PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsumwälzpumpe dreht durch :)


=]NuEVO[=
2007-07-12, 23:11:36
Hi @ all,

evtl. haben wir ja einen Heizungsinstallateur unter uns. =)
Heute wurde der Warmwasserspeicher der Heizung getauscht und die Heizungsumwälzpumpe gibt sehr laute Geräusche von sich.

http://www.gepeszbolt.hu/images/store/Grundfos/grundfosups.jpg

Ich denke, dass sich entweder Luft in der Pumpe befindet oder das irgendein Lager defekt ist.
Die Heizkörper wurden nach dem Wechsel alle entlüftet.

Die Pumpe ist auch extrem heiß, wärmer als der Messingstutze ober- und unterhalb der Pumpe.

Die Geräusche sind ziemlich laut und störend, morgen wird zwar der Kundendienst angerufen und die Heizung habe ich ausgeschaltet.

sid412
2007-07-12, 23:32:24
Hört sich´s wie Luft an ? Ich mein .. wenn´s nen Metallisches Klackern is erkennt man den Unterschied eig. recht leicht !
Wenn nicht dann wird wohl Luft drin sein ! Da wird der Installateur mit sicherheit dann erstma versuchen die Luft rauszubekommen indem er die Schraube vorne wegdreht .. Passieren tut da nix .. nen eimer drunter und nen Lappen drum rum und die Sache ist entlüftet ..

Wenn Metallisches Klackern is dann is die Pumpe hin .. wirst wohl um nen austausch nicht herumkommen.
Wenn du glück hast und die Firma is ne gute mit nem kleinem Lager dann wird er nur den "Pumpenkopf" auswechseln. Heisst .. die 2 Imbusschrauben (kann auch für 4 sein) werden dann gelöst und das Gehäuse kann drin bleiben .. kostet dich ein bissl weniger als die gesamte Pumpe !

Greetz

(gelernter Anlagen Mechaniker ^^)

=]NuEVO[=
2007-07-12, 23:35:39
Das nenn ich mal eine fachmännische und schnelle Antwort.

Vielen Dank. Meinst du das man das auch selbst machen kann, die große vorder Schraube rausdrehen und die Pumpe entlüften?

Bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber die Pumpe hat ja nen Drehimpulsmesser und da möchte man nichts kaputt machen, bzw. muss man das ja bei laufender Pumpe machen.

sid412
2007-07-12, 23:42:02
Nimm dir nen Eimer .. nen Lappen und stülp den drum rum bzw drunter !
Dann drehst die Schraube los und ab ... keine Angst .. dir kommt des heiße Wasser nicht direkt entgegen .. am anfang ein bissl aber sonst tropfst nur runter.
Die Schraube hat ca. 2-3 umdrehungen ... dann bissl laufen lassen und dann hören ob Luft entweicht. Es blubbert dann evt. !
Dann wenn es aufgehört haben sollte drehst die sache einfach wieder zu !
Aber vorsicht .. heißes Wasser ! Wenn natürlich die Heizung aus is isses kalt ^^

Ich nehm allerding keine haftung wenn dir die Bude nachher unter Wasser steht xD .. Aber normalerweise sollte ein Bodenablauf dort sein wo die Zentrale steht.
Tipp .. lass die Pumpe ca. ne minute laufen...

DJ-Hardbazz
2007-07-13, 17:33:56
NuEVO[=;5665260']Hi @ all,

evtl. haben wir ja einen Heizungsinstallateur unter uns. =)
Heute wurde der Warmwasserspeicher der Heizung getauscht und die Heizungsumwälzpumpe gibt sehr laute Geräusche von sich.

http://www.gepeszbolt.hu/images/store/Grundfos/grundfosups.jpg

Ich denke, dass sich entweder Luft in der Pumpe befindet oder das irgendein Lager defekt ist.
Die Heizkörper wurden nach dem Wechsel alle entlüftet.

Die Pumpe ist auch extrem heiß, wärmer als der Messingstutze ober- und unterhalb der Pumpe.

Die Geräusche sind ziemlich laut und störend, morgen wird zwar der Kundendienst angerufen und die Heizung habe ich ausgeschaltet.

hi, dreh mal wärend dem betrieb der pumpe die mittlere schraube raus.
aber mach sie bitte nach ein paar sekunden wieder rein (je schneller desto besser) damit kein wasser entweichen kann.
damit entlüftest du die pumpe.
wenn es anschließend immernoch ist ist es ein lager schaden oder sie hat sich dichtgesetzt, in dem fall ist eine neue pumpe nötig.

DJ-Hardbazz
2007-07-13, 17:36:36
Hört sich´s wie Luft an ? Ich mein .. wenn´s nen Metallisches Klackern is erkennt man den Unterschied eig. recht leicht !
Wenn nicht dann wird wohl Luft drin sein ! Da wird der Installateur mit sicherheit dann erstma versuchen die Luft rauszubekommen indem er die Schraube vorne wegdreht .. Passieren tut da nix .. nen eimer drunter und nen Lappen drum rum und die Sache ist entlüftet ..

Wenn Metallisches Klackern is dann is die Pumpe hin .. wirst wohl um nen austausch nicht herumkommen.
Wenn du glück hast und die Firma is ne gute mit nem kleinem Lager dann wird er nur den "Pumpenkopf" auswechseln. Heisst .. die 2 Imbusschrauben (kann auch für 4 sein) werden dann gelöst und das Gehäuse kann drin bleiben .. kostet dich ein bissl weniger als die gesamte Pumpe !

Greetz

(gelernter Anlagen Mechaniker ^^)

hi,
ich hätte erstmal weiterlesen sollen.
ist ja noch ein anlagenmechaniker hier :D

achso deine auskunft ist natürlich korrekt und deutlich ausführlicher als meine.