PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x Brust und 1 x Rücken?


Kira
2007-07-13, 13:34:29
Hallo Leute,

also ich trainiere z. zt.

1. Tag Brust Bizeps Beine

2. Tag Pause

3. Tag Rücken Trizeps Schultern

4. Tag Pause

5. Tag Brust Bizeps usw von vorne wieder



da ich aber bei meiner Brust aufzuholen habe, genau so wie am Bizeps, dachte ich mir folgendes:

1. Tag Brust Bizeps Beine

2. Tag Pause

3. Tag Brust Bizeps Beine

4. Tag Pause

5. Rücken Schulter Trzeps

6. Pause

7. Brust Bizeps usw von neu


Also quasi 2 mal die Woche Brust und Bizeps und nur einmal Rücken. Mit Meinem Rücken bin ich ganz zufrieden und ich müsste mehr vorne rum arbeiten. Zudem wäre es eine Trainingsabwechslung und meine Muskeln würden auf eine etwas andere Art und Weise beansprucht werden. Was haltet ihr davon? Kann ich machen? :)

Gruß

3dzocker
2007-07-13, 14:16:38
machen schon...
Aber ich denke dass du am 3. Tag immer noch Muskelkater haben wirst und da wäre es nicht so gut den Muskel schon wieder zu belasten.
Ich finds auch seltsam wie man Beine mit Brust/Bizeps trainieren kann.
Beine ist bei mir ein Trainingstag, ohne anderen Firlefanz.
Trainierst du im Studio oder @home?

tschau

dr_prot0n
2007-07-20, 10:57:54
Wieso, ich mache auch 2er Split; einmal Rücken/bizeps/waden, den andern Tag Brust Trizeps Schultern oberschenkel, wat soll daran nich gehn

Börk
2007-07-20, 12:24:42
Da ich keinen extra Thread aufmachen will hier mal ne Frage von mir.
Ich mache zur Zeit folgendes Krafttraining:

Dienstag: Brust, Trizeps, Schulter

Donnerstag: Rücken, Bizeps

Samstag: GK Training zuhause mehr auf Kraftausdauer ausgelegt

Dazu kommt eben noch 3 mal die Woche Basketball, sprich normaler Ausdauersport, weswegen ich die Beine nicht extra trainiere.

Jetzt meine Frage, ich bin vor wenigen Wochen erst auf Split umgestiegen, aber hab das gefühl nur 1 mal in der Woche nen Muskel richtig auspowern ist bissl wenig (samstag ist ja nur generelle fitness). Kann ich so überhaupt Muskelwachstum herbeiführen?
Hab davor GK-Training gemacht und da powert man nen Muskel ja immerhin 2 mal die woche richtig aus. Sprich macht der Split überhaupt Sinn bei mir?

Gruß.
Börk

gasmeister
2007-07-20, 15:52:42
Da ich keinen extra Thread aufmachen will hier mal ne Frage von mir.
Ich mache zur Zeit folgendes Krafttraining:

Dienstag: Brust, Trizeps, Schulter

Donnerstag: Rücken, Bizeps

Samstag: GK Training zuhause mehr auf Kraftausdauer ausgelegt

Dazu kommt eben noch 3 mal die Woche Basketball, sprich normaler Ausdauersport, weswegen ich die Beine nicht extra trainiere.

Jetzt meine Frage, ich bin vor wenigen Wochen erst auf Split umgestiegen, aber hab das gefühl nur 1 mal in der Woche nen Muskel richtig auspowern ist bissl wenig (samstag ist ja nur generelle fitness). Kann ich so überhaupt Muskelwachstum herbeiführen?
Hab davor GK-Training gemacht und da powert man nen Muskel ja immerhin 2 mal die woche richtig aus. Sprich macht der Split überhaupt Sinn bei mir?

Gruß.
Börk

1x den Muskel pro Woche auspowern reicht.

Und von Basketball wachsen deine Beine nicht, die musst du trotzdem trainieren.

Börk
2007-07-20, 16:12:32
1x den Muskel pro Woche auspowern reicht.

Und von Basketball wachsen deine Beine nicht, die musst du trotzdem trainieren.
Hmm ok, dann passts ja :)

Da ich an den Beinen große Masse eh nicht gebrauchen kann und wir Sprungkraft und Ausdauertraining machen, langt mir das mit den Beinen auch :)

3dzocker
2007-07-20, 20:06:57
ich hoffe du brauchst auch an den anderen stellen keine große masse... ;)

tschau

Börk
2007-07-20, 22:57:03
Ansich wollte ich schon masse aufbauen.
Bin atm bei 99kg bei 197 cm und ca. 5kg fett zu viel. Wollte langfristig die 100kg schon halten und möglichst viel in Masse umwandeln.

