PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Sprungkraft verbessern?


bArToN
2007-07-13, 15:33:20
Moin,

ich spiele Basketball und wollte meine Sprungkraft verbessern. Welche Möglichkeiten gibt es da? Helfen da auch schon Kniebeugen, Seilspringen etc, da ich nicht gleich ins Fitness Studio rennen wollte.
Achja, und meine Knien will ich natürlich auch nicht kaputt machen ;)

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand ein paar brauchbare Tipps geben könnte.

Xanatos
2007-07-13, 15:51:46
http://crossover-online.de/show_article.php?artNr=3253

Das sollte reichen!

bArToN
2007-07-13, 16:38:25
http://crossover-online.de/show_article.php?artNr=3253

Das sollte reichen!
Das hört sich ja gar nicht schlecht an!
Hast du das selbst schon gemacht bzw. andere Methoden ausprobiert?

Xanatos
2007-07-13, 16:41:05
Nein, bin immer zu faul für;)
Habe mich aber schon informiert und das ist als "Anfänger" echt das beste. Jump Soles sind gaga und kosten viel zu viel.
Ansonsten kannst du dir mal 827 Posts (http://sportforen.de/showthread.php?t=26047) dazu durchlesen :ugly:

Das Auge
2007-07-13, 18:41:38
Jump soles sind wirklich fürn Arsch...zumindest musste ich mich immer kaputtlachen, als sich 2 meiner Kumpels vor Ewigkeiten die Dinger gekauft hatten und damit über den Platz liefen ;D
Kann sein, daß sie was bringen (meine Kumpels waren überzeugt davon), aber mal ehrlich: Man kann die Dinger nicht benutzen ohne sich zum Affen zu machen. Dann lieber normales Training wie aus dem Link ;)

Gruß vom Auge,
der wohl nie wieder den Ring erreichen wird ;(

RealHotzenplotZ
2007-07-16, 17:32:35
kewl Barton spielt Basketball! :smile:

habs 9 Jahre meines Lebens gespielt :eek:
Sprungkraft verbessern ist immer so ne Sache...Seilspringen hat bei mir nie wirklich was gebracht
Von Gewichten an den Sprunggeleenken lass die Finger (habs noch nie probiert), kann mir nicht vorstellen, dass die gesund sind :cool:

Das was am Effektievsten bei mir war waren Kraftübungen in der Kraftkammer ganz klar! (jedoch war ich extrem vorsichtig dabei, um Knieleiden zu vermeiden)
Langhantel auf die Schultern und runter :biggrin:

hatte, als ich 12 Jahre war extreme Knieschmerzen, auf Grund von Belastung des Knies (damals natürlich kein Krafttraining gemacht)
3x die Woche Training und am WE 2 Matches ;)

Börk
2007-07-16, 19:12:36
eigtl ist alles schwachsinn was das natürliche Sprungverhalten verändert (Jumpsoles, gewichte etc.)

Weil nicht alles Kraft ist sondern das meiste Kraftkoordination und die verändert sich eben mit unterschiedlichen vorraussetzungen (ist klar, mit gewichten an den beinen oder Jumpsoles oder so Quatsch muss man anders springen als normal)

Was Sinn macht:
- Beinpresse um generelle Kraft der Oberschenkel/Arsch zu verbessern. Alternativ Kniebeugen in allen seinen Ausführungen.
- reaktives springen
- quivern

Die gelbe Eule
2007-07-16, 19:17:45
Mir hat früher in der Jugend viel Spinning gebracht, also Seilchenspringen. Da Du immer mit Deinem Eigengewicht trainierst, ist der Erfolg schnell da. In meiner besten Zeit konnte ich sogar einen Handball als Dunk versenken und das mit nur 1.76cm Körpergröße. Genauer gesagt, ich hatte eine Sprungkraft aus dem Lauf von 1.30m+ ;)

Börk
2007-07-16, 23:03:49
Mir hat früher in der Jugend viel Spinning gebracht, also Seilchenspringen. Da Du immer mit Deinem Eigengewicht trainierst, ist der Erfolg schnell da. In meiner besten Zeit konnte ich sogar einen Handball als Dunk versenken und das mit nur 1.76cm Körpergröße. Genauer gesagt, ich hatte eine Sprungkraft aus dem Lauf von 1.30m+ ;)

Die Sprungkraft wird allerdings von der handspitze gemessen (ich geh mal davon aus, dass du nicht mitm kopf an den Ring gekommen bist)
Sonst wäre 1.30m etwas krass, die besten Springer im BBall springen ca. 1.10m, Durchschnitt sind bei Profi-BBallern vielleicht so 80-90cm...

Odem
2007-07-17, 09:50:50
was wir in der leichtathletik gemacht haben, waren sprünge, auf eine kiste z.b. da dann halt so 45 - 60 sec. springen 30 sec. pause. min. 5 durchgänge. es gibt viele methoden. wenn da dann fit bist, kannst mit gewichten anfangen. kleine manchetten an den fuß- und handgelenken. gewichtswesten würd ich keine tragen, weil da zuviel kaputt machen kannst

huligan
2007-07-17, 13:59:01
mach dir unten gewichte ran und spiele damit bb oder und laufe damit..jogge damit usw...nen freund ist 4 stunden täglich damit unterwegs, spilet damit bb und anderes ..nach 4 wochen tragen wirst du dich wundern.

huligan
2007-07-17, 14:00:03
mach dir unten gewichte ran und spile damit bb oder und laufe damit..jogge damit usw...nen freund ist 4 stunden täglich damit unterwegs, spilet damit bb und anderes ..nach 4 wochen tragen wirst du dich wundern.
da brauchste keine langweiligen tariningsübungen machen.

