PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Updates für K10 für alle?


Hauwech
2007-07-13, 13:58:53
Der K10 soll ja auch auf AM2(+) Mainboards laufen, soweit die Theorie. Nur, werden da alle oder eben halt nicht alle von den MB Herstellern mitziehen?

Wie seht ihr also die Chancen, das es BIOS Updates für alle AM2 Mainboards tatsächlich geben wird? Oder schauen eventuell die Besitzer 'älterer' Platinen doch in die Röhre?

Imho, sollte sich der K10 tatsächlich noch bis Q1 2008 verschieben, desto geringer die Chance für ein Update. Ich meine, weder AMD noch die MB Hersteller sind Wohltäter, da geht es um Geld und Geld wird eher durch den Verkauf eines neuen MBs denn durch wünschenswerten Service (vor allem ggü Privatkunden) verdient. Wie denkt ihr darüber?


Bitte, kein "Intel ist pöhse und AMD ist gut" Geschwafel.

malle
2007-07-13, 14:12:39
AMD hat vorgegeben, das alle AM2+ und AM3 CPUs auch in den AM2 Boards laufen sollten. Eventuell geht C&Q nicht oder die CPU läuft nicht optimiert aber laufen wird diese in jedem Fall.

seb74
2007-07-13, 15:08:19
Neben eingeschränktem neuem CnQ (wo einzelne Core verschieden CoreV haben können oä) liegt die zweite Einschränkung beim HTT. Auf AM2 wird der K10 mit "nur" 1GHZ HTT Takt laufen.. Jeder MB Hersteller, dem etwas an seinem Ruf liegt, wird sicher ein Biosupdate anbieten. Günstige Asrock Boards werden definitiv dabei sein. Eher problematisch kanns werden bei seltenen OEM Boards wie DELL etc..

Hvoralek
2007-07-21, 15:52:21
Für die X2s haben damals, soweit ich mich erinnere, die allermeisten Hersteller ein passendes BIOS nachgeliefert. Insofern bin ich auch hier recht optimistisch.

Gast
2007-07-24, 01:53:15
Hier darf gespannt abgewartet werden;)
Wird der K10 sehr schnell/effizient, und damit attraktiv für die Kunden, werden sich gerade kleinere Hersteller zweimal überlegen, ob ein Biosupgrade erfolgt bzw das Update unnötig hinauszögern. Wer die schnelle CPU haben will, der soll auch dafür zahlen...nach Möglichkeit nicht nur an AMD.
Die Hersteller scheinen zumindest für bereits verkaufte Einheiten in letzter Zeit kein großes Herz mehr zu haben...Vorzugsweise veröffentlicht man eine neue Revision des Chipsatzes, um die Kompatibilität herzustellen und lässt sich halt irgendeinen Grund einfallen, warum es auf alten Boards nicht geht. AM2 ist jetzt schon "recht lange" Standard...zu lange, um die nächste CPU-Generation auch noch überleben zu dürfen. Das wäre zwar für den Kunden schön, aber auch eben nur für diesen...
Mir ist das egal, solange keine Intel-Preise für die (guten) Boards verlangt werden;)