PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einer guten Präsentation


boxleitnerb
2007-07-13, 07:48:56
Nachdem mir jeder in unserer Vorlesung was anderes sagt, wollte ich mal hier nach eurer Meinung fragen:

Gehören in eine professionelle Präsentation:
- Seitenzahlen
- Nummerierung der Punkte (1. Gliederung, 2. ... usw)
- Bildunterschriften
- ein nicht so toll aufgelöster, 5min langer Film, der einen Industrieprozess mehr oder weniger nochmal visualisiert (bei 60min Gesamtdauer der Präsentation, mein Teil ist ca. 15-20 min)

Vorab mein Standpunkt:

Seitenzahlen:
Okay zum gezielten Nachfragen am Schluss oder zwischendrin

Bildunterschriften:
Will ich das Bild sehen und erklärt kriegen, was es darstellt oder etwas lesen, was sowieso nicht hängenbleibt?

Nummerierung der Punkte:
Ein gut gemachter Vortrag ist logisch konsequent aufgebaut und strukturiert sich selbst. Dazu brauch ich keine Nummern

Film:
5min ist arg lang. Klar, man kann anhalten und erklären, aber im Endeffekt sagt der Clip nichts neues (ist ein Teil einer Doku vom Discoverychannel, entsprechend simpel das Niveau). Schneiden geht schlecht, so wie er aufgebaut ist.

Es gibt doch sicher viele unter euch, die von sowas Ahnung haben. Was sagen die Profis zu diesen Dingen?

P2oldi
2007-07-13, 10:23:07
Gehören in eine professionelle Präsentation:
1. Seitenzahlen
2. Nummerierung der Punkte (1. Gliederung, 2. ... usw)
3. Bildunterschriften
4. ein nicht so toll aufgelöster, 5min langer Film, der einen Industrieprozess mehr oder weniger nochmal visualisiert (bei 60min Gesamtdauer der Präsentation, mein Teil ist ca. 15-20 min)

zu 1. Seitenzahlen immer, besser noch Seite x / y. Die Zuhörer wissen ahtl gerne wie lange das noch dauert ;)

zu 2. Nein. Sollte eigentlich klar aus der Agenda ersichtlich sein, die sich im Idealfall oben / an der Seite der Folien befindet und den aktuell behandelten Punkt hervorhebt. Alternativ auf einem Flipchart nebendran

zu 3. imho nicht nötig, würde ich aus Stilgründen aber immer machen, grade wenn man noch diese Handzettel druckt oder anderweitig nen Handout aus den Folien macht, der an die Zuhörer ausgegeben wird. Weil wenn man nach ner Zeit wieder reinschaut hat man das Erzählte womöglich nicht mehr im Ohr und da wäre ne Beschreibung schon schick.

zu 4. wenn es was schon dargestelltes wiederholt, rauswerfen, weil langweilig. Könnte mir das evtl. ganz nett vorstellen, wenn der Film ohne Ton läuft und einer von Euch währenddessen den Film kommentiert. Ist grundsätzlich ne interessante Idee um den grundsätzlich eher langweiligen Folienflow aufzupeppen (-> Medienwechsel [indirekt])

hoffe das hilft erstmal weiter, sonst einfach nochmal nachfragen :)

Odem
2007-07-13, 10:23:56
seitenzahlen sollten schon rein, damit sich der zuhörer orientieren kann und bei späteren fragen einfach sagen kann: "folie 39", statt: "die mit dem bild da irgendwo in der mitte."
bildunterschriften müssen nicht. halte ich für schwachsinn. ist ja eine präsentation und keine dokumentation.
am anfang kommt normalerweise immer eine gliederung. ob du da nummern hinschreibst, oder aufzählungsstriche machst ist egal. was auch nicht schlecht ist, wenn man diese dann am rand der folien einbaut, oder wenn dort kein platz mehr ist, diese auf flipchart oder ähnliches zu schreiben und dann die punkte immer abhaken.
5 minuten für nen film in ner präsentation finde ich zu lang. besonders dann, wenn er nur wiederholt. wenn ein prozess etwas unverständlich ist kann man den durch einen kurzen film verdeutlichen, aber 5 minuten find ich zu lang.

Der.Razor
2007-07-13, 11:43:09
Seitenzahlen sind ein absolutes must-have !

FFür den Rest hab ich grad keine Zeit, sry :/

Anadur
2007-07-13, 12:31:57
- Nummerierung der Punkte (1. Gliederung, 2. ... usw)

Pflicht, auch im Zusammenhang mit den Seitenzahlen. Aber nicht übertreiben und dem Thema angepasst. Also wirklich maximal bis:
1.1
1.2
1.3

und auf garkeinen Fall mehr:

1.1.1
1.1.2
1.1.1.1.5


wenn ihr z.B. mit mehrern Vortragt und auch unterschiedliche Themenbereich habt die klar getrennt sind bietet sich eben

1. Person A
1.1
1.2
1.3
2. Person B
2.1
2.2
2.3

usw. einfach an.
Eine Durchnummerierung hilft dem Zuhörer und dem Vortragendem immer die Präsentation zu folgen und komplett zu erfassen. Eine entsprechende Gliederung sollte als roter Faden auch immer wieder erscheinen. Entweder in dem sie immer wieder gezeigt wird zwischen den einzelnen größeren Abschnitten oder ständig als Plakat/Folie(Overhead) oder auf einer FlipChart.
Du kannst halt nicht davon ausgehen, dass irgendjemand auf der Welt einem 60 Minuten Vortrag wirklich dauerhaft folgen kann. Da mußt du durch die Gliederung (Seitenzahlen) den Menschen immer wieder die Möglichkeit geben neu einsteigen zu können. Anstonsten hast du spätestens nach 30 Minuten jeden Zuhörer verloren.

Der Film kann auflockern, sofern er nicht einfach noch ans Ende gequetscht wird. Wenn ihr ihn einbaut, dann müßt ihr auch explizit darauf eingehen. Die 5 Minuten sind noch OK, viel länger darfs auf jeden Fall nicht sein und man sollte bei FIlmen auf jeden Fall vorher eine Probe in dem Raum halten, in dem man die Präsentation vorführt. Nichts ist schlimmer als Leuten 10 Minuten beim basteln an den Geräten zusehen zu müßen und nichts ist als Vortäger schlimmer ;)