PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sponge Bob für kinder muss das?


Eleven-11
2007-07-12, 19:19:33
Ähm ja weiß nicht finde diese sendung nicht grad gut für kleine Kinder irgendwie etwas merkwürdig wenn man manche verhaltensweisen von kindern anschaut!
Zudem ist die handlung teilweise sehr krass wenn wir mal ehrlich sind!

klar bin mit den Simpson großgeworden was wohl auch net viel besser ist aber Sponge bob unt konsorten find ich für drei Jährige irgendwie schon etwas krass oder nicht!

Wenn nicht dann verbessert mich

Backet
2007-07-12, 19:29:48
:rolleyes:

Und schwul macht er auch noch :uhippie:

Coda
2007-07-12, 19:34:22
Niemand ist verpflichtet seine Kinder etwas anschauen zu lassen.

Simon Moon
2007-07-12, 19:37:52
Hachja, was waren das noch für schöne Trickfilme in den 80ern. Transformes, Bionic Six usw. da hatte ich wenigstens noch das Gefühl in einer fiktiven Welt zu sein. Heute werden die kleinen scheinbar schon früh auf ihre ersten LSD Erfahrungen vorbereitet, anders kann ich mir diese psychedelisch, verwirrte Welt auch nicht erklären.

Btw. die Simpson früher waren ja wohl was ganz anderes. Hab grad gestern wieder zwei Episoden aus der ersten Staffel gesehen und war ernsthaft verwundert. Da sass nicht etwa Homer auf der Couch, sondern Marge. Homer war da noch nicht die Witzfigur, sondern ein tolpatschiger, aber trotzdem bemühter Vater.

Johnny Goodman
2007-07-12, 19:40:19
Niemand ist verpflichtet seine Kinder etwas anschauen zu lassen.

Das beste Beispiel sind da die asiatischen Kinderprogramme. ;D
"Du hast meinen Freund gehaun, dafür musst du sterben!" *Superbrutzelhyperattacke* "Aber ich hab vorher mit ihm drüber geredet!!!" *sterb*
Oder hab ich da nur die extremen Fälle angeschaut?

Auf jedenfall war "damals" alles besser, da hat uns noch nen He-Man/Man-at-Arms/She-Ra oder mein Favorit: Marshall Bravestarr über moralisch richtiges Verhalten aufgeklärt und wie man sich richtig verhält. Sowas gibt es doch heut gar nichmehr?!

MfG Johnny

PS: Sex und Gewalt verkauft sich halt am besten, auch bei kleinen Kindern ...
PS2: Nix gegen Anime, ich liebe das Zeug! Aber Power Rangers is zB auch sonen Fall!

Backet
2007-07-12, 19:40:32
Wen erinnert dieser Thread an Opas Worte wie " Früher war alles besser"?!

Sorry. Aber ihr habt die Teletubbies überstanden, den singenden Frosch überlebt und und und......................

Monk
2007-07-12, 19:40:58
ich denke, kinder entwickeln auf manchen gebieten erst später eine empfindlichkeit, wie wir sie als erwachsene erst entwickeln mussten.

beispielsweise kann ein kind bewusst sagen: "ich hasse dich!", schon in der nächsten situation, ist es anderer meinung und empfindet ganz anders.
daher finde ich es typisch, wenn kinder in extreme verfallen und ebenso der stoff mit dem sie sich beschäftigen.

im nachhinein hätte ich mir das simpsons-gucken auch verboten.
damals fand ich es harmlos, weil ich anrüchiges nicht verstanden habe, und extreme szenen nicht als solche identifiziert habe.

beim fernsehen mit kindern finde ich wichtig ebenfalls mit anwesend zu sein, um den kindern meine reaktion auf dinge zu zeigen. denn daraus formen sich moral und anstand. denn kaum noch etwas was im fernsehen gezeigt wird, fördert die guten eigenschaften.
allgemeine sensationsgeilheit bestimmt das fernsehprogramm.

