PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich den Intel-Kühler ab?


Gast
2007-07-11, 22:23:48
Hey,

hab hier den grossen Fehler gemacht den Intel boxed Kühler auf meinen C2D zu machen. Lief 3 Monate so. Und jetzt will ich ihn wieder abmachen aber er klebt da drauf wie angeschweisst. Was ist das fürn graues Zeug, ist das Wärmeleitkleber? Wie bekommt man den Kühler von der CPU ab ohne was kaputtzumachen?

Danke!!!

McGizmo
2007-07-11, 22:25:11
Bei den ganz hartnäckigen Kandidaten bin ich mit Zahnseite zwischen Kühler und Heatspreader und habe einmal kräftig gezogen. Das funkionierte eigentlich immer. :)

Gast
2007-07-11, 22:27:56
so wie ich die sache betrachte verfluessigt sich die masse bei waerme;
sprich warmmachen und dann abmachen.

Zool
2007-07-12, 08:51:40
Das Zeug verflüchtigt sich erst bei richtig hohen Temperaturen so über 400°, würde sonst auch keinen Sinn als Wärmeleitpaste machen. Lieber den Trick mit der Zahnseideprobieren probieren oder den Kühler vorsichtig durch hin und her drehen ablösen.

Mr.Y
2007-07-12, 08:59:24
CPU warm laufen lassen (ggf. Lüfter abstecken) [!ABER DIE CPU-TEMP BEOBACHTEN; NICHT DASS DIE ZU HOCH STEIGT {Ich hafte für keine Schäden, eigene Gefahr deinerseits}].
Dann ist die Paste in der Regel nicht mehr bombenfest und der Kühler lässt sich durch drehen des selbigen lösen.

Vertigo
2007-07-12, 09:26:10
So wie es in der Anleitung steht. Einfach die vier Halterungen lösen und dann abziehen, dabei ggf. hin- und herdrehen. Beim So775 ist es nicht möglich, die CPU einfach mit aus dem Sockel zu ziehen. Kaputt machen kann man also nichts.

McGizmo
2007-07-12, 09:48:54
CPU einfach aus dem Sockel ziehen war aber immer recht angenehm. Zwar nicht optimal, bei den Systemen hier ist allerdings (bei jetzt sicher 20, 30 Stück) bisher dabei nichts kaputt gegangen. Man muss nur gerade hoch ziehen ... ;)

Megamember
2007-07-12, 12:12:20
Beim S775 wird die CPU doch mit der Metallklammer an den Sockel gedrückt und festgehalten, dürft also nicht viel passieren.

Gast
2007-07-19, 10:15:49
Beim S775 wird die CPU doch mit der Metallklammer an den Sockel gedrückt und festgehalten, dürft also nicht viel passieren.
Der Gast, hatte wohl die Anleitung nicht gelesen, dass man ganz einfach mit Schraubendreher, die Befestigung lösen kann. :D

Gast
2007-07-19, 10:17:32
Der Gast, hatte wohl die Anleitung nicht gelesen, dass man ganz einfach mit Schraubendreher, die Befestigung lösen kann. :D
Ich meine natürlich nicht die CPU-Befestigung, sondern diese 4 Bolzen (Klammern oder wie die heißen), die den Kühler auf dem Board festhalten. :D

NiCoSt
2007-07-19, 10:32:40
ich glaube was er meint/hat ist ein wärmeleitpad, das auf vielen stock kühlern verbaut ist. Da funzt auch der trick mit dem warm laufen lassen und dann abmachen

dargo
2007-07-19, 11:57:56
CPU warm laufen lassen (ggf. Lüfter abstecken) [!ABER DIE CPU-TEMP BEOBACHTEN; NICHT DASS DIE ZU HOCH STEIGT {Ich hafte für keine Schäden, eigene Gefahr deinerseits}].
Dann ist die Paste in der Regel nicht mehr bombenfest und der Kühler lässt sich durch drehen des selbigen lösen.
Jupp, so mache ich das auch immer. Wobei ich Wärmeleitpaste nutze und kein Pad. Beim Pad ändert sich aber nichts. Die CPU einfach auf ~60°C (Diode) bringen und direkt danach (natürlich beim ausgeschalteten Rechner :rolleyes:) versuchen den Kühler abzunehmen. Wenn er immer noch nicht will den Kühler vorsichtig hin und her drehen. Irgendwann läßt die Paste/ das Pad nach. Das kann schon 1-2 Min. dauern.

Mr.Y
2007-07-19, 12:00:19
Jo... Am krassesten war ein Pentium 4. Der lies sich weder durch warmlaufen (bei 70Grad hab abgebrochen), noch durch frieren (2 Std. in Gefriertruhe) noch durch Zahnseide oder Gewalt lösen... Äh, moment: Gewalt half dann doch... zusammen mit einem Fön :D

dargo
2007-07-19, 12:20:22
Jo... Am krassesten war ein Pentium 4. Der lies sich weder durch warmlaufen (bei 70Grad hab abgebrochen), noch durch frieren (2 Std. in Gefriertruhe) noch durch Zahnseide oder Gewalt lösen... Äh, moment: Gewalt half dann doch... zusammen mit einem Fön :D
Hehe, einen Fön brauchte ich auch schon mal. :D

tombman
2007-07-19, 12:38:35
Einfach brutal dran drehen und dann abziehen. Die CPU kann nicht mehr mit dem Kühler mitgerissen werden- ein Grund, wieso Sockel 775 so genial ist ;)

Gast
2007-07-19, 14:06:45
Jo... Am krassesten war ein Pentium 4. Der lies sich weder durch warmlaufen (bei 70Grad hab abgebrochen), noch durch frieren (2 Std. in Gefriertruhe) noch durch Zahnseide oder Gewalt lösen... Äh, moment: Gewalt half dann doch... zusammen mit einem Fön :D

Jau, diese Erfahrung mußte ich auch machen - abbekommen hab ich die CPU zwar, ein winziges Stückerl an einer Ecke aber ebenfalls.... Seis drum, läuft trotzdem wie am 1. Tag, war wohl nicht vom Die selbst.

Noebbie
2007-07-19, 14:27:18
Jopp. Hatte auch mel ne Sempron CPU vom Kühler "abgeföhnt". ;D

Die wollte da einfach net ab! :redface:

Also einfach irgendwie warmmachen! (nein bitte kein Bunsenbrenner)

dargo
2007-07-19, 23:36:24
Also einfach irgendwie warmmachen! (nein bitte kein Bunsenbrenner)
Ein Schneidbrenner wäre ideal. :devil: