PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Bios flashen - Gigabyte P965-DS3 rev. 3.3


Dj_Brubaker
2007-07-11, 16:39:45
Hallo,
habe das wohl bekannte problem mit neustarts, wenn ich meinen rechner übertakte, deshalb wollte ich mal auf das neueste bios flashen.
aktuell habe ich f10 drauf und wollte f12 flashen.
runtergeladen habe ich es von der gigabyte homepage und auch mal von diesem jz..irgendwas.
beides mal habe ich die optimized defaults vor dem flashen geladen und über das bios flashen wollen, dazu habe ich meinen usb-stick benutzt.
das neue bios wird überprüft und dann gibt er mir die meldung "bios id checksum error". es ist nichts kaputt gegangen oder sonstwas, scheint ja eine schutzfunktion zu sein, aber wie kann ich jetzt auf das neue bios flashen?

vielen dank!

Cinsir
2007-07-11, 16:46:06
versuch mal nen anderen stick und das bios noch mal neu saugen.

Kannst normal auch von festplatte her das ganze flashen (am besten direkt die sachen auf c legen).

weiß gerade nicht so genau. aber kann sein das gigabyte auch direkt in win flashen anbietet

Szudri
2007-07-11, 17:04:11
Das ganze funktioniert bei mir mitm USB Stick auch nicht (gleicher Fehler). Wenn ich die selbe BIOS Datei auf ne normale Diskette kopiere macht er das ohne murren.

Dj_Brubaker
2007-07-11, 17:45:59
habe leider kein diskettenlaufwerk mehr.

wenn ich es von der festplatte machen könnte wär es gut, aber das programm, was man zum flashen aus dem bios lädt, kann leider nicht auf die festplatte zugreifen.
bios flashen unter windows ist mir zu unsicher.

Super Grobi
2007-07-11, 17:50:56
Check doch erstmal ab, ob das Bios überhaupt dein Problem löst!

SG

Ati75
2007-07-11, 19:22:21
Du könntest auch ne kleine FAT32 Parition erstellen, die benötigten BIOS Files draufkopieren, USB-Stick bootfähig machen, und dann unter reinem DOS von der FAT32 Partition das Bios flashen. Klingt vielleicht umständlich, aber sowas macht man einmal und kann danach relativ gefahrlos das Bios updaten. Vorrausgesetzt natürlich die Festplatte ist in Ordnung.

Lutter
2007-07-11, 20:11:54
Das F12 löst das Problem auch nicht ! Ich meine, du meinst doch, das kein wirklicher Neustart gemacht wird, wenn übertaktet wird oder ? Er geht auch mit F12 weiterhin kurz aus un dann wieder an ! Hab nämlich das F12 drauf !

Dj_Brubaker
2007-07-11, 23:11:33
Das F12 löst das Problem auch nicht ! Ich meine, du meinst doch, das kein wirklicher Neustart gemacht wird, wenn übertaktet wird oder ? Er geht auch mit F12 weiterhin kurz aus un dann wieder an ! Hab nämlich das F12 drauf !

Genau das Problem ist es!
Naja, ok, wenn es das Problem nicht löst, dann ist es nicht so wichtig, aber grundsätzlich wäre es ja schön, wenn bios-updates demnächst funktionieren würden.

Vielen DAnk

Lutter
2007-07-12, 09:29:55
Das ganze funktioniert bei mir mitm USB Stick auch nicht (gleicher Fehler). Wenn ich die selbe BIOS Datei auf ne normale Diskette kopiere macht er das ohne murren.

@Brubaker

siehst ja, per USB-Stick gehts eh nicht ! Besorg dir doch 'n gebrauchtes Diskettenlaufwerk und bau es ein ! Ich hätt noch eins inne Schublade rumliegen. 3 € + Versand, incl. Kabel !:wink:

Szudri
2007-07-12, 12:29:35
@Brubaker

siehst ja, per USB-Stick gehts eh nicht ! Besorg dir doch 'n gebrauchtes Diskettenlaufwerk und bau es ein ! Ich hätt noch eins inne Schublade rumliegen. 3 € + Versand, incl. Kabel !:wink:

Naja, ist schon ein wenig dumm denn die haben diese Unterstützung seit F10 oder so drin.

