PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Zusammenstellung


Dekar
2007-07-13, 12:07:30
Arbeitsspeicher DDR2-1066 =Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit x 2
€ 192,- x2
CPU Lüfter = Thermaltake V1
à € 49,-
Grafikkarten NVIDIA PCIe = MSI NX8800Ultra-T2D zweimal
à € 599,-* x2
CPU Sockel 775 = Intel® Core 2 Extreme QX6800
à € 1.159,-*
Netzteile über 600 Watt = Cooler Master Real Power M1000
à € 249,-*
Gehäuse Big Tower = Thermaltake Kandalf
à € 145,-*
DVD-Brenner IDE = AOpen DSW2012P
à € 37,90*
Mainboards Sockel 775 =Abit IN9 32X-MAX "Beast"
à € 259,-*
Festplatten 3,5 Zoll SATA = Western Digital Raptor WD1500ADFD
à € € 187,-*,-*

Gesammtpreis € 3.667,90*

Nach großem hin und her denken habe ich mich entschlossen einen rechner bei alternate.de zusammenzustellen.
Es wurde mir empfohlen diesen rechner doch hier erstmal dahezulegen da ich selber keine große pc-leuchte bin.
ich würde mich freuen wenn ihr ihn mir bewerten könntet. Vielleicht habt ihr einige gute tips für mich.

Ich benötige einen neuen pc hauptsächlich fürs gaming und habe bisher immer mit meinem alten Taschenrechner(kosenamen für meinen altersschwachen laptop) gespielt.

Ziel der Anschaffung ist es einmal nen bomben pc zu kaufen und dann ne zeit ruhe zu haben. Preis sollte ungerne die 4000 Euro marke überschreiten.

MfG Dekar

Gast
2007-07-13, 12:13:35
Bei netzteil und board kannst du auf jeden fall gut sparen..
grakas reichen auch 2x 8800 GTX dicke (der leistungsrückstand ist minimal)

Faster
2007-07-13, 12:18:55
das P/L-verhältnis des PCs ist natürlich völlig im a..., du hast bei allen komponenten (ausgenommen HDD, warum auch immer) einfach die teuersten teile rausgesucht.
ich würde mir an deiner stelle überlegen, ob du diese kombo wirklich brauchst, sprich spielst du tatsächlich nachher auf nem >24" TFT mit 1920er auflösung plus max AA/AF, um den pc auch nur ansatzweise auszulasten?
oder tuts nicht auch ein normaler highend-PC für etwa die hälfte und wenn die die power dann wirklich mal nicht mehr reichen sollte spendierst du ihm einfach ne neue GPU!?

Megamember
2007-07-13, 12:43:34
Sorry aber allein der Prozessor für 1200€ und die beiden 8800Ultras sind völlig krank. Hol dir lieber nen Q6600(ca 300)+Übertaktung und eine(!!) 8800GTX (444€ von Zotac). Das reicht bei weitem.

Dktr_Faust
2007-07-13, 15:25:29
Auch wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich eher in sowas investieren und das restliche Geld für ein Upgrade sparen, wenn es mal benötigt wird:

http://www.imgnow.de/thumbs/Screenshot13739077392007152419739png.png (http://www.imgnow.de/?img=Screenshot13739077392007152419739png.png)

Grüße

Dekar
2007-07-13, 15:45:14
Danke erstmal für die schnelle antwort.
Hatte nicht gedacht das man so schnell auf antworten trifft.

Nunja das Geld ist erstmal sekundär da, wie oben schon beschrieben, dies ein PC sein soll mitdem ich ne ganze zeit lang ruhe vor upgrades haben soll.

Nunja ich habe immerhin 8 Jahre für nen neuen pc gesparrt und daher ist eher die frage ob sich as lohnt.

MfG Dekar

Megamember
2007-07-13, 17:23:47
Die Zusammenstellung von DKTR-Faust ist gut, aber ein Quad sollte es schon sein, besonders wenn er den Pc sehr lange behalten will. Wart am besten noch 10 Tage dann senkt Intel nochmal die Preise.

Dktr_Faust
2007-07-14, 01:25:32
@Megamember: Danke ;)!

Einen Quad würde ich primär nicht nehmen --> zur Zeit bieten die nur Vorteile bei Encoding. Alle anderen Anwendungen sind ohnehin nicht auf Multicore optimiert und da bringen weder zwei noch vier Cores einen wirklichen Vorteil sondern nur Taktrate. Bis aber alle Anwendungen wirkliche auf Multicore optimiert sind, sind aktuelle Quads zu langsam.

@Threadstarter: Ich würde mir an Deiner Stelle folgendes überlegen: Klar ist es schön, wenn man lange Ruhe von Aufrüstaktionen hat, aber damit kaufst Du Dir auch gleichzeitig den Pferdefuß ein, dass Du ab in ~ einem Jahr einen Rechner hast, der technisch veraltet ist. Noch schlimmer ist, dass Du Mitte 2008 für weniger Geld als heute viel mehr Leistung bekommst.

Daher würde ich an Deiner Stelle wenn überhaupt viel Geld in eine gutes Gehäuse stecken (das macht einfach immer das Leben leichter) und ansonsten gutes Mainstream und sogar noch weniger als in meinem obigen Vorschlag (der war ja nur um Dich von den 3500€ zu holen) kaufen. Das restliche Geld würde ich einfach auf das Sparbuch legen, so dass die Inflation von den Zinsen aufgefangen wird und dann, wenn mir der jetzige Rechner zu langsam wird wieder was neues kaufen.

