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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Forceware 163.11 Vista 32/64 Bit Beta [Geforce 8 only]


Blaire
2007-07-11, 18:20:18
32Bit:
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_163.11.html

64Bit:
http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_163.11.html

Beta driver release.
For World in Conflict
This driver supports single GPU and NVIDIA SLI™ technology on DirectX 9, DirectX 10, and OpenGL for GeForce 8 series GPUs.
Improved compatibility for World in Conflict.
Numerous game and application compatibility fixes. Please read the release notes for more information on product support, feature limitations, driver fixes and known compatibility issues.
If you would like to be notified of upcoming drivers for Windows Vista, please subscribe to the newsletter.
GeForce 8300 GS
GeForce 8400 GS
GeForce 8500 GT
GeForce 8600 GT
GeForce 8600 GTS
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS
GeForce 8800 Ultra

4711
2007-07-11, 18:21:56
sach mal haben die nen Rad ab? ;D
ich warte dann mal noch nen halbes stündchen vieleicht kommt ja noch einer....
aha der ist G80 only
der andere für alles
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html

Walkman
2007-07-11, 18:33:22
Toll, habe gestern erst den .24er installiert und lade aber grad die World in Conflict Beta...Aber heißt das jetzt, dass nur der GF8 verbesserte Komp für WiC braucht?

4711
2007-07-11, 18:43:35
wooohhh watt ne BQ
neuer Reiter im CP "HDR lighting"

AcmE
2007-07-11, 18:45:08
wooohhh watt ne BQ
neuer Reiter im CP "HDR lighting"
Was meinst du damit genau?
2D oder 3D BQ? Gamma?

4711
2007-07-11, 18:48:46
erstmal nur unter vista alles messerscharf :eek:
Gamma>heller>paßt!

Blaire
2007-07-11, 18:48:52
Ja es existiert eine neue "HDR Lightning" sowie "Fehlermeldung" Option im Globalen Menü (als auch in den anderen Profilen). Verstehe nur nicht ganz den Sinn an der HDR Option?

4711
2007-07-11, 18:58:53
jo starte mal ein Game mit HDR und nHancer was passiert,hab keine Zeit,nimm Farcry.

Blaire
2007-07-11, 19:18:20
jo starte mal ein Game mit HDR und nHancer was passiert,hab keine Zeit,nimm Farcry.

Die HDR Option scheint keinerlei Wirkung zu haben sie wird nichtmal in der nvapps.xml gespeichert.

4711
2007-07-11, 19:32:09
an-aus nix,naja besser wie anders rum..eventuell für DX10 Games...Crysis..da muß nHancer sowieso geändert werden,glaube ich mal gelesen zu haben?

Gast
2007-07-11, 19:41:21
bie mir gibts die meldung

"NvCpl.dll wurde nicht gefunden"

beim installieren und nach der installation =(

Gast
2007-07-11, 19:43:30
soll gut performance in dx10 bringen, stimmts denn?

Blaire
2007-07-11, 19:51:36
soll gut performance in dx10 bringen, stimmts denn?

Aus dem Nvnews.net Forum:

Company of hero's
DX10 - All setting Max 4xAA 1680x1050

158.45

Avg:37.1
Max:78.7
Min:16.8

163.11

Avg:57.2
Max:121.0
Min:17.0

QX6700@3.2Ghz 8800GTX SLI (630/2000) Vista 64

4711
2007-07-11, 19:55:51
oha :D so langsam freu ich mich auf Crysis,muß nur noch nen Quad her,wird Zeit das die "nicht X" kommen.

dargo
2007-07-11, 19:59:26
An den min. fps hat sich nichts geändert. CPU-Limit mit einem QC@3,2Ghz? :|

4711
2007-07-11, 20:01:00
ups stimmt hab ich gar nicht drauf geachtet..und nun :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2007-07-11, 20:11:36
schade.. hat jemand von euch im 163.11 die funktion "größe des HDTV desktop ändern (http://www.tobiwahnkenobi.de/insideNV.htm)" gefunden? im 162.15 war sie noch drin.. damn.. dann werde ich wohl auf den schalter zum abschalten des HDRr verzichten und mir 162.15 wieder draufklatschen.

ein schalter kommt - dafür geht ein anderer.. echt absurd.

An den min. fps hat sich nichts geändert. CPU-Limit mit einem QC@3,2Ghz?

muss nicht - reicht doch schon wenn's mal kurz hakt, schon fährt man beknackte min-frames ein.


(..)

mfg
tobi

Blaire
2007-07-11, 20:12:11
Nimm doch den 162.22

Gast
2007-07-11, 20:18:56
ok, der englische treiber geht ohne probleme. international -> no chance.

hatte oben das nvcpl problem

Gast
2007-07-11, 20:21:47
tobiwahn

meinst du "change the signal or hd format"`?

TobiWahnKenobi
2007-07-11, 20:24:41
nein - ich meine die funktion mit der ich das machen kann, was ich unter dem link zu beschreiben versucht habe. klonbetrieb mit unterschiedlichen auflösungen und das abschalten des overscan auf meinem flachfernseher.

@blaire
link please


(..)

mfg
tobi

Blaire
2007-07-11, 20:25:35
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_162.22_de.html

TobiWahnKenobi
2007-07-11, 20:27:38
thx. noch zwei neustarts, dass weiß ich mehr..

edit: passt.. hoffe das bleiben nicht die zwei einzigen
treiber, die diese nützliche funktion mitbringen. das funktioniert nämlich absolut alltagstauglich, endgeil!


(..)

mfg
tobi

Byteschlumpf
2007-07-11, 21:15:38
Gibt es auch die Option, ein Video im Vollbild im DualView-Modus auf einem Monitor im Vollbild darzustellen, so als wenn es ein TV wäre?

