PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Übertakten E6400 und DS3


Lutter
2007-07-11, 20:24:14
Hallo,

habe meinem E6400 für 3,2 GHz 1,4 V VCore gegeben. Mein 667-Ram läuft jetzt auf 800MHz mit 2,1 V. Nach 2h 49min wirft Orthos einen Fehler aus.

Wenn ich 400 MHz FSB (3,2 GHz) mit 1,35 V fahren will, dann gibts gleich nach ein paar Minuten den Fehler in Orthos.

Was wird der "limitierende" Faktor sein, die CPU oder ?

Der Prozessor hatte in den 2h 49 min eine durchnittliche Temperatur von 66°C, ist das OK ?

Ich hatte nämlich vor, mir extra DDR2-800 zu kaufen, um die 3,2 GHz zu packen. Das kann ich mir doch jetzt klemmen, oder was meint ihr ?

Die Frage ist ja auch, wenn er fast 3 h ohne Fehler in Orthos läuft, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Rechner während eines normalen Games oder Anwendung verreckt ?

Sorry für die ev. "blöd" gestellten Fragen, aber die brennen mir nunmal auf der Leber und keiner kann mir was dazu sagen.

Danke euch schonmal.

patrese993
2007-07-11, 20:33:16
gib der CPU doch noch ein klein wenig mehr Saft und kuck was passiert...


Ansonsten kannst auch mal den Multi der CPU runternehmen und den FSB noch ein wenig anheben, um den Rest auszuschließen.

Lutter
2007-07-11, 20:41:18
Ich hab Angst, das ich die CPU dann röste, oder ist die unbegründet ?

CPU-Z 1.40 zeigt außerdem nur 1,344 V an, im BIOS habe ich aber 1,40 V eingestellt, was ist denn davon jetzt der richtige Wert ?

patrese993
2007-07-11, 20:43:46
hmm, das ist schwer zu sagen, da müßte man schon fast nachmessen....

66° ist noch am Rande, da würd ich es schon noch versuchen. Auf Dauer würd ich einen besseren Kühler montieren.

Lutter
2007-07-11, 21:03:47
Naja, die 66 Grad hatte er halt unter Orthos "unter vollem Stress" gehabt. Jetzt z.B. im Idle (Surfen) hat 53 Grad (gemessen mit Core Temp 0.95).

Ich werd ihn einfach mal ne Zeit mit den 3,2 GHz laufen lassen, ein paar Games spielen, wenn Zeit ist, ein paar Stunden am Stück. Dann werd ich sehen, ob der Takt "alltagstauglich" ist. :wink:

Besserer Kühler ... Scythe Mine sicher, oder ?

EDIT:
Da fällt mir mein alter XP-M 2600+ ein, der produzierte in Prime95 schon nach 10 Minuten einen Fehler, als er auf 2,4 GHz lief. In Spielen und Anwendungen, also im "normalen" Betrieb ist er mir nicht einmal verreckt !

DrPeacemaker
2007-07-12, 09:43:59
Wenn du die Temperaturen richtig einschätzen willst, sauge dir das Inteltool TAT.exe. Mit diesem Tool jagst du die Temps in unbekannte Dimensionen. Wahrscheinlich werden die 6-10°C höher sein als bei Orthos.

Der schnellere Speicher bringt dir höchstens und das bei besten Bedingungen 5% Mehrleistung. Schau dich hier auf dem Marktplatz mal um, dort findest du sicherlich 2Gig Kits die 500MHz (1000) und mehr schaffen bei 2,1V. Die Preise sind teils sehr vernünftig. Neuer Kühler wäre auch nicht verkehrt und schon kannst du wirklich eine Mehrleistung geniessen.

Deathcrush
2007-07-12, 10:38:11
Naja, die 66 Grad hatte er halt unter Orthos "unter vollem Stress" gehabt. Jetzt z.B. im Idle (Surfen) hat 53 Grad (gemessen mit Core Temp 0.95).

Ich werd ihn einfach mal ne Zeit mit den 3,2 GHz laufen lassen, ein paar Games spielen, wenn Zeit ist, ein paar Stunden am Stück. Dann werd ich sehen, ob der Takt "alltagstauglich" ist. :wink:

Besserer Kühler ... Scythe Mine sicher, oder ?

