

GanjaBob
2007-07-11, 16:31:22
ich glaube manchmal wird einfach mit der schärfe einstellung rumgeschlampt, das hatte ich hier auch schon oft dass es mir zu wischi-waschi vorkam

drdope
2007-07-11, 16:51:47
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Film

Misda
2007-07-11, 17:01:03
Mein neues Stammkino!

http://luxor-kino.de/walldorf/index.html

EvilOlive
2007-07-11, 17:01:36
Ich bin von der schlechten Bildqualität der Kinos in Heidelberg und Sinsheim genervt. Wo findet man den moderne Kinos samt HD Bildqualität ?

Danke

Der Cinedom Köln hat DLP Cinema® mit 2 K Auflösung.

DLP Cinema® ist nach wie vor die einzige kommerziell verfügbare digitale Kinoprojektionstechnologie und wird mittlerweile weltweit in 350 Kinos verwendet. Alle sieben großen Hollywood-Studios haben Filme für DLP Cinema® veröffentlicht. Texas Instruments stellte Anfang 2003 einen DLP Cinema®-Chip mit 2 K Auflösung vor, der jetzt von allen drei Projektorherstellern (BARCO, Christie Digital und NEC/Digital Projection International) angeboten und in den USA, Thailand und Taiwan bereits in der Praxis eingesetzt wird. Zusätzlich liegen umfangreiche Bestellungen vor.

http://www.dlp.com/de/about_dlp/about_dlp_FAQs.asp

desperado2000
2007-07-11, 17:27:51
Mein neues Stammkino!

http://luxor-kino.de/walldorf/index.html

Wau danke hab da angerufen und ja die haben digitales Kino samt HD Auflösung :)

Woher bist du ? Ich bin aus Meckesheim

hmx
2007-07-11, 18:59:04
moment mal. Die analogen Kinos haben doch eine viel höhere Auflösung (40MP glaube ich), als HD (2MP).

Aber nicht mehr wenn die Filmrolle schon total verbraucht ist. Ich hab neulich Die Hard 4 geguckt, das war stereo, also kaum Surroundeffekte und kaum Dynamik, nur die ganze Zeit laut. Haben bestimmt die AC3 Tonspur nicht mehr auslesen können und dann Stereo mit ProLogic genommen. Frechheit, und dann heueln die wieder rum dass man nicht mehr ins Kino geht. Kein wunder wenn es sich zu hause um längen besser anhärt und aussieht.

Misda
2007-07-11, 19:27:37
Wau danke hab da angerufen und ja die haben digitales Kino samt HD Auflösung :)

Woher bist du ? Ich bin aus Meckesheim

Ich komme aus Dielheim.

Übrigens, heut ist um 21.30 Sneak! ;-)

desperado2000
2007-07-11, 19:35:09
Aha ein Nachbar quasi :)

Joa ich schau nie Sneak. :)
Sneak ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiss nie was man bekommt ;)

ollix
2007-07-11, 19:35:45
moment mal. Die analogen Kinos haben doch eine viel höhere Auflösung (40MP glaube ich), als HD (2MP). Es wird aber schrecklich billig kopiert. "Um Kosten zu sparen" sehen die billigen Kopien aus Italien und Osteuropa heute nach der Premiere oft schon so aus, wie früher nach 4 Wochen im Dauereinsatz. Das Problem gibt es jetzt schon seit einigen Jahren, ist aber gerade in letzter Zeit nochmal deutlich schlimmer geworden.

FeuerHoden
2007-07-11, 19:51:12
Es wird aber schrecklich billig kopiert. "Um Kosten zu sparen" sehen die billigen Kopien aus Italien und Osteuropa heute nach der Premiere oft schon so aus, wie früher nach 4 Wochen im Dauereinsatz. Das Problem gibt es jetzt schon seit einigen Jahren, ist aber gerade in letzter Zeit nochmal deutlich schlimmer geworden.

