PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach?


Mark3Dfx
2007-07-12, 13:56:21
Hellas

Ich habe folgendes Problem.
Seit meinem Upgrade vom SC 4000+ auf einen DC Opteron 180 schaltet sich mein PC öfters einfach aus.
Besonders beim 3DMark 03 kann ich das reproduzieren
Das System läuft unübertaktet, alle Settings im BIOS stehen auf AUTO.
Temperatur der GPU maximal 55 Grad, CPU 50 Grad.

Netzteil ist das Seasonic S12-380
http://www.seasonicusa.com/s12.htm

Wie gesagt vor dem Wechsel lief alles rockstable ohne jeden Fehler. :confused:

ibo85
2007-07-12, 14:26:51
- anderes gleichwertiges netzteil ausprobieren
- bios update durchführen
- alles außer hdd ausschließen und probieren

Hardware Gott
2007-07-21, 00:55:08
welche Graka ist im Rechner?

KinGGoliAth
2007-07-21, 01:25:30
wenn er (vor allem unter 3d last) einfach neustartet liegt es an einem zu schwachen netzteil.
wenn er einfach ausgeht und sich nicht wieder einschalten lässt (netzteil kurz aus oder stecker ziehen) liegt es an einer überhitzten cpu.

bei meinem dfi war standardmäßig 55°C für die schutzschaltung wegen überhitzung eingestellt. da sind deine 50°C nicht weit von weg. check mal auf wieviel °C das bei dir steht.

mischa
2007-07-21, 02:25:32
Ehrlich gesagt verstehe ich die Logik nicht. Man tauscht den Prozessor und das Netzteil soll dann für Fehler verantwortlich sein? Ich würde ja mal an der Stelle suchen, an der ich das letzte mal rumgepfuscht habe, was der Prozessor bzw. Treiber wären. SC -> DC erfordert dort auch etwas Manipulation. Vielleicht hat man auch etwas mit der WLP verbockt oder den Lüfter im Bios falsch eingestellt.

Um das Netzteil aber 100%ig als Fehlerquelle auszuschließen, muß man nur ein anderes probieren.

KinGGoliAth
2007-07-21, 04:03:45
Ehrlich gesagt verstehe ich die Logik nicht.
darum sind wir ja da. :comfort:

Man tauscht den Prozessor und das Netzteil soll dann für Fehler verantwortlich sein?

natürlich. wenn der motor ausgeht kann es auch sehr wohl an einem leeren tank liegen und muss nicht gleich ein motorschaden sein oder?
der single core 4000+ verbraucht ~"maximale Leistungsaufnahme: 89W (theoretisch), ca. 45W (geschätzt)" (http://geizhals.at/deutschland/a130268.html)
der (dual core) opteron 170 verbraucht ~"maximale Leistungsaufnahme: 110W (theoretisch), 65.4W (gemessen) " (http://geizhals.at/deutschland/a167580.html)

das sieht in absoluten zahlen nach wenig aus aber wenn das netzteil vorher schon am limit lief ist es jetzt stark überfordert. wenn dann noch eine gierige grafikkarte dazukommt war es das mit dem gemütlichen betrieb.


ich hatte es mal, dass ich einen lüfter gegen ein stärkeres modell (müsste der silencer auf meiner geforce 4800 gewesen sein) getauscht habe und genau durch dieses eine oder halbe watt mehr verbrauch stürzte der rechner in 3d immer ab. kein scherz! wenn der lüfter (natürlich nur relativ kurz wegen überhitzungsgefahr) abgeschaltet war lief alles super während der pc sich mit lüfter schon nach wenigen sekunden verabschiedet hat. wegen einem lüfter! ein neues netzteil hat den pc dann wieder perfekt zum laufen gebracht.

Mark3Dfx
2007-07-21, 09:39:05
Hellas

Schaut mal in meine Signatur.
Graka ist einen unübertaktete 7900 GTO
aktuellstes BIOS ist drauf
Windows wurde neu aufgesetzt
CPU wird per Scythe Mine inkl. 140mm Lüfter gekühlt, also schließe ich ein thermisches Problem aus.

Mal testen wenn nächste Woche das Seasonic S12II-500 kommt.

Gast
2007-07-21, 11:19:02
Hellas

Schaut mal in meine Signatur.
Graka ist einen unübertaktete 7900 GTO
aktuellstes BIOS ist drauf
Windows wurde neu aufgesetzt
CPU wird per Scythe Mine inkl. 140mm Lüfter gekühlt, also schließe ich ein thermisches Problem aus.

Mal testen wenn nächste Woche das Seasonic S12II-500 kommt.
Ich hätte auch direkt ein stärkeres Netzteil bestellt. Was manche auch übersehen: Auch Netzteile altern mit der Zeit. Ob ein Netzteil, daß neuwertig noch eine gute Leistung gebracht hat, nach 2-3 Jahren Dauerbetrieb immernoch den gleichen Wirkungsgrad hat, müßte man mal messen. Deswegen lasse ich immer 25% "Luft" nach oben.

http://www.amazon.de/Seasonic-S12-380-Netzteil-380-ATX/dp/B000CEGUKS
Wenn die Werte auf dieser Seite stimmen, dann war dein Netzteil schon SEHR SCHWACH auf der 12V Schiene:
Auf der ersten 12V Schiene (Mobo&CPU) liefert dein Netzteil nur 10A.
Auf der zweiten (Graka) sind es immerhin schon knappe 15A.

