PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ein richtig gutes atmosphärisches Horrorgame sucht => Penumbra


Fetza
2007-07-11, 21:02:03
Hallo,

da mir irgendwie schon seit längerer zeit echte qualitätshorrorgames fehlten, habe ich mich mal an penumbra gewagt und muss sagen, das spiel hat mich in vielerlei hinsicht überzeugt.

Pros sind:

1. Gute grafik (ala doom3, nicht ganz so viele bumpmaps dafür aber höher aufgelöste texturen) und geniale soundeffekte

2. Man kommt sich kontinuerlich als opfer vor, auch ohne das einem dauernd gegner in den nacken teleportiert werden :)

3. Gegner kann und sollte man am besten umschleichen, da keine schusswaffen (feeling ziemlich wie beim ersten drittel von coc)

4. Preiswert und nicht viel kürzer als manches vollpreis produkt

5. Kuhle physikspielchen/nette rätsel


Negativ sind mir nur aufgefallen:

1. Die scheiss musik!

2. Wenige gegnertypen

3. Äußerst unbefriedigendes ende, in den weiteren zwei teilen kann so ziemlich alles passieren

4. Man will später unbedingt wissen wie es weiter geht, und muss noch auf die fertigstellung von teil 2 warten :D

greetz

Fetza

(+44)
2007-07-11, 21:37:45
Demo?

mr orange
2007-07-11, 21:44:41
free full game
http://www.gamershell.com/download_14553.shtml

edit: penumbra-overture ist wohl nicht mehr free
http://www.penumbra-overture.com/demo.php

Fetza
2007-07-12, 03:40:03
Also ich wusste nichtmal, das es überhaupt jemals kostenlos war. Wie kam das denn, und warum? Also die normale version kostet knappe 20 euro.

tombman
2007-07-12, 05:40:26
werd ich mir mal ansehen ;)

Mephisto
2007-07-12, 09:01:24
Hier wird wurde die kostenlose Version diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304630&highlight=penum%2A

dr.denton
2007-07-12, 10:16:42
Ich war von der aktuellsten Demo auch so begeistert, dass ich mir das Spiel bereits als Pflichtkauf vorgemerkt hatte - leider ist mir der Horror doch etwas zu heftig, bei anderen Spielen wie Shock2 kann ich mich wenigstens mit Waffengewalt wehren, bei Penumbra bin ich total ausgeliefert ... sowas kann ich auf Dauer nicht ab.

Trotzdem: ein tolles Spiel mit vielen bombigen Ideen ... schon alleine wie man mit der Maus-"Hand" knarzende Türen aufdrückt ... Wahnsinn.

mfG

denton

Fetza
2007-07-12, 17:46:40
leider ist mir der Horror doch etwas zu heftig, bei anderen Spielen wie Shock2 kann ich mich wenigstens mit Waffengewalt wehren, bei Penumbra bin ich total ausgeliefert ...

Und das finde ich so genial an penumbra. Ich weiss noch genau meine ersten doom3 eindrücke, da fand ich das game total genial. Im nachhinein jedoch wurde mir bewusst, das mir das game nur wegen der grafik damals gefallen hat. Der horror wurde nur über billiges "gegner in den rücken teleportieren" relalisiert, dazu kam das perverse gepiepe der imps, das bei kopfhörernutzung noch dazu fast gehörschädigend ausfiel, auch wenn man die lautstärke nur angemessen aufgedreht hatte.

Die spitzhacke kann aber schon mal einen gegner eledigen, was aber schnell gehen muss, denn die "hunde" heulen auch mal gerne ihre teamkollegen herbei :-)

Fetza
2007-07-12, 17:48:47
Hier wird wurde die kostenlose Version diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304630&highlight=penum%2A

Ich glaube, die reden da aber nur über die techdemo

Kladderadatsch
2007-07-12, 18:27:22
was heißt denn "penumbra free full"? das hat 156 mb und umfasst doch nicht das ganze spiel?

Fetza
2007-07-13, 01:18:06
was heißt denn "penumbra free full"? das hat 156 mb und umfasst doch nicht das ganze spiel?

keine ahnung, aber installiert hat es über 800 mb, da erscheinen mir 156 selbst komprimiert etwas zu wenig.

Mr.Magic
2007-07-13, 01:37:03
was heißt denn "penumbra free full"? das hat 156 mb und umfasst doch nicht das ganze spiel?

Meines Wissens ist Penumbra: Overture ein Remake vom Freeware Penumbra.

Galaxyjim
2007-07-13, 06:47:08
Penumbra: "Free Full Game" ist die Techdemo
der Vollversion Penumbra: Overture.

Die Techdemo umfasst einen "Spielabschnitt" und
spielt sich länger als die Demo Penumbra: Overture,
wobei Overture allgemein eben die ausgereiftere Engine
besitzt.

Kladderadatsch
2007-07-13, 08:17:22
alles klar. danke.

Zoroaster
2008-06-15, 13:24:40
Ist die deutsche Version von Penumbra: Overture uncut?
Und wenn wir schon dabei sind: wie siehts mit Black Plague aus?

Bei Schnittbericht finde ich nichts, also müsste alles uncut sein hoffe ich mal.

Walkman
2008-06-15, 16:25:27
Was ist das denn für ein Horror? Beispiele?