PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [excel] Minimum/Maximum mit Prädikat


ScottManDeath
2007-07-12, 11:03:04
Ich hab ne Tabelle folgender art

...., Text, ....., Zahl, ....
...., Text, ....., Zahl, ....
...., Text, ....., Zahl, ....


Jetzt möchte ich das Minimum/Maximum der Zahlen einer Spalte finden, in denen die "Text" Zelle einen gewissen Wert hat. Für den average geht das, da gibts AVERAGEIF wo man ein Prädikat angeben kann welche Zellen er filtern soll. Aber dummerweise gibts das nicht für min und max :(

Ich hab es so gehackt dass ich mir ne neue Spalte anlege mit einem =IF(Text="foo",Zahl,1000000) und dann in meinem Ziel Feld =MIN(DummySpalte mache). Es geht ist aber hässlich, da mein .xls jetzt 30 MB gross ist, das ich meine DummySpalte bis runter gefüllt habe =) Ausserdem skaliert es nicht so gut, da ich einige Gruppen brauche.

Ich hätte das gerne eleganter und performanter. Any ideas?

Juerg
2007-07-12, 11:54:32
DBMIN resp. DBMAX?