Das vergleichbare Tagan U01 380 hat zB. 22 A auf der 12V Schiene.
http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/Netzteile/159100110/Tagan+TG+380-U01+-+380+Watt.html

Mark3Dfx
2007-07-21, 11:23:55
Ja ich hoffe mal das das Problem ist.
Hier die Daten des noch im Rechner befindlichen Seasonic 380W NT
http://www.seasonicusa.com/s12.htm

das kommt nächste Woche rein
http://geizhals.at/deutschland/a258687.html
http://www.seasonicusa.com/S12II.htm

dargo
2007-07-21, 11:24:31
wenn er (vor allem unter 3d last) einfach neustartet liegt es an einem zu schwachen netzteil.

Ein S12-380 zu schwach? Nöö, siehe Sig. :)

Gast
2007-07-21, 11:29:42
Ja ich hoffe mal das das Problem ist.
Hier die Daten des noch im Rechner befindlichen Seasonic 380W NT
http://www.seasonicusa.com/s12.htm

das kommt nächste Woche rein
http://geizhals.at/deutschland/a258687.html
http://www.seasonicusa.com/S12II.htm
Die Werte von dem 500er sind schonmal deutlich besser (2x 17A auf den 12V Schienen). Damit muß es laufen.

dargo
2007-07-21, 11:30:07
http://www.amazon.de/Seasonic-S12-380-Netzteil-380-ATX/dp/B000CEGUKS
Wenn die Werte auf dieser Seite stimmen, dann war dein Netzteil schon SEHR SCHWACH auf der 12V Schiene:
Auf der ersten 12V Schiene (Mobo&CPU) liefert dein Netzteil nur 10A.
Auf der zweiten (Graka) sind es immerhin schon knappe 15A.

Das vergleichbare Tagan U01 380 hat zB. 22 A auf der 12V Schiene.
http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/Netzteile/159100110/Tagan+TG+380-U01+-+380+Watt.html
Totaler Quark! Was meinst du warum es die combined 12V Power gibt? :cool:
Nur die combined 12V Power zählt, einzelne 12V Schienen haben gar nichts zu melden. Trotzdem fallen Leute immer noch drauf rein, ist mir immer wieder unverständlich.

dargo
2007-07-21, 11:34:28
Hellas

Schaut mal in meine Signatur.
Graka ist einen unübertaktete 7900 GTO
aktuellstes BIOS ist drauf
Windows wurde neu aufgesetzt
CPU wird per Scythe Mine inkl. 140mm Lüfter gekühlt, also schließe ich ein thermisches Problem aus.

Mal testen wenn nächste Woche das Seasonic S12II-500 kommt.
Den Kauf hättest du dir sparen können. Erst richtig informieren, dann handeln. ;)
Das S12-380 hat eine combined Power von 25A auf der 12V Leitung.

Opteron 180 = ~70W
G7900GTO = ~80W

Hier sind wir bei ~13A für die 12V Schiene. Mit dem restlichen Kleinkramm ~15-16A. Absolut lächerlich für ein S12-380.

Haarmann
2007-07-21, 11:41:34
Mark3Dfx

Berühr mal den GPU Kühler, wenn das passiert ist...
Nur weil im NV Treiber 55 Grad stehen, wirds auch ned wahrer... das hab ich mal erlebt, dass man darauf Eier braten konnte und der Treiber sture 54 Grad zeigte.

Gast
2007-07-21, 11:54:21
Den Kauf hättest du dir sparen können. Erst richtig informieren, dann handeln. ;)
Das S12-380 hat eine combined Power von 25A auf der 12V Leitung.

Opteron 180 = ~70W
G7900GTO = ~80W

Hier sind wir bei ~13A für die 12V Schiene. Mit dem restlichen Kleinkramm ~15-16A. Absolut lächerlich für ein S12-380.
Oh man! - Gut das es dich gibt.

Dein Vergleich hinkt übrigens an allen Ecken und Enden - du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Hier geht es nicht um einen Allendale (65 Watt TDP), sondern um eine richtige CPU.
Der Opteron 180 zieht unter Last locker 110 Watt aus dem Netzteil (und zwar alleine).
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HH1A50&

Außerdem sagt der Threadstarter, daß die Probleme nach dem Einbau der Opteron CPU auftraten. Der alte 4000+ begnügte sich imemrhin noch mit 89 Watt unter Vollast:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HHDA35&

@Dargo:
Den Post hättest du dir sparen können. Erst richtig informieren, dann posten. ;)

Ne ne - Es spricht schon einiges dafür, daß hier ein Problem mit dem Netzteil vorliegt. - Vielleicht ist es ja auch einfach nur kaputt und bringt die volle Leistung nicht mehr?

dargo
2007-07-21, 12:00:13
Oh man! - Gut das es dich gibt.

