PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - VHD Dateien entpacken


Dogbalu
2007-07-11, 23:01:54
Kleines Problem:

Raid abgeraucht...neues gebaut, auf Sicherungsplatte noch eine "Vista Complete Sicherung" woraus ich dringend Dateien benötige.

Wie kann ich diese Media und Backup Dateien *.vhd entschlüsseln?

Udragor
2007-07-11, 23:07:29
http://www.moondragon.de/downloads/Complete_PC_VPC.pdf

Du kannst diese VHD-Datei in Virtual-PC laden und somit zugriff auf die Daten bekommen. Virtual-PC (http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/virtualpc/default.mspx) bekommt man auch kostenlos von Microsoft.

Edit: Grad vergessen (wird aber auch im PDF Dokument erwähnt): zur Zeit kann man die CompletePC VHD Datei nicht in Virtual-PC booten. Das soll später aber möglich sein, irgendwann.

Dogbalu
2007-07-12, 09:01:41
Vielen Dank, sehr guter Tipp!

Habe momentan das Problem, das die vhd Datei 117GB groß ist und VPC2007
die noch nicht verwaltet. (Obwohl ich über 300GB frei habe?)

Eine Idee?

Udragor
2007-07-12, 09:19:55
Falls du den PC zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen willst, wäre der einfachste Weg natürlich von der VISTA-DVD zu booten und den Punkt "Computerreparaturoptionen" auszuwählen. Dort dann Windows Complete-PC Wiederherstellung.

Wie hast du denn Versucht, die Sicherungsdatei in Virtual-PC zu bekommen? Falls du nämlich die Sicherung nicht einfach zurückspielen möchtest, bleibt momentan kein anderer Weg, als in Virtual-PC ein Betriebssystem zu installieren und die Sicherungsdatei als zusätzliche Festplatte dort nachträglich zu mounten. Ob das trotz der über 100gig auch nicht geht, weiß ich jetzt leider nicht.

Ansonsten wird nur die komplette Rücksicherung über die Reparaturoptionen von Vista bleiben. Hier würde es sich aber anbieten, eine andere Platte einzubauen (falls nicht zur Hand, auszuleihen), welche groß genug sein sollte um das Image aufzunehmen. Dann die Daten die du brauchst auf die 2te Platte die im Rechner hängt zu kopieren und dann die Platte mit dem aktuellen Betriebssystem wieder einzubauen. Umständlich, aber momentan wohl nicht anders möglich. Ich glaube nicht, das du warten kannst, bis Microssoft eine neue Version von Virtual-PC veröffentlicht :D

Dogbalu
2007-07-12, 10:01:49
hmm, VPC2007 will nicht starten:

"Reboot or select proper device"
"Insert Boot media device" obwohl die vhd korrekt eingebunden ist?

Udragor
2007-07-12, 10:35:16
Die VHD-Datei der Sicherung ist leider nicht Bootfähig.

Dogbalu
2007-07-12, 11:11:19
Soll Sie ja auch nicht, möchte doch nur einmal zugreifen können!

Das muss doch irgendwie unkompliziert machbar sein. (Ohne neue Platte einbauen....Wiederherstellung)

Udragor
2007-07-12, 11:20:07
Dazu wird dir nichts anderes übrig bleiben, als in Virtual PC einmal Vista zu installieren. Dauert ungefähr 40 Minuten. Wenn das läuft, kannst du die VHD-Datei der Sicherung quasi als Virtuelle Festplatte da dazu mit reinhängen und von da aus drauf zugreifen.

Dogbalu
2007-07-12, 11:27:34
Teste gerade, berichte gleich.

Wie umständlich aber 40 Minuten sind es wert :-)

Udragor
2007-07-12, 11:45:36
Du kannst Vista innerhalb des Virtual-PC installieren, quasi als zweites Betriebssystem. Du kannst aber bei Microsoft ein fertig installiertes Vista Enterprise 30-Day Trial als VHD (http://www.microsoft.com/technet/try/vhd/default.mspx) runterladen und mit dem Virtual-PC booten. Dann über die Optionen deine Sicherung als Datenträger mit einbinden und schon solltest du von dem Virtuellen Vista auf deine Sicherung zugreifen können.

Edit: Grad dein Edit gesehen :)

Dogbalu
2007-07-12, 11:52:33
Puhh 17x 100MB + 1x 4MB, denke die Installation ist schneller:wink:

Udragor
2007-07-12, 12:01:44
Puhh 17x 100MB + 1x 4MB, denke die Installation ist schneller:wink:

Kommt auf die Leitung an :biggrin:

Dogbalu
2007-07-12, 12:31:45
Never ending story:

Vista installiert, Backup.vhd eingebunden, aktiv geschaltet...