Xanatos
2007-07-17, 15:44:23
was wir in der leichtathletik gemacht haben, waren sprünge, auf eine kiste z.b. da dann halt so 45 - 60 sec. springen 30 sec. pause. min. 5 durchgänge. es gibt viele methoden. wenn da dann fit bist, kannst mit gewichten anfangen. kleine manchetten an den fuß- und handgelenken. gewichtswesten würd ich keine tragen, weil da zuviel kaputt machen kannst
Was für ein Schwachsinn! Gewichte an den Füßen sind tödlich für die Gelenke! Außerdem verändern sie wieder den Sprungablauf und somit total sinnlos. DA bringen Westen mehr.

@huligan
Ja er wird sich nach 10 Jahren wundern, wenn seine Gelenke am Arsch sind.

€dit: Hab noch was (http://www.praemotion.de/coach%20the%20coaches/weiterbildung%20fuer%20trainer/fortbildung%20fuer%20basketball/sprungkraft.htm#plyo) in den Favs gefunden...

huligan
2007-07-19, 14:35:46
du machst dir die gelenke auch so kaputt wenn du diese übungen dauernd die du aufzeigst machst..also mach dich nicht lächerlich es ist nen kompromiss..

in der nba bei uns in tus lichterfelde, alba wirds nun mal auch so gemacht..und nix anderes ..andere übungen kommen dazu..aber entweder willst du viel sprungkraft gewinnen..und das ist nun mal nicht gesundheitsfördernd oder nicht..

jeder basketballer hat kaputte sprunggelenke nach jahren..leistungsport ist nicht gerade das was man erholung nennt.
wenn du 10 jahre intensiv baskettball spielst haste eh kapuute gelenke..also was für ein vergleich.

Xanatos
2007-07-19, 17:18:41
Nur wir spielen kein Profisport. Mit wär es zu dämlich, mit voller Absicht die Gelenke kaputt zu machen. Und wo bei Seilspringen die Gelenke kaputt gehen, würde ich auch gern wisse. Pylometrics muss man natürlich richtig ausführen.

The Heel
2007-07-19, 17:36:25
kniebeugen und zwar explosiv ausgeführt wirken wunder! dazu plyometrics (hatte mal dazu einen link, ich schau mal ob ich den noch find).

Seilspringen halte ich nicht für effektiv, also ich konnt damit gar nix dazugewinnen. von gewichten an den knöcheln würd ich auch abraten.

hier mal ein beispielplan:

5 sätze kniebeugen
3 sätze beincurls
5 sätze wadenheben

bei diesen übungen immer auf eine explosive ausführung in der positiven phase achten (d.h. langsam runter, schnell und so explosiv wie möglich hoch)

danach 2 plyo übungen mit je 3 sätzen (z.b. seitliche kegelsprünge und tiefsprünge).

das ganze machst einmal die woche.

wichtig ist halt, dass du dir zu anfang eine gute ausführung aneignest und dann wenn du dir mit der technik sicher bist erst die gewichte erhöhst.

huligan
2007-07-20, 02:58:04
Nur wir spielen kein Profisport. Mit wär es zu dämlich, mit voller Absicht die Gelenke kaputt zu machen. Und wo bei Seilspringen die Gelenke kaputt gehen, würde ich auch gern wisse. Pylometrics muss man natürlich richtig ausführen.

vom seilspringen wird man auch grossartig sprungkraft gewinnen...

Börk
2007-07-20, 09:23:21
Das Problem ist doch bei den meisten, dass sie gar nicht richtig springen von der Technik her. Deswegen sind Training mit gewichten auch erstmal sinnlos.

Pylometrics + dezentes Ganzkörpertraing mit Fokus auf den Beinen reicht bei den meisten halt schon aus um ne gute Basis zu schaffen. Dann wenn man seine Grundlage von 80-90 cm geschaffen hat, kann man evtl dran denken sich irgendwo Gewichte hinzubinden, aber für nen Laien ist das halt nix...

Jumpsoles sind dagegen vollkommener Quatsch, nen Kumpel hat damit mal paar Monate trainiert und es hat ihm gar nix gebracht. Man konnte richtig sehen, wie er die Kraft nicht umsetzen konnte, die er gewonnen hatte. Mit Jumpsoles sprang er allerdingserheblich höher als noch am Anfang nur leider bringt einem das nix :)

bArToN
2007-07-20, 11:28:29
Thx für die weitern Tipps und Anregungen. Ich werde mal schauen ob ich mir aus dem hier angesammelten Wissen einen Trainingsplan zusammenstellen kann ;)

The Heel
2007-07-20, 11:58:29
musst halt schauen, dass du nicht zuviel trainierst. weiß ja nicht ob du aktiv bb spielst und somit auch noch vereinstraining hast?

bArToN
2007-07-20, 12:12:11
musst halt schauen, dass du nicht zuviel trainierst. weiß ja nicht ob du aktiv bb spielst und somit auch noch vereinstraining hast?
Ich habe ein paar Jahre aktiv gespielt, jetzt allerdings nur noch Streetball ;)

elChico
2007-08-17, 09:52:08
http://crossover-online.de/show_article.php?artNr=3253

Das sollte reichen!

klingt sehr gut werd ich auch mal probieren