PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die (un)mittelbare Auswirkung des Alkohols auf unseren Verstand


Kladderadatsch
2007-07-13, 10:46:48
hi,
ich wollte blos wissen, ob ihr nach "einem bier zu viel" tage und, je nach dem, wie viele bier es zu viel waren, wochen danach das gefühl habt, kognitiv nicht ganz auf der höhe zu sein? ;(

drexsack
2007-07-13, 10:48:42
Joa, kommt vor. Das letzte mal neulich nach'm Tequila-Abend, am nächsten Tag war ich einfach matschig, an lernen war nicht wirklich zu denken. Aber Wochen wäre imo schon ein bischen bedenklich :biggrin:

afk|freeZa|aw
2007-07-13, 10:55:26
Wenn es zuviel war steh ich einen Tag neben mir und gut ist.Ausser es war eine Orgie,die über mehrere Tage ging.Dann können es auch schon 2 Tage sein.

Blaze
2007-07-13, 10:59:25
Ich kenn das nur wenn ich was geraucht habe...2 Joints am Abend und man kann mich locker ne Woche lang komplett vergessen. Deswegen gibts das auch nur noch 1x im Jahr, höchstens...

Monger
2007-07-13, 11:02:02
Ja, zu viel Alkohol kann mich schonmal für ne Woche aus dem Tritt bringen. Schon aus beruflichen Gründen trinke ich deshalb mittlerweile schon sehr gemäßigt. Dass ich mich vollkommen abschieße, ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Kladderadatsch
2007-07-13, 11:09:29
gut, dann bin ich ja doch normal;)
ich habe mir gedanken gemacht, weil ein kumpel meinte, er würde da keinen unterschied bemerken. aber vielleicht liegt das auch daran, dass er einfach nichts verträgt (wie gute 50 % hier im forum;)) und dementsprechend wenig trinkt.

ps.: könnte ein mod bitte die beiden fehler aus der umfrage rauseditieren?

=]NuEVO[=
2007-07-13, 11:13:02
Ja, habe es schon mehrfach beobachten können. Kann bis zu 1 Woche anhalten, entsprechend trinke ich nix bzw. nur noch sehr wenig.

Mr.Fency Pants
2007-07-13, 11:21:29
Eine Woche? Das finde ich schon heftig, wieviel trinkt ihr denn bitte? Also wenn ich mal richtig unterwegs war (höchstens einmal im Monat), ist am nächsten Tag an Sport oder Arbeiten nicht zu denken, der Tag darauf ist dann aber wieder ganz normal. Was mir immer hilft dem Kater vorzubeugen: nach dem Trinken noch einen Liter Wasser vorm Pennen, hilft ungemein.

#44
2007-07-13, 11:23:36
[x] Nö, sobald der Brummschädel weg ist (Aspirin nehm ich nicht, sonst würd ich mich wahrscheinlich öfter sinnlos betrinken) binnsch wieder da. Selbst wenn's am Vorabend ne halbe Flasche Absinth war... (ist jetzt auch schon wieder 361 Tage her). Naja die nächste Flasche für nach den Prüfungen steht schon hier :D Am 21. bzw 22. Berichte ich ^^

Monger
2007-07-13, 12:02:35
Eine Woche? Das finde ich schon heftig, wieviel trinkt ihr denn bitte? Also wenn ich mal richtig unterwegs war (höchstens einmal im Monat), ist am nächsten Tag an Sport oder Arbeiten nicht zu denken, der Tag darauf ist dann aber wieder ganz normal. Was mir immer hilft dem Kater vorzubeugen: nach dem Trinken noch einen Liter Wasser vorm Pennen, hilft ungemein.

Es geht wirklich um Konzentrationsfähigkeit, Müdigkeit etc.
Und das alles ist nach einem ordentlichen Besäufnis für lange Zeit deutlich schlechter als es sein sollte.

Das hab ich vorallem im Studium gemerkt: in den Phasen wo ich wochenlang gar nichts getrunken habe, war es relativ leicht, sich das ganze Zeug zu merken. In den Zeiten wo ich jedes Wochenende was getrunken habe, fiel mir das schon WESENTLICH schwerer!

teh j0ix :>
2007-07-13, 12:33:01
Naja nach normalem Saufgelage ist der Tag danach meist so grob bis 15-17 Uhr im Arsch aber danach gehts dann wieder. Wenn Schützenfest ist, (dies Jahr mit Vorbereitungen 7 Tage ;D ) brauch ich schon 1-2 Tage um mich wieder Fit zu fühlen. Was viel hilft wenn man keinen Kater hat sondern einfach nur dies BÄÄH Gefühl hat, ist sich körperlich zu betätigen.