Dein Vergleich hinkt übrigens an allen Ecken und Enden - du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Hier geht es nicht um einen Allendale (65 Watt TDP), sondern um eine richtige CPU.
Der Opteron 180 zieht unter Last locker 110 Watt aus dem Netzteil (und zwar alleine).
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HH1A50&

Außerdem sagt der Threadstarter, daß die Probleme nach dem Einbau der Opteron CPU auftraten. Der alte 4000+ begnügte sich imemrhin noch mit 89 Watt unter Vollast:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HHDA35&

@Dargo:
Den Post hättest du dir sparen können. Erst richtig informieren, dann posten. ;)

;D

Ich empfehle dir sich erstmal mit TDP und der tatsächlichen Leistungsaufnahme von Komponenten zu beschäftigen. Weiteren Kommentar erspare ich mir. :cool:

Edit:
Ich will mal nicht so sein:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1121551363,48342,ht4u.php

Ein Opteron 180 ist nichts anderes als ein X2 4800+ und der A64 4000+ ist ebenfalls meilenweit von seiner TDP entfernt. ;)

Gast
2007-07-21, 12:22:07
;D

Ich empfehle dir sich erstmal mit TDP und der tatsächlichen Leistungsaufnahme von Komponenten zu beschäftigen. Weiteren Kommentar erspare ich mir. :cool:
:rolleyes:
Tut mir Leid wenn du jetzt beleidigt bist, aber von jemandem der einen Allendale in einer 775-Umgebung mit einem Opteron in einer 939-Umgebung vergleicht, lasse ich mir keine Empfehlungen geben. ;) Außerdem frage ich mich, was deine aggressiven Kommentare zur Lösung des Problems in diesem Thread beitragen. Wenn du einen anderen Lösungsansatz für das Problem des Threadstarters hast, dann immer raus damit.

Der Threadstarter wird das Netzteil tauschen und kann dann ja posten, ob der Rechner wieder stabil läuft.

dargo
2007-07-21, 12:36:26
:rolleyes:
Tut mir Leid wenn du jetzt beleidigt bist, aber von jemandem der einen Allendale in einer 775-Umgebung mit einem Opteron in einer 939-Umgebung vergleicht, lasse ich mir keine Empfehlungen geben. ;)

Ich kann dir garantieren, dass mein E6400@3,3Ghz annährend die gleiche Verlustleistung hat wie sein Opteron 180@standard. +/- ~5W lasse ich mir Spielraum. Meine GTS@612/900Mhz zieht etwa 40W Netto (wenn ich mich nicht verrechnet habe) mehr als seine G7900GTO.


Außerdem frage ich mich, was deine aggressiven Kommentare zur Lösung des Problems in diesem Thread beitragen. Wenn du einen anderen Lösungsansatz für das Problem des Threadstarters hast, dann immer raus damit.

Nur weil ich momentan keine Lösung habe empfehle ich nicht gleich ein stärkeres Netzteil wo ich von vorne rein weiß, dass das S12-380 locker reicht. Nein, es hat sogar noch genug Spielraum nach oben.

Es gibt viele Möglichkeiten warum sein Rechner neu startet:

1. Beim Umbau ist was schiefgelaufen. Ich kenne zwar nicht die Fähigkeiten vom Threadstarter, habe aber nicht selten erlebt, dass man sich nicht "entlädt" bevor man mit dem Umbau anfängt.

2. Wie der Zufall es so will kann ein Speicherriegel defekt sein.

3. Musste man nicht beim AMD Dualcore irgendeinen Patch aufspielen? Kenne mich da nicht so genau aus da ich keinen DC von AMD hatte. Wäre auch ne Möglichkeit.

4. Eventuell wird die Graka zu heiß wie schon Haarmann erwähnt hat. Ich verlasse mich nie bei solchen Problemen auf irgendwelche Auslesetools.

5. Das NT ist defekt (nicht zu schwach).

Wie du siehst gibt es jede Menge Möglichkeiten. Such dir was aus.

PS: da sein Problem nicht nur beim 3DMark auftritt würde mir das schon zu denken geben.

PPS: um das NT möglichst auszuschließen könnte der Threadstarter die CPU stark undervolten und untertakten, so dass er annährend die Verlustleistung vom A64 4000+ erreicht. Ich glaube aber immer noch nicht daran, dass ~2,5A mehr schon reichen um das NT in die Knie zu zwingen.

Gast
2007-07-21, 12:44:00
Edit:
Ich will mal nicht so sein:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1121551363,48342,ht4u.php

Ein Opteron 180 ist nichts anderes als ein X2 4800+ und der A64 4000+ ist ebenfalls meilenweit von seiner TDP entfernt. ;)
Die Ergebnisse, die auf der Seite HardTecs4U veröffentlich wurden und werden, waren und sind schon immer mit Vorsicht zu geniessen. Ich vermisse vor allem eine detailierte Beschreibung des Messvorgangs. Selbst wenn die gemessenen Werte im Einzelfall niedriger sind, als die vom Hersteller angegebene TDP, kann nicht ausgeschlossen werden, daß die ein oder andere CPU aufgrund von Fehlertoleranzen im Fertigungsprozess tatsächlich den TDP-Wert erreicht.

Immerhin hat man auch bei HardTecs4U erkannt:
So darf man letztlich AMD erneut zur Umsetzung ihres Fertigungsprozesses gratulieren, wenngleich der Wechsel zu Zwei-Kern-CPUs eben eine drastische Steigerung des Stromverbrauchs bedeutet.

Deswegen verstehe ich den Aufstand nicht: Der Threadstarter hat von SingleCore auf DualCore upgegradet und hat jetzt Probleme mit der Stabilität seines Rechners. Das ganze bei einem Netzteil, was man durchaus als "schwach" bezeichnen kann. Das die Grafikkarte die Ursache ist, kann ausgeschlossen werden, da ja vorher alles normal lief.

Damit bleiben in logischer Konsequenz als Ursache für die Instabilität nur 5 Möglichkeiten:
Entweder ist die CPU kaputt, oder sie wird vom BIOS nicht richtig erkannt, oder die Kühlung der CPU ist mangelhaft, oder das Mainboard wurde beim Umbau beschädigt, oder das Netzteil ist zu schwach.

