PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola V3 neuer Akku Polymer


Metalmaniac
2007-07-11, 21:00:48
Habe mir vorgestern von diesem Shop äußerst günstig einen neuen Akku für mein neues Handy gekauft.
http://www.maxxbuy.com/de/Akku-Power/Handyakkus/Motorola/Akku-komp-fuer-MOTOROLA-V3-Polymer::32004.html
Ist extrem günstig, sonst kosten die Dinger teilweise deutlich mehr. Zwar hört man immer wieder von billigen Akkus aus Fernost die im Extremfall sogar hochgehen könnten, aber ich denke, dies ist ein Händler, die Dinger sind CE-geprüft und es gibt sowieso 2 Jahre Garantie darauf. Viel länger ist der Lebenszyklus eines handys ja sowieso nicht. Aber die Li-Polymer Akkus haben einen guten Ruf. Zwar ist das Handy gerade erst neu und damit der Akku selbstverständlich auch, aber wie die Insider wissen, ist der mitgelieferte Akku der V3x-Reihe nicht besonders leistungsfähig, ist also relativ schnell wieder leer und deshalb habe ich diesen neuen bestellt, obwohl ich eigentlich etwas anderes fürs Handy kaufen wollte. Und dabei bin ich während meinen Recherchen im Netz eben auf diesen Shop gestossen. Das was ich nämlich ursprünglich wollte, einen Schutz fürs Handy, ein "Crystal Case in schwarz", kostet hier auch nur 86 cent, sonst bis zu 10€ in anderen Shops. Da kann man ja einen leistungsfähigeren Akku für 6,90€ dazunehmen. Schnell scheint der Shop auch zu sein, gestern vorab das Geld überwiesen, eben habe ich die Mail bekommen, das die Ware versendet wurde. Wenn jetzt noch die beiden Sachen qualitativ i.O. sind, dann kann ich den Shop schonmal sehr empfehlen.


Kennt jemand diese neuen Akkus mit Li-Polymer? Man kann einiges lesen dazu im Netz, und zumeist positiv! Ursprünglich war ich schon kurz davor einen in einem anderen Shop zu kaufen mit nur 900 mAh für knapp 12€, was auch noch im Vergleich günstig ist. Aber wie geschrieben, ich habe immer weiter gesucht und bin dabei auf o.g. Angebot gestossen. Und dieser hat 1900 mAh!!! Was meint Ihr, gibts 'nen Haken?

Gast
2007-07-11, 21:14:08
Was soll schon sein, billige China-Massenware. Funktioniert in 99.9% aller Fälle einwandfrei. Wenn du Pech hast kannst auch mal in der Zeitung stehen.

da.phreak
2007-07-11, 21:21:42
Der Akku mag gut funktionieren, aber 1900 mAh hat er garantiert nicht. Der Händler mit den 900 mAh bietet wahrscheinlich den besseren Akku an (mit mehr Kapazität) und ist dabei auch noch ehrlich, er verspricht Dir keine Kapazitätsangaben, die beim aktuellen Stand der Technik unmöglich sind. Auch EBay ist voll mit Akkus, deren Kapazitätsangaben völlig übertrieben sind. Das hat einen simplen Grund: Kaum ein Endverbraucher hat das teure Equipment zum Messen der Kapazität.

Wieso Du 5 Euro sparen willst bei nem Akku ist mir nicht ganz klar. Ich habe lieber etwas vernünftiges für ein paar Euro mehr.

Ronny145
2007-07-11, 21:50:51
Nachdem mein Original Akku schlapp machte, kaufte ich mir für mein Motorola auch 2 solcher Akkus. Der eine angeblich mit 1100 mAh hielt deutlich länger als der 1700 mAh. Später hatte ich wieder einen Originalakku mit 860 mAh, der hielt fast genauso lange wie der 1100 mAh Akku. Dass der so viel besser als der Originale geht, darf bezweifelt werden. Diese Daten wie CE-geprüft steht doch mittlerweile fast überall da.

rotalever
2007-07-11, 22:02:48
Kaum ein Endverbraucher hat das teure Equipment zum Messen der Kapazität.

Im Endeffekt brauch es dafür nur einen Ohm'schen Widerstand, ein Multimeter und Zeit/Geduld.