Mich hat schon damals bei Tomb Raider die Bildqualität abgeschreckt. Wenn ich mir schon einen dummen Film im Kino ansehe dann zumindest mit guter Bildqualität, aber das hab ich damals nicht erwartet.

mbee
2007-07-11, 19:56:32

Das ist Unsinn, zumindest darauf bezogen, "was hinten raus kommt": http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino#Bildaufl.C3.B6sung

Nightspider
2007-07-11, 19:57:06
Ufa Kristall-Palast Dresden

Digitales Kino:

http://www.ufa-dresden.de/

...unter Technik...

ollix
2007-07-11, 20:40:39
Das ist Unsinn, zumindest darauf bezogen, "was hinten raus kommt": http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino#Bildaufl.C3.B6sung
Ist natürlich immer der Unterschied was man auf einer Kopie im Kino sieht und was man aus dem Filmmaterial selbst noch an Details gewinnen kann. Bei S/W und anamorphen Linsen liegen diese Grenzen je nach Qualität des Filmstocks eher bei 2k bis dann 4k bei steigender Qualität und flachen Linsen. Es wird schon damit begonnen 65/70mm testweise schon in 6k abzutasten und sinnvolle Grenzen bei optimalem Ausgangsmaterial sollen wohl bei 8k liegen.

Ein weiterer Grund für die schlechte Kopienqualität sind aber auch die unsäglich gehypten Blockbuster. Heute muß jeder Film, der was auf sich hält, mit 3Mrd. Kopien pro Stadt starten und jeder Zahlungswillige soll in 1 1/2 Wochen durch die Filme verfrachtet werden. Es hat sich klar verschoben von langer Laufzeit zu vielen Kopien in kurzer Zeit - und da der Großteil der Kopien sowie keine 3 Wochen eingesetzt wird, "spart" man sich hier einfach Qualität; ganz davon abgesehen, daß es ja scheinbar die Standardmotivation von Konzernen ist kurzfristig die größten Margen zu erreichen - es sehen ja sowieso die wenigsten. Das Kino wird so wieder aufs gleiche Abstellgleis geschoben, wo es in den 70ern und 80ern schon war - weil man so gegen die Heimkinos verliert (heute wie damals).

WhiteVelvet
2007-07-12, 08:17:20
Nicht nur die Auflösung bei HD ist subjektiv besser sondern auch das ruhige Bild. Hab damals Star Wars Ep3 damit gesehen und zum ersten Mal konnte ich im Intro jeden Stern einzeln sehen, aus der letzten Reihe wohlgemerkt :D

desperado2000
2007-07-12, 14:46:39
diese bewegungsunschärfe ist mir auch im kino (Zodiac Film im Harmonie Kino Heidelberg) aufgefallen. Möglich das ich erst durch LCDs u. HDTV Fernsehen "verwöhnt" wurde.

mbee
2007-07-12, 19:49:07
diese bewegungsunschärfe ist mir auch im kino (Zodiac Film im Harmonie Kino Heidelberg) aufgefallen. Möglich das ich erst durch LCDs u. HDTV Fernsehen "verwöhnt" wurde.

Und da ist Dir dann anstatt dessen das "Ruckeln" nicht aufgefallen? ;)
Es sei denn, Du hast einen LCD-TV mit 24p und entsprechendes Material (HD-DVD/BR).

NucleusZett
2007-07-12, 20:49:35
Nicht nur die Auflösung bei HD ist subjektiv besser sondern auch das ruhige Bild. Hab damals Star Wars Ep3 damit gesehen und zum ersten Mal konnte ich im Intro jeden Stern einzeln sehen, aus der letzten Reihe wohlgemerkt :D
Ich empfand es genau umgekehrt - quietschbunte (=völlig unpassende) Fraben und Flächenflimmern. Bei Kameraschenks bekam man vor lauter Zuckeln das kalte Kot***.
Gegen einigermassen guten, analogen Film kann mE der digitale noch lange nicht mithalten.

desperado2000
2007-07-12, 20:55:23
Und da ist Dir dann anstatt dessen das "Ruckeln" nicht aufgefallen? ;)
Es sei denn, Du hast einen LCD-TV mit 24p und entsprechendes Material (HD-DVD/BR).

auf unserem neuem tsohiva c3001p gibts keine schlieren etc. Die Bewegungsunschärfe ist mir im Kino aufgefallen und hab mich gewundert das man das sah trotz analoger Bildtechnik.