Was ist also so 'schwachsinnig' daran, wenn sich der Threadstarter ein neues Netzteil besorgt? Worüber soll er sich deiner Meinung nach besser informieren?

dargo
2007-07-21, 13:00:58
Selbst wenn die gemessenen Werte im Einzelfall niedriger sind, als die vom Hersteller angegebene TDP, kann nicht ausgeschlossen werden, daß die ein oder andere CPU aufgrund von Fehlertoleranzen im Fertigungsprozess tatsächlich den TDP-Wert erreicht.

Also ich habe noch nie erlebt, dass die gleiche CPU einmal ~65W und einmal 100-110W verbrät. Das ist keine Toleranz sondern Fertigungsschrott. :D
Dass es zwischen den gleichen CPUs kleine Toleranzen gibt will ich ja nicht abstreiten. Mich würde das aber schon sehr wundern wenn der Bereich größer 5W wäre.


Immerhin hat man auch bei HardTecs4U erkannt:

Tolle Erkenntnis, das ein DC mehr Verlustleistung produziert als ein vergleichbarer SC. :D
Es dürfte jedem klar sein, dass eine Spannungssenkung von 1,4V auf 1,35V nie die Verlustleistung eines zweiten Cores kompensieren kann.


Was ist also so 'schwachsinnig' daran, wenn sich der Threadstarter ein neues Netzteil besorgt?
Ich würde ihm eher empfehlen sich ein anderes NT vom Kumpel zu leihen da ich wie gesagt nicht glaube, dass das NT schuld ist. Wenn er solche Möglichkeit nicht hat wirds etwas schwierig.

mischa
2007-07-21, 13:04:58
das sieht in absoluten zahlen nach wenig aus aber wenn das netzteil vorher schon am limit lief ist es jetzt stark überfordert. wenn dann noch eine gierige grafikkarte dazukommt war es das mit dem gemütlichen betrieb.
Was aber alles nur möglich ist, wenn das Netzteil defekt ist. Ich sage ja nicht, das es nicht sein kann, aber überfordert ist es auf keinen Fall gewesen.
Egal wie wir spekulieren, es wird sich zeigen. Ich sage zu 80% der Fehler bleibt auch beim 500W. Es sei denn, der Fehler ist falsche Verkabelung, Wackelkontakt, ähnliches bzw. das Netzteil ist defekt.



Deswegen verstehe ich den Aufstand nicht: Der Threadstarter hat von SingleCore auf DualCore upgegradet und hat jetzt Probleme mit der Stabilität seines Rechners. Das ganze bei einem Netzteil, was man durchaus als "schwach" bezeichnen kann.

Informiere dich bitte zu den Unterschieden zwischen "Marketing" und realer Energieverbrauch. Überlegt euch auch mal bitte, was 380W bedeuten und was das für eine Wärmemenge ist. Zudem die Energiekosten. Auch wenn es die Hersteller einem einreden, der hier genannte PC dürfte praktisch inkl. Netzteil kaum die 200W knacken.


Ich bleibe dabei, wenn nichts defekt ist und auch kein Bedienfehler vorliegt, dann liegt es nicht am Netzteil. Treiber, falsch montierter Kühler würde ich eher in Betracht ziehen oder gar Spannungswandler auf dem Board.
Aber wie unser Freund dargo es erst wieder schrieb: anderes Netzteil, vom Kumpel oder so, und damit probieren. Der Fehler ist laut Angabe reproduzierbar, also ist er es weiterhin. Aber unbedingt auf die Belüftung achten, das Seasonic hat dort nicht seine größte Stärke, baut man ein wesentlich durchzugsstärkeres NT ein, dann kann es gut gehen ohne, dass das Seasonic defekt ist. Dann war das Netzteil doch schuld, aber nicht weil es zu schwach ist.

Squall2010
2007-07-21, 13:12:47
5. Das NT ist defekt (nicht zu schwach).

Tippe mal da drauf, da dies bei einem Reset, beim Spielen, oder Benchen meistens der fall ist.

Kann auch sein, das dass NT vorher schon einen knax weg hatte, und der fehler erst aufgetretten ist als es draussen wärmer wurde. Oder weil es jetzt halt mehr leisten muss wegen der CPU.

dargo
2007-07-21, 13:22:19
Tippe mal da drauf, da dies bei einem Reset, beim Spielen, oder Benchen meistens der fall ist.

Nein, da:
Besonders beim 3DMark 03 kann ich das reproduzieren
Dh. das Problem taucht auch wo anders auf.


Oder weil es jetzt halt mehr leisten muss wegen der CPU.
Auch das kann nicht stimmen. Nochmal - ein S12-380 leistet combined 25A auf der 12V Schiene.
Das gesamte System, selbst mit dem neuen DC kommt niemals über 18A bei 12V. Selbst nicht wenn ich die 110W TDP für die CPU vom Gast nehme. ;)

Mark3Dfx
2007-07-21, 13:33:47
Leute beruhigt Euch doch bitte mal, wer konnte ahnen das mein Problem solche Wellen schlägt. ;)

Also ich habe den alten 4000+ SC wieder eingebaut
und schon läuft wieder alles stabil, 3DMurks03 usw.
- grakakühler läuft und GPU Temps sind mit dem Opti oder SC genau gleich
- Opteron wird vom BIOS einwandfrei erkannt und unterstützt
- AMD Prozessor und DC Optimizer waren drauf

Sonst wurde ja nicht geändert und geeredet habe ich mich sonst würde der Opi schon im Himmel sein.

dargo
2007-07-21, 13:38:30
@Mark3Dfx
Kannst du deinen Opteron undervolten und untertakten? Ich denke da an 1,1V und 1,6Ghz oder ähnliches.
Und wo tauchen diese Probleme noch auf außer beim 3DMark? Läuft bei dir C&Q? Hast du es schon mal ohne probiert?