TobiWahnKenobi
2007-07-11, 21:45:23
die klassische vollbildvideospieglung gibts unter vista nicht mehr.


(..)

mfg
tobi

4711
2007-07-11, 21:50:42
Ihr inst.wirklich nTune...für was?

Cubitus
2007-07-11, 21:51:54
Wenn Company of Heros besser läuft,
vielleicht ist das bei Lost Planet jetzt auch so.

Wird gleich mal gezogen.

Blaire
2007-07-11, 22:06:03
Wenn Company of Heros besser läuft,
vielleicht ist das bei Lost Planet jetzt auch so.

Wird gleich mal gezogen.

Warte auf deinen Bericht ;)


Hab mal 6 Games auf SLI-Performance überprüft XP/Vista weil öfters Fragen kommen wie gut SLI derzeit unter Vista performt. Wie man sieht ist gegen XP immer noch kein Kraut gewachsen.

Farcry Timedemo Training 1680x1050 16xAA/TRSSAA/16xAF
162.15 XP: 111 fps
163.11 Vista: 94 fps

Doom3 Timedemo Demo1 1680x1050 16xS/16xAF
162.15 XP: 64 fps
163.11 Vista: 61 fps

Prey Timedemo 1680x1050 16xAA/16xAF
162.15 XP: 74 fps
163.11 Vista: 60 fps

Grand Prix 4: 1680x1050 4x4SSAA/16xAF
162.15 XP: 47 fps
163.11 Vista: 41 fps

Tomb Raider Anniversary: 1680x1050 4x4SSAA/16xAF
162.15 XP: 56 fps
163.11 Vista: 48 fps

HL2 Episode1 1680x1050 8xS/TRSSAA/16xAF
162.15 XP: 113 fps
163.11 Vista: 94 fps

4711
2007-07-11, 22:10:11
naja unterm Strich absolut spielbar unter Vista...wenn da jetzt stehen würde 113 zu 21...nadann :D nimm mal den anderen (22er).
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=231036&page=2
hmmmmmmmmm?

Blaire
2007-07-11, 22:14:35
naja unterm Strich absolut spielbar unter Vista...wenn da jetzt stehen würde 113 zu 21...nadann :D nimm mal den anderen (22er).
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=231036&page=2
hmmmmmmmmm?

Wie gesagt das ist die SLI Performance wie das bei einer Karte aussieht müsste man auch mal testen.
Hab den 162.22/163.11 bereits einen Kurztest unterzogen hab praktisch keine Unterschiede in DX9 Games feststellen können. Lasse dennoch erstmal den 163.11 drauf.

4711
2007-07-11, 22:18:48
bei Guru haben die HDR ausgegraben haste gesehen..???

Knacki99
2007-07-11, 22:49:24
Wenn man HDR "OFF" schaltet gibt es diverse Fehlermeldungen in der Unigine v.04 Demo. Bei GRAW2 soll das Spiel laut Guru Forum nicht starten.

tombman
2007-07-11, 23:14:44
Welcher ist denn jetzt neuer? Oder besser für DX10 SLI?

Scoty
2007-07-11, 23:55:30
welcher ist nun besser vor allem ohne SLI also mit nur einer 8800 ?

Knacki99
2007-07-12, 00:07:32
da hilft wohl nur selber testen. Habe gleich den 163.11 genommen. Two Worlds und Lost Planet laufen gut. 163.11 ist wohl in Lost Planet langsamer aber immer noch schnell genug um auf 1600x1200@high@2xAA (schatten medium) in DX10 zu spielen.

Coda
2007-07-12, 01:02:21
Ich denke mal "HDR" schält den Support für FP16-Rendertargets aus. Was der Sinn dahinter ist versteh ich aber auch nicht.

Cubitus
2007-07-12, 01:32:27
Warte auf deinen Bericht ;)


Hab mal 6 Games auf SLI-Performance überprüft XP/Vista weil öfters Fragen kommen wie gut SLI derzeit unter Vista performt. Wie man sieht ist gegen XP immer noch kein Kraut gewachsen.

Farcry Timedemo Training 1680x1050 16xAA/TRSSAA/16xAF
162.15 XP: 111 fps
163.11 Vista: 94 fps

Doom3 Timedemo Demo1 1680x1050 16xS/16xAF
162.15 XP: 64 fps
163.11 Vista: 61 fps

Prey Timedemo 1680x1050 16xAA/16xAF
162.15 XP: 74 fps
163.11 Vista: 60 fps

Grand Prix 4: 1680x1050 4x4SSAA/16xAF
162.15 XP: 47 fps
163.11 Vista: 41 fps

Tomb Raider Anniversary: 1680x1050 4x4SSAA/16xAF
162.15 XP: 56 fps
163.11 Vista: 48 fps

HL2 Episode1 1680x1050 8xS/TRSSAA/16xAF
162.15 XP: 113 fps
163.11 Vista: 94 fps

bestätigt auch mein Test mit Lost Planet.
Ok zumindest ist es einigermaßen gut spielbar aber,

DirectX9 Windows XP32 162.18
1920*1200 Schatten Medium sonst alles High 4XAA GTX@675/1040

Average 65
Snow 67
Cave 58

DirectX10 Windows Vista64 163.11
Settings sowie oben

Average 52
Snow 56
Cave 51

;(

im Vergleich zum Vista Treiber 158.45
hat sich aber schon Einiges verbessert

Cave 55
Snow 45

InsaneDruid
2007-07-12, 11:14:11
Also GTL scheint mit dem 163.11 auch deutlich besser zu gehen, Gmotor2 basierte Games machten bislang ja durch zT extrem schlechtere FPS unter Vista auf sich aufmerksam, scheint (nur nen kurzen Test ohne echtes Benchen gefahren, In Zolder zuckte und ruckte es mit 158.xx, hinten in der Vielleneuve Schikane gings in die 30er runter, jetzt kein zucken mehr, und an der Stelle >60fps, ähnlich wie unter XP ) jetzt gefixt zu sein.