Metalmaniac
2007-07-11, 22:40:21
O.k.! Habe ich grundsätzlich erwartet daß erstmal alles negativ gesehen wird. Ein Original-Akku von Motorola mit 680mAh kostet in deren Shop 40€. Ich habe auch ausgewiesene Akku-Shops gefunden, wo Ersatz-Akkus (angepriesen runtergesetzt von 60€ auf...) 50€ kosten, Li-Polymer teilweise aufgrund der besseren Leistung nochmals mehr. Selbstverständlich gibts auch genügend Shops, wo diese Akkus zwischen 10 und 30€ in allen Preislagen erhältlich sind. Ich habe jetzt einen für 6,90€. Klar könnte es (oder von mir aus wird es wahrscheinlich) da einen Haken geben. Aber was hätte ich zu verlieren? Wenn er schnell kaputt ginge oder keine Leistung bringt, zurück damit (entweder sofort innerhalb der Gewährleistung oder eben innerhalb der 2-jährigen Garantie). Es handelt sich hierbei schließlich um einen Shop und nicht um einen zwielichtigen eBay-Händler wo man die Ware direkt aus HongKong o.ä. bekommt. Wenn er statt der 1900mAh nur die Hälfte davon hätte, also damit immer noch leistungsfähiger als der originale wäre, hätte ich doch schon gewonnen, schon gar bei dem Preis.
Wie erwähnt, ich wollte ursprünglich nur so'ne Schutzkappe fürs Handy, die alleine in den meisten Shops schon soviel kostet, wie in diesem zusammen mit dem Akku. Aber ich werde Euch weiter informieren, was man davon halten kann und ob diese Billig-Akkus ihrem Namen alle Ehre machen.:wink:

Gast
2007-07-11, 23:09:59
Der einzige Unterschied zwischen deinem Shop und einem "zwielichtigen eBay Händler" ist dass dein Shop den gleichen Müll für mehr Geld verkauft.

SeaEagle
2007-07-11, 23:49:42
Richtig, aber falls das Handy in seiner Tasche explodiert, und er sich was tut, kann er aufgrund der Produkthaftungsgesetztes den Händler haftbar machen, bei einem hongkonger Unternehmer dürfte das sich schwieriger gestalten...

Gast
2007-07-12, 08:32:39
Àuch eBay Händler haften im gleichen Umfang wie ein "normaler Händler".

rotalever
2007-07-12, 09:20:09
Àuch eBay Händler haften im gleichen Umfang wie ein "normaler Händler".
Aber nur auf dem Papier.

Gast
2007-07-12, 09:31:08
Mit seinem Vermögen. Wie ein ortsansässiger Händler auch. Wer natürlich aus dem Ausland importiert ist angeschissen.

da.phreak
2007-07-12, 11:17:43
Die Billigakkus gibt's bei EBay auch massenweise von inländischen Händlern. Trotzdem wird es importierte Massenware sein, die möglicherweise aus Hong Kong kommt. Das beeinträchtigt ein keiner Weise das Rückgaberecht bzw. die Garantie.

Die Originalakkus halte ich für maßlos überteuert, da bezahlt man den Namen ordentlich mit. Ich bevorzuge so nen Mittelding aus 2,50 Euro Massenware und überteuerten Originalakkus.

Gast
2007-07-12, 11:39:26
Ich nehme auch immer die billigen ebay Dinger. Klar halten sie die Versprechungen (Kapazität) nicht ein und die CE Zeichen etc. sind in China schnell gedruckt aber bei dem Preis, wen juckts da ob ich einmal im Jahr nen neuen kauf oder ob er 2 Jahre hält. Und die Sache mit Explosionen und so wird auch krass übertrieben, die Wahrscheinlichkeit dürfte etwa so hoch sein wie vom Blitz getroffen zu werden. Und original Nokia Akkus sind auch schon hochgegangen, Sony auch... Das übliche Angstmachen um die eigenen überteuerten Preise zu rechtfertigen...

Ronny145
2007-07-12, 11:50:02
Original Akkus von Motorola werden u.a auch in China hergestellt, ist also im Prinzip auch China Zeug.