GanjaBob
2007-07-13, 12:56:58
wenn's mal zuviel alk war dann hab ich nur am morgen danach ein starkes übelkeitsgefühl. spätestens am 2. tag ist aber immer alles vorbei.

Mr.Fency Pants
2007-07-13, 12:59:41
Es geht wirklich um Konzentrationsfähigkeit, Müdigkeit etc.
Und das alles ist nach einem ordentlichen Besäufnis für lange Zeit deutlich schlechter als es sein sollte.

Das hab ich vorallem im Studium gemerkt: in den Phasen wo ich wochenlang gar nichts getrunken habe, war es relativ leicht, sich das ganze Zeug zu merken. In den Zeiten wo ich jedes Wochenende was getrunken habe, fiel mir das schon WESENTLICH schwerer!

Kann ich trotzdem nicht bestätigen. Auch nach nem ordentlichen Saufgelage habe ich in der Woche danach in der Uni keine Konzentrationsprobleme o.ä gehabt oder mich irgendwie "nicht auf der Höhe" gefühlt.

Kladderadatsch
2007-07-13, 13:04:45
wenn's mal zuviel alk war dann hab ich nur am morgen danach ein starkes übelkeitsgefühl. spätestens am 2. tag ist aber immer alles vorbei.

Naja nach normalem Saufgelage ist der Tag danach meist so grob bis 15-17 Uhr im Arsch aber danach gehts dann wieder. Wenn Schützenfest ist, (dies Jahr mit Vorbereitungen 7 Tage ;D ) brauch ich schon 1-2 Tage um mich wieder Fit zu fühlen. Was viel hilft wenn man keinen Kater hat sondern einfach nur dies BÄÄH Gefühl hat, ist sich körperlich zu betätigen.
hier gehts nicht um kater.

Kann ich trotzdem nicht bestätigen. Auch nach nem ordentlichen Saufgelage habe ich in der Woche danach in der Uni keine Konzentrationsprobleme o.ä gehabt oder mich irgendwie "nicht auf der Höhe" gefühlt.
du kannst schon zwei tage danach absolut klar denken?:eek:

PatkIllA
2007-07-13, 13:05:11
Das längste war bis zum Abend danach, aber spätestens am zweiten Tag merke ich da nichts mehr von. Selbst nach Filmriss nicht.

Cubitus
2007-07-13, 13:06:18
[X] nach nem ordentlichen Suff fühl ich mich in den darauffolgenden Tagen ziemlich down, zu den allg. körperlichen Beschwerden kommt noch ne leichte
Depression dazu, abgerundet wird das Ganze durch eventuelle Peinlichkeiten die am nächsten Tag ans Licht kommen

Die Gründe warum ich eigentlich nur noch sehr selten viel trinke.

teh j0ix :>
2007-07-13, 13:07:25
hier gehts nicht um kater.


du kannst schon zwei tage danach absolut klar denken?:eek:

Ich hab doch gar nichts zum Kater gesagt :|

XenoX
2007-07-13, 13:29:17
Ich hab doch gar nichts zum Kater gesagt :|

Was ist mit deinem Avatar;)http://666kb.com/i/aphvwnc3cocv8iu3y.gif

Bei mir stellt sich der Magen den nächsten Tag erstmal krumm, Kater und Unwohlsein gibts obendrein.

Deshalb trinke ich nur noch in Maßen und nach Möglichkeit nur noch sehr selten. =)

Mr.Fency Pants
2007-07-13, 13:29:24
du kannst schon zwei tage danach absolut klar denken?:eek:

Du nicht?:eek:

Jetzt mal ehrlich, das wäre vielleicht der Fall, wenn ich zuvor ne Alkvergiftung gehabt hätte, aber man merkt doch die Nachwirkungen nicht noch bis zu einer Woche (und wenns "nur" Konzentrationsstörungen sind).

MooN
2007-07-13, 13:33:14
Spätestens am 2. Tag nach dem Alkoholkonsum bin ich wieder auf dem geistigen Niveau wie vorher (wie das auch immer sein mag).