Wer testet GTR2 im Regen? ;)

AcmE
2007-07-12, 12:22:05
Bin ich der einzige bei dem nHancer nicht meht starten will und sich mit folgender Fehlermeldung verabschiedet?
(Vista x64)
http://666kb.com/i/apzs0nmilzya4k45b.png

BTW: die Farbdarstellung unter Vista ist bei mir nun auch sehr gut.
Weiß ist endlich weiß! Vorher hatte ich den 162.15.

AnarchX
2007-07-12, 12:27:28
Ich denke mal "HDR" schält den Support für FP16-Rendertargets aus. Was der Sinn dahinter ist versteh ich aber auch nicht.

Offensichtlich ist es ein HDR-"Postfilter"? :|
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2341733&postcount=40
edit: Oder auch doch nicht, wenn man weiterliest.
ITs more easy that all of them. The HDR option only disable (if you force to off) somes caps:

D3DFMT_G16R16
D3DFMT_A16B16G16R16
D3DFMT_G16R16F
D3DFMT_A16B16G16R16F
D3DFMT_R32F
D3DFMT_G32R32F
D3DFMT_A32B32G32R32F

MicBoss
2007-07-12, 13:24:43
Bin ich der einzige bei dem nHancer nicht meht starten will und sich mit folgender Fehlermeldung verabschiedet?
(Vista x64)
http://666kb.com/i/apzs0nmilzya4k45b.png

BTW: die Farbdarstellung unter Vista ist bei mir nun auch sehr gut.
Weiß ist endlich weiß! Vorher hatte ich den 162.15.
Nein, du bist nicht der einzige, bei dem das passiert. Ist bei mir auch so. Habe Nhancer neu installiert, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung. Habe die nvapps.xml auch nicht im system32 Ordner von Vista64 gefunden. Werde versuchen, die von einem anderen Rechner dorthin zu kopieren. Merkwürdigerweise funktionieren aber ja die NVIDIA Profile im Treiber. Die werden doch in diese Datei hineingeschrieben, oder ?
Hat da keiner eine Lösung? Sonst geh ich wieder auf einen alten Treiber zurück.... wenns dann wieder funktioniert (hoffendlich ;( )

InsaneDruid
2007-07-12, 13:32:35
Hab einfach die Datei auch in den system32 Ordner kopiert (danach suchen lassen im aktuellen Win).

Funktioniert, und Nhancer hat auch Einfluss auf die Änderungen, ist also nicht nur Placebo :)

MicBoss
2007-07-12, 13:48:48
Hab einfach die Datei auch in den system32 Ordner kopiert (danach suchen lassen im aktuellen Win).

Funktioniert, und Nhancer hat auch Einfluss auf die Änderungen, ist also nicht nur Placebo :)
Das hört sich gut an. Werde ich heute Abend mal testen.
Lohnt sich der ganze Aufwand für den neuen Treiber denn ?

AcmE
2007-07-12, 13:50:11
Anscheinend legt der neue Treiber nun die nvapps.xml in
C:\Windows\SysWOW64 an.
Werden die Einstellungen im nHancer denn auch 100pro in den Spielen übernommen?

Grestorn
2007-07-12, 13:56:57
Anscheinend legt der neue Treiber nun die nvapps.xml in
C:\Windows\SysWOW64 an.
Werden die Einstellungen im nHancer denn auch 100pro in den Spielen übernommen?

Argh. Also legt der Treiber die nvapps.xml in dem Verzeichnis ab, das eigentlich nur für 32bit Apps als simulierte Umgebung erzeugt wird.

nHancer wird vollständig funktionieren, wenn man die nvapps.xml nach system32 kopiert, die Profile funktionieren auch (weil sie auch in der Registry abgelegt werden) allerdings bekommt das nVidia Control Panel dann nichts von den Profiländerungen mit, die man in nHancer vornimmt.

Ich werde wohl erst mal abwarten, ob das so bleibt. Denn das wäre ja mega-Schrott, wenn das nVidia Control Panel nur als 32bit Simulation unter Vista64 laufen würde.

Gast
2007-07-12, 14:05:18
ich bekomme bei beiden treibern einen nvlddmkm fehler. woran liegt dass?

r@w.
2007-07-12, 14:38:41
Argh. Also legt der Treiber die nvapps.xml in dem Verzeichnis ab, das eigentlich nur für 32bit Apps als simulierte Umgebung erzeugt wird.

nHancer wird vollständig funktionieren, wenn man die nvapps.xml nach system32 kopiert, die Profile funktionieren auch (weil sie auch in der Registry abgelegt werden) allerdings bekommt das nVidia Control Panel dann nichts von den Profiländerungen mit, die man in nHancer vornimmt.

Ich werde wohl erst mal abwarten, ob das so bleibt. Denn das wäre ja mega-Schrott, wenn das nVidia Control Panel nur als 32bit Simulation unter Vista64 laufen würde.
Habe zwar heute morgen nur den 162.22 unter Vista64 installiert... aber mir ist aufgefallen, dass die nvapps.xml zwar im System32-Verzeichnis vorhanden war, aber mit dem "good old" Explorer nicht angezeigt wurde. 'Irgendetwas' scheint diese Datei 'versteckt' zu haben... aber für den WinCMD (heute: TotalCommander) kein Problem... die Datei ist da und wird auch ofensichtlich vom Treiber genutzt.