EDIT:
Da fällt mir mein alter XP-M 2600+ ein, der produzierte in Prime95 schon nach 10 Minuten einen Fehler, als er auf 2,4 GHz lief. In Spielen und Anwendungen, also im "normalen" Betrieb ist er mir nicht einmal verreckt !


Ich pers. halte 66C für viel zu viel. Ist das denn die CPU Temp oder die Core Temp? Hast du mal die MCH Spannung erhöht, also um +0,1V? Und kauf dir unbedingt einen besseren Kühler. Den Scythe Mine kann man uneingeschränkt empfehlen. Wie siehts mit deiner Gehäusebelüftung aus?

Teste mal folgendes. 9x333 und Teiler 2 für den RAM. Dein RAM kann auch ein Fehler in Orthos verursachen, da er laut deinen Angaben ja auch übertaktet ist.

P.S Orthos ist NUR ein Richtwert, nicht mehr. Ich hatte schon nach 5 Std. Orthos Fehler in CSS und Arma ;)

Lutter
2007-07-12, 14:09:18
Also die Temp habe ich mit Core Temp 0.95 gemessen. Keine Ahnung, ob das die CPU oder Core-Temperatur ist. Dem Namen nach sollte es die "Core-Temp" sein.
Besserer Kühler ist in Arbeit, ich sondiere gerade den Markt. :wink:

66 Grad will ich auch nicht ständig anliegen haben, ist mir absolut klar, das dass zu viel ist. Den RAM werd ich ev. auch tauschen, mal sehen, obwohl der ja die 800 MHz packt, wie es scheint.

Kann ich denn die 1,4 V VCore über längere Zeit bedenkenlos geben ?

EDIT: 9*333 kann ich doch gar nicht geben, da ich nur max. nen 8er Multi habe (E6400). Oder geht auch auch höher als der default-Multi ? Wär mir neu !

Gast
2007-07-12, 14:28:38
66 Grad sind nicht zuviel. Intel sieht alles, was unter dem Thermal Trotthling liegt, als NORMAL an!

Der Kern darf ohne Probleme auf bis zu ~80 Grad ansteigen, dann setzt das Thermal Trotthling ein und noch etwa 20 Grad höher die Systemabschaltung.

Intel verwendet beim noch nicht veröffentlichtem Xeon X5365 (3 GHz Quad) bis zu 1.4125V.

1,45V sind daher noch ziemlich safe.

Außerdem sollte man berücksichtigen, das die Temperaturen, die bei prime 8K auftreten, im Alltag fast nie auftreten. Nicht mal, wenn beide Kerne 100% arbeiten (und selbst das ist eher selten der Fall)

Digg
2007-07-12, 14:52:37
Also die Temp habe ich mit Core Temp 0.95 gemessen. Keine Ahnung, ob das die CPU oder Core-Temperatur ist. Dem Namen nach sollte es die "Core-Temp" sein.
Besserer Kühler ist in Arbeit, ich sondiere gerade den Markt. :wink:

66 Grad will ich auch nicht ständig anliegen haben, ist mir absolut klar, das dass zu viel ist. Den RAM werd ich ev. auch tauschen, mal sehen, obwohl der ja die 800 MHz packt, wie es scheint.

Kann ich denn die 1,4 V VCore über längere Zeit bedenkenlos geben ?

EDIT: 9*333 kann ich doch gar nicht geben, da ich nur max. nen 8er Multi habe (E6400). Oder geht auch auch höher als der default-Multi ? Wär mir neu !

Ich vermute einfach, dass dein Speicher dicht macht.

Gehen denn 7x400 oder noch mehr FSB mit niedrigerem Multi?

Lutter
2007-07-12, 15:43:28
Müßte ich noch testen. Aber soviel Zeit hat man meist nicht jeden Tag ... scheiß Maloche !:wink:

Gast
2007-07-12, 17:34:06
Kann ich denn die 1,4 V VCore über längere Zeit bedenkenlos geben ?
Mit dem Frezzer 7Pro dürfte das eine recht heiße Angelegenheit werden...

Deathcrush
2007-07-12, 22:14:46
Bei 400MHZ FSB sollte man mal über die NB Spg nachdenken ;) An den Multi habsch nicht gedacht, sry ^^. Aber teste mal erst denn RAM. Also 400x2 (RAM) und 400x7 (CPU) für die CPU oder 266x3 (RAM) und 266x8 (CPU). Ich vermute einfach mal bei dir den RAM oder NB.