Folgende Meldung: Möchten Sie Datenträger formatieren?

Eine Glaubenskrise bahnt sich an: Hiiilfe

Udragor
2007-07-12, 15:17:43
Hmm... also, wenn du in der Virtual-PC Konsole links den erstellten PC anklickst und dann rechts auf Einstellungen gehst, hast du unter dem 4. Punkt "Festplatte 2" die Backup.vhd eingebunden, während "Festplatte 1" die virtuelle Platte ist, auf der du Vista installiert hast?

Dann sollte eigentlich beim starten des virtuellen PC die Backup.vhd als normale Platte auftauchen.

Oder aber... hast du die gesicherte Platte in irgendeiner Art und Weise verschlüsselt gehabt vor der Sicherung?

Dogbalu
2007-07-12, 21:41:00
Negativ, nicht verschlüsselt....

Versuche gerade auf neuer Platte das Backup zu installieren. Ging auch nicht.

Also das Backup VHD ist 117GB groß, habe jetzt neues Raid mit 2x400GB mit Vista, 2x250GB mit der VHD drauf und 1x500GB extern mit der VHD drauf.

VISTA ist nicht in der Lage egal welche Platten ich in Betrieb nehmen möchte dieses Backup zurückzuspielen.

Ich gebe bald auf. Benötige die Sicherung der Buchhaltung von diesem besch... Backup(VHD)!!!!!!!!!!!!!!!!

Dogbalu
2007-07-13, 08:41:51
Udragor noch einen Vorschlag?

Udragor
2007-07-13, 10:05:51
Also, nochmal von vorne zum besseren Verständniss.

1. Vista war zusammen mit Programmen und Daten auf einem Raid-Verbund installiert.

2. Diese Partition wurde mit CompletePC gesichert -> backup.vhd mit 117gig

Jetzt sieht es normalerweise so aus:

Möglichkeit 1:
Wenn man das Backup nicht einfach zurückspielen will, sondern nur Daten daraus benötigt, hat man die Möglichkeit die Backup.vhd in Virtual-PC zu mounten. ABER: Auf diese Daten hat dann nur der Administrator zugriff UND falls die Partition mit BitLocker verschlüsselt war, sind es auch die Daten innerhalb des Backups.

Möglichkeit 2:
Will man das Backup zurückspielen (wie ein Image, was es ja auch ist) auf eine leere Platte mit genügend Platz, dann geht das über die Reparaturoptionen beim Booten von der Vista-DVD.
Bestand die rückzusichernde Partition aus einem Raid ist folgendes zu beachten:
1. Raid war in Hardware realisiert: Dann muss dieser Raidverbund VOR der rücksicherung wieder hergestellt werden.
2. Raid war in Software realisiert mit Windows Bordmitteln: Dann wird exakt dieser Raidverbund bei der rücksicherung wieder hergestellt falls möglich!


So. Wenn ich das jetzt alles richtig Verstanden habe gibt es 2 Probleme.
1. Das mounten in Virtual-PC funktioniert nicht.
2. Das zurückspielen auch nicht.

Eigentlich müßte beides Funktionieren. Punkt 2 allerdings nur, wenn genau die Platten wie vorher im System hängen worauf die Rücksicherung soll (zumindest von der Größe her. Die Backup-Datei hat zwar nur 117gig, aber die Partition war vorher bestimmt größer.. und genau diesen Platz will es beim Rücksichern auch wieder haben).

Das mounten selber funktioniert insoweit, als das die Backup-Partition im virtuellen Vista auftaucht, aber eben als nicht formatiert dargestellt wird.. hab ich das richtig Verstanden? Wenn ja, muss, falls kein Fehler vorliegt, die Platte mit Bitlocker verschlüsselt sein. Ist das im virtuellen Vista aktiv?

Nun mal warten ob ich so richtig liege.. sollte wirklich nichts fruchten, würd ich ja fast schon sagen, das du die Windows Helpline in Anspruch nehmen solltest. Bei so sensiblen Daten wie Buchhaltung.

Dogbalu
2007-07-13, 10:39:46
Alles exakt so gemacht, wie beschrieben.

Kein BitLocker im Einsatz.

Starte jetzt nochmal einen Versuch.

Dogbalu
2007-07-13, 11:01:37
Ich gebe auf!!!

Zufällig eine Nummer einer "Profi" Helpline?