Das Problem ist halt, dass ich 3 mal die Woche Bball habe und deswegen nur 3 mal Zeit für Krafttraining, was natürlich nicht optimal ist, aber wie gesagt will nur so 5kg oder bissl mehr an Muskelmasse gewinnen...

EDIT: oder meinst du wegen Proportionen? Also meine Beine sind schon recht kräftig und sehen auch sicherlich nicht zu schmächtig aus. Brauch halt nur bisschen mehr Power obenrum, weil in der Regionalliga schon ordentlich geschoben wird und die meisten Leute auch noch größer sind als ich, da muss ich das mit nem starken Oberkörper ausgleichen.

gasmeister
2007-07-21, 00:58:52
Die Beine lässt man nicht aus.

Schwere Kniebeugen sollten in keinem ernsthaften Trainingsplan fehlen, diese Übung sorgt für die meiste Masse und dass nicht nur an den Beinen.

Sowas wie "Beine sind schon recht kräftig" und "nur bisschen mehr Power obenrum" sind doch nur faule Ausreden, um sich vor dem Beintraining zu drücken.

Börk
2007-07-21, 11:46:06
Die Beine lässt man nicht aus.

Schwere Kniebeugen sollten in keinem ernsthaften Trainingsplan fehlen, diese Übung sorgt für die meiste Masse und dass nicht nur an den Beinen.

Sowas wie "Beine sind schon recht kräftig" und "nur bisschen mehr Power obenrum" sind doch nur faule Ausreden, um sich vor dem Beintraining zu drücken.
Gut, dass du meine Vorraussetzungen und Beweggründe kennst.

Ich weiss was ich an welchen Körperteilen wie trainieren muss, dazu wollt ich eure Meinung nicht hören. Ich denke das denke dass 3 mal BBall und 1 mal GK-Training die Woche ausreicht um meine Beine in Sachen Schnellkraft und Kraftausdauer zu stärken.

Es ging mir nur darum ob mit 2 mal die Woche Split und 1 mal GK-Training ein Masseaufbauim Oberkörper sinnvoll möglich ist...

mrt
2007-08-09, 14:25:29
Ich missbrauche den Thread jetzt auch mal;)
Ich hab mir mal einen kleinen Plan zusammengestellt und würd jetzt gerne wissen was ich alles verbessern kann. Ich bin übrigens Anfänger und hab kaum Muskeln (Informatiker leiden :) )

Trizeps/Rücken (Dienstag)

- nosebreaker einarmig proniert mit kurzhantel (2 sätze)
- klimmzüge mit breitem Griff (Handflächen nach vorne) (2 sätze)
- nosebreaker einarmig supiniert mit kurzhantel (2sätze)
- Klimmzüge mit engem Griff (Handflächen zu sich hin) (2 sätze)
- Rudern einarmig mit kurzhantel (2 sätze)
- crunches (2 sätze)
- Dips (2 sätze)
Sätze gesamt: 14


Nacken/Schulter/Bauch (Donnerstag)

- Nackendrücken Kurzhantel (2 sätze)
- Shrugs mit kurzhantel (2 sätze)
- Kurzhantel Frontheben kurzhantel (2 sätze)
- Schulterdrücken kurzhantel (2 sätze)
- Crunches (2 sätze)
- reverse Crunches (2 sätze)
- Seitbeugen (2 Sätze)
sätze gesamt: 14


Brust/bizeps (samstag oder sonntag)

- liegestütze eng (2 sätze)
- liegestütze weit (2 sätze)
- fliegende mit kurzhantel (2 sätze)
- scottcurls mit kurzhantel "supiniert" (2 sätze)
- bizepscurls mit kurzhantel "neutral" (2 sätze)
- crunches (2 sätze)
- kniebeugen (2 sätze)
Sätze gesamt: 14

Ich mach zwischen den Sätzen so 1-2 Minuten Pause, ist das ok?
Zusätzlich geh ich noch mehrmals die Woche laufen und radfahren.
Danke für Vorschläge.

Edit: Vorschläge hinzugefügt

Börk
2007-08-09, 17:55:30
Klimmzüge zum nacken weglassen, sehr schädlich für die schultern da unnatürliche haltung und bringt auch nichts.

