PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Bootmanager nach neuinstallation von XP


mi-tr
2007-07-13, 15:15:11
Hallo, musste mein Win XP neu installieren. Danach konnte ich nur noch XP starten.
Habe mein XP auf Laufwerk C und Vista auf F. Welche Bootmanager gibt es für diese Betriebsysteme? Am besten in Deutsch, da meine Englischkenntnisse nicht so gut sind!
Habe auch schon unter der Reparaturkonsole Fixmbr und Fixboot eingegeben. Hat leider bei mir nicht geklappt. In der Konsole stehen 2 mal Windows. einmal C: einmal F:
Danke im vorraus

tombman
2007-07-13, 15:18:28
XP Konsolenbefehle können kein Vista reparieren, da Vista völlig anders als XP bootet.

Schieb die Vista DVD rein und laß Vista "reparieren"...(der sucht dann nach installierten OSes und fügt es wieder dazu)

PHuV
2007-07-13, 15:48:30
XP Konsolenbefehle können kein Vista reparieren, da Vista völlig anders als XP bootet.

Schieb die Vista DVD rein und laß Vista "reparieren"...(der sucht dann nach installierten OSes und fügt es wieder dazu)

Bei mir ist die Situation ähnlich:

Spieleplatte mit HDD0 und XP und einer Spielepartition
2.Platte mit HDD1 mit Vista

Durch großen Abkacker von Stalker ist die erste Platte irgendwie vermurkst, und ich mußte die MBR wieder fixen. Jetzt hätte ich gerne wieder auf HDD0 den ursprünglichen Bootblock, bei dem ich zwischen XP und Vista wählen kann. Kann ich jetzt nicht einfach per HDD1 mit Vista booten und dann auf HDD0 diesen Bootblock neu installieren? Über die DVD von Vista dauert das so ewig.

san.salvador
2007-07-13, 15:49:24
Bei mir hat das mit der Vista DVD maximal 2 Minuten gedauert.

Cubitus
2007-07-13, 16:04:51
ich bin dem Problem so aus dem Weg gegangen

auf der ultimate-boot-cd (http://ultimate-boot-cd.softonic.de/)
gibt es ein Prog das nennt sich Rainish Partition Manager.
Mit diesem lassen sich die Partitionen sehr gut verstecken.

Nach dem jeweiligen setzten der Boot Flags startet dann nur die
gewünschte Partition

dann Boot US (http://www.boot-us.de/) installiert.
Mein Sys hat sogar ne logische Partition die für alle 3 (XP/XP64/Vista64/) Betriebssysteme sichtbar ist,
normalerweise kapituliert Vista da schon bei der Installation.
kann man aber mit Boot us wunderbar einstellen (Partitionen individuell verstecken)

Gast
2007-10-27, 18:50:52
Na super :/ .
Hatte xp neu installiert und seitdem startete Vista nicht mehr, bzw der bootmanager kam nicht mehr.
Also dachte ich mir "benutz mal die suchfunktion" und nun hab ich den salat.
Vista CD eingelegt und die Systemstart Reperatur durchgeführt.
Nun startet zwar Vista, was ich eh nicht brauche (wollt nur mal dieses neue Farcry ausprobieren), aber mein geliebtes XP startet nicht mehr, bzw es kommt immernoch kein bootmanager beim Systemstart.

Kann mir mal jemand sagen wie ich das nun wieder behebe.
Hauptsache XP läuft wieder, Vista kann gern verrecken.

looking glass
2007-10-27, 19:13:47
"Boot Configuration Data" dürfte dein Problem lösen, damit bekommst dein verlorenes XP wieder in die Bootoption von Vista - Handhabung = google.

Könntest auch versuchen in die Reperaturkonsole von der Vista DVD zu gehen und dort dann den Befehl

bootrec /fixboot

abzusetzen, um die Bootconfig zu fixen.

Oder Du versuchst es mit dem Programm VistaBootPro.