Johnny Goodman
2007-07-12, 19:44:41
Ich bin ja auch der Meinung, dass man Kinder mit solchen Sachen schon recht früh konfrontieren sollte - irgendwann fangen sie schließlich an zu fragen: "Warum" und da sollte man das Verständnis des Kindes aufbauen.

MfG Johnny

PS: Ich hatte zugestimmt, weil das jeweils in der Verantwortung der Eltern liegt die Kinder zu erziehen und daher ihren eigenen Weg gehen müssen.

Eleven-11
2007-07-12, 19:57:46
Hachja, was waren das noch für schöne Trickfilme in den 80ern. Transformes, Bionic Six usw. da hatte ich wenigstens noch das Gefühl in einer fiktiven Welt zu sein. Heute werden die kleinen scheinbar schon früh auf ihre ersten LSD Erfahrungen vorbereitet, anders kann ich mir diese psychedelisch, verwirrte Welt auch nicht erklären.

Btw. die Simpson früher waren ja wohl was ganz anderes. Hab grad gestern wieder zwei Episoden aus der ersten Staffel gesehen und war ernsthaft verwundert. Da sass nicht etwa Homer auf der Couch, sondern Marge. Homer war da noch nicht die Witzfigur, sondern ein tolpatschiger, aber trotzdem bemühter Vater.


Ohja das war klasse 6millonen doller famile Michel Valiant Turtels schnorchels kennt ihr noch die schnorchels Fabtastischen 4

GBWolf
2007-07-12, 20:03:33
Ähm ja weiß nicht finde diese sendung nicht grad gut für kleine Kinder irgendwie etwas merkwürdig wenn man manche verhaltensweisen von kindern anschaut!
Zudem ist die handlung teilweise sehr krass wenn wir mal ehrlich sind!

klar bin mit den Simpson großgeworden was wohl auch net viel besser ist aber Sponge bob unt konsorten find ich für drei Jährige irgendwie schon etwas krass oder nicht!

Wenn nicht dann verbessert mich


anders formuliert.

3 jährige gehören nicht vor die glotze!

Tybalt
2007-07-12, 20:04:30
Ich bin mit Gewaltzeichentrick wie Transformers, He-Man oder Saber Rider groß geworden. Solange man eine gute Erziehung genießt ist jedes Kind in der Lage jede Art von Medium zu ertragen.

Lyka
2007-07-12, 20:25:36
außerdem ist spongebob genial :D

und ich schau trickfilme, seit ich 3 bin (okok, sesamstraße damals^^)

Gouvernator
2007-07-12, 20:29:01
Wenn schon die Erwachsenen den ganzen Tag lang mit Talkshows und Gerichtsshows zugedröhnt werden? Das Kinderprogramm ala Spongebob ect. ist dazu da sie später auf noch grottigere Inhalte vorzubereiten. :D

Ich guck nur das was mich unterhält UND bildet. Gucke nur englischsparachiges Zeug ... :)

Ringwald
2007-07-12, 21:24:21
Ich guck nur das was mich unterhält UND bildet. Gucke nur englischsparachiges Zeug ... :)

Na dann zähl mal auf :biggrin:

Gouvernator
2007-07-12, 21:30:55
Na dann zähl mal auf :biggrin:

Ab und zu schalte ich auf Zone Reality oder auf irgendein Gläubiger Sender da kam zum Beispiel für mich völlig unerwartet wirklich was sehenswertes: ein Mann war in der Hölle... hat erzählt...

Lyka
2007-07-12, 21:36:59
Wenn schon die Erwachsenen den ganzen Tag lang mit Talkshows und Gerichtsshows zugedröhnt werden? Das Kinderprogramm ala Spongebob ect. ist dazu da sie später auf noch grottigere Inhalte vorzubereiten. :D

Ich guck nur das was mich unterhält UND bildet. Gucke nur englischsparachiges Zeug ... :)

Theologie?
Eschatologie?