Gast
2007-07-12, 13:01:25
Bist du sicher, dass du nicht von der Festplatte flashen kannst? Ich habe ein 965P-DS4 und ab BIOS F8 kann das Tool BIOS auch von FAT32-Partitionen lesen, so flashe ich seither ohne Probleme...

Dj_Brubaker
2007-07-12, 15:56:30
Bist du sicher, dass du nicht von der Festplatte flashen kannst? Ich habe ein 965P-DS4 und ab BIOS F8 kann das Tool BIOS auch von FAT32-Partitionen lesen, so flashe ich seither ohne Probleme...


kann möglich sein, aber habe keine fat32 partitionierung mehr. ist mittlerweile alles ntfs.

diskettenlaufwerk werde ich mir deswegen jetzt erstmal nicht holen.
vielen dank

Gast
2007-07-12, 16:18:35
Für solche Zwecke am besten eine kleine 8-512MB FAT32 Partition einrichten. Auf dieser kann man auch von DOS aus zugreifen und man spart sich das lästige nutzen eines Diskettenlaufwerks, USB Sticks oder einer Boot-CD.

Hat auch noch andere Vorteile: Man kann auf dieser Partition auch Virenscanner für DOS einrichten und so Viren effektiv bekämpfen, da das OS ja gar nicht erst geladen wird!

Gast
2007-07-12, 16:30:31
Mann leute, ihr habt echt einen knall... was da alles für ein mist in kauf genommen wird um das lächerliche stückchen software aufzuspielen. Nimm hergott nochmal das Windows tool ! - du bist in einer minute durch, startest neu, und das war´s... Ist dir zu unsicher... toll... wenn du deinem rechner nicht einmal zutraust eine minute lang ein programm auszuführen, dann ist die kiste sowieso schrott, oder aber das problem sitzt davor (nicht übelnehmen, du verstehst schon worauf ich hinauswill).
Du hast ja auch noch die wahl zwischen restart problem behalten, oder fat32 partition erstellen, oder diskettenlaufwerk kaufen, und warscheinlich noch vielen anderen hübschen, sinnvollen und ganz doll zeitraubenden dingen ;)

Szudri
2007-07-12, 18:02:35
Mann leute, ihr habt echt einen knall... was da alles für ein mist in kauf genommen wird um das lächerliche stückchen software aufzuspielen. Nimm hergott nochmal das Windows tool ! - du bist in einer minute durch, startest neu, und das war´s... Ist dir zu unsicher... toll... wenn du deinem rechner nicht einmal zutraust eine minute lang ein programm auszuführen, dann ist die kiste sowieso schrott, oder aber das problem sitzt davor (nicht übelnehmen, du verstehst schon worauf ich hinauswill).
Du hast ja auch noch die wahl zwischen restart problem behalten, oder fat32 partition erstellen, oder diskettenlaufwerk kaufen, und warscheinlich noch vielen anderen hübschen, sinnvollen und ganz doll zeitraubenden dingen ;)

Das Windows Tool von GigaByte kann ich zb. nicht nutzen weil ich die BIOS Protection nicht ausschalten kann :)

Dauerunreg
2007-07-12, 19:00:46
Win 98 boot cd heisst das zauberwort.

Mit dem image einer boot diskette lässt sich eine boot cd bauen von der man booten kann, und dort hat man die möglichkeit dos programme unterzubringen.

Diese bootet wie die win 98 bootdisk und anschliessend legt man den pfad auf das cd-laufwerk und kann dos programme starten.
Somit auch das flash tool und das bios file.

Hier mal sowas.: http://www.hardwarejournal.de/ws-boot-cd.htm

Cinsir
2007-07-12, 22:16:16
Win 98 boot cd heisst das Zauberwort.

Mit dem Image einer Boot Diskette lässt sich eine boot cd bauen von der man booten kann, und dort hat man die möglichkeit dos programme unterzubringen.

Diese bootet wie die win 98 Bootdisk und anschließend legt man den Pfad auf das CD-Laufwerk und kann dos Programme starten.
Somit auch das flash tool und das bios file.

