PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Semesterferien nen Aushilfsjob


Dar1gaaz
2007-07-12, 09:46:30
So ich hab jetzt gute 2 Monate Zeit und im Hinterkopf, dass es doch so Agenturen oder Firmen gab die kurzfristig Arbeitsstellen für derartige Situatiuonen anboten!


Hat jemand diesbezüglich Infos?

Senior Sanchez
2007-07-12, 09:50:24
Nee, aber wie wäre es mit nem Praktikum? Mache ich auch :)

Vertigo
2007-07-12, 09:53:52
Das Arbeitsamt. Dort gibt es sogar eine Abteilung nur für Studenten(ferien)jobs. Alternative: Zeitarbeitsfirmen. Davon gibt es in jeder Stadt dutzende. Weitere Alternative: Anzeigen in Tageszeitungen. Noch eine weitere Alternative: Stellenbörsen im Internet.

Das kann doch nicht so schwer sein. Wenn Du keine übertriebenen Erwartungen hast, findet sich sehr schnell ein Job.

Odem
2007-07-12, 10:25:43
ich würd nicht zu ner zeitarbeitsfirma ect. gehn.
such dir einfach firmen in deiner nähe ruf an, und frag nach. wegen nem ferienjob brauchst da nicht so viel action machen. große unternehmen suchen meist sowieso jobber. allerdings sollte man sich auch etwas früher bewerben

Dar1gaaz
2007-07-12, 11:24:58
sanchez was machste denn fürn Praktikum?

NiCoSt
2007-07-12, 12:48:06
sei doch froh das du ferien hast :)

Dar1gaaz
2007-07-12, 13:20:04
ich will aber nicht faul rumhängen so lange!

Bin ichnet der Typ für - da geh ich kaputt

govou
2007-07-12, 13:25:26
Mach lieber was, was dich interessiert, als dich ausbeuten zu lassen ;). Ich werde in den Semesterferien z.B. meine kleine Einzelunternehmung vorrantreiben, ein paar Soft- und Hardwareprojekte in Angriff nehmen, mich auf die nach hinten geschobenen Klausuren vorbereiten und endlich mal wieder was mit meinen alten Freunden, meiner Familie und meiner Freundin machen. :)

sei laut
2007-07-12, 13:29:03
ich will aber nicht faul rumhängen so lange!

Bin ichnet der Typ für - da geh ich kaputt
Keine Ahnung, ob das was ist, aber wenn du nichts findest, frag bei Tankstellen nach. Die suchen fast immer welche. Reich wird man allerdings nirgends.
Edit: Natürlich kein typischer Studentenjob, aber besser als nichts. Oder Restaurants suchen immer Küchenhilfen.

Senior Sanchez
2007-07-12, 13:30:39
sanchez was machste denn fürn Praktikum?

Ich bin ja atm im 2. Semester Computer Systems in Engineering mit Schwerpunkt Elektrotechnik.

Ich mache in den Sommersemester nen Praktikum bei einer Firma die sich auf embedded Hardware/Software spezialisiert hat. Ich werde dort dann einen Mikrocontroller programmieren der Daten per Funk an Geräte senden kann.

Allzu viele Details darf ich hier natürlich nicht nennen, aber es wird sich für mich auszahlen.

Dar1gaaz
2007-07-12, 14:28:50
feine Sache und das im 2. Semester

Senior Sanchez
2007-07-12, 15:21:28
feine Sache und das im 2. Semester

Früh übt sich ;)
Man muss ja seine Erfahrungen sammeln und sich eine gewisse Reputation verschaffen *g*

Dar1gaaz
2007-07-12, 15:46:46
was interessiert dich denn so daran?

Satariel
2007-07-12, 15:58:48
auf www.kalaydo.de findest du viele Stellenangebote, vor allem im Raum Köln. Du kamst ja auch aus der Ecke oder?

Studentenjobs findest du unter "Aushilfsjob Angebote"

Dar1gaaz
2007-07-12, 16:04:40
danke dir

Senior Sanchez
2007-07-12, 16:40:59
was interessiert dich denn so daran?

Ich finde embedded Systeme ungemein spannend. Gerade Fahrzeuge oder auch im Telekommunikationsbereich sind doch vollgestopft mit diesen in der Regel hocheffizienten, genau auf den Bereich zugeschnittenen Komponenten. Da gehts darum, eine hochperformante Lösung zu bauen und das ist ne coole Herausforderung :) Zumal man bei solchen Systemen auch den Einblick gewinnen, wie bestimmte Dinge überhaupt funktionieren.