Im SysWOW64-Verzeichnis hingegen gab es keine nvapps.xml...

Razor

Smarthen
2007-07-12, 15:58:10
Call of Juarez klappt mit den treibern wiedermal nicht mit shader 3.0.

Jetzt gibts schon spezielle treiber für einzelne spiele?
*Wieder xbox360 auspack* :-)

Gast
2007-07-12, 16:06:06
Habe zwar heute morgen nur den 162.22 unter Vista64 installiert... aber mir ist aufgefallen, dass die nvapps.xml zwar im System32-Verzeichnis vorhanden war, aber mit dem "good old" Explorer nicht angezeigt wurde. 'Irgendetwas' scheint diese Datei 'versteckt' zu haben... aber für den WinCMD (heute: TotalCommander) kein Problem... die Datei ist da und wird auch ofensichtlich vom Treiber genutzt.

Im SysWOW64-Verzeichnis hingegen gab es keine nvapps.xml...

Razor
Aber der Nhancer hat offensichtlich Schwierigkeiten, sie zu finden und bricht deshalb mit dem Start ab... also, was tun?
Wenn sie vorhanden ist, bringt es ja auch nichts, sie in system32 hinneinzukopieren, oder ?
Hat jemand ne Lösung ?

Grestorn
2007-07-12, 17:30:31
Aber der Nhancer hat offensichtlich Schwierigkeiten, sie zu finden und bricht deshalb mit dem Start ab... also, was tun?
Wenn sie vorhanden ist, bringt es ja auch nichts, sie in system32 hinneinzukopieren, oder ?
Hat jemand ne Lösung ?

Doch, nach system32 kopieren löst das Problem fürs erste. Die Profile (und Änderungen) werden auch weiterhin funktionieren, allerdings kann es sein, dass man Änderungen an den Profilen durch nHancer im Control Panel nicht sieht und umgekehrt.

itruk40
2007-07-12, 17:36:54
ich bekomme bei beiden treibern einen nvlddmkm fehler. woran liegt dass?

bei mir leider das gleiche problem

hat vielleicht jemand ne lösung:redface:

gruß itruk

Coda
2007-07-12, 17:56:00
Denn das wäre ja mega-Schrott, wenn das nVidia Control Panel nur als 32bit Simulation unter Vista64 laufen würde.
Wieso? Dadurch sparen sie jedes Mal beides zu kompilieren (und du auch).

Sascha1971
2007-07-12, 18:08:34
@Greston

Kommt dein Tool nicht im Moment mit der neuen Funktion (HDR lighting)im Treiber in Konflikt ?

Razor
2007-07-12, 18:53:29
Doch, nach system32 kopieren löst das Problem fürs erste. Die Profile (und Änderungen) werden auch weiterhin funktionieren, allerdings kann es sein, dass man Änderungen an den Profilen durch nHancer im Control Panel nicht sieht und umgekehrt.
Nochmal: nvapps.xml liegt im System32-Verzeichnis und ist offenbar 'versteckt'!
Was also soll ein 'Kopieren' dorthin bringen?
Und vor allem: 'woher' kopieren?
:confused:

SysWOW64 = nix nvapps.xml

Razor

Grestorn
2007-07-12, 19:17:25
@Greston

Kommt dein Tool nicht im Moment mit der neuen Funktion (HDR lighting)im Treiber in Konflikt ?

Nö. Man kann die Einstellung natürlich momentan nicht mit nHancer ändern, aber nHancer macht unbekannten Einstellungen nicht kaputt oder so, sondern übernimmt sie im Profil immer unverändert.

Grestorn
2007-07-12, 19:19:03
Nochmal: nvapps.xml liegt im System32-Verzeichnis und ist offenbar 'versteckt'!
Was also soll ein 'Kopieren' dorthin bringen?
Und vor allem: 'woher' kopieren?
:confused:

SysWOW64 = nix nvapps.xml

Razor

Stimmt, bei mir läuft nHancer auch ganz normal mit dem Treiber.

Vielleicht gibt oder gab es eine defekte Installationsdatei für den 163.11, die irgendwelche 32bit Komponenten enthält.

derguru
2007-07-12, 20:22:38
also hab jetzt 163.11 und 163.22 getestet bei lost planet und stalker kein performance unterschied zur 158.43

getestet bei stalker 1680*1050 rest max
lost planet 1680*1050 rest max(dx 10)

Raumgleiter
2007-07-12, 22:06:28
Na... Digitale Schwingungen funktioniert endlich! Wurde ja auch mal Zeit... Mit 30% siehts bei mir viel besser aus

4711
2007-07-12, 22:08:54
jo schon klar... :rolleyes:
hier gibbet ein neues nTune...
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/nvidia/ntune/

Raumgleiter
2007-07-12, 23:09:28
Wieso "Jo schon klar"?

Gast
2007-07-12, 23:19:51
das weist du genau. nochmal schön den troll füttern und bissle rumzanken wa?

Raumgleiter
2007-07-12, 23:37:18
Rumzanken? Troll füttern? Hast Du noch alle auf der Luke? Ich habe einfach nur meinen kurzen, sehr bescheidenen Statement zu dem Treiber abgegeben. Bin nämlich *wirklich* froh, daß die Option endlich funktioniert.