Wir brauchen mehr Informationen. :usad:

Gast
2007-07-21, 13:38:41
Informiere dich bitte zu den Unterschieden zwischen "Marketing" und realer Energieverbrauch. Überlegt euch auch mal bitte, was 380W bedeuten und was das für eine Wärmemenge ist. Zudem die Energiekosten. Auch wenn es die Hersteller einem einreden, der hier gennate PC dürfte praktisch inkl. Netzteil kaum die 200W knacken. Ich gebe per PN auch gerne mal einen Link in ein anderes Forum.
:rolleyes:
Da kommt schon der Nächste, der mir gute Ratschläge erteilen will.... wie im Kasperle-Theater.

Deswegen nehme ich alles zurück und behaupte das gleiche nochmal: 380 Watt sind in meinen Augen grenzwertig für ein 939-Opteron-System. Ich bestreite nicht, daß ein Komplettsystem niemals 380 Watt aus dem Netzteil ziehen würde. Ich bestreite auch nicht, daß es inzwischen Dank verbesserter Technik auch wieder aktuelle Rechnersysteme gibt, die mit einem 380 Watt Netzteil leben können.
Das was ich jedoch denke: Nicht nur die Wattzahlen, sondern auch die Technik innerhalb von Netzteilen wurde in letzter Zeit verbessert. Ein Netzteil welches nur 380 Watt bringt, zudem vom Hersteller nicht mehr produziert wird, stellt heute nicht den Stand der Technik dar.

Hinzu kommt, daß die auf der Packung versprochenen Leistungswerte bei PSUs in 90% der Fälle nicht eingehalten werden. Insbesondere die PSUs der Firma Seasonic haben sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.
http://www.tomshardware.com/de/thg-stresstest-netzteile-video-zwischenbilanz,news-13531.html

Auch aus diesen Gründen sollte ein Netzteil meiner Meinung nach 25% "Luft" nach oben haben. Und ich bleibe dabei: Die 380 Watt des Threadstarters kommen mir für ein Opteron-System wenig vor. Insbesondere die schwache Leistung auf den 12V Schienen. Denn von dem, was auf der Packung an Ampere verpsochen wird, sind in der Realität nochmals großzügige Abzüge vorzunehmen.

Aus diesen Gründen bringt es auch rein gar nichts sich mit einem Taschenrechner hinzusetzen und theoretische Belastungen des Netzteils auszurechnen. - Entweder es passt - dann ist das System stabil - oder es passt eben nicht => anderes Netzteil.

Mark3Dfx
2007-07-21, 13:47:10
@Mark3Dfx
Kannst du deinen Opteron undervolten und untertakten? Ich denke da an 1,1V und 1,6Ghz oder ähnliches.
Und wo tauchen diese Probleme noch auf außer beim 3DMark? Läuft bei dir C&Q? Hast du es schon mal ohne probiert?

Wir brauchen mehr Informationen. :usad:

Mit dem Opti lief C&Q ohne Probleme, Multi 5, 1,1v, 1GHz
In WoW ging er auch regelmäßig aus, mal in den Raidinstanz
mal draussen im BG.
Sowohl mit aktivierten C&Q und installierten DC Optimizer
als auch ohne die beiden Sachen.

dargo
2007-07-21, 13:53:41
Ein Netzteil welches nur 380 Watt bringt, zudem vom Hersteller nicht mehr produziert wird, stellt heute nicht den Stand der Technik dar.

Klares Markettingopfer! :tongue:
Lass mich raten, du hast bestimmt ein 750W NT im Rechner oder? :D


Hinzu kommt, daß die auf der Packung versprochenen Leistungswerte bei PSUs in 90% der Fälle nicht eingehalten werden. Insbesondere die PSUs der Firma Seasonic haben sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.
http://www.tomshardware.com/de/thg-stresstest-netzteile-video-zwischenbilanz,news-13531.html

Lol, und dann noch den vermurksten THG Test verlinkt. Ich glaubs ja nicht. ;D


Auch aus diesen Gründen sollte ein Netzteil meiner Meinung nach 25% "Luft" nach oben haben.

Das hat das S12-380 wie ich schon mehrfach dargelegt habe. ;)


Und ich bleibe dabei: Die 380 Watt des Threadstarters kommen mir für ein Opteron-System wenig vor.

Aha, dann würde ich mal folgendes vorschlagen. Der Threadstarter misst sein gesamtes System bei Last. Wenn er über 275W Gesamtverbrauch kommt gebe ich dir einen aus. ;)
Das ist nämlich das, was ich mit meinem System max. erreiche.


Insbesondere die schwache Leistung auf den 12V Schienen.

Achso, 25A sind also schwach. Na, wenn du meinst. :rolleyes:
Aber Hauptsache ein Tagan mit 22A verlinken. ;D


Denn von dem, was auf der Packung an Ampere verpsochen wird, sind in der Realität nochmals großzügige Abzüge vorzunehmen.

