PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 Antialiasing Problem unter D3D


oO_KIWI_Oo
2002-10-21, 06:07:09
Hi

Ich habe mit meiner ASUS GF4 TI4400 folgendes Problem: Unter einigen Spielen unter D3D (bspw. UT oder auch 3DMark 2001 (Rand verschwindet aber, wenn der eigentliche Test läuft)) habe ich unter Antialiasing (egal welche Stufe) einen dünnen, hellen Rand am linken und oberen Bildschirmrand...

Ist das normal, oder hat meine Karte eventuell einen Schaden? Laufen tut eigentlich alles einwandfrei und unter OpenGL tritt dieser "Rand" nicht auf...nur unter einigen D3D Applikationen. Bis auf UT verschwindet der Rand bei den getesteten Spielen im eigentlichen Spiel auch wieder. Warcraft III und UT2003 Demo machen dagegen überhaupt keine derartigen "Probleme" mit AA. Eigentlich ist der Rand daher nur bei UT "dauerhaft" zu sehen...

Mein Deto ist immer noch 40.72, meine Auflösung in Spielen ist 1024x768 und als OS läuft Win2000 SP3. Karte ist übrigens auch nicht übertaktet.

Quasar
2002-10-21, 08:07:38
AFAIK ist das normal, ich habe das das schon bei mehreren Karten (nicht nur GeForce) beobachtet und bin der Meinung, dass das irgendwie mit den verschobenen Pixeln beim FSAA zusammenhängt.

oO_KIWI_Oo
2002-10-21, 08:56:02
Danke für deine Hilfe :) Hmmm...ich dachte mir irgendwie schon, dass das wohl doch kein Fehler ist.

Ich habe jetzt mal zwei Kumpels von mir beauftragt die Sache mit ihrer GF3 zu testen...Werde das "Ergebnis" dann hier mitteilen ;)

aths
2002-10-21, 13:24:12
Der Rand ist nicht vermeidbar. Was mich aber zur Frage führt, wieso man diese beiden Pixel-Reihen nicht "wegmaskieren" (schwarz schalten) kann. Das wäre noch ein Verbesserungsvorschlag an die Herren Chip-Designer und Treiberschreiblinge.

oO_KIWI_Oo
2002-10-21, 13:30:22
Das hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt...gesetzten Falles es ist kein "Fehler", was ja scheinbar der Fall ist.

Nimmst du das in die Hand aths..?..Ich kenn bei nV keinen ;)

Quasar
2002-10-21, 13:35:49
Ist das vielleicht die Ominöse Option "Multisample Masking"?

edit:
Nein, ist sie nicht. :bonk:

aths
2002-10-21, 22:29:05
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Nimmst du das in die Hand aths..?..Ich kenn bei nV keinen ;) Es kommt auf eine spezielle Liste...

THUNDERDOMER
2002-10-21, 23:32:15
mit dem Hellen rand, oben und links hab ich nur UT1. hatte ich GF2 mx auch gleiches. weil ut1 kein antialiasing mag, muss ich auch deaktivieren. alle andere games hab ich keine probleme.

Vedek Bareil
2002-10-22, 01:27:34
Originally posted by aths
Der Rand ist nicht vermeidbar. wenn der Rand nicht vermeidbar ist, warum tritt er dann bei vielen anderen D3D-Programmen als Unreal und bei allen OGL-Programmen nicht auf?

oO_KIWI_Oo
2002-10-22, 08:33:54
Gute Frage...hab ich auch schon überlegt...;)

Ich muss jedoch dazu sagen, das ich bisher unter OpenGL nur Q3 Engine Titel getestet habe...Vielleicht tritt das "Problem" bei anderen OGL Titel auch auf...Hab nur nicht so viele. Aber ich könnte am Wochenende, wenn ich wieder daheim bin, mal den Vulpin GL Mark und NWN testen.

Dr.Doom
2002-10-22, 10:57:42
Bei NWN und Ti4400/deto29.42 ist kein "AA-Rand" bei mir.
Bei NOLF2 aber schon.

mirp
2002-10-22, 11:40:34
Bei NFS5 habe ich auch ohne AA links und oben einen Rand, sobald das HUD eingeblendet wird. Wenn ich AA zuschalte, wird der Rand etwas dünner.

Ansonsten habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit AA taucht der Rand bei einigen auf, bei anderen nicht. Und OpenGL scheint nicht davon betroffen.