O RLY?
2007-07-13, 00:12:34
Mal was anderes: Ist es irgendwie möglich, dass alte Control Panel zu nutzen?
Bei älteren Treibern mit dem bereits integrierten neuen Control Panel konnte man durch die Registration noch ein komplett funktionierendes Panel freischalten, dass geht mit diesen Treibern irgendwie nicht mehr!? Siehe hier:

http://img440.imageshack.us/img440/5020/unbenanntkl6.jpg

Mir geht's haupsächlich um den "Refresh-Override" und die integrierte OC-Funktion, auch die Temp-Anzeige fehlt mir ;(

Chris Lux
2007-07-13, 02:58:26
Ich werde wohl erst mal abwarten, ob das so bleibt. Denn das wäre ja mega-Schrott, wenn das nVidia Control Panel nur als 32bit Simulation unter Vista64 laufen würde.
Simulation ist total falsch. Es ist halt nur ein 32bit Programm und deshalb wird wohl die Datei (korrekt) in das WOW64 Verzeichnis gelegt. 32bit Programme werden nicht 'simuliert'!

Razor
2007-07-13, 06:18:16
Was ist ein "32Bit-Programm"?
Der Treiber? nHancer?
:confused:

Razor

4711
2007-07-13, 07:36:51
Wieso "Jo schon klar"?
Das gab es schon bei dem Treiber zuvor.
:rolleyes:<>das war auf die 30% bezogen.

Grestorn
2007-07-13, 08:11:11
Simulation ist total falsch. Es ist halt nur ein 32bit Programm und deshalb wird wohl die Datei (korrekt) in das WOW64 Verzeichnis gelegt. 32bit Programme werden nicht 'simuliert'!

Ich schrieb nicht, dass ein Programm simuliert wird, sondern eine Umgebung. Und das SYSWOW64 Verzeichnis ist die Simulation des normalen System32 Verzeichnisses für 32bit Applikationen.

Und ansonsten kann ich nur Razors Frage bekräftigen. Ist der Treiber etwa 32bit? Wohl kaum. Was hat dann die Datei im SysWow64 zu suchen?

Mayday_XL
2007-07-13, 09:13:29
Der Treiber läuft ganz gut, aber unter GTR2 ist das Bild ne Ecke kleiner. :eek:

r@w.
2007-07-13, 09:45:30
Der Treiber läuft ganz gut, aber unter GTR2 ist das Bild ne Ecke kleiner. :eek:
Vielleicht mal 'ne andere Auflösung einstellen?
:rolleyes:

Razor

Gast
2007-07-13, 09:48:00
wie siehts jetzt aus ? kann man den 163.11 uneingeschränkt empfehlen ?

Raumgleiter
2007-07-13, 10:08:35
Das gab es schon bei dem Treiber zuvor.
:rolleyes:<>das war auf die 30% bezogen.

Den Treiber davor hatte ich übersprungen. Was ist an 30% verkehrt?

Chris Lux
2007-07-13, 11:10:17
Ich schrieb nicht, dass ein Programm simuliert wird, sondern eine Umgebung. Und das SYSWOW64 Verzeichnis ist die Simulation des normalen System32 Verzeichnisses für 32bit Applikationen.
das hat nichts mit simulation zu tun, dort liegen halt die systemdaten fuer die 32bit umgebung. nichts weiter. es wird _nichts_ simuliert.

Und ansonsten kann ich nur Razors Frage bekräftigen. Ist der Treiber etwa 32bit? Wohl kaum. Was hat dann die Datei im SysWow64 zu suchen?
sagt mal! denkt mal ein wenig nach (ich weiss schwer fuer razer ;P). der treiber kann ja 64bit sein, das panel kann aber durchaus eine 32bit anwendung sein, die ja nur in der registry rumschreibt und eben das xml file updated.

Grestorn
2007-07-13, 11:21:51
das hat nichts mit simulation zu tun, dort liegen halt die systemdaten fuer die 32bit umgebung. nichts weiter. es wird _nichts_ simuliert.
Was meinst Du was "dort liegen die Systemdaten für die 32bit Umgebung" bedeutet? Nichts anderes, als dass 32bit Apps dort ihre gewöhnten Dateien finden, sprich ihre 32Bit Umgebung wird dort simuliert.

Übrigens: Jeder Zugriff auf c:\windows\system32 von einer 32bit App wird automatisch nach c:\windows\syswow64 umgeleitet. Wenn das keine Simulation einer Umgebung ist...

sagt mal! denkt mal ein wenig nach (ich weiss schwer fuer razer ;P). der treiber kann ja 64bit sein, das panel kann aber durchaus eine 32bit anwendung sein, die ja nur in der registry rumschreibt und eben das xml file updated.Genau, aus irgendeinem Grund haben die ihr Panel, dass bisher wunderbar nach system32 schreiben konnte, in eine 32bit App umgewandelt...

Abgesehen davon, dass es wirklich armselig wäre. Sie müssen eh ein extra Paket für die 64-Bit Windows erstellen, da wäre ein extra Compilerlauf für das Panel, das ein 64 bit Executable erstellt, wohl wirklich kein Problem. Erst recht nicht, nachdem dieses Programm auf Systemrelevante Dinge wie Registry-Einträge und eben system32 zugreifen muss.

Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.

r@w.
2007-07-13, 12:23:51
sagt mal! denkt mal ein wenig nach (ich weiss schwer fuer razer ;P). der treiber kann ja 64bit sein, das panel kann aber durchaus eine 32bit anwendung sein, die ja nur in der registry rumschreibt und eben das xml file updated.
'Denken' fällt mir absolut nicht schwer... ich wüsste auch nicht, was dieser Einwurf von Dir anderes darstellen sollte, als übelstes gebashe. Das Ganze in Klammern zu setzen und mit einem "Zugen-Smilie" zu versehen, macht es nicht wirklich besser...

Musst Du über diesen Weg vielleicht eine Deiner Unzulänglichkeiten kompensieren?
:confused:

Genau, aus irgendeinem Grund haben die ihr Panel, dass bisher wunderbar nach system32 schreiben konnte, in eine 32bit App umgewandelt...

