PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SiS 757, SiS 772 IGP und SiS 969


up¦²
2007-07-13, 14:16:20
SiS will launch the performance level SiS 757 and mainstream level SiS 772 IGP chipsets plus the new SiS 969 southbridge in the first quarter of 2008. SiS 757 and 772 will support Socket AM2+/AM3 processors, AMD's Cool 'n' Quiet technology and HyperTransport 3.0. The SiS 772 IGP chipset will have the Mirage 4 graphics engine integrated which supports DirectX 10, Shader Model 4.0 and SiS Real Video technology. The IGP chipset will also have HDMI and HDCP support. Both chipsets will be paired with the new SiS 969 southbridge, noted the sources
http://www.digitimes.com/mobos/a20070713PD210.html

Sehr gut für AMD - na hoffentlich kommt mal ein würdiger Nachfolger für das K7S5A (http://www.ocworkbench.com/hardware/elite/k7s5a/k7s5ap2.htm) (DAS Mobo werkelt hier seit 2001 mit 2600m bestens... ohne ein einziges Problem :biggrin: )

GUNDAM
2007-07-13, 18:11:26
Also ich weiß nicht so recht. SiS Chipsets sind ja nun nicht gerade für ihre überragende Performance bekannt. Ich werd lieber erst mal abwarten, den SiS ist ja schließlich nicht umsonst ein ziemlich bedeutungsloser Hersteller.

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-07-13, 18:29:28
Also ich weiß nicht so recht. SiS Chipsets sind ja nun nicht gerade für ihre überragende Performance bekannt. Ich werd lieber erst mal abwarten, den SiS ist ja schließlich nicht umsonst ein ziemlich bedeutungsloser Hersteller.

Häh? Hast du schonmal ein SiS-Chipset besessen?
Ich hatte ebenfalls das K7S5A ( SiS 735 - super Single-Chipsatz ) und nen Notebook mit nem SiS 645DX (war 4 jahre im Einsatz, ebenfalls Chipsatztechnisch ohne Probleme) und konnte wirklich nich klagen. Und bedeutungslos ist SiS im Chipsatzmarkt sicherlich nich, Intel hat schon öfters grosse Mengen an Chipsätzen von SiS geordert, weil Intel mit seinen Lowcost-Chipsätzen nich nachkam. Ich würde sogar sagen das SiS im Gegensatz zu VIA aufm aufsteigenden Ast ist.

SavageX
2007-07-13, 19:01:28
Gerade bei AMD Chipsätzen sollte SiS nichts falsch machen können. Deren Intel-Angebote kranken derzeit ja daran, dass sie keinen Dual-Channel Speichercontroller an Bord haben.

Ansonsten: USB klar, PCI klar, PCIe wird wohl auch okay sein, am HT-Link kann man nichts falsch machen...

Großes Fragezeichen bleibt die integrierte Grafik. Wer entwickelt die eigentich? Nach dem Rückzug von XGI dürften die SiS Leute doch sonstwo sein...

GUNDAM
2007-07-13, 19:22:08
Häh? Hast du schonmal ein SiS-Chipset besessen?
Ich hatte ebenfalls das K7S5A ( SiS 735 - super Single-Chipsatz ) und nen Notebook mit nem SiS 645DX (war 4 jahre im Einsatz, ebenfalls Chipsatztechnisch ohne Probleme) und konnte wirklich nich klagen. Und bedeutungslos ist SiS im Chipsatzmarkt sicherlich nich, Intel hat schon öfters grosse Mengen an Chipsätzen von SiS geordert, weil Intel mit seinen Lowcost-Chipsätzen nich nachkam. Ich würde sogar sagen das SiS im Gegensatz zu VIA aufm aufsteigenden Ast ist.

Im OEM Bereich mögen Sis Chipsets ja häufiger anzutreffen sein. Aber ich beziehe mich eher auf den Retail Markt. Und da gibt es nun wirklich so gut wie keine SiS Chipsets.

Und ich hatte auch mal ein K7S5A gehabt. Allerdings war ich mit dem Board alles andere als zufrieden. Es war im vergleich zum KT266A eine richtige schnecke. Den einzigen Vorteil den der 735er hatte war der, das es keinen Southbridge Bug hatte.