Kladderadatsch
2007-07-13, 15:51:43
Du nicht?:eek:

Jetzt mal ehrlich, das wäre vielleicht der Fall, wenn ich zuvor ne Alkvergiftung gehabt hätte, aber man merkt doch die Nachwirkungen nicht noch bis zu einer Woche (und wenns "nur" Konzentrationsstörungen sind).
also ich bilde mir zumindest ein, dass das je nach dem auch mal länger als eine woche dauern kann. ganz drastisch war die zeit direkt nach dem abitur. statt 5-8 stunden täglich zu lernen, wurde fast ein woche lang 5-8 stunden täglich..gefeiert.
ich glaube, da war ich sogar länger als 2 wochen nicht ganz bei der sache. körperlich übrigens ganz im gegenteil.
das kann nun auch dadurch verstärkt werden, dass (ich zumindest) in solchen lernphasen deutlich "aufgeweckter" bin als in phasen, in denen man sich hängenlassen kann, und z.b. regelmäßig zockt;)

Thanatos
2007-07-13, 16:18:23
du kannst schon zwei tage danach absolut klar denken?:eek:

Ist wohl von Mensch zu Mensch sehr verschiedenen.

Das erste und bisher einzigste mal, wo ich wirklich breiter als das Universum war, hab eich absolut gut weggesteckt. Heimgekommen->Gekotzt, dann lange geschlafen und am nächsten Tag war ich wieder fit wie eh und je.

Aber ich weiß nicht ob sich das jetzt geändert hat, da es schon einige Jahre zurückliegt. Wiederholt hat sich das nie mehr, da ich dem Alkohol nicht sonderlich zugeneigt bin und selbst auf Feiern nicht über 3-4 Bier hinauskomme.

Kladderadatsch
2007-07-13, 16:27:23
naja, mit fitfühlen hat das auch nicht sonderlich viel zu tun. ich fühle mich schon oft am nächsten tag wieder fit, spätestens am übernächsten.
aber wie gesagt, mit dem wohlbefinden hat das hier angesprochene problem nichts zu tun. überhaupt merkt man davon nur dann, wenn man sich geistig anstrengen muss.

Thanatos
2007-07-13, 16:33:12
Also fit inkludiert bei mir auch immer geistig fit. ;)

Das Auge
2007-07-13, 16:43:40
1-2 Bier: absolut keine Nebenwirkungen am nächsten Tag
3-4 Bier: immer noch nichts, je nach Sorte leichte Einschränkung des Denkvermögens am nächsten Tag, die aber spätestens nach nem Kaffee wieder weg ist
5-6 Bier: leichter Kater, spätestens Mittag weg.
7-x Bier: Katerstimmung ahoi, aber auch nur maximal einen Tag

Ich trinke aber auch nie soviel bis ich kotzen muß. Ich kenne meine Grenzen, und ab einem gewissen Punkt (spätestens wenn das Karussell sich anfängt zu drehen) hör ich auf. Nach einem absolut üblen total-Vollrausch mit Mischkonsum kann es mir auch mal 2 Tage dreckig gehen, aber das kommt vllt. 1x im Jahr vor, wenn überhaupt.

DonVitoCorleone
2007-07-13, 16:44:09
gut, dann bin ich ja doch normal;)
ich habe mir gedanken gemacht, weil ein kumpel meinte, er würde da keinen unterschied bemerken. aber vielleicht liegt das auch daran, dass er einfach nichts verträgt (wie gute 50 % hier im forum;)) und dementsprechend wenig trinkt.

ps.: könnte ein mod bitte die beiden fehler aus der umfrage rauseditieren?


Das verwirrt mich: Du hast nach nem Bier zu viel eine Woche lang Konzentrations-, Schlaf- und was weis ich für Probleme, aber behauptest dein Kumpel, der das maximal nen Tag hat, verträgt nix?!? Das macht doch keinen Sinn! Tät eher sagen du verträgst den Alkohol nicht und solltest es sein lassen.
Aber dann müsstest ja zugeben, dass du wie die meisten, normalen, Menschen einfach nicht so viel verträgst und das käm ja ganz schön uncool rüber! :cool:

Kladderadatsch
2007-07-13, 16:54:27
Das verwirrt mich: Du hast nach nem Bier zu viel eine Woche lang Konzentrations-, Schlaf- und was weis ich für Probleme, aber behauptest dein Kumpel, der das maximal nen Tag hat, verträgt nix?!? Das macht doch keinen Sinn! Tät eher sagen du verträgst den Alkohol nicht und solltest es sein lassen.
Aber dann müsstest ja zugeben, dass du wie die meisten, normalen, Menschen einfach nicht so viel verträgst und das käm ja ganz schön uncool rüber! :cool:
1a analysiert(y)

Senfgnu
2007-07-13, 17:04:18
Am Tag nach einigen Bier hab ich meist Kopfweh und will eigentlich nur pennen.
Am 2ten Tag ist dann alles wieder normal.

Bei Whiskey hatte ich allerdings auch am Tag danach nie Probleme

nn23
2007-07-13, 19:04:51
nope.sobald der alkoholspiegel auf 0,0 ist, und ich ne halbe std. auf der couch lag bin ich wieder fit!