Abgesehen davon, dass es wirklich armselig wäre. Sie müssen eh ein extra Paket für die 64-Bit Windows erstellen, da wäre ein extra Compilerlauf für das Panel, das ein 64 bit Executable erstellt, wohl wirklich kein Problem. Erst recht nicht, nachdem dieses Programm auf Systemrelevante Dinge wie Registry-Einträge und eben system32 zugreifen muss.

Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.
Ich wüsste nicht, was "hier nicht stimmen" sollte.

- das Panel ist 'natürlich' eine 64Bit-Applikation
- das Panel schreibt auch hervorragend in die im "System32"-Ordner befindliche Datei nvapps.xml
- und das Panel ist natürlich auch weiterhin in der Lage in die Registry zu schreiben

Wo hier also überhaupt ein Problem sein sollte, ausser, dass sich der liebe Chris (mal wieder) an vollkommen unwichtigen Details aufhängt, aber ansonsten rein gar nichts zu der Thematik beizutragen hat (ebenfalls wie so oft), sehe ich nicht.

Aber um diese Offtopic-'Diskussion' weiter zu führen:
Wieso hat M$ eigentlich diesen Unfug mit dem "SysWOW64"-Odner gemacht?

Dass dem so ist, steht ausser Frage, aber eigentlich hätte es doch für den 64Bit-'Modus' einfach nur einen "System64"-Ordner gebraucht und schon wäre alles 'gut' gewesen. Oder sollte den 'Herren' nicht wirklich klar gewesen sein, was das "32" in Namen des Ordners zu bedeuten hat?
:D

Aber wie gesagt: OT und trägt rein gar nichts zum Thema bei!

Razor

Scoty
2007-07-13, 18:47:30
wie siehts jetzt aus ? kann man den 163.11 uneingeschränkt empfehlen ?

wenn du TV Out willst dann nicht.

Gast
2007-07-13, 23:03:24
Hallo!

Kurze Zwischenfrage: beinhaltet der 163.11 auch die Verbesserungen des 162.18?
Habe eine 8800 GTS und bin unschlüssig welchen der beiden ich nehmen soll. Oblivion spiele ich nicht.

Danke

Super Grobi
2007-07-13, 23:04:46
Hallo!

Kurze Zwischenfrage: beinhaltet der 163.11 auch die Verbesserungen des 162.18?
Habe eine 8800 GTS und bin unschlüssig welchen der beiden ich nehmen soll. Oblivion spiele ich nicht.

Danke

Und was sollen die "Verbesserungen" sein?

Bitte

kruemelmonster
2007-07-13, 23:12:24
wie siehts jetzt aus ? kann man den 163.11 uneingeschränkt empfehlen ?

Uneingeschränkt? Nein! Ich hab momentan das Problemchen, das beim Winlogon das Monitorbild schwarz wird, die DVI-Signal-liegt-an-LED aber weiterhin leuchtet (aka OK). Dann hilft nur einmal Moni aus, Moni an und alles ist wieder gut.

@razor:

Grestorn hat schon Recht wenn er sagt das irgendwas mit dem Panel im 163.11er nicht stimmt. Nach SysWOW64 laufen nunmal nur 32bit Apps, was hat also die Profildatei des 64bittigen Panels da zu suchen?


...
das Panel schreibt auch hervorragend in die im "System32"-Ordner befindliche Datei nvapps.xml
...


Eben nicht, das 64bit Panel schreibt in die im SysWOW64 Ordner befindliche Datei nvapps.xml

Aber vielleicht isses auch nur ein einfacher Bug im Installer/Treiber. NV meinte mal vor ner Weile, dass die 32bit Treiber eine viel höhere Prio in der Entwicklung hätten als die 64er, möglich das sowas da mal durchrutscht.

Razor
2007-07-14, 10:23:59
Genau, aus irgendeinem Grund haben die ihr Panel, dass bisher wunderbar nach system32 schreiben konnte, in eine 32bit App umgewandelt...
Weder das Eine, noch das Andere...

Ganz offenbar ist da sehr viel mehr geändert worden, als bisher gedacht:

1) das nVidia-Panel ist eine reine 64Bit-Implementierung
2) die nvapps.xml aus der Intsallation wird sowohl nach System32, als auch nach SysWOW64 kopiert
3) geschrieben wird in keine der beiden Dateipositionen!!!
4) weitere Orte für die nach Panel-Benutzung erzeugten nvapps.xml:
--> \ProgramData\NVIDIA\
--> \Users\AllUsers\NVIDIA\
5) beide Dateien werden offenbar synchron über das Panel 'gepflegt'

Da wird Grestorn wohl eine ganze menge Arbeit vor sich haben...

@Treiber

Ansonsten finde ich den 163.11 gar nicht mal schlecht... er 'merkt' sich auch komplexeste MultiMon-Configs (was man bei den XP-Treibern nicht sagen kann) und die 3D-BQ ist ganz ordentlich... wenn auch ein wenig dunkel. Die TV-Out-Quali ist wie beim 162.22 noch immer mies.

Und zumindest Gothic2 mit Exream-Quali-Profil punzt prächtig!
:D

Alles auf die Vista64-Version für 7900GT bezogen...