Wenn ich jetzt und heute in Deiner Situation wäre, würde ich folgendes kaufen:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot14401074012007012310401png.png

Damit hast Du ein schnelles System zu einem günstigen Preis. Wenn Dir der Kühler zu laut sein sollte, dann kannst Du auch nach einem Scythe Mine Rev.B (http://geizhals.at/deutschland/a216398.html) oder einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a165452.html) schauen. Als Grafikkarte wäre, wenn Du gerne auf sehr hohen Auflösungen spielst, eine GTX (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GTX&filter=+Angebote+anzeigen+) zu überlegen (einfach die günstigste, da die alle nach Nvidia Referenzdesign und damit bis auf den Aufkleber identisch sind).

Grüße

Edit: Alle Preise sind von Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland). und nicht unbedingt vom günstigsten Händler, sondern von dem mit dem besten Verhältnis aus Bewertung und Preis.

Faster
2007-07-14, 12:27:19
ack@Dktr_Faust

wobei als BS auf alle fälle ein Vista 64bit stehen sollte/muss...

Dktr_Faust
2007-07-14, 12:31:40
wobei als BS auf alle fälle ein Vista 64bit stehen sollte/muss...

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber da es zur Zeit noch etliche Probleme mit den Treibern und der Software-Kompatibiltät bei 64bit gibt, würde ich in diesem Fall (wo Geld ja eher untergeordnete Wichtigkeit hat) lieber erstmal einen 32bit-OS kaufen und dann, wenn 64bit wirklich ausgereift ist umsteigen.

Grüße

knallebumm
2007-07-14, 12:52:39
Danke erstmal für die schnelle antwort.
Hatte nicht gedacht das man so schnell auf antworten trifft.

Nunja das Geld ist erstmal sekundär da, wie oben schon beschrieben, dies ein PC sein soll mitdem ich ne ganze zeit lang ruhe vor upgrades haben soll.

Nunja ich habe immerhin 8 Jahre für nen neuen pc gesparrt und daher ist eher die frage ob sich as lohnt.

MfG Dekar

Wenn du so lange gespart hast, dann überleg dir mal ob du jetzt 1200€ für eine CPU raushauen möchtest, wenns bald gleich gute/bessere für einen Viertel des Preises gibt.
Der Q6600 ist auch nicht so viel schlechter und den gibts jetzt für 280€ und der ist auch nicht viel schlechter.
Bei deinem Spartempo ist eine 1200€ CPU völliger Irrsinn.
Abgesehen davon würd ich auch erstmal zu einem günstigen Dualcore greifen und dann auf den 45nm Quad gehen, wenn der mal da ist.

derwalde
2007-07-14, 13:08:02
Danke erstmal für die schnelle antwort.
Hatte nicht gedacht das man so schnell auf antworten trifft.

Nunja das Geld ist erstmal sekundär da, wie oben schon beschrieben, dies ein PC sein soll mitdem ich ne ganze zeit lang ruhe vor upgrades haben soll.

Nunja ich habe immerhin 8 Jahre für nen neuen pc gesparrt und daher ist eher die frage ob sich as lohnt.

MfG Dekar


gerade wenn man 8 jahre auf etwas spart sollte P/L doch eine rolle spielen. wenn du schon dein geld zum fenster rausschmeissen willst dann warte wenigstens noch ein bisschen auf den penryn. dann hast du immerhin neueste technologie. und sli zu fahren, mit der begründung möglichst lange ruhe vor upgrades zu haben ist auch nicht wirklich sinnvoll. sli ist immer nur dazu da, zum aktuellen zeitpunkt brachiale power zu haben. eine highend karte der neuen generation zieht idR 2 alten im sli die hosen aus, und hat noch neue features. deswegen kauf dir jetzt ne GTX(vma auch ne ultra wenns sein muss) und leg das restliche geld zur seite. warte bis die neue generation von grafikkarten kommt, verkauf deine alte, und hol dir das neueste model. so hast du vielmehr spaß mit deinem system. und ne grafikkarte aus- und einbauen sollte ja wohl nicht das problem sein.

Faster
2007-07-14, 13:43:51
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber da es zur Zeit noch etliche Probleme mit den Treibern und der Software-Kompatibiltät bei 64bit gibt, würde ich in diesem Fall (wo Geld ja eher untergeordnete Wichtigkeit hat) lieber erstmal einen 32bit-OS kaufen und dann, wenn 64bit wirklich ausgereift ist umsteigen.

Grüße
dann machen aber die 4 GB RAM auch wenig sinn.
wenn ihn die evtl problematischen 64bit-treiber abschrecken würde ich 2 (oder 3) GB RAM kaufen und ein gutes altes WinXP32 laufen lassen.

klaushonold
2007-07-17, 15:29:50
da hat wohl einer zuviel geld , und satte 8 Jahre aufm PC sparen?? schon krank irgendwie , schliesslich is n PC schon nach 3-4 jahren wieder ne alte krücke
lieber alle 4 jahre für 1500.- einen neuen kaufen
würde so oder so nicht mehr als 1500 ausgeben da die teile ja sowieso nach 3-4 jahren veraltet sind