PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-CD - wie erstelle ich die richtig? Es fehlen immer Dateien!


TurricanM3
2007-07-12, 18:34:39
Hi,
ich brauche zum Flashen von MB und Grafikkarten einen bootfähgien Datenträger, der mehr Platz als eine Diskette bietet. Die 1.44MB reichen leider nicht.

Nun wollte ich "einfach" den Inhalt einer bootfähigen Diskette auf eine CD brennen die dann ebenfalls bootfähig sein soll und mir dann die entsprechenden anderen Flash-Utils und Bios Roms mit darauf speichern.

Wie mache ich das? Ich habe schon einiges mit Boot-Images rumprobiert, aber leider funktioniert es nicht. Die von mir hinzugefügten Dateien sind nie lesbar.
Danke für Tipps.
Turri

Lokadamus
2007-07-12, 18:48:10
Nun wollte ich "einfach" den Inhalt einer bootfähigen Diskette auf eine CD brennen die dann ebenfalls bootfähig sein soll und mir dann die entsprechenden anderen Flash-Utils und Bios Roms mit darauf speichern.mmm...

Du brauchst eine bootfähige Diskette, die die CD-Rom- Treiber dabei hat. Es gibt von einer Webseite, wo Win98 als Diskette mit CD-Rom- Treiber vorliegt.
Beim Erstellen der CD must du mit angeben, dass du eine bootfähige CD erstellen willst und er die Diskette nehmen soll. Das ist bei Nero eine Option und bei CDRTF unter Dateisystem einzustellen, wobei das dort ein Image der Diskette haben will.

Die anderen Dateien kopierst du als normale Daten auf die CD.
Wenn du alles richtig gemacht hast, wird von der CD gebootet und du kannst danach auf das CD- Laufwerk wechseln.
Alle DOS- Programme können dann von der CD gestartet werden.

TurricanM3
2007-07-12, 18:52:43
Genau das habe ich heute ca. 15x probiert und es hat nicht geklappt.

Er findet mein Plextor (S-ATA) einfach nie, es erscheinen beim Booten auch immer zig Fehlermeldungen.

Am liebsten würde ich direkt das Floppy Image abändern, so müsste ich gar nicht erst irgendwelche CD-Rom Treiber laden.

Ich habe schon mit WinImage, ISOBuster etc. herumprobiert aber ich kann leider nie das Floppy-Image in der Größe verändern.

Lokadamus
2007-07-12, 18:57:39
mmm...

Dann ändere die Boot-Diskette doch um.
Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du bei der Formatierung aus dem Explorer heraus angeben, dass die Diskette bootfähig sein soll.

Alternativ einfach alle Dateien löschen, die nicht benötigt werden.
Wenn du mir einen Screenshot erstellst, kann ich dir auch sagen, welche Dateien weg können.

TurricanM3
2007-07-12, 19:01:42
Ja schon richtig, aber das Bios vom P5K ist schon 2MB groß und mit den anderen Dateien die ich noch brauche haut das schon gar nicht hin. Da hilft es auch nicht ein bisschen zu löschen.

Es muss doch irgendwie möglich sein a: mit mehr als 1.44MB zu simulieren, ich verzweifle hier echt noch... :frown:

Fatality
2007-07-12, 19:29:43
das mit der dos-bootcd klappt nur wenn du den cdrom-treiber einbindest und alle nutz-files in einen unterordner mappst.

noch einfach geht es mit einem bootfähigen usb-stick, da braucht man nichts mappen, da der stick wie einen hdd erkannt wird.

Gast
2007-07-12, 19:30:19
Geht auch noch einfacher:

Windows CD rein, davon booten, Reperaturkonsole starten und von dort aus gemütlich auf NTFS/FAT32 Laufwerke zugreifen und flashen.

HisN
2007-07-12, 19:50:38
Das ist jetzt wohl der Nachteil an einem S-ATA-Laufwerk.

Mit Winimage kannst Du Boot-Disk-Images auf wenigstens 2.88MB aufpusten, aber das würde Dir auch nicht helfen glaube ich. Das speichert die Daten im IMF-Format das Nero als Bootimage akzeptiert.

Haste einen zweiten Rechner? Dann würde Booten per Netzwerk klappen, und das dafür zuständige 3Com-Disketten-Tool kann das Diskettenimage das über Netz gebootet wird auf 16MB aufpusten. Da passt dann schon ne Menge rein.

Was ist mit Boot-USB-Stick? Da haste die Platzprobleme nicht. Einfach mit dem HP-Tool bootfähig machen und Rest dazupacken.