Razor

P.S.: ...geschrieben unter Vist64 natürlich ;-)

itruk40
2007-07-15, 00:32:54
ich bekomme bei beiden treibern einen nvlddmkm fehler. woran liegt dass?

hab das selbe problem

hab das problem jetzt auf zwei pc´s;D;D
einmal sli und einmal singl 8800gtx

vista 32 bit

vielleicht jemand eine idee oder sogar lösung:smile:

andere treiber hab ich schon probiert

gruß itruk

Gast
2007-07-15, 07:34:32
nicht immer gleich jedes update von MS installieren.....ihr habt mit bestimmtheit mehr als ein NV Treiber im SYS am laufen...

itruk40
2007-07-15, 08:58:55
nicht immer gleich jedes update von MS installieren.....ihr habt mit bestimmtheit mehr als ein NV Treiber im SYS am laufen...

ja , um genau zu sein board treiber und graka treiber:confused:

und welches update meinst du genau?

gruß itruk

Gast
2007-07-15, 09:12:46
?
wenn du das MS NV Update inst.hast....ist das so...
im abgesicherten Modus>Systemsteuerung>hardware>die Karte deinst mit Haken für software und das solange bis Vista beim Neustart den "normalen" VGA Treiber inst. danach den aktuellen NV Treiber inst.
in der reg.kann man dies Eintragen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
"Devmgr_show_details"="1"
"Devmgr_show_nonpresent_devices"="1"

damit kann man in der Systemsteuerung unter Hardware>Ausgeblendete Geräte sehen was da alles unnütz inst.ist...zb.auch die Grakas und wenn da immer noch mehr wie eine steht..immer weiter deinst.bis beim Neustart nur noch eine erscheint.

letmein
2007-07-15, 11:50:53
grml

bei mir startet nhancer auch nimmer - erhalte aber keine Fehlermeldung, sondern nur ein weißes Fenster und "keine Rückmeldung".
Habe auch schon eine Neuinstallation durchgeführt - ohne Erfolg.

Dafür verbraucht das nichtgestartete nhancer lt. taskmanager 50 % CPU und laufend mehr RAM (dzt schon über 1.2 GB)

hat viell. jemand nen tip?

danke und lg

TobiWahnKenobi
2007-07-15, 12:04:51
grml

bei mir startet nhancer auch nimmer - erhalte aber keine Fehlermeldung, sondern nur ein weißes Fenster und "keine Rückmeldung".
Habe auch schon eine Neuinstallation durchgeführt - ohne Erfolg.

Dafür verbraucht das nichtgestartete nhancer lt. taskmanager 50 % CPU und laufend mehr RAM (dzt schon über 1.2 GB)

hat viell. jemand nen tip?

danke und lg

ein tipp, der bei mir gut funktioniert ;) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5661728&postcount=18)


(..)

mfg
tobi

itruk40
2007-07-15, 18:35:13
das ms nv update hab ich auf keinen von beiden rechnern instal.

treiber nicht nur einmal deistall mit nvcleaner und wieder istall alles umsonst:confused:

einmal vista neu und nach treiberinstall. wieder das gleiche

gruß itruk

ps: im dritten rechner auch vist 32bit laufen 2x 7800gtx ohne probleme

letmein
2007-07-15, 19:31:47
ein tipp, der bei mir gut funktioniert ;) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5661728&postcount=18)


(..)

mfg
tobi

hat leider nicht geholfen :(

lg

TobiWahnKenobi
2007-07-15, 19:35:59
tjo, wie wäre es dann, wenn du es mit nem offiziellen treiber versuchen würdest..?! oder ist an deiner GTX irgendwas very-special, dass das nicht geht?


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-07-15, 23:43:11
Salut,

Mal eine kurze Frage, weil ich ehrlich gesagt nicht 100%ig durchsteige: Funktioniert der nHancer generell überhaupt nicht mit diesem Treiber oder nur eingeschränkt?

Wäre nett, wenn mir da mal eben jemand kurz und bündig auf die Sprünge helfen könnte. Danke Euch!

4711
2007-07-15, 23:47:52
bei mir läuft er einwandfrei allerdings vista 32.

Grestorn
2007-07-16, 07:25:52
Salut,

Mal eine kurze Frage, weil ich ehrlich gesagt nicht 100%ig durchsteige: Funktioniert der nHancer generell überhaupt nicht mit diesem Treiber oder nur eingeschränkt?

Wäre nett, wenn mir da mal eben jemand kurz und bündig auf die Sprünge helfen könnte. Danke Euch!

Eigentlich müsste nHancer schon laufen, ggf. muss man nur die nvapps.xml nach system32 kopieren. Wenn nHancer die Datei findet, läuft es ohne Einschränkungen wie bisher auch. Der einzige Nachteil der aktuellen Version: Im Treiber Control-Panel sind die Änderungen an den Profilen, die man in nHancer vornimmt, nicht sichtbar. Funktionieren tun die Profile aber trotzdem.

Eine Version, die auf die Besonderheiten der neuen Treiber angepasst ist, ist bereits in Arbeit.

r@w.
2007-07-16, 08:36:27
Öhm...
Weder das Eine, noch das Andere...

Ganz offenbar ist da sehr viel mehr geändert worden, als bisher gedacht:

1) das nVidia-Panel ist eine reine 64Bit-Implementierung
2) die nvapps.xml aus der Intsallation wird sowohl nach System32, als auch nach SysWOW64 kopiert
3) geschrieben wird in keine der beiden Dateipositionen!!!
4) weitere Orte für die nach Panel-Benutzung erzeugten nvapps.xml:
--> \ProgramData\NVIDIA\
--> \Users\AllUsers\NVIDIA\
5) beide Dateien werden offenbar synchron über das Panel 'gepflegt'

Da wird Grestorn wohl eine ganze menge Arbeit vor sich haben...Razor

Grestorn
2007-07-16, 08:55:12
Öhm...
Razor
Das weiß ich alles. Hab Deinen Beitrag schon gelesen.

