Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS durch Gehäusedämmung leise bekommen?
Sharkbait
2007-07-13, 09:17:41
Hallo,
ich überlee seid längerem einen "silent" PC zusammen zu stellen. Ich stelle mir zB. ein Silentmaxx St-11pro, ein Silentmaxx ic tech 600W, CPU Kühler habe ich bereits einen leisen von Scythe, und halt noch ein paar leise Gehäuselüfter zb auch von Silentmaxx.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob das überhaupt Sinn macht denn meine 8800GTS ist auch nicht gerade dass was man leise nennen kann. Kriegt die Gehäusedämmung da was weg oder ist die Graka im vergleich zu den restlichen Komponenten so laut dass ich mir die leisen Lüfter auch sparen kann?
Lawmachine79
2007-07-13, 09:30:44
Hallo,
ich überlee seid längerem einen "silent" PC zusammen zu stellen. Ich stelle mir zB. ein Silentmaxx St-11pro, ein Silentmaxx ic tech 600W, CPU Kühler habe ich bereits einen leisen von Scythe, und halt noch ein paar leise Gehäuselüfter zb auch von Silentmaxx.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob das überhaupt Sinn macht denn meine 8800GTS ist auch nicht gerade dass was man leise nennen kann. Kriegt die Gehäusedämmung da was weg oder ist die Graka im vergleich zu den restlichen Komponenten so laut dass ich mir die leisen Lüfter auch sparen kann?
Die bekommst Du über die Lüfterregelung problemlos leise. In Spielen muss der Lüfter höher drehen, das ist klar, aber da hört man es dann eh nicht.
Fatality
2007-07-13, 09:43:06
wo haste denn den quatsch her, die 88er gts ist verdamt leise nahzu lautlos.
bei mir ist alles wassergekühlt bis auf die 88er gts undzwar genau aus diesem grund, ein wasserkühler würde was die lautstärke angeht keinen nenneswerten unterschied machen.
bau den rechner erstmal fertig mit der karte und hör dann mal genau hin.
quantus
2007-07-13, 11:10:22
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine 8800GTS im ungedämmten Gehäuse kaum zu hören war und der Lüfter mit ca. 1440-1480 Umdrehungen lief. Jetzt da mein Gehäuse voll gedämmt ist, läuft der Lüfter standardmässig mit 1580-1620 Umdrehungen und bei Last noch ca. 100 Umdrehungen mehr. Das Lüfterverhalten hat sich also dementsprechend verschlechtert, wie auch die gesamten Lüfter im Gehäuse seit der Dämmungen schneller drehen.
Insgesamt sieht mein Fazit so aus, dass sich durch die Dämmung eher die Geräuschfrequenz geändert hat. Die Lautstärke an sich blieb fast gleich durch die schneller drehenden Lüfter. Das Gehör nimmt lediglich den Ton, der jetzt tiefer ist, als angenehmer wahr.
Sharkbait
2007-07-13, 12:36:03
also ich habe schon das gefühl das der PC nach dem Einbau der 8800GTS um einiges lauter geworden ist (hatte vorher eine 7900GT mit Zalman VF900 cu)
Aber vielleicht liegt das auch daran dass ich eine Superclocked Variante habe welche Standardmäßig 575Mhz gpu Takt hat und evtl deswegen der Lüfter ein paar umdrehungen mehr macht ...
aber nachdem was ich hier lese werde ich mir die Komponenten mal zulegen und das ganze testen, (mit meinen Gehäuselüftern war ich eh nicht zufrieden ...)
Armaq
2007-07-13, 13:04:20
Liegt vll, wie bei mir am Netzteil, dass jetzt mehr Radau macht.
Dr.Doom
2007-07-13, 20:11:39
wo haste denn den quatsch her, die 88er gts ist verdamt leise nahzu lautlos.
bei mir ist alles wassergekühlt bis auf die 88er gts undzwar genau aus diesem grund, ein wasserkühler würde was die lautstärke angeht keinen nenneswerten unterschied machen.Auch so.
Ich habe die GraKa nicht in meinen WaKü-Kreislauf integriert: die GF8800 höre ich nicht.
Sharkbait
2007-07-16, 12:33:52
Liegt vll, wie bei mir am Netzteil, dass jetzt mehr Radau macht.
das kann natürlich auch sein .. hab ein Antec true Power mit 480W ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.