Hier mal sowas.: http://www.hardwarejournal.de/ws-boot-cd.htm

Sehe darin das Problem, das er das alte Bios so nicht sichern kann.
(ok braucht man meistens nicht, aber ist immer gut sowas in Hinterhand zu haben, zwecks blind flashen mit einem Bios wo man sicher weiß, das es startet).
Mit partition magic könnte man paar mb von ner ntfs Partition abzwacken für fat32.

Für so allgemeine Sachen ist die Ultimate Boot CD sehr gut gelungen
http://ubcd.sourceforge.net/

Angiesan
2007-07-16, 15:46:34
Das Windows Tool von GigaByte kann ich zb. nicht nutzen weil ich die BIOS Protection nicht ausschalten kann :)

Warum nicht?

Und Du bist sicher, dass es mit @Bios von GigaByte nicht geht?
Das ist im übrigen wirklich sehr einfach und sehr zuverlässig
Habe bis Heute noch nie Probleme damit gehabt, habe aber auch ein DS4 Rev.1 .

Grüße

Ganxsta
2007-07-16, 16:15:57
Warum nicht?

Und Du bist sicher, dass es mit @Bios von GigaByte nicht geht?
Das ist im übrigen wirklich sehr einfach und sehr zuverlässig
Habe bis Heute noch nie Probleme damit gehabt, habe aber auch ein DS4 Rev.1 .

Grüße

@BIOS würde ich nicht empfehlen. Hatte mein Board mal zerschossen. (vor c.a. 2-3 Monaten). Das blöde bei Gigabyte ist das der sch... BIOS-Stein gelötet ist. Hatte viel glück das mein Händler so kulant war und es ausgetauscht hat. JZ von Gigabyte-Forum hatte auch gemient das man den Tool lieber nicht benutzen sollte.

edit: Versuch mal da den f11 oder f12 runterzuladen und via USB-Stick zu flashen. http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2430. Nach meine erfahrung wenn es cheksum probleme gibt hast du entweder eine falsche BIOS version oder die Datei ist beschädigt.

Szudri
2007-07-16, 21:22:28
Warum nicht?

Und Du bist sicher, dass es mit @Bios von GigaByte nicht geht?
Das ist im übrigen wirklich sehr einfach und sehr zuverlässig
Habe bis Heute noch nie Probleme damit gehabt, habe aber auch ein DS4 Rev.1 .

Grüße

Im BIOS kam mit ner neueren Version so ne Flash Protection hinzu. Die kann ich entweder auf "on" oder "auto" stellen. Das verhindert das ich unter einem BS das BIOS flashen kann. Damit ist natürlich auch @BIOS von Gigabyte ausgesperrt X-D
Das Programm gibt mir auf jeden Fall immer nen write error raus. Funktioniert hatte es aber schonmal :)

Dj_Brubaker
2007-07-16, 21:49:53
also ich habe vor kurzem mit dem @bios auf f12 geflasht und bis jetzt habe ich kein neustart problem mehr gehabt.

@bios lief ok.

Angiesan
2007-07-16, 23:45:09
Im BIOS kam mit ner neueren Version so ne Flash Protection hinzu. Die kann ich entweder auf "on" oder "auto" stellen. Das verhindert das ich unter einem BS das BIOS flashen kann. Damit ist natürlich auch @BIOS von Gigabyte ausgesperrt X-D
Das Programm gibt mir auf jeden Fall immer nen write error raus. Funktioniert hatte es aber schonmal :)

Ok, die gibt es auch bei mir, aber da kann man dies auch ganz ausschalten.

Kann natürlich sein, dass dies bei den neueren Revs nicht mehr geht, warum eigentlich:confused:
Aber der Threadstarter hat sein Problem ja eh gelöst;)

Grüße

Gast
2007-07-16, 23:49:15
hab auch mit @bios geflasht problemlos..

hat allerdings nix genutzt. ein Windows neustart geht einfach nicht :P auch keine automatischer -> muss den rechner dann jedesmal vom netz trennen

Szudri
2007-07-17, 00:03:26
Ok, die gibt es auch bei mir, aber da kann man dies auch ganz ausschalten.

Kann natürlich sein, dass dies bei den neueren Revs nicht mehr geht, warum eigentlich:confused:
Aber der Threadstarter hat sein Problem ja eh gelöst;)

Grüße

Ich hab Board Rev. 1.0