Haben wir schon lange gemacht. ;)

mischa
2007-07-21, 14:01:16
Lieber Gast, warten wir doch bitte ab, wie sich die Sache verhält, wenn der Threadstarter sein neues Netzteil einbaut. Dann werden wir sehen, ob nun das Netzteil im Entferntesten Schuld hatte.
:rolleyes:

Auch aus diesen Gründen sollte ein Netzteil meiner Meinung nach 25% "Luft" nach oben haben.
Sehe ganz genauso. Wären dir ca. 100% Mehrleistung genug Luft nach oben?

dargo
2007-07-21, 14:01:52
Mit dem Opti lief C&Q ohne Probleme, Multi 5, 1,1v, 1GHz

Dann stelle bitte das im Bios ein. Etwas mehr als 1Ghz sollten in der Regel auch gehen (du kannst auch ruhig 1,2V nehmen) und teste deine Games wo es zum Neustart kam nochmal. C&Q bitte dann für den Test abschalten.


In WoW ging er auch regelmäßig aus, mal in den Raidinstanz
mal draussen im BG.

Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass es kaum am NT liegen kann. Afaik erzeugt WoW kaum GPU-Last. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

PS: wie ist deine GTO angeschlossen? Per PCIe Stecker vom NT oder per Adapter? Beim Adapter wie genau?

PPS: hast du schon einen anderen NV Treiber probiert?

Mark3Dfx
2007-07-21, 14:36:08
Was soll ich im BIOS einstellen???
C&Q regelt doch automatisch, die 1Ghz sind die Werte wenn C&Q aktiv ist.
WoW geht eher auf die CPU und die GTO ist direkt am PCIe Stecker des NT angeschlossen
Treiber 94.24 als auch 162.18 WHQL

dargo
2007-07-21, 14:40:55
Was soll ich im BIOS einstellen???

Na halt, kleinere Taktfrequenz und weniger Vcore damit der Opteron weniger Verlustleistung bei Last erzeugt.

LeChuck
2007-07-21, 14:43:07
Käme mir auch ein wenig komisch vor wenn das 380er NT für diese Config nicht ausreichen würde.

Ich fahr ein 8800GTX SLI Gespann, 4GB Ram, Asus Striker Extreme mit stromhungrigem Chipsatz, Conroe @ 3400MHz, usw. mit einem "veraltetem" 500 Watt Enermax Liberty Netzteil ohne Probleme.

Auch wenn man das nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Gast
2007-07-21, 14:50:29
Lieber Gast, warten wir doch bitte ab, wie sich die Sache verhält, wenn der Threadstarter sein neues Netzteil einbaut.
Lieber mischa - die Idee hatte ich schon weiter oben. - Abgesehen davon bringt es gar nichts, wenn du und der Rest vom Dargo-Fanclub hier rumbasht: Ich bin nicht derjenige, der hier die Probleme mit seinem PC hat.

Ich finde es nur 'lustig' in welcher Art und Weise sich hier Leute produzieren und dabei rein gar nichts zur Problemlösung des Threads beitragen. Zum Thema Netzteile gibt es hier im Forum schon eine Menge Threads und mindestens nochmal so viele Meinungen.

------------------------------------

Noch eine andere Idee für den Threadstarter:
Hast du mal versucht deinen Speicher im BIOS abzubremsen? ZB. mal 2T statt 1T? - Da der Memorycontroller im Opteron ein anderer ist als im A64 könnte auch hier eine Ursache für deine Probleme liegen.
Laß in dem Zusammenhang auch mal Memtest386+ laufen.

Gast
2007-07-21, 14:51:24
Auch wenn man das nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
:up: Aber schön, daß wir mal drüber gesprochen haben.... ;)

mischa
2007-07-21, 15:00:25
Lieber mischa - die Idee hatte ich schon weiter oben. - Abgesehen davon bringt es gar nichts, wenn du und der Rest vom Dargo-Fanclub hier rumbasht: Ich bin nicht derjenige, der hier die Probleme mit seinem PC hat.
Zum "Bashen" gehören immer zwei Seiten. Du kannst dir gerne aussuchen, auf welcher du bist. Btw: dargo geht mit am Allerwertesten vorbei, das hat nichts mit Fanclub zu tun. Seine Art und Weise ist auch nicht so gut. Meine Meinung über den Netzteilwahn ist gefestigt und wohl begründet.


Ich finde es nur 'lustig' in welcher Art und Weise sich hier Leute produzieren und dabei rein gar nichts zur Problemlösung des Threads beitragen.
Du kannst dir nicht vorstellen, welche Meinung ich über deine Aussagen habe, oder?
Ich stimme dir in diesem Punkt übrigens völlig zu. Es gibt immer sehr viele Mutmaßungen von Personen, die ansonsten kaum zum Thema beitragen. Siehe zum Beispiel dein letzter Kommentar. Völlig sinnfrei. Davor aber ein Hauch von Relevanz.
Friede?

dargo
2007-07-21, 15:07:46
Ich finde es nur 'lustig' in welcher Art und Weise sich hier Leute produzieren und dabei rein gar nichts zur Problemlösung des Threads beitragen.
Natürlich, es ist auch besser gleich ein neues NT zu kaufen und unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen. Vielleicht sollte ich mir diese Taktik merken? :uponder:
Wenn beim nächsten Mal jemand Probleme mit seiner Grafikkarte hat werde ich ihm auch gleich zu einer neuen für ~500€ raten. Die wird bestimmt laufen. :D

Btw: dargo geht mit am Allerwertesten vorbei...
Danke für die Blumen. :ass2:

Mark3Dfx
2007-07-21, 15:27:51
Noch eine andere Idee für den Threadstarter:
Hast du mal versucht deinen Speicher im BIOS abzubremsen? ZB. mal 2T statt 1T? - Da der Memorycontroller im Opteron ein anderer ist als im A64 könnte auch hier eine Ursache für deine Probleme liegen.
Laß in dem Zusammenhang auch mal Memtest386+ laufen.

