PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm bleibt schwarz :(


k0nan
2007-07-11, 17:36:12
hab grade anno gespielt und auf einmal fing mein rechner (siehe sig) einfach freezes zu produzieren. hab dann 2-3x neu hochgefahren und jetz geht gar nix mehr. bildschirm bleibt schwarz.

hab vorher noch den multi von 8 auf 7 reduziert (also von 3,2ghz auf 2,8ghz "runtergetaktet) und den rest gelassen wie immer, nämlich vcore im bios auf 1,375v & rest standard.

achso, in windows kam vorher ne meldung vom CCC, das irgendwelche einstellungen sicherheitshalber auf default zurückgesetzt wurden & ob ich einen bericht an ATI senden wolle.

was ist da los?? kann ich evtl nen cmos-clear durchführen? falls ja, wo geht das an meinem board? hat sonst jemand ideen, was ich machen könnten?



ps.: achso, hab den tower natürlich direkt aufgemacht - außer der northbridge ist keine komponente handwarm (also total kühl). nur die northbridge war wärmer als handwarm. könnte es am 400'er FSB liegen?

k0nan
2007-07-11, 17:49:58
ah habs NT ausgestellt, 1min gewartet, NT wieder an - jetz fährt er hoch :)


so, wie geh ich die fehlersuche an?

k0nan
2007-07-11, 18:07:08
so, ich nochmal zu dritten:

hab jetz einfach mal anno gestartet (im bios default geladen, also "nur" standard takt, kein oc) und beim spielen jetz werden die NB & die Graka zwar wärmer als handwarm, aber ich kann meine finger noch für 4-5sek drauflegen, bis es anfängt zu "brennen".

any ideas?

Megamember
2007-07-11, 19:18:58
Jetzt läuft doch wieder alles oder nicht?

k0nan
2007-07-11, 19:44:44
diese fehlermeldung bekomme oder er stürzt direkt ab:

http://img406.imageshack.us/img406/6356/atifehlerrt2.jpg

Megamember
2007-07-11, 19:46:55
Komisch, vielleicht mal einen neueren Treiber probieren? Evt. hat die Graka auch einfach nen Schlag weg. Wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist ist davon auszugehen.

k0nan
2007-07-11, 20:23:04
larrr das ist ja wieder ganz großes tennis hier. hab, wie gesagt, im bios die default settings geladen und jetz ist schon wieder das bild weg, aber der ton noch da. grrrr wieso hat denn diese scheiss graka jetzt einen weg?!

patrese993
2007-07-11, 20:26:35
sowas kann schon mal passieren... kann auch an einem überforderten Netzteil liegen, das sie Spannungen nicht stabil halten kann.

--> anderes NT und andere GraKa testen.

k0nan
2007-07-11, 20:30:44
das ist echt merkwürdig, ich hab zeitmässig doppelt solange am stück CS:Source und Armed Assault gespielt - warum passiert das jetz grad bei anno?! das is doch eigentlich nen cpu-spiel :(

btw, hab nen 480w NT von Tagan - das das von gestern auf heute einfach schlapp macht ist unwahrscheinlich, oder?


/edit: reicht es, wenn ich meinen jetzigen catalyst 7.5 per systemsteuerung -> software -> catalyst deinstsallieren runterschmeiße und den neuen 7.6 draufmache oder muss ich da was beachten?

k0nan
2007-07-11, 23:59:20
so, hab mal nach diesem "VPU Recover" fehler 'gegoogelt' - scheint ja ziemlich verbreitet zu sein. wieso musste ich auch zu ATI wechseln?! :mad:

hab jetzt schon tausend einstellungen ausprobiert und bekomme trotzdem immer noch vpu-recover meldungen inkl back to desktop oder direkt freezes (diese schönen wo der sound dann auch mit einfriert).


jemand noch DEN rettungstipp auf lager?


könnte es auch ein spezielles anno-problem sein? lasse grad den 3dmark06 im loop laufen und da kommt bisher noch nix. werd den 3dmark mal über nacht laufen lassen & morgen früh schauen.

Gast
2007-07-12, 11:15:38
Meine Güte...

Grafikkarte mal rausziehen und reinstecken... wenn das nicht hilft wird sie wohl einen Defekt haben. Umtauschen, fertig...

k0nan
2007-07-12, 16:22:06
Meine Güte...

Grafikkarte mal rausziehen und reinstecken... wenn das nicht hilft wird sie wohl einen Defekt haben. Umtauschen, fertig...
kannste wahrscheinlich nich verstehen, aber ich würd gern vorher sicher gehen, das die karte wirklich defekt ist! gibt nämlich auch ne menge leute, die den vpu-recover fehler irgendwie umgangen haben und dann lief's wieder.

die hoffnung stirbt zuletzt ;)

timkeeyy
2007-07-12, 16:35:31
nimm deine alte karte wenn die PCIe ist oder leih dir eine von jemand zum testen aus (natürlich ne ATI wegen den treibern) und teste obs an der graka liegt.

das gleiche machste mim netzteil

Mr. Lolman
2007-07-12, 19:58:23
x) neuesten Treiber installieren (normeles deinstallieren des 7.5 reicht),falls du das noch nicht gemacht hast.
x) Mal ganz ohne Übertaktung testen.
x) Mit den Ati Tray Tools die Temperatur mitloggen. (ggf. Kühler reinigen)

Schoof
2007-07-12, 21:18:01
man kann doch auch diese vpu fehlermeldung abschalten und wenn dann der fehler auftritt kommt meist ein bluscreen mit einer Meldung. wenn da was von ATIxxxx steht dann könnte ein neuer/alter Treiber helfen.

PS: klar kann ein Netzteil von heute auf morgen den geist aufgeben. sind elektronische Bauteile drinn. Dein Fernseh kann auch morgen put sein obwohl du ihn heute abend normal wie immer ausgeschaltet hast

Gast
2007-07-13, 16:10:26
Nochmal der Gast...

Klar kannst du noch einiges Versuchen - Treiber Softwareeinstellungen, etc. hast du wohl alles schon gemacht...

was bleibt noch? Netzteil? unwahrscheinlich, kann aber sein - mal nen anderen Stecker nehmen, kann schon helfen, wenn es das Netzteil ist.

gpu wird zu heiß, aufgrund von schlampiger fertigung (Kühler nicht richtig drauf, etc.)

Kann auch sein - aber rumbasteln willst du ja wohl nicht.

Speicher auf der Karte defekt? Noch ne Möglichkeit - nur wird man den Fehler wohl nur schwer lokalisieren können - beheben schon mal gar nicht.

Also:

Try the obvious - wenns dann nicht geht --> umtauschen - ist doch im Endeffekt weniger Aufwand.

k0nan
2007-07-13, 17:19:12
grüßt euch jungs,

danke für eure hilfe! hab jetz die letzten 2 tage alles ausprobiert, ergebniss: bekomme zwar den vpu-recover fehler nicht mehr (lag an fast writes), aber dafür die "standard-grafikfehler" bei kaputten gpu bzw rams, siehe hier:

http://img233.imageshack.us/img233/8898/anno1701200707131417227ws7.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=anno1701200707131417227ws7.jpg)


dann wohl doch RMA *grml* wie mich das ankotzt, könnt ihr euch gar nicht vorstellen! da kauf ich mir extra ne neue graka, weil die alte 6800GT 3x!!! in RMA war und nu muss die neue gleich auch wieder umgetauscht werden :mad: die können sich ihre scheisse bald selbst in den arsch schieben!!