Metalmaniac
2007-07-12, 19:33:04
Seht Ihr, dann geht die Diskussion ja doch noch in die Richtigung die ich lesen wollte! Immer dieser Pessimismus. Habe gestern mal ein bißchen bei ebay geschaut, da gibt es die Dinger tatsächlich noch billiger. Dafür bekäme ich den Plastikschutz bei den einzelnen Händlern aber wiederum nicht ganz so günstig weshalb ich dann mit diesem Shop zumindest nichts verkehrt gemacht habe.

Lustig finde ich übrigens bei vielen Beschreibungen bezüglich des Unterschiedes zwischen den bisher herkömmlichen Li-Ionen und den neueren Li-Polymer Akkus den Hinweis (und scheinbar das einzige, was noch für die alte Technik spricht), das die Polymer Dinger nur ca. 400 Ladezyklen hätten bevor sie den Geist aufgeben würden, im Gegensatz dazu lassen sich die Li-Ionen zwischen 500 und 700 mal aufladen. Wenn man also ca. 400 mal aufladen kann, jedesmal dauert es ca. 5 Tage (und dies ist sicher der unterste Wert), bis man das Handy wieder anschließen müßte, dann wären das nach Adam Riese rund 2000 Tage Akkubenutzung. Na prima, wieviele Leute haben nach über 5 Jahren noch das gleiche Handy? Also ein rein theoretischer Abstrich.

da.phreak
2007-07-12, 22:11:52
Du lädst Dein V3 nur alle 5 Tage ... Respekt ! Meins muß auf jeden Fall öfter an das Ladekabel.

Aber soweit ich weiß sind bei LiIon und LiPoly Akkus nicht so sehr die Ladezyklen, sondern mehr das Alter wichtig. Nach ca. 2-3 Jahren ist bei jedem dieser Akkus schluß, egal wie oft man sie lädt.

LiIon und LiPoly Akkus sollte man übrigens nicht zu sehr entladen, von daher schließe Dein V3 lieber oft an. Wenn er unter 20-30% der Kapazität geht ist der Akku zwar nicht gleich kaputt, aber es tut ihm nicht sehr gut. Noch schlimmer ist eine Tiefentladung, die auf jeden Fall vermieden werden sollte. Soll heißen das Handy nicht wieder einschalten, wenn es sich von selbst abgeschaltet hat.

Metalmaniac
2007-07-13, 17:58:28
Du lädst Dein V3 nur alle 5 Tage ... Respekt ! Meins muß auf jeden Fall öfter an das Ladekabel.

Aber soweit ich weiß sind bei LiIon und LiPoly Akkus nicht so sehr die Ladezyklen, sondern mehr das Alter wichtig. Nach ca. 2-3 Jahren ist bei jedem dieser Akkus schluß, egal wie oft man sie lädt.

LiIon und LiPoly Akkus sollte man übrigens nicht zu sehr entladen, von daher schließe Dein V3 lieber oft an. Wenn er unter 20-30% der Kapazität geht ist der Akku zwar nicht gleich kaputt, aber es tut ihm nicht sehr gut. Noch schlimmer ist eine Tiefentladung, die auf jeden Fall vermieden werden sollte. Soll heißen das Handy nicht wieder einschalten, wenn es sich von selbst abgeschaltet hat.

Echt? Aber oft steht doch in den Beschreibungen, daß der jeweilige Akku erst seine optimale Kapazität erreicht, nachdem er mehrere vollständige Be- und Entladezyklen hinter sich hätte! Wobei gerade dieses Phänomen speziell bei den Li-Polymer Dingern nicht mehr so sein soll, habe ich zumindest gelesen.

Mit den 5 Tagen ist halt so, meistens sogar mehr. Habe noch z.B. ein Siemens Handy hier rumfliegen, da brauchte ich erst nach 10 Tagen wieder aufladen bei ebensolcher seltener Nutzung. Brauche das Handy wirklich nur selten und nehme es beispielsweise auch nur bei Bedarf mit, will sagen, häufig habe ich es überhaupt nicht bei mir. Aber gerade wenn ich es mal brauchen könnte ist es leer. Deshalb käme mir eins mit mehr Standby-Akku-Kapazität gerade recht um diesen Umstand zu minimieren.

da.phreak
2007-07-13, 23:03:11
Ja echt :-). In was für Beschreibungen hast Du das gelesen ? Eine vollständige Entladung würde ich auf jeden Fall vermeiden.