(wenn Bildung, dann bei mir sehr gern Discovery Channel und Discovery History :D)

Kladderadatsch
2007-07-12, 21:43:11
Btw. die Simpson früher waren ja wohl was ganz anderes. Hab grad gestern wieder zwei Episoden aus der ersten Staffel gesehen und war ernsthaft verwundert. Da sass nicht etwa Homer auf der Couch, sondern Marge. Homer war da noch nicht die Witzfigur, sondern ein tolpatschiger, aber trotzdem bemühter Vater.
da ist der zeichenstil leider sehr zum abgewöhnen, wenn man sich an die neueren gewöhnt hat.
was homers charakter angeht, finde ich den ab ~ staffel 5 bis ~13 am besten. geradezu peinliche szenen von homer gibts leider in den neueren, so um staffel 15.
erfreulicherweise ändert der sich in staffel 17 aber wieder ein wenig. die aktionen werden zwar kaum sinnvoller, aber er wird irgendwie auch nachdenklicher/ ernstzunehmender.

Ringwald
2007-07-12, 21:43:15
Ab und zu schalte ich auf Zone Reality oder auf irgendein Gläubiger Sender da kam zum Beispiel für mich völlig unerwartet wirklich was sehenswertes: ein Mann war in der Hölle... hat erzählt...

;D

wenn Bildung, dann bei mir sehr gern Discovery Channel und Discovery History :D)

Ich schaue gerne den ZDF Infokanal, ZDF Dokukanal, Eins Extra und Eins Plus :smile:

Madman123456
2007-07-12, 22:59:41
Und wer nun alte Serien für die tollsten vonne Welt hält, der soll sich mal diesselbigen ankucken. Ich hatte da ein Schlüsselerlebnis bei Captain Future. Ein jämmerlich animierter Schrott, einziger Zweck der Crew ist es, vom Captain ab und zu gerettet zu werden oder mit ihren Spezialfähigkeiten Probleme zu lösen, von deren Sorte der Uberchef zwei Folgen später diesselben löst ohne Hilfe der Untergegebenen. Ausserdem ist der der absolute Multifunkionsdepp, er kann alles, er ist ein inkarniertes Schweizer Taschenmesser.
In einer Folge sollte die dusslige Raumbüchse auf einem Planeten landen, dessen Atmossphäre absolut undurchdringlich scheint. Nur der Annäherungssensor zeigt noch vage Information. Das ist Captain Future nicht genug, deswegen reisst er das Messgerät auf und hält seine Finger rein und fühlt mithilfe der Ströme die durch seine Finger fliessen wie weit das Raumschiff noch von der Planetenoberfläche weg ist. Spongebob ist also Unsinn wa?

Biene Maja hab ich letztens auch mal gesehn. Meine Güte, die Viecher sind so ekelhaft schulmeistern das ich mich frage wie ich das damals überlebt hab. Die Insekten tragen alle kleine Pelzkragen. Ich glaub ich kotz.

kam damals noch was anderes im Fernsehn? Hm, Gewalt und Vernichtung gibts schon seid Bugs Bunny. Wobei ich bis heute die Körperliche Ausdauer des Koyoten beneide ;D
Ausserdem will ich wissen wo "Acme" zu erreichen ist, gibt da ein zwei Sachen die ich gerne bestellen möchte.

Unsinn und Scheissdreck gabs damals schon, hat meines Erachtens nicht zugenommen.
Merkwürdig ist nur, das die Leute ihre Kinder nun viel früher vor der Kiste parken. Spongebob für dreifährige ist tatsächlich ein bisschen früh. Für die ganz jungen wurden dereinst extra die Teletubbies kreiert und ordentlich kritisiert, weil die angeblich doof machen. Oh Oh!

perry_le
2007-07-13, 14:54:48
Spongebob zeigt mitunter wirklich Humor, den nur Erwachsene verstehen. Kenne auch persönlich viele Leute bis 25 die sich Spongebob angucken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spongebob#Gr.C3.BCnde_f.C3.BCr_den_Erfolg_der_Serie

Morgaine
2007-07-14, 08:02:10
Niemand ist verpflichtet seine Kinder etwas anschauen zu lassen.