RaumKraehe
2007-07-12, 19:55:15
Denke auch das es an SATA liegt. Aber schau mal ob du im BIOS irgend eine Option findest mit der man die SATA-Schnittstellen einfach auf IDE-Kompatibilität umschalten kann. Dananch braucht man keine Treiber mehr für die SATA-LWs.

Also nen normaler IDE-Treiber reicht dann.

TurricanM3
2007-07-13, 10:12:50
Danke für eure Hilfe.

Ich denke am besten wäre ein USB-Stick - es sind aber nicht alle boot fähig, habt ihr da Empfehlungen?

DerRob
2007-07-13, 11:57:52
schau mal in dein handbuch (müsste seite 4-5 sein) ;)

du kannst das ez-flash tool aus dem bios heraus aufrufen, und das tool kann auch direkt auf einen usb-stick zugreifen. zumindest zum bios flashen sind also irgendwelche boot-disketten oder cds unnötig :)

Gast
2007-07-13, 12:04:39
gibts schon dos treiber für optische sata laufwerke ?

warper
2007-07-13, 12:07:18
was heisst hier "schon"? ich würde mich wundern, wenn es solche treiber jemals geben würde.

TurricanM3
2007-07-13, 12:18:33
schau mal in dein handbuch (müsste seite 4-5 sein) ;)

du kannst das ez-flash tool aus dem bios heraus aufrufen, und das tool kann auch direkt auf einen usb-stick zugreifen. zumindest zum bios flashen sind also irgendwelche boot-disketten oder cds unnötig :)

danke für den Tipp, aber da wird das S-ATA Laufwerk nicht gefunden.

Ich nutze sowieso noch einige andere Tools, eine Lösung wäre das ohnehin nicht.

HisN
2007-07-13, 16:45:15
http://www.wintotal.de/Artikel/usbstick/usbstick.php

Und dann schnell storage in Deine Suchmaske.. 2x down und dann biste bei HP-Bootfähig-USB-Mach-Tool.

Hätte Dir aber auch google gesagt wenn man nach usb stick boot hp sucht, also genau die Stichwörter die ich oben genannt habe :-)

HeldImZelt
2007-07-13, 18:33:16
Nero kann doch 2.88MB Floppys. Reicht das nicht?
Ansonsten extrahiert man sich einen HDD Bootsektor und erstellt eine Festplattenemulation.

http://www.imagebanana.com/img/irsqsydb/thumb/nerofloppy.png (http://www.imagebanana.com/view/irsqsydb/nerofloppy.png)

TurricanM3
2007-07-13, 18:47:32
Nero kann doch 2.88MB Floppys. Reicht das nicht?
Ansonsten extrahiert man sich einen HDD Bootsektor und erstellt eine Festplattenemulation.

http://www.imagebanana.com/img/irsqsydb/thumb/nerofloppy.png

das reicht leider nicht.

Hey das mit der Festplattenemulation wäre perfekt - ist das genau das was ich gern hätte? Habe da null Ahnung von, gibts da eine Anleitung für?

HeldImZelt
2007-07-13, 18:53:00
Bei Google. Findest Du sofort...

Warum reichen 2.88MB nicht, was hast Du denn vor. Die notwenigen Dateien sind gerade mal 210kb groß, bleiben 2.67MB Netto.

HeldImZelt
2007-07-14, 06:37:14
<!-- notification trigger/double post --!>

Wenn Du garnicht klarkommst, kann ich dir ein Image per PN zuschicken. Da kannst Du selbst die Dateien reinlegen, die Du brauchst. Lediglich die Größe muss ich vorher wissen. 100MB sollte reichen, maximum ist ca.700MB. Aber was will man mit soviel unter DOS... kannst ja noch ein paar Spiele draufmachen. ;)

TurricanM3
2007-07-16, 11:47:26
<!-- notification trigger/double post --!>

Wenn Du garnicht klarkommst, kann ich dir ein Image per PN zuschicken. Da kannst Du selbst die Dateien reinlegen, die Du brauchst. Lediglich die Größe muss ich vorher wissen. 100MB sollte reichen, maximum ist ca.700MB. Aber was will man mit soviel unter DOS... kannst ja noch ein paar Spiele draufmachen. ;)

=)

also wenn du das machen könntest, wäre echt super nett. Wenns keine Umstände macht dann bitte 600MB.

HeldImZelt
2007-07-16, 21:22:29
1) IMG mit WinImage, UltraISO o.ä. Tool öffnen und alle Dateien einfügen, die man braucht.
2) Nero öffnen, 'CD-Rom (boot)' -> Startopt. -> Image-Datei auswählen (.ima Suffix Filter ausschalten damit .img Dateien angezeigt werden).
3) Experteneinstellung -> Festplattenemulation. Der Bootloader Text kann geändert werden, aber nicht Ladesegment und Sektoren.
4) 'Neu' klicken
5) Im folgenden Fenster keine Dateien einfügen, sofern man keinen CD-Rom Treiber lädt.
6) Image brennen.