Zur Akkupflege gebe ich gerne diesen Link: Klick (http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html)

Ronny145
2007-07-13, 23:25:33
Echt? Aber oft steht doch in den Beschreibungen, daß der jeweilige Akku erst seine optimale Kapazität erreicht, nachdem er mehrere vollständige Be- und Entladezyklen hinter sich hätte! Wobei gerade dieses Phänomen speziell bei den Li-Polymer Dingern nicht mehr so sein soll, habe ich zumindest gelesen.



Korrekt. In jeder Akku Pflege Empfehlung war das zu lesen, ich habe noch nie das Gegenteil gelesen oder gehört. Hängt damit zusammen, dass so alle Zellen am Anfang besser aktiviert werden können. Bei den ersten 5-10 Ladezyklen sowieso, warum sollte das dann später schädlich sein?

da.phreak
2007-07-14, 09:50:09
Wo in der Anleitung hast Du das gelesen, ich finde es nicht ?

Relevant dürfte folgendes sein:

Es gibt auch nicht die Notwendigkeit die Akkus neu oder nach längerer Lagerung zu (Re)cyclen um ihre volle Kapazität zu erreichen.
Dass dieser Effekt doch gelegentlich beobachtet wird, dass ein Li-Ion Akku erst nach 2-3 Ladevorgängen seine volle Kapazität erreicht, ist nur ein Zeichen dafür, dass die Initialladung nicht richtig durchgeführt wurde.


Wobei die Initialladung der Hersteller durchführt !

Zudem:

Dafür sollen sie nicht vollständig entladen werden.
Handy, Notebook, Digitalkamera usw. also nicht bis zum Abschalten benutzen, sondern den Akku möglichst wieder laden, wenn er noch ca. 20% Restkapazität hat.
Wird er immer leer gemacht, verringert sich dadurch zwar nicht direkt seine Lebenszeit oder Kapazität, aber die Anzahl möglicher Ladezyklen nimmt stark ab und damit sinkt bei häufigem Gebrauch eben doch die Lebenszeit.

Metalmaniac
2007-07-14, 10:27:06
Wo in der Anleitung hast Du das gelesen, ich finde es nicht ?



Stimmt, im Motorola Handbuch stehts tatsächlich nicht. Aber ich habe diese Aussagen schon häufig in irgendwelchen Beschreibungen gelesen. Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mir alle möglichen Beschreibungen herauszusuchen (wer weiß wo die momentan wieder herumfliegen :confused:)von irgendwelchen Elektrogeräten mit integrierten Akkus, aber ich weiß es für mich ja ganz genau, das bilde ich mir nicht ein. Sicherlich waren auch Handys dabei, Digitalkameras, MP3-Player u.s.w.!

P.S.: Da ich es gerade hier herumliegen habe, in der Bedienungsanleitung meines Philishave Hair Cutters steht sogar explizit, daß man den Akku mind. 2x jährlich vollständig entladen sollte zur Akkupflege und zur Wahrung der vollen Kapazität!!!

P.S.2: Nun hats mich doch gepackt und ich habe mal in einer Schublade geschaut, da lag noch eine beschreibung meines Sagem My65 Handys. Auch da steht drin, das die volle Akkuleistung erst nach mehren Ladezyklen erreicht würde. Zwar ist in dem Fall nicht von "vollständigen" Be- und Entladezyklen die Rede, aber es wird auch nirgendwo im Handbuch speziell auf eine Vermeidung einer völligen Entladung hingewiesen.

da.phreak
2007-07-14, 10:51:48
Achso, ich dachte Du meinst die Anleitung, dich ich verlinkt habe.

Allerdings müßtest Du bei allen Geräten überprüfen, ob wirklich LiIon-Akkus drinstecken. Bei dem Haarschneider könnte ich mir vorstellen, daß NiMH-Akkus verbaut sind. Selbiger muß ja nicht tagelangen Betrieb durchhalten, zudem sind NiMH- bzw. NiCD-Akkus relativ robust (... und nebenbei billiger).

Bei dem Handy kann man aber von einem LiIon-Akku ausgehen. Trotzdem würde ich vollständiges Entladen vermeiden, zumindest sollte man das nicht regelmäßig machen.