Mach lieber einmal mit breitem Griff (Handflächen nach vorne) und einmal mit engem Griff (Handflächen zu sich hin)

Ansonsten würde ich noch Dips machen (am besten wohl am Trizeps tag anstatt der Kniebeugen)
Wieviel wiederholung machst du?

mrt
2007-08-09, 18:39:48
ah ok passt werd ich ändern. danke

Naja je nach dem was ich trainiere, ich dachte ich wechsle alle 6 Wochen oder so:
- ausdauer 14-20
- muskelaufbau 8 - 12
- maximalkrafttraining 1 - 5

Börk
2007-08-09, 19:35:39
Naja du sagst du hast nicht wirklich viel Muskelmasse.
Ich würd an deiner Stelle ne Zeit lang mit bisschen niedrigeren Gewicht arbeiten um dich an die Bewegungsabläufe zu gewöhnen um dann schlussendlich auf ein Masse-Training umzusteigen, sprich 6-10 Wiederholungen.

Wie siehts mit Bankdrücken aus? Du machst zwar mehrere Arten von Liegestützen, aber bringts das wirklich? Sprich kannste dich auspowern mit rel. wenigen Wiederholungen? Wenn nein würde ich evtl die normalen Liegestütze noch durch Bankdrücken ersetzen...

3dzocker
2007-08-09, 20:38:16
nosebreaker einarmig proniert mit kurzhantel???
nosebreaker einarmig supiniert mit kurzhantel???

was das denn?

tschau

gasmeister
2007-08-09, 21:39:06
Ich missbrauche den Thread jetzt auch mal;)
Ich hab mir mal einen kleinen Plan zusammengestellt und würd jetzt gerne wissen was ich alles verbessern kann. Ich bin übrigens Anfänger und hab kaum Muskeln (Informatiker leiden :) )

Trizeps/Rücken (Dienstag)

- nosebreaker einarmig proniert mit kurzhantel (2 sätze)
- klimmzüge mit breitem Griff (Handflächen nach vorne) (2 sätze)
- nosebreaker einarmig supiniert mit kurzhantel (2sätze)
- Klimmzüge mit engem Griff (Handflächen zu sich hin) (2 sätze)
- Rudern einarmig mit kurzhantel (2 sätze)
- crunches (2 sätze)
- Dips (2 sätze)
Sätze gesamt: 14


Nacken/Schulter/Bauch (Donnerstag)

- Nackendrücken Kurzhantel (2 sätze)
- Shrugs mit kurzhantel (2 sätze)
- Kurzhantel Frontheben kurzhantel (2 sätze)
- Schulterdrücken kurzhantel (2 sätze)
- Crunches (2 sätze)
- reverse Crunches (2 sätze)
- Seitbeugen (2 Sätze)
sätze gesamt: 14


Brust/bizeps (samstag oder sonntag)

- liegestütze eng (2 sätze)
- liegestütze weit (2 sätze)
- fliegende mit kurzhantel (2 sätze)
- scottcurls mit kurzhantel "supiniert" (2 sätze)
- bizepscurls mit kurzhantel "neutral" (2 sätze)
- crunches (2 sätze)
- kniebeugen (2 sätze)
Sätze gesamt: 14

Ich mach zwischen den Sätzen so 1-2 Minuten Pause, ist das ok?
Zusätzlich geh ich noch mehrmals die Woche laufen und radfahren.
Danke für Vorschläge.

Edit: Vorschläge hinzugefügt

Erst mal würde ich dir einen Ganzkörper Zirkel für den Anfang empfehlen.
Was hast du für Equipment?
Oder trainierst du im Studio?

Aber mal zu dem Split, den finde ich ein bisschen komisch
Würde dir den Split empfehlen:

Di: Beine-Trizeps
Do: Rücken-Schulter
Sa: Brust-Bizeps-Bauch

Außerdem solltest du immer mit den großen Muskeln anfangen und nicht mit den kleinen(und diese Mischerei zwischen großen und kleinen ist auch unnötig).

mfG

mrt
2007-08-13, 12:14:40
Naja ich hab jetzt ca 2 Monate ganzkörper Training hinter mir, mit wenig Gewichten um mich an die Bewegungsabläufe zu gewöhnen.

Warum ich da so komisch herum mische hat eigentlich damit zu tun, dass ich eher viel Abwechslung brauche um mich gscheit zu motivieren und mich somit richtig auszupowern. Ist doch nicht schädlich, oder?

ahja ich trainiere zu Hause mit Kurhanteln (Rest muss erst mal besorgt werden).