TurricanM3
2007-07-16, 22:49:47
danke dir schonmal vielmals für deine Hilfe.

Leider möchte mein Nero das Image nicht brennen:

http://www.turricanm3.de/misc/fehler1.gif

Hab ich vielleicht beim ganzen Rumtesten schon was verfummelt?
Hier die Settings:

http://www.turricanm3.de/misc/fehler2.gif

http://www.turricanm3.de/misc/fehler3.gif

:redface:

HeldImZelt
2007-07-17, 00:43:01
Was hast Du denn für eine Nero Version? Ich habe v7.10.1.0. Es kann sein, daß Du bei älteren Versionen eine Datei in das ISO Feld legen musst. Das heißt nachdem Du auf 'Neu' geklickt hast, einfach eine kleine Textdatei ö.ä. reinziehen. Vielleicht gehts dann.

TurricanM3
2007-07-17, 00:47:41
Ich habe 7.0.0.0

das mit der Datei habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

:frown:

HeldImZelt
2007-07-17, 00:54:20
v7.0 Versionen sind recht übel. Anständige Versionen fangen mit Nero Reloaded (v7.5 und größer) an.

Womit hast Du denn die .img Datei editiert? WinImage?

TurricanM3
2007-07-17, 01:09:27
Ja es war WinImage.

Werde mal versuchen das Nero upzudaten.

Melde mich dann wieder und nochmals vielen Dank.

Haarmann
2007-07-17, 09:18:57
TurricanM3

Wenn ne USB Stick hast, dann kannst mit ner alten W98 CD, die kann ja booten, mit USB Stick im Board und BIOS für DOS Support der Teile schlicht per Format X:/s/q, wobei X der Laufwerksbuchstabe des Sticks ist, dem Leiden ein Ende bereiten. Befüllen kannst den Stick dann auch in Windows.

Alternativ geht auch ne Festplattenemulation - die braucht nur viel Zeit zum basteln.

TurricanM3
2007-07-18, 12:34:43
HeldImZelt, das Brennen hat jetzt zwar geklappt (neue Nero Ver.), doch leider bringt er mir ständig Zugriffsfehler auf C:, wenn man auch nur "dir" eintippt kommt "general failure writing drive c". Er möchte halt schreiben und das klappt natürlich nicht. Flashen vom Bios schlägt auch fehl. Kann man das irgendwie als CD-Rom emulieren, dass er es gar nicht erst versucht?

Ich hätte am liebsten eine CD, aber falls alles nichts hilft werde ich wohl einen USB-Stick kaufen müssen.

HeldImZelt
2007-07-18, 19:28:49
Keine Ahnung, was da passiert ist. Das läuft bei mir auch nicht. Ich muss wohl zuletzt nochmal mit irgendeinem Programm drangewesen sein, daß das Image kaputt gemacht hat.

Ich habe es nochmal aufgesetzt und mit 'dir' getestet, jetzt sollte es gehen. Zur Sicherheit habe ich ein weiteres DOS Image dazugepackt. Sag auf jeden Fall mal Bescheid ob's geklappt hat.

TurricanM3
2007-07-20, 16:54:45
HeldImZelt du bist mein Held, ehrlich. Es hat geklappt, muss zwar noch ein bisschen testen aber es sieht gut aus.

http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/psb34.gif

10000000000 Dank noch mal.

TurricanM3
2007-07-25, 14:21:45
Hm, leider kann ich nicht mit afudos ein Bios aktualisieren, er bleibt immer kurz vorm Flashen mit dem "Advanced Check" hängen. Mainboard ist ein P5K Del.

Jemand eine Idee?

HeldImZelt
2007-08-13, 00:08:07
Starte das Programm mit /? - Vielleicht kann man den Check überspringen. Neue Version erhältlich?

Oder Ramdisk erstellen und alles da reinkopieren. Vielleicht will das Ding unbedingt schreiben (eher unwahrscheinlich).

Ansonsten versuche einen anderen Flasher (generic).

TurricanM3
2007-08-28, 13:44:23
Danke noch mal für deine Hilfe, aber leider macht es zu viele Probleme.

Ich werde mir nun einen USB-Stick zulegen.

Ich dachte da an einen Corsair Flash Voyager GT - den kann man doch bootfähig machen, oder? Irgendwie stand bei einem Test mal, er sei nicht bootfähig, aber booten kann man doch von jedem Stick oder nicht?