PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dollar/ Euro - oh graus!


ernesto.che
2007-07-11, 20:44:29
Ich hab in einen Fond Geld investiert. Mit der Performance bin ich zufrieden, allerdings macht mit der Dollar-->Euro Kurs sorgen.
Wie kann man denn bei einem Wandel von Dollar in Euro möglichst wenig Verlust durch den starken Euro / schwachen Dollar erzielen?

Trap
2007-07-11, 20:51:28
Ist das eine abstrakte Frage oder gibt es etwas wofür du das Geld ausgeben willst?

Plutos
2007-07-11, 22:03:05
Gar nicht - es sei denn, du gehst den Umweg über eine dritte Währung, wobei du dann auch extrem von deren Kursverlauf abhängig bist.

Nächstes mal entweder die Sache aussitzen (der Dollar wird nicht für immer so schwach bleiben) oder gleich in währungsgesicherte Zertifikate o.ä. investieren. Oder sich des Wechselkursrisikos eben bewusst sein.

Wenn du unbedingt jetzt an das Geld musst, tja - dann musst du mit dem schlechten Kurs leben und den Verlust realisieren.

ernesto.che
2007-07-11, 22:21:23
Gar nicht - es sei denn, du gehst den Umweg über eine dritte Währung, wobei du dann auch extrem von deren Kursverlauf abhängig bist.

Gibt es dort für Normalbürger praktikable Möglichkeiten mit'Zwischenwährungen'?

Plutos
2007-07-11, 22:41:29
Gibt es dort für Normalbürger praktikable Möglichkeiten mit'Zwischenwährungen'?

Ja...aber letztendlich müsstest du halt "billig" eine Währung für deine Dollars kaufen, dann hoffen, dass deren Kurs extrem steigt und dann eben "teuer" für harte Euros wieder verkaufen. Wenn du Glück hast und eine entsprechend volatile Währung findest, kannst du damit zumindest schneller wieder an möglichst viele Euros kommen;
wenn du darauf spekulierst, dass der Euro gegenüber dem Dollar selbst wieder nachgibt, naja...das kann schon noch eine Zeit dauern.

Daher eigentlich de facto "nein" - es gibt zumindest keine Möglichkeit, wie du mit Sicherheit einen kleinen oder großen Teil des "Währungsverlustes" instantan wieder kompensieren kannst (und eine solche Möglichkeit darf es auch gar nicht geben, sonst wäre das ein Anzeichen für einen nicht funktionierenden Markt; Stichwort Arbitrage und so...)

Mein Asien-Fonds ist auch gut gelaufen - unter'm Strich bin ich trotzdem im Geld, der Euro hat die Sache diesmal einfach verhagelt - aber das wird schon wieder :smile:.

Melbourne, FL
2007-07-11, 23:35:13
Ach...ich finde den aktuellen Kurs nicht schlecht. Ich krieg mein Geld in Euro und gebe es in Dollar aus...damit laesst es sich im Moment sehr gut leben... ;)

Alexander

Dead Man
2007-07-12, 09:03:38
(der Dollar wird nicht für immer so schwach bleiben)

Auf Dauer gesehen rechne ich eigentlich schon damit, dass der Dollar noch schwächer wird.

MfG Dead Man

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-07-12, 14:49:18
Auf Dauer gesehen rechne ich eigentlich schon damit, dass der Dollar noch schwächer wird.

MfG Dead Man

Jup, ich denke auch das der € immermehr an Wert gegenüber dem $ zugewinnt. Ist doch absehbar ;)

JohnMcClane
2007-07-12, 15:25:59
der grund liegt in den niedrigen zinsen in den usa, dadurch ist es für die investoren attraktiver in euroland das geld anzulegen. auf lange sicht wird der dollar wieder steigen. ich hab auch nen fond in dollar, aber mit sparplan, d.h. ich kauf jeden monat ein paar stücke, durch den schwachen dollar bekomme ich so im moment die stücke billiger.
nächstesmal einfach in euro anlegen!