Genau.
Sollte ich mal welche haben hoffe ich inständig das es Sponge Bob nicht mehr gibt .. oder schlimmeres.
Es gibt durch aus noch Zeichentrickserien die die Kinder nicht verdummen oder so nen quatsch beibringen.

Lyka
2007-07-14, 12:55:12
welche :D ?

Klingone mit Klampfe
2007-07-15, 16:45:22
Sorry. Aber ihr habt die Teletubbies überstanden [...].

Ja, allerdings verbunden mit einem deutlichen Anstieg der Logopäden-Nachfrage ...

XenoX
2007-07-15, 16:46:33
Bin bekennender Schwammhasser........;D

Santini
2007-07-15, 17:00:46
Spongebob hat in etwa das selbe Niveau wie damals Animaniacs .
Das hab ich ca mit 12 geschaut und doof geworden bin ich nicht höchstens ein bisschen verrückt:biggrin:.Kleine Knder sollten imo so gut wie kein TV gucken.

HIMOZ
2007-07-15, 23:02:21
Ich halte Sponge bob für Genial.
Kein "Feuerball geschleuder" keine "Super-Saiyajin"
Spongebob ist fleissig, loyal, Patricks bester Freund, lebt seine Emotionen mit Kindlichem Eifer aus.
IMHO eine der besten (Kindertauglcihen) Serien zur Zeit.
Meine jüngste Tochter (6) darf ihn jedenfalls kucken.

Dead Man
2007-07-16, 10:23:01
Ich finde Spongebob auch sehr gut. Selbst ich (36) kann noch darüber lachen. Mein 7-jähriger Sohn schaut es auch gerne. Für meine 2-jährige Tochter ist es zugegebenermaßen noch nichts.

Da finde ich einige Micky Maus oder Donald Duck Trickfilme ungeeigneter. Da wurde gerne mal Krieg gespielt oder den Kindern die Selbstverständlichkeit von Waffen nahegebracht.

Selbst bei Biene Maya gibt es eine Folge mit Krieg zwischen Insekten.

MfG Dead Man

Detritus
2007-07-16, 10:29:31
Ich schaue Spongebob sehr gerne; meine kidz mögen ihn nicht. Die haben momentan ihr faible für Pippi Langstrumpf entdeckt (und bekommen sowieso sehr wenig TV)

Ajax
2007-07-16, 10:32:09
Ich halte Sponge bob für Genial.
Kein "Feuerball geschleuder" keine "Super-Saiyajin"
Spongebob ist fleissig, loyal, Patricks bester Freund, lebt seine Emotionen mit Kindlichem Eifer aus.
IMHO eine der besten (Kindertauglichen) Serien zur Zeit.
Meine jüngste Tochter (6) darf ihn jedenfalls kucken.

Das stimmt. Der kiindliche (Über)Eifer macht doch viel vom Charme aus. Außerdem muss man ja wirklich sagen, dass SpongeBob immer versucht Gutes zu tun. Auch wenn es oft genug daneben geht.

AlfredENeumann
2007-07-16, 10:36:03
Meine Kiddy schauen auch gerne Spongebob, und ich kann da auch nichts verwerfliches dran finden.

Was für kleine Kinder auch ganz gut ist "Lazytown"

Snatch
2007-07-16, 11:18:38
Mein Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt und schaut das für sein Leben gerne. Er schaut den ganzen Tag kein TV aber Abends kurz vor 20 Uhr, da ist es ihm erlaubt seine 2 Folgen "Spansche" zu schaun :) Und ich bin immer dabei, weil ich diese Serie auch genial finde.