PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tv-out problem (60hz??)


Unregistered
2002-10-21, 06:45:34
hallo, ich brauche bitte dringend eure hilfe!
ich hab eine radeon 8500 (built by ati)
das s-vhs kabel ist immer an den fernseher angeschlossen und da tut sich folgendes problem auf:
ich habe als auflösung 1024x768 (100hz eingestellt)
jedesmal wenn ich den pc hochfahre stellt sich die grafikkarte automatisch auf 60hz ein und im menüpunkt "anzeige" ist der normale monitorausgang + der tv-out aktiviert! (obwohl der tv-out normalerweise deaktiviert ist) - ich mach dann immer folgendes: ich deaktiviere den tv-out, stell die auflösung wieder auf meine 100hz - um das endgültig zu aktivieren muss ich neu starten und das ganze nochmal machen - erst dann funzt es!
- wie kann ich es einrichten das ich das s-vhs kabel angeschlossen habe, aber die graka nicht jedesmal "glaubt" ich will den tv-out auch benutzen? ich will das kabel nicht jedesmal wieder abstecken, nachdem ich es nicht mehr brauche - das muss doch funktionieren
bitte dringend um eure vorschläge! (hab auch schon bereits mehrere treiber durchprobiert) -

HIMOZ
2002-10-21, 12:44:30
Speicher die beiden möglichkeiten als Profile mit Schnelltaste ab! ich hab z.B. Monitor als erster Strg. F12 TV als erster Strg. F11 und nur monitor als Strg. F10 dann merkt er sich´s und man kann bequem umschalten Mfg Himoz

Unregistered
2002-10-21, 17:52:16
super, schein ja zu funktionieren! hattest du dasselbe problem? ist das ein bekanntes problem?
hat irgendjemand anders das auch schon gehabt? und wie habt ihr es gelöst?

Unregistered
2002-10-22, 08:48:47
tja pustekuchen, da war ich wohl etwas zu voreilig! über nacht war der pc runtergefahren, heute fahr ich neu hoch - und siehe da, der tv-ausgang war wieder aktiviert! - wie kann ich das endgültig einstellen das der pc nicht jedesmal beim hochfahren den tv-out aktiviert und auf 60hz schaltet - bitte dringend um eure vorschläge!

joergd
2002-10-22, 10:25:05
mit refreshlock die monitorfrequenz für 1024 und größer auf 100 Hz festlegen, alles was drunter ist auf 60 Hz.
Beim booten und angeschlossenem TV bootet die Graka immer mit 60 bzw. 50 Hz. Wenn bei dir kein richtiger "Monitortreiber" installiert ist, bleibt er auf der Frequenz auch unter Win.
Refreshlock lockt den Monitor auf 100 Hz, nicht die Graka. Dadurch kann am TVo immer 60 Hz anliegen (den braucht dieser zwingend und dann bleibt der TVo auch auf mindestens 600x800) und das bleibt auch beim Treiberwechsel.
Außerdem checken, daß der Monitor als Primärgerät 100Hz 1024 eingestellt ist (rundes Symbol) und der TV auf Clone (2 Vierecke), einmal übernehmen - bestätigen, dann TV wieder ausschalten und bestätigen.
http://www.pagehosting.co.uk/rl/ links unter download

Unregistered
2002-10-23, 07:25:49
es geht leider immer noch nicht! hab den monitor als primäres gerät und den tv als sekundäres eingestellt und gespeichert! aber trotzdem bei jedem neuen hochfahren ist der tv-out eingeschaltet und ich muss es wieder per hand umstellen! - hat denn niemand anders das problem, wenn das s-vhs kabel angesteckt ist?? das mit refresh lock haut auch nicht hin! - ich hab aber nen monitor treiber installiert!

joergd
2002-10-23, 08:59:19
sorry - keine ahnung. ich habe mein tv ständig über cinch drann, da fährt der pc auch beim booten mit 640er auflösung und 60 hz (mit TV und Monitor hoch), aber sobald die win-treiber geladen werden, schaltet tv-o aus und der monitor ist in 1024 100hz.
kann eigendlich nur ein treiberproblem sein. beim booten mit tv-0 macht er immer dualboot.

Unregistered
2002-10-23, 09:19:31
welchen treiber benutzt du??

joergd
2002-10-23, 10:54:16
hatte den catalyst 02.3 und jetzt das offizielle update von ati, in dem fehler mit nolf2 (freezes) behoben werden.
das ging aber mit allen treibern bei mir.
es gab mit meiner Graka nur zu anfang probleme (powercolor-pro r8k5), die hatte das bios 7002 drauf, damit bootete der rechner (gigabyte-board) bei angeschlossenem tv nicht. wurde durch flashen des ati-retail-bios 7004 beseitigt. der tvo lief aber auch mit dem anderen bios, nur booten wollte er nicht.

Unregistered
2002-10-23, 11:27:24
nun ja, ich hab eine original built by ati - wie kann ich feststellen welches bios ich drauf hab?

joergd
2002-10-23, 12:36:34
im treibermenü, wo die nr. des catalyst steht, da auf detail
hier ein bild von der 9k7
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36958&pagenumber=2