PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal: 64 oder 128mb?


Skua
2002-10-21, 00:37:00
auch wenn schon einiges gepostet wurde und ich schon nen haufen artikel im web gelesen habe, so bin ich mir immer noch nicht im klaren, was ich nun kaufen soll.

hab mich nun zu ner gf4 durchgerungen und da steht nun die wahl 64mb für 140€ oder 128mb für 170€.

ich war ja der meinung, mehr als 64mb braucht man nicht, da es ja eh sowas wie tc gibt. besonders mit dem aufkommen von ut2003-berichten hört man aber immer öfter, dass 128mb unverzichtbar seien.

die frage ist: wenn ich kein problem damit habe, mir in einem jahr wieder ne neue graka zu kaufen (wohl spätestens zu doom3), brauch ich dann jetzt ne 128mb-version für full detail? ich will nur 1024x768x32 full detail und nach bedarf aa und af spielen.
keine höhere auflösung und bei aktuellen spielen wohl auch max. 2x aa.

schreibt mal bitte was mit ausführlicher begrüdnung. nicht so antworten wie: "128 sind zukunftssicherer" oder "64 sind schneller."

danke.

geforce
2002-10-21, 01:08:06
Originally posted by Skua
auch wenn schon einiges gepostet wurde und ich schon nen haufen artikel im web gelesen habe, so bin ich mir immer noch nicht im klaren, was ich nun kaufen soll.

hab mich nun zu ner gf4 durchgerungen und da steht nun die wahl 64mb für 140€ oder 128mb für 170€.

ich war ja der meinung, mehr als 64mb braucht man nicht, da es ja eh sowas wie tc gibt. besonders mit dem aufkommen von ut2003-berichten hört man aber immer öfter, dass 128mb unverzichtbar seien.

die frage ist: wenn ich kein problem damit habe, mir in einem jahr wieder ne neue graka zu kaufen (wohl spätestens zu doom3), brauch ich dann jetzt ne 128mb-version für full detail? ich will nur 1024x768x32 full detail und nach bedarf aa und af spielen.
keine höhere auflösung und bei aktuellen spielen wohl auch max. 2x aa.

schreibt mal bitte was mit ausführlicher begrüdnung. nicht so antworten wie: "128 sind zukunftssicherer" oder "64 sind schneller."

danke.

Wenn du dir in nächster Zeit keine neue Grafikkarte kaufen willst würde ich zur 128MB-Variante greifen - aber nur wenn da nichts genaues geplant ist! ;)

Tom Servo
2002-10-21, 20:30:24
Originally posted by Skua

schreibt mal bitte was mit ausführlicher begrüdnung. nicht so antworten wie: "128 sind zukunftssicherer" oder "64 sind schneller."

danke.

Leider bekommt man nur widersprüchliches zu lesen. Einmal braucht man 128MB. Dann braucht man 256MB weil 128MB und 64MB beides nicht genug wären. Ein anderer schreibt, dass sogar 32MB ausreichend sind, obwohl er UT2003 durchaus kennt.

Daniel Vogel schrieb heute, dass UT2003 Probleme mit 64MB Karten hat wenn (!) die Maximal (?) Einstellungen verwendet werden. Ist doch einen klare Aussage. Bei den Maximal Einstellungen bin ich mir nicht so sicher, weil es ja hiess, ruckelfrei läuft es erst ab 256MB.

Ich habe gelesen, man muss bei Karten mit wenig Speicher eventuell die AGP Aperture Size erhöhen. Leider geht das bei meinem Chipsatz i815 nur bis 64MB. Als Grafikspeicher genutzt werden können auch nicht die vollen 64MB wegen Verwaltungsdaten. Ein Programm (war IIRC irgendeine Demo) was zum Laufen 128MB benötigt würde also mit einer 64MB Karte auf diesem Chipsatz gar nicht starten. Da macht meine 128MB Karte theoretisch doch Sinn. Ansonsten hätte ich die 64MB Version wegen des besseren Speichers und des besseren TV-Chips genommen. Video-In gibt es zwar damit nicht, aber seit Umstieg auf DVB-S Karte brauchte ich den Video-In noch nicht ein einziges mal.