Speicher alles auf AUTO und mit 2T das gleiche in grün
PC geht aus, läßt sich aber sofort wieder einschalten.

Gast
2007-07-21, 15:28:16
Friede?
kk ;)

@dargo:
Ich weiß natürlich, daß es bitter ist, wenn man eine defekte Komponente ausfindig gemacht zu haben meint und hinterher ist es doch was völlig anderes. Natürlich hat man dann Geld ausgegeben. Aber wenn alle anderen (kostenlosen) Möglichkeiten ausgeschöpft sind, muß man irgendwann auch mal ein Risiko gehen und was ausprobieren. Abgesehen davon ist das Geld ja nicht aus dem Fenster geschmissen, da der Threadstarter ja durchaus ein besseres Netzteil für seinen PC bekommt. Wenn das alte/neue Netzteil nicht defekt sind/waren, kann er es ja zurückgehen lassen oder privat verkaufen. Und zu den Ärmsten gehört der Threadstarter ja auch nicht gerade: Einen A64 4000+ (2,4 GHz, 1024Cache) gegen einen Opteron 180 (2x 2,4 GHz, 2x1024 Cache) zu tauschen hat schon was.... ;)

...so ich muss jetzt leider kurz pausieren:
die ct' ist grad gekommen und Schalke steht beinahe schon auf dem Platz...

Gast
2007-07-21, 15:29:49
Speicher alles auf AUTO und mit 2T das gleiche in grün
PC geht aus, läßt sich aber sofort wieder einschalten.
Ok - ich setze weiter auf Netzteil als Fehlerquelle (ob nun zu schwach oder defekt sei mal dahingestellt)

dargo
2007-07-21, 15:35:25
@dargo:
Und zu den Ärmsten gehört der Threadstarter ja auch nicht gerade: Einen A64 4000+ (2,4 GHz, 1024Cache) gegen einen Opteron 180 (2x 2,4 GHz, 2x1024 Cache) zu tauschen hat schon was.... ;)

Das ist wahr. :D

@Mark3Dfx
Könntest du eventuell mal Orthos mit beiden Cores testen? Mich würde mal interessieren ob das Problem auch dabei auftaucht.

Squall2010
2007-07-21, 17:02:16
Nein, da:

Dh. das Problem taucht auch wo anders auf.


Auch das kann nicht stimmen. Nochmal - ein S12-380 leistet combined 25A auf der 12V Schiene.
Das gesamte System, selbst mit dem neuen DC kommt niemals über 18A bei 12V. Selbst nicht wenn ich die 110W TDP für die CPU vom Gast nehme. ;)

Ich habe auch geschrieben wenn das NT schon nen knax weg hat, und das es nicht nur bei 03er ist, ist mir auch bekannt.

Und dann kann es sehr wohl sein, das dass NT kaputt ist. Wenn ein Bauteil hinüber ist, und belastet wird macht der rechner meistens nen reset. Weil ne spannungsschwankung stattfindet.

Wenn das NT kaputt ist, dann kann es auch 500A leisten, trotzdem würde es passieren das der Rechner abstürtzt.

Popeljoe
2007-07-21, 17:52:53
Hm, mein 350er NT betreibt nen Opteron 146, 2GB Ram, ne X1800XT, ne SB live und die üblichen LWs.
Wieso sollte das 380er für die Rechnerkombi zu schlapp sein?
Achso: hast du das Seasonic mal aufgemacht und entstaubt?
Das könnte es bringen, evtl. hast du völlig eingestaubte Kühlkörper und ein thermisches Prob im NT... ;)
Ich geh einfach mal davon aus, daß die 24 Monate Garantie schon abgelaufen sind...
P1

Mark3Dfx
2007-07-21, 18:06:53
Der 146 is ja auch ein SC Opti ;)

Garantie ist noch drauf da erst am 31.8.2006 gekauft.
Staub ist auch keiner drin da Nichtraucher und 1x im Monat der PC per Druckluftspray gesäubert.

mischa
2007-07-21, 18:16:08
Was mir einfällt, mal ganz dämlich.
Hast du mal nach Biosupdates geschaut? Wäre ja möglich, das dein jetziger die nur so unterstützt oder überhaupt? Soll ja die dollsten Dinger geben, insbesondere Spannungswandler auf dem Board und Chipsätze haben da so ihre Bugs.

Ein Opteron ist nicht für 08/15 Desktopboards gedacht.
Habe selbst Probleme mit meinem A64-M gehabt. Erst das dritte Update wollte den einigermaßen, vorher mußte ich im Bios alles manuell einstellen. Dabei ist das Board ca. 1,5 Jahre jünger als der Prozessor.

