PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM, Volt und nicht Hochfahrenwollen....


Gusenbauer
2007-07-12, 15:19:04
hallo leute,

hab gerade mit meiner freundin ein neues system zusammengebaut bestehend aus:

Intel Core2Duo E6600
ABIT IP35-E
2x 1GB OCZ Gold GX PC2-6400

zusammengeschustert und hab beim aufsetzen leichte probleme gehabt...(unmotivierte bluescreens vor der installation sowie beim installieren der chipsatztreiber)

immer wenn ich dinge im bios - und sei es nur das lästige ABIT-Logo on bootup - geändert habe, ist er mir nicht mehr über den Post-Screen gefahren....

hab nen memtest drüberlaufen lassen und dabei wurde mir ein riegel als defekt ausgewiesen...
hab dann die installation mit 1 riegel fertig gemacht, doch einige male kam er mir immer noch nicht ins windows....
hab bisschen gebrowsed und gesehen, dass meine speicher mit 1,8V laufen....jetzt hab ich sie auf 2,1V gedreht und das problem is weg....

auch der zweite RAM-riegel liefert mir im memtest jetzt keine fehler mehr....(grad beim 2ten durchlauf)

lange rede - kurze frage:
2,1V akzeptabel? kann zu niedrige spannung auf den RAM zu memtestfehlern bei einem riegel führen, die durch spannungserhöhung dann wieder weg sind?

vielen dank für eure hilfe - besonders im namen meiner freundin :P
Gusenbauer

Lutter
2007-07-12, 17:07:11
Wie man diesem Link entnehmen kann, ist die normale Betriebsspannung zwischen 2,0 und 2,2 Volt. http://geizhals.at/deutschland/a215404.html

Da waren 1,8 V zu wenig, daher auch die Fehler im Memtest !

Gast
2007-07-12, 17:08:04
vielen dank für eure hilfe - besonders im namen meiner freundin :P
Gusenbauer
Bist doch schon allein drauf gekommen.

Falls deine Rams diese hier sind:
http://www3.atelco.de/8AOpMoEObn70hG/1/articledetail.jsp?aid=8419&agid=599&adp=0

..., dann steht in den specs ausdrücklich, daß sie mindestens 2,0 Volt brauchen, um mit den angegebenen Timings zu arbeiten. Mit 2,1 bist du also voll im Trend. :up:

PS: Scheint kein highend BIOS im Board zu sein. Normalerweise stellt das BIOS die benötigte Spannung selbst richtig ein.

Gast
2007-07-12, 17:09:12
Aw.... Lutter war schneller. ;D

Gusenbauer
2007-07-12, 17:13:01
hehe...danke ihr 2 :)

alles klar...dann kann ich ja jetzt beruhigt weiter alle lustigen programme installen usw - und evtl. mal nach ner neueren bios-version suchen...

lg,
Gusenbauer