Außerdem ist es ein riesiger Markt, da etwa 99 % aller weltweitverbauten Prozessoren in embedded Systemen zum Einsatz kommen ;)

Aber ich will mich natürlich auch ausprobieren, entdecken was mir wirklich Spaß macht, neue Dinge kennenlernen und da ich in diesem Bereich bisher nicht tätig war, bietet sich das doch an ;)

Dar1gaaz
2007-07-12, 18:01:42
wie biste denn an so eine Stelle gekommen?

Senior Sanchez
2007-07-12, 19:15:17
wie biste denn an so eine Stelle gekommen?

Ich habe mich erkundigt, welche Unternehmen in der Nähe so etwas machen. In den Ferien kann ich leider nicht soweit/solange weg, da ich mich am Ende noch in der Uni engagiere.

Und da habe ich eins gefunden und einfach mal per Mail nach einem Praktikumsplatz gefragt. Da war dann nen bissl Mailverkehr, von wegen was ich gerne machen würde etc. und meinen Lebenslauf habe ich auch noch mitgeschickt.

Dann kam es zu nem Vorstellungsgespräch, bei dem beide Seiten bekundet haben, dass sie sehr an einem Praktikum interessiert sind. Und so ging das seinen Gang ;)

Xanatos
2007-07-12, 19:17:28
wie biste denn an so eine Stelle gekommen?
Indem er nicht im Forum nachgefragt hat, sondern selber mal seinen Arsch bewegt hat;)

NiCoSt
2007-07-12, 19:58:57
Ich habe mich erkundigt, welche Unternehmen in der Nähe so etwas machen. In den Ferien kann ich leider nicht soweit/solange weg, da ich mich am Ende noch in der Uni engagiere.

Und da habe ich eins gefunden und einfach mal per Mail nach einem Praktikumsplatz gefragt. Da war dann nen bissl Mailverkehr, von wegen was ich gerne machen würde etc. und meinen Lebenslauf habe ich auch noch mitgeschickt.

Dann kam es zu nem Vorstellungsgespräch, bei dem beide Seiten bekundet haben, dass sie sehr an einem Praktikum interessiert sind. Und so ging das seinen Gang ;)


hattest aber sicher schon vorher irgendwelche erfahrungen/qualifikationen, oder? mit dem zeug was wir im 2. semester gemacht haben kann man genau "nichts" gefangen. nicht mehr und nich weniger.

Dar1gaaz
2007-07-12, 21:17:37
das genau meinte ich

Dar1gaaz
2007-07-13, 10:07:43
jor war eben bei der Agentur für Arbeit aber "die vermitteln keine Aushilfsjobs für Studenten mehr"

sei laut
2007-07-13, 10:14:23
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/vamController/SchnellsucheAS/anzeigeSchnellsuche;jsessionid=GX0n5nYdxrh2TkBS8Qn6qQLd6Lnc6pjykTpW5JKMQGqQQPMbV s8D!1482718123?&rqv=-8526476846022529358 ;)

Da kannst du auswählen "Ferienjob/Studentenjob". Die Vermittlung im Amt ist eh blöd, das macht man lieber selber.

Senior Sanchez
2007-07-13, 11:46:27
hattest aber sicher schon vorher irgendwelche erfahrungen/qualifikationen, oder? mit dem zeug was wir im 2. semester gemacht haben kann man genau "nichts" gefangen. nicht mehr und nich weniger.

Joar, stimmt natürlich ;)
Ich habe schon nen paar Jahre Erfahrung aufm Buckel, für Firmen gearbeitet, an Wettbewerben teilgenommen und mich mit vielem beschäftigt. Der Geschäftsführer zeigte sich auch sehr beeindruckt von meinem Lebenslauf ;)

Wenngleich mir das "Zeug" ausm 2. Semester doch sehr geholfen hat, z.B. die Veranstaltung "Rechnersysteme" hat mir für diese Stelle sehr geholfen.
Zum anderen natürlich mein Studiengang, dessen Absolventen in der Wirtschaft sehr gefragt sind, es aber kaum Studenten gibt, die das studieren ;) (An meiner Uni haben bei 260 Studienanfänger an der Fakultät für Informatik ingesamt 10, in Worten zehn, Leute angefangen das zu studieren.)