Udragor
2007-07-13, 11:16:41
http://support.microsoft.com/gp/kontaktinfo

Da die erste Nummer. Es sollte aber auch eine im Handbuch oder so stehen. Wird aber mit der hier identisch sein. Dann hoffe ich mal, das man dir da weiterhelfen kann. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Falls es gelingen sollte, würde mich der Lösungsweg auch interessieren. Viel Erfolg.

Dogbalu
2007-07-13, 11:20:01
Danke.

Werde gleich berichten.

Dogbalu
2007-07-13, 11:48:58
News: MS Hotline 0180 5 67 22 55 & 0180 5 67 23 30
Leider kein Support für OEM

dann:

0900-1435702

für 13,02EUR auch keine Hilfe/Ahnung!

Tja, würde mich freuen, wenn es vielleicht noch ein anderes Programm
gibt, welche diese VHD entschlüsselt.

Oder andere Erfahrungswerte/Tipps/Tricks/Lösungen.....

Udragor: mach eine Hotline auf, Du hast definitiv 1000% mehr Plan als die 0900!

Und ein großes Dankeschön für die Hilfe


"Die Hoffnung stirbt zuletzt" :wink:

Neues Projekt mit Virtual Server:

Double clicking on a VHD to mount it
Virtual Server 2005 R2 SP1 Beta 2 includes 'vhdmount' - a tool to allow you to mount a virtual hard disk directly on your host operating system. While vhdmount is provided as a command line tool - a very small amount of work will allow you to mount VHDs by just double clicking on them. By creating a .reg file with the following contents:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD\shell]
@="Mount"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD\shell\Dismount]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD\shell\Dismount\command]
@="\"C:\\Program Files\\Microsoft Virtual Server\\Vhdmount\\vhdmount.exe\" /u \"%1\""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD\shell\Mount]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD\shell\Mount\command]
@="\"C:\\Program Files\\Microsoft Virtual Server\\Vhdmount\\vhdmount.exe\" /p \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.vhd]
@="Virtual.Machine.HD"

And then double clicking on the .reg file (to load it into your registry) you will be able to double click a VHD to mount it, and right click on it to dismount it.

Dogbalu
2007-07-13, 13:55:54
Auch da das gleiche: Möchte die HDD(Backup.vhd) formatieren!

VMWare auch keinen Erfolg.

Nun habe ich alles probiert!

:(:(:(

Udragor
2007-07-13, 14:17:59
Danke, aber langsam bin ich auch ratlos :confused:

Mal angenommen, du kannst auf die jetzige Installation von Vista verzichten und diese plattmachen. Was passiert eigentlich, wenn du von der Vista-DVD bootest, Sprache usw ausgewählt hast und dann Computerreparaturoptionen auswählst. Hier aber, falls angezeigt, keine bereits vorhandene Windowsinstallation auswählst, sondern in den Systemwiederherstellungsoptionen den Punkt "Windows Complete PC-Wiederherstellung" auswählst? Irgendeine Fehlermeldung, oder kannst du das Image, also die vhd Datei gar nicht erst auswählen.
Das Raid ist genauso aufgebaut wie es war, als die Sicherung gemacht wurde? (Zumindest das betreffende)

Dogbalu
2007-07-13, 20:01:04
Es wird die Sicherung korrekt angezeigt.

Bei der Wiederherstellung immer gleiche Meldung:

Datenträger zu klein blabla, egal welches Raid(das alte Original 2x400GB formatiert/unformatiert...)2x500GB oder 2x250GB oder 1x500GB alternativ
1x250...wirklich alle Varianten.

Gerade mal auf einem XP Pro Rechner VP2007 und VS2005 installiert; gleiche Problematik.

Mir scheint fast die VHD Sicherung war nicht optimal ;D

the_ENIAC
2008-03-26, 15:07:20
Möglichkeit 2:
Will man das Backup zurückspielen (wie ein Image, was es ja auch ist) auf eine leere Platte mit genügend Platz, dann geht das über die Reparaturoptionen beim Booten von der Vista-DVD.
Bestand die rückzusichernde Partition aus einem Raid ist folgendes zu beachten:
1. Raid war in Hardware realisiert: Dann muss dieser Raidverbund VOR der rücksicherung wieder hergestellt werden.
2. Raid war in Software realisiert mit Windows Bordmitteln: Dann wird exakt dieser Raidverbund bei der rücksicherung wieder hergestellt falls möglich!