Mark3Dfx
2007-07-21, 18:47:50
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=939Dual-VSTA&s=n

"939 Opteron OSA180DAA6CD 2400MHz 1000MHz 1MB+1MB E6
since BIOS P1.30"

BIOS 1.30 ist drauf

Mark3Dfx
2007-07-26, 09:27:26
Hello again

Also gestern kam das S12II-500, und ich muss sagen
das Teil ist jeden Cent Wert!
Verpackung, Verarbeitung, Lieferumfang...einfach perfekt.
So schritt ich zur Tat und wechselte CPU, NT und gleich noch alle SATA Kabel aus.
Allein das Problem trat weiter auf. :frown:

Nach stundenlangen suchen im Netz stieß ich auf ein Review des Boards
wo von Reboots bei Verwendung von DC CPUs mit Manchester Cores und bestimmte BIOS Settings berichtet wurde.
(Beim SC trat das Problem im Test nicht auf.)
Seitdem ich im BIOS "Bank Interleaving" disabled und "MA Timming" auf 2 gestellt habe läuft alles stabil.

Gast
2007-07-26, 16:35:58
Noch eine andere Idee für den Threadstarter:
Hast du mal versucht deinen Speicher im BIOS abzubremsen? ZB. mal 2T statt 1T? - Da der Memorycontroller im Opteron ein anderer ist als im A64 könnte auch hier eine Ursache für deine Probleme liegen.
Laß in dem Zusammenhang auch mal Memtest386+ laufen.

Speicher alles auf AUTO und mit 2T das gleiche in grün
PC geht aus, läßt sich aber sofort wieder einschalten.

Seitdem ich im BIOS "Bank Interleaving" disabled und "MA Timming" auf 2 gestellt habe läuft alles stabil.

Hattest du wirklich Memtest86+ mal laufen? :uponder: Das Interleaving abzuschalten dürfte die Ram-Performance ganz schön in den Keller drücken. - Schonmal den Speicherdurchsatz mit Sandra getestet?

Obwohl dein Board fürs erste damit stabil läuft:
Versuch mal die Spannung für dein Ram im BIOS leicht anzuheben (wenn es möglich ist). Vielleicht geht es dann auch mit Interleave.
Zusätzlich würde ich alle BIOS-Versionen, die für dein System zu finden sind herunterladen und mal ein paar ältere Versionen ausprobieren. Manche Bios-Revisionen enthalten neue Fehler.
Aber ich habe wenig Hoffnung nachdem ich folgende Berichte gelesen habe:


Hallo, nur um nochmal kurz an dieser Stele etwas nachzulegen: Das Problem, dass ich Bank Interleave deaktivieren musste, umd einen stabilen (mit 1T) Betrieb hinzubekommen hat sich tatsächlich durch den Einbau eines neuen Netzteils (bequiet 400W) erledigt. In RMclock müssen die Clock Power/Timing Settings jedoch weiter auf die vorgegebenen Werte für Registered Dimms eingestellt sein, sonst folgt prompt der Absturz...

http://www.pc-treiber.net/search.php?searchid=58183
Hätte mit dem neuen Netzteil also durchaus funktionieren können.

Das ist zwar nicht genau dein Board - von den Fehlern her siehts aber recht ähnlich aus:

Während die Deaktivierung der Option "Bank Interleave" im Zusammenspiel mit dem Speichercontroller des Athlon 64 3500+ Winchester jegliche Fehlermeldung von Memtest86+ beseitigte, nutzt dieser "Trick" beim Athlon 64 X2 3800+ mit Manchester-Kern leider nichts. Das Abschalten scheint das Problem zwar zu vermindern - immerhin sehen wir keinen Reboot sondern nur die Fehlerliste - gelöst wird es aber keinesfalls. Nur die 2T Command Rate kann bei dieser Kombination die Fehlerorgie beenden.

http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-8.phtml

:usad:

Im Ernst:
Ich würds mir überlegen den X2 wieder zu verkaufen und versuchen das neue Netzteil zurückzugeben - oder mir ein besseres Mainboard kaufen.

Mark3Dfx
2007-07-26, 16:46:35
Genau das Review meinte ich.
Ich werd das 380W NT und den SC verkaufen und mich vom Erlös
nach einem gebrauchten S939 Board umsehen.

mischa
2007-07-28, 02:51:17
Genau das Review meinte ich.
Ich werd das 380W NT und den SC verkaufen und mich vom Erlös
nach einem gebrauchten S939 Board umsehen.Was Blödsinn ist...,
Wie du merkst war das NT keinesfalls defekt oder gar zu schwach. Ein neues 500W ist viel mehr wert und mit 90% der So939 zwingst du nichtmal ein ordentliches 200W in die Knie.

Mark3Dfx
2007-07-28, 09:26:06
Siehs mal so, das neue NT ist sparsamer (80PLUS)
und hat einen zusätzlichen PCIe 2.0 (6+2p) Stromstecker wie ihn die 2900XT braucht.

mischa
2007-07-28, 15:04:15
Siehs mal so, das neue NT ist sparsamer (80PLUS)
und hat einen zusätzlichen PCIe 2.0 (6+2p) Stromstecker wie ihn die 2900XT braucht.
Nur bei einer Belastung über 20% = 100W Sekundär, also ca. 120W primär gemessen, darunter sagt keiner etwas
dein Rechner verbraucht im Leerlauf mit CnQ keine 100W primär, ich schätze vorsichtig mal so 80-90W, evtl. 100W inkl. allem
Außerdem ist das alte SS auch nicht schlecht, ob man nun 78% oder 81% hat, macht sich auf der Stromrechnung auch nicht groß bemerkbar.
Bei 150W sek sind diese 3% es 7W Unterschied, sind 61kWh oder ca. 12€/Jahr bei echten 24h am Tag das ganze Jahr