Sailor Moon
2007-07-12, 21:10:00
Und da ist Dir dann anstatt dessen das "Ruckeln" nicht aufgefallen?
Sofern er kein Material von BR/HD-DVD sieht, liegt bei Film hierzulande ja ein i/p50 Signal vor (Ausgangsbasis: 25 Frames/s durch PAL Speedup). Und 50Hz sind ja bei einem LCD-TV kein Thema (problematisch wird es nur manchesmal bei nativer Ansteuerung).

Gruß

Denis

WTC
2007-07-12, 22:18:56
Die Hard 4 war im kino eine qual, also die qualität an sich, das Bild hat die ganze zeit vor sich hergeruckelt, den anderen Leuten die dabei waren ist das noch nicht mal aufgefallen, ich bin fast ausgeflippt... scheiß kino.

WhiteVelvet
2007-07-13, 08:07:22
Seltsam, dann stimmt was mit dem Ausgangsmaterial nicht. Habe bisher erst zwei solcher HD Filme gesehen und da war das Bild spitze ohne irgendwelche Ruckler, das war richtig klasse hmmmm...

WTC
2007-07-13, 09:07:41
Seltsam, dann stimmt was mit dem Ausgangsmaterial nicht. Habe bisher erst zwei solcher HD Filme gesehen und da war das Bild spitze ohne irgendwelche Ruckler, das war richtig klasse hmmmm...

Bei uns gibts ja kein HD kino, das ist ein normales kino gewesen und die qualität des filmes war grottenschlecht, bei sowas überlege ich mir dann zweimal ob ich nochmal ins Kino gehe...

RF-Musiker
2007-07-16, 11:52:52
Mir scheint, man will neue Systeme pushen, indem man die Qualität des bisherigen mindert.
Erinnern wir uns mal daran, wie mies die letzten Vinylplatten waren, damit die CD besser da steht.
Bei DVDs ist es auch nur eine Frage der Zeit, wann sie die Qualität soweit reduzieren, dass man nur Blueray und HD-DVD nehmen kann.
Beim Film ist es alles eine Kostenfrage. Würde man konsequent mit 70 mm Film arbeiten, hätte man ein perfektes Bild, das nicht erst verzerrt werden muss, weil es ein Breitbildformat ist und der Ton wäre analog auf 6 Magnettonspuren mit einer Geschwindigkeit von über 50 cm/s. Aber, alles eine Kostenfrage.
Deswegen nutzt manches Kino nur noch Videobeamer.

hmx
2007-07-16, 15:16:45
Mir scheint, man will neue Systeme pushen, indem man die Qualität des bisherigen mindert.
Erinnern wir uns mal daran, wie mies die letzten Vinylplatten waren, damit die CD besser da steht.
Bei DVDs ist es auch nur eine Frage der Zeit, wann sie die Qualität soweit reduzieren, dass man nur Blueray und HD-DVD nehmen kann.
Beim Film ist es alles eine Kostenfrage. Würde man konsequent mit 70 mm Film arbeiten, hätte man ein perfektes Bild, das nicht erst verzerrt werden muss, weil es ein Breitbildformat ist und der Ton wäre analog auf 6 Magnettonspuren mit einer Geschwindigkeit von über 50 cm/s. Aber, alles eine Kostenfrage.
Deswegen nutzt manches Kino nur noch Videobeamer.

Wäre viel zu teuer. Ausserdem musste man die Vinylplatten nicht schlecht machen, die CDs sind einfach besser. Und dass die Qualität im Kino bei analogen Medien so niedrig ist, ist eine Kostenfrage. Die Bänder nutzen sich eben ab. Das ist bei digitalen Medien nicht so, deshalb werden die sich auch langfristig durchsetzen. Im Schnitt hat man damit dann auch bessere Qualität, denn das perfkte 70mm Band bekommst du eh nur seltenst zu sehen. Und Ton auch 6 Magnetspuren ist auch Unsinn.