Hallo,

ich hab diesen thread mal über die SuFu hervorgekramt, weil ich letzte Woche exakt vor dem selben Problem stand, und an dieser Stelle darauf hinweisen möchte, dass das Vista-eigene Sicherungs-Programm "Windows Complete-PC Sicherung" (im Startmenü unter "Sichern und Wiederherstellen") für ein Backup nicht zu gebrauchen ist.
Solange man es nur zur Systemwiederherstellung auf vorhandenen Partitionen der Festplatten nutzen möchte, funktioniert es ganz gut (so wie Udragor es auch beschreibt), im Falle einer Neu-Partitionierung oder gar eines Festplatten-Austauschs (zB. nach Crash) sollte man die Finger von dem Programm lassen.
So weit ich das jetzt recherchieren konnte, verlangt das Programm exakt die selbe Partitionierung und Laufwerks-Struktur bei der Wiederherstellung, wie sie bei der Sicherung vorhanden war. Und selbst dann kann es sein (wie bei mir passiert), dass es den Dienst verweigert und mit einer Fehlermeldung, die Partition sei zu klein oder es seien zuwenige Partitionen vorhanden, die Wiederherstellung abbricht.

Als interessante Lektüre zu dem Thema empfehle ich folgenden link (engl.):
http://professionalinsight.net/VistaBackup.aspx
Kleiner Auszug:
"My conclusion is that Complete PC Restore is useless if you can't restore to your original drive. Getting an identical spare *might* work, but I wouldn't bet the business on it. Also, don't try to use Complete PC Backup/Restore to move you a larger drive."

Meine Schlussfolgerung daraus ist (nachdem ich mein mühevoll eingerichtetes Vista neu installieren durfte), künftig nur noch Programme zur Erstellung von Festplatten-Images anderer Hersteller zu nutzen. Schade eigentlich, denn die Idee ist ja ganz nett, dies direkt in Windows zu integrieren.

Romolus
2009-07-20, 12:07:03
Hallo zusammen,
bin neu hier!
HAbe ein ähnliches Problem:
Vista war vorinstalliert. Ich habe es per Windows-Complete-Sicherung auf 4 DVDs gebrannt. Wie ich nach dem Downgrade auf XP feststellen musste jedoch nicht bootfähig.
frage: wenn ich eine Bootfähige Vista-DVD boote, kann ich dann auch über die Reparaturoption die Sicherungsdvds einlesen oder geht das nur, wenn ich das vista dann installiert habe?
Danke für eure Antworten

Sascha




Also, nochmal von vorne zum besseren Verständniss.

1. Vista war zusammen mit Programmen und Daten auf einem Raid-Verbund installiert.

2. Diese Partition wurde mit CompletePC gesichert -> backup.vhd mit 117gig

Jetzt sieht es normalerweise so aus:

Möglichkeit 1:
Wenn man das Backup nicht einfach zurückspielen will, sondern nur Daten daraus benötigt, hat man die Möglichkeit die Backup.vhd in Virtual-PC zu mounten. ABER: Auf diese Daten hat dann nur der Administrator zugriff UND falls die Partition mit BitLocker verschlüsselt war, sind es auch die Daten innerhalb des Backups.

Möglichkeit 2:
Will man das Backup zurückspielen (wie ein Image, was es ja auch ist) auf eine leere Platte mit genügend Platz, dann geht das über die Reparaturoptionen beim Booten von der Vista-DVD.
Bestand die rückzusichernde Partition aus einem Raid ist folgendes zu beachten:
1. Raid war in Hardware realisiert: Dann muss dieser Raidverbund VOR der rücksicherung wieder hergestellt werden.
2. Raid war in Software realisiert mit Windows Bordmitteln: Dann wird exakt dieser Raidverbund bei der rücksicherung wieder hergestellt falls möglich!


So. Wenn ich das jetzt alles richtig Verstanden habe gibt es 2 Probleme.
1. Das mounten in Virtual-PC funktioniert nicht.
2. Das zurückspielen auch nicht.

Eigentlich müßte beides Funktionieren. Punkt 2 allerdings nur, wenn genau die Platten wie vorher im System hängen worauf die Rücksicherung soll (zumindest von der Größe her. Die Backup-Datei hat zwar nur 117gig, aber die Partition war vorher bestimmt größer.. und genau diesen Platz will es beim Rücksichern auch wieder haben).

Das mounten selber funktioniert insoweit, als das die Backup-Partition im virtuellen Vista auftaucht, aber eben als nicht formatiert dargestellt wird.. hab ich das richtig Verstanden? Wenn ja, muss, falls kein Fehler vorliegt, die Platte mit Bitlocker verschlüsselt sein. Ist das im virtuellen Vista aktiv?

Nun mal warten ob ich so richtig liege.. sollte wirklich nichts fruchten, würd ich ja fast schon sagen, das du die Windows Helpline in Anspruch nehmen solltest. Bei so sensiblen Daten wie Buchhaltung.