Alles in allem bin von SiS nicht sonderlich begeistert. Wenn ich ein Mainboard mit Lowcost Chipset haben will kauf ich mir lieber eins mit RS690G oder i945G. Die sind technisch- und Performancemäßig wenigstens auf der Höhe der Zeit.

HOT
2007-07-13, 21:10:26
Bei AMD Prozessoren kann SIS garnicht viel falsch machen bei der Performance. Es gibt so gut wie keine Performanceunterschiede mehr unter Chipsätzen, seitdem AMD den RAM Controller in der CPU integriert.

N0Thing
2007-07-13, 22:34:14
Vor allem sind diese Performanceeinbußen i.d.R. im 1%-Bereich angesiedelt. Und ob ich bei Doom3 88fps oder 89fps habe, ist mir relativ egal. Auch ob mein USB-Stick in 360 Sekunden befüllt ist, oder schon in 300 Sekunden macht für mich keinen entscheidenen Unterschied.

Solange keine wirklichen Fehler im Chip stecken, bezahle ich lieber 60€ für ein Board, als 120€ nur um ne Heatpipe zur Kühlung zu brauchen. :wink:

Wenn es einen guten Grund gibt, ein teureres Board zu kaufen, OK. Solange ich mit nem Dual-Sata2 beim übertakten durch meine CPU limitiert bin, hab ich keinen Bedarf an einem teuren Board, um ein praktisches Beispiel zu nennen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-07-13, 23:15:28
Im OEM Bereich mögen Sis Chipsets ja häufiger anzutreffen sein. Aber ich beziehe mich eher auf den Retail Markt. Und da gibt es nun wirklich so gut wie keine SiS Chipsets.

Und ich hatte auch mal ein K7S5A gehabt. Allerdings war ich mit dem Board alles andere als zufrieden. Es war im vergleich zum KT266A eine richtige schnecke. Den einzigen Vorteil den der 735er hatte war der, das es keinen Southbridge Bug hatte.

Alles in allem bin von SiS nicht sonderlich begeistert. Wenn ich ein Mainboard mit Lowcost Chipset haben will kauf ich mir lieber eins mit RS690G oder i945G. Die sind technisch- und Performancemäßig wenigstens auf der Höhe der Zeit.

1. So gut war der KT266A auch nich - zumal er der KT266 scheisse war und VIA immer ne 2te Version brauchte um was zu reissen.
2. Der 735 war sicherlich keine Schnecke, keine Ahnung was du da nicht richtig gemacht hast.
3. Der 690G ist kein Lowcost-Chipsatz (du meinst den 690V), macht aber nix - und den 690G in Verbindung mit dem 945er zu nennen ist Schwachfug, da der 945er niemals an den 690er rankommt.

Bei AMD Prozessoren kann SIS garnicht viel falsch machen bei der Performance. Es gibt so gut wie keine Performanceunterschiede mehr unter Chipsätzen, seitdem AMD den RAM Controller in der CPU integriert.

Full Ack!

Gast
2007-07-16, 17:40:15
@ wingate Hellsing: niemals nen epox 8kha(+) gehabt? Das hat jedes seinerzeit vergleichbare board mit sischipset für den sockel a in den boden gestampft...
der kt266a war zusammen mit dem kt333cf das beste was jeh für sockel a zu haben war. Ich hatte nie ein Problem mit mainboards bis ich zum lustigen nforce2 wechselte. mein altes dfi ak74(kt133) hat sogar noch nen athlon xp befeuern können. Natürlich nur auf 100mhz fsb aber trotzdem ein wunder was sogar der vielgescholtene kt 133 vollbringen konnte, obwohl das mobo den prozessor garnicht erkennen konnte. Das ist nunmal via und die je nach mobobauer Perfekte Kompatibilität die dahinter steckt. Nenn mir ein sisboard mit einer limitierung auf fsb100 was noch mit nem athlon xp Thoroughbred starten und vernünftig laufen konnte^^ wirst keins finden.