PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Treibereinstellungen?


Chip4000
2007-07-11, 17:33:02
Hallo!
Mein Kumpel hat seit heute eine Ati X1950Pro.
Da er Jahrelang nur NVidia-Karten hatte, weiß er nicht wie man da den Treiber so einstellt, das man bei einem Benchmark den Treiber auf Performance einstellt.
Ich habe mir auch das Treibermenü angeschaut, aber als Nvidianer blick ich bei dem Ati Treiber auch nicht durch.
Gibt es irgendwo einen Workshop oder ähnliches, wie man den Treiber richtig optimieren kann?

Gast
2007-07-11, 17:41:02
sry was gibts am catalyst nicht zu verstehen?

Chip4000
2007-07-11, 18:00:53
Na ja, beim Forceware von Nvidia ist alles viel übersichtlicher.
Beim Catalyst hat man viel mehr Einstellmöglichkeiten, die aber niemand versteht. (Mein Kumpel hats nicht so mit Englisch).
Also um es kurz zu machen, er hat den 7.6 installiert, und der ist halt in Englisch.
Gibt es eigentlich beim Ati Treiber auch sowas wie Coolbits wie beim Forceware?

Gast
2007-07-11, 18:37:33
coolbits gibt es nicht

catalyst gibts auch in deutsch

Chip4000
2007-07-11, 18:50:40
Wenn wir schon mal dabei sind.
Welchen Catalyst könntest du für eine X1950Pro empfehlen, der auch performancemäßig was bringt.

Gast
2007-07-11, 19:33:22
bei ati immer der neueste

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-07-11, 20:54:29
Folgene Einstellungen im Catalyst Control Center (Advanced Mode) ergeben max Quality:

Anti-Aliasing (Kantenglättung): 6x einstellen (wenns ruckelt erst auf 4x dann auf 2x runtergehen)
Adaptive Antialiasing (Kantenglättung innerhalb von Texturen): Haken bei Enabeld setzen und den Slider auf Quality schieben
Anisotropic Filtering (Texturverbesserung): Haken bei High Quality AF setzen und den Slider auf 16x verschieben
Catalyst A.I. (Treiberoptimierungen): Standard lassen oder A.I. off einstellen (dies eliminiert allerdings auch postive Optimierungen - daher besser Standard lassen)

Voilà: Du hast alles auf maximale Bildqualität eingestellt (Performance gibts umso mehr du von den obigen Sachen runterstellst) - sollte was Ruckeln fahre zuerst das Antialiasing herunter (bzw du kannst auch AA ohne AAA nutzen das gibt auch Performance frei allerdings hast du dann Treppchen in durchsichtigen Texturen)

Habe versucht es möglichst einfach zu erklären.
Zur Treiberversion: Immer den neuesten Treiber benutzen (in diesem Fall der 7.6er).

sei laut
2007-07-11, 20:58:36
Sowas wie Coolbits ist im CCC (Catalyst Control Center) schon integriert. Ist der unterste Punkt und müsste "Overdrive" heißen. Wenn ihm das nicht reicht, muss er auf Tools wie Ati Tray Tools oder so ausweichen.

Chip4000
2007-07-11, 21:40:39
Klasse, Danke!
Werde ich meinem Kumpel gleich mitteilen.