Die derzeit noch aktuelle Version (2.2.3) von nHancer liest nun mal aus system32. Deswegen muss man das File dorthin kopieren, wenn man diese Version von nHancer nutzen will.

Und das hat auch kaum negative Auswirkungen, eben mit der Ausnahme, dass das nVidia Control Panel Änderungen in den Profilen nicht mitbekommt, die mit nHancer gemacht wurden.

Mayday_XL
2007-07-16, 09:27:16
Vielleicht mal 'ne andere Auflösung einstellen?
:rolleyes:

Razor

Kann doch nicht sein, wenn ich 1920 x 1200 einstelle, daß dann der Bildbereich nur 3/4 von der Auslösung beträgt ?!

r@w.
2007-07-16, 11:52:12
Die derzeit noch aktuelle Version (2.2.3) von nHancer liest nun mal aus system32. Deswegen muss man das File dorthin kopieren, wenn man diese Version von nHancer nutzen will.
Schon klar.

Und wenn Du meinen Post gelesen hast, dann weißt Du, dass dies der Treiber schon selbst so macht.
Die Installationsroutine erledigt Deinen 'Tip' also bereits...

Merkwürdig nur, dass die Installationsroutine für eine nvapps.xml im System32 und SysWOW64 'sorgt', diese dann von Panel aber nicht weiter 'beachtet' werden (vermutlich nur initial) und dann eigene nvapps.xml an zwei unterschiedlichen Orten erstellt und diese dann 'pflegt'.

Aber das schrieb ich ja schon...

Mich würde halt interessieren, was für einen Sinn das machen soll?
Uni-Treiber für SLI auf Basis GeForce 8 und GeForce6/7?
Multi-User-Config?
:confused:

Who knows...

Kann doch nicht sein, wenn ich 1920 x 1200 einstelle, daß dann der Bildbereich nur 3/4 von der Auslösung beträgt ?!
Ich wollte mit dem kurzen 'Statement' eigentlich nur andeuten, dass ein paar mehr Informationen sinnvoll wären, um sich Deinem Problem widmen zu können.

Jetzt wissen wir
a) bei "GTR2 ist das Bild ne Ecke kleiner"
b) bei 1920x1200 ist der Bildbereich nur noch 3/4 der Auflösung

Vielleicht stehe ich ja auf einem Schlauch, aber was genau willst Du uns jetzt eigentlich mitteilen?
- wo stellst Du 19200x1200 ein und was wird jetzt kleiner?
- was für eine Grafikkarte benutzt Du überhaupt?
- was ist Deine Desktop-Auflösung?

Razor

Sascha1971
2007-07-16, 11:57:26
Die Frage ist nur ob diese Änderung im Final Treiber auch so bleibt.
Nicht das Grestorn die Arbeit jetzt umsonst macht.

Mayday_XL
2007-07-16, 12:31:10
Vielleicht stehe ich ja auf einem Schlauch, aber was genau willst Du uns jetzt eigentlich mitteilen?
- wo stellst Du 19200x1200 ein und was wird jetzt kleiner?
- was für eine Grafikkarte benutzt Du überhaupt?
- was ist Deine Desktop-Auflösung?


Die Auslösung stelle ich im Setup des Spiels ein.

Ich nutze 2x 8800 GTX.

Meine Desktop Auflösung ist 1920x1200.

Mit dem 158.45 ist das Bild voll ausgefüllt.

Beim 163.11 sind ringsrum schwarze Streifen. ;(

Grestorn
2007-07-16, 13:11:24
Schon klar.

Und wenn Du meinen Post gelesen hast, dann weißt Du, dass dies der Treiber schon selbst so macht.
Die Installationsroutine erledigt Deinen 'Tip' also bereits...

Ich glaube nicht, dass das so stimmt. Wenn ich den alten Treiber vorher deinstalliere, ist bei mir nach der Installation der 163.11 keine nvapps.xml in system32 zu finden.

Mache ich nur ein Update, so bleibt die Datei des alten Treibers an diesem Ort.

Zumindest hat es sich bei meinem Test so dargestellt.

Sei dem wie es mag: Ich habe nHancer schon so umgestellt, dass jede Änderung ab sofort nach "ProgramData/nVidia" und nach "system32" geschrieben wird. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein. Wann diese Version rauskommt kann ich allerdings nicht sagen, denn ich mach noch einige weitere Änderungen rein.

r@w.
2007-07-16, 14:14:04
Die Auslösung stelle ich im Setup des Spiels ein.
Ich nutze 2x 8800 GTX.
Meine Desktop Auflösung ist 1920x1200.
Mit dem 158.45 ist das Bild voll ausgefüllt.
Beim 163.11 sind ringsrum schwarze Streifen. ;(
Und welche Auflösung stellst Du im Spiel ein?
:confused:

Ist die Auflösung im Spiel kleiner als 1920x1200, dann könnte man die Darstellung am Monitor erklären (Ausgabe-Modus "zentriert" im Panel). Sollte die Spiele-Auflösung aber ebenfalls 1920x1200 betragen, dann hat das Game offenbar Probleme den gewünschten Modus zu setzen und geht deswegen eine 'Stufe' runter.

Insofern... letzte benötigte Info: was stellst Du im Spiel ein?
(nicht nur Auflösung, sondern auch RefreshRate bzw. Bildwiederholungsfrequenz)

@Grestorn

Ich habe eine 'saubere' Installation durchgeführt und die neue (!) nvapps ist in beiden System-Verzeichnissen aufgetaucht...

Razor

Mayday_XL
2007-07-16, 15:18:22
Im Spiel 1920 x xxxx (muß nochmal nachesen, welche Auflösung es genau war) mit 60 Hz.

Auf jeden Fall machen andere Treiber diesen Fehler nicht.