PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man so einen Adapter bauen???


3dzocker
2007-07-13, 16:16:30
also im Moment führen 2 Kabel vom Splitter zu einer ISDN Dose.
Daran dockt das Modem an, und am Modem der Computer (beides per Ethernet Kabel).

Ich möchte aber gern, dass das Modem oben liegt (2. Stock).
Soll heißen Splitter > Modem > 2 Kabel die zu der ISDN Dose führen und dann von der Dose direkt in Rechner.
Dazu müsste ich das Kabel welches im DSL Ausgang des Modems steckt zerschneiden und irgendwie meine 2 Kabel die zur ISDN Dose führen dran fest tüdeln.
So ein Ethernet Kabel hat ja 8 Adern (?), welche 2 brauch ich denn da?
Würde das funktionieren?

tschau

Gast
2007-07-13, 16:22:00
Hä?
Sorry, aber ich verstehe nicht genau was du meinst bzw. wie deine momentane Konfiguration aussieht.


Normalerweise sieht das so aus:
1. Der Spitter hängt an der TAE Dose.
2. Am Splitter hängt nun das DSL Modem und der ISDN NTBA
3. Das DSL Modem hängt am PC und die ISDN Geräte wie Telefone am NTBA.

Und wie sieht das jetzt bei dir aus?

3dzocker
2007-07-13, 16:48:00
Bei mir siehts auch so aus.

Also:

TAE Dose > Splitter (beides im 2. Stock) > 2 Adern, 15m, führen zu einer ISDN Dose (1. Stock) > von Dose per Ethernet Kabel ins Modem > vom Modem per Ethernet Kabel in PC
Die 2 Adern sind per Klemmleiste im Splitter angeklemmt.

ich hätte gern, dass das Modem auch im 2. Stock liegt.
Vom Splitter ins Modem zu kommen ist kein Problem, nur hat mein Modem keine Klemmleiste für das "fertige" DSL Signal, nur einen 10/100BT Ausgang.
Und da muss ich jetzt irgendwie die 2 Adern (15m) rantüdeln, die dann zur Dose führen und von da direkt in Rechner.

besser?

tschau

EliteForce
2007-07-13, 17:21:28
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe dann soll das Modem an den Splitter in den 2 Stock also warum unnötig vertrahten? Brauchst doch bloss vom Splitter per Ethernet Kabel zu Modem und die Datendose am Splitter abklemmen.

Gast
2007-07-13, 17:34:07
Bei mir siehts auch so aus.

Also:

TAE Dose > Splitter (beides im 2. Stock) > 2 Adern, 15m, führen zu einer ISDN Dose (1. Stock) > von Dose per Ethernet Kabel ins Modem > vom Modem per Ethernet Kabel in PC
Die 2 Adern sind per Klemmleiste im Splitter angeklemmt.


Also erstmal.
ISDN Dosen und Kabel haben nur 6 Aderpaare.
Ethernet Kapel und Ethernet Dosen (nicht ISDN Dosen) haben 8 Aderpaare.
Auch sollte man an ein ISDN Gerät kein Ethernetkabel mit 8 Adern anschließen.




ich hätte gern, dass das Modem auch im 2. Stock liegt.
Vom Splitter ins Modem zu kommen ist kein Problem, nur hat mein Modem keine Klemmleiste für das "fertige" DSL Signal, nur einen 10/100BT Ausgang.
Und da muss ich jetzt irgendwie die 2 Adern (15m) rantüdeln, die dann zur Dose führen und von da direkt in Rechner.

besser?

tschau

Du hast 2 Möglichkeiten:

1.Du legst vom Splitter ein Kabel mit 2 Adern in den 2. Stock und dort schließt du dann das DSL Modem an.

2. Du läßt das DSL Modem im 1. Stock und verbindest den PC im 2. Stock mit dem DSL Modem ganz normal mit einem Ethernet Kabel.
(also nix 2 Aderpaare, sondern ein richtiges Netzwerk Ethernet kabel)


Die 2. Variante ist vorzuziehen, daß das Signal besser ist und ein Ethernetkabel max. 128 m bei 100 MBit lang seindarf.
Dalls du im 2. Stock mehrere Anschlüsse benötigst, dann bietet sich dort ein Switch an.

D.h. Splitter an DSL Modem, beide im 1. Stock.
Dann Ethernet Kabel vom DSL Modem im 1. Stock in den 2. Stock an den Switch.
Und an den Switch kannst du dann je nach Stwich 4-8 weitere Rechner anhängen.

3dzocker
2007-07-13, 18:08:34
TAE Dose, Splitter, NTBA, und son ISDN Gerät für Telefon befinden sich im 2. Stock. Das Modem ist im 1. Stock.
Wenn das Modem jetzt auch in den 2. Stock umzieht, muss ich das DSL Signal was aus dem Modem "raus" (gelbe Ports) kommt, in den 1. Stock bekommen.
N 2 adriges Telefonkabel liegt schon.
Es ist absolut unmöglich da ein Ethernet Kabel zu verlegen.
Also muss ich irgendwie das DSL Signal was aus den gelben Ports kommt in mein 2 adriges Kabel bekommen und dieses Kabel ist im 1. Stock bereits an die DSL Dose angeschlossen.

tschau

3dzocker
2007-07-13, 18:29:11
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe dann soll das Modem an den Splitter in den 2 Stock also warum unnötig vertrahten? Brauchst doch bloss vom Splitter per Ethernet Kabel zu Modem und die Datendose am Splitter abklemmen.

Aber wie komm ich vom Modem zur Dose???

tschau

Gast
2007-07-13, 19:19:55
TAE Dose, Splitter, NTBA, und son ISDN Gerät für Telefon befinden sich im 2. Stock. Das Modem ist im 1. Stock.
Wenn das Modem jetzt auch in den 2. Stock umzieht, muss ich das DSL Signal was aus dem Modem "raus" (gelbe Ports) kommt, in den 1. Stock bekommen.
N 2 adriges Telefonkabel liegt schon.
Es ist absolut unmöglich da ein Ethernet Kabel zu verlegen.
Also muss ich irgendwie das DSL Signal was aus den gelben Ports kommt in mein 2 adriges Kabel bekommen und dieses Kabel ist im 1. Stock bereits an die DSL Dose angeschlossen.

tschau

Du kannst das 2 adrige telefonkabel nicht nocheinmal als DSL Leitung mißbrauchen, wenn das ISDN und DSL Signal mit dem Splitter daraus schon getrennt wurden.

Beide Adern gehören zur eigentlichen Telefonleitung, jeweils ein Kabel für einen Telefonanschluß.
D.h. du kannst auf keinem das Signal zurückübertragen, nachdem es mit dem Splitter schon getrennt wurde.

Du könntest höchstens mal versuchen, einen zweiten Splitter unten im 1. Stock anzuschließen um somit das DSL Signal abzugreifen, die eigentliche Einwahl erfolgt ja eh über die Zugangskennung.


Und falls das nicht klappt und du aber auch kein Ethernetkabel legen kannst, bleibt dir nur noch WLAN zur Überbrückung übrig.

3dzocker
2007-07-13, 19:35:34
das Telefonkabel würde nur vom DSL Signal belegt sein.
Vom Splitter zum Modem per Ethernet, aber wie von vom Modem zur DSL Dose?
Da wollt ich halt das Telefonkabel nutzen.
Jetzt führt das Telefonkabel das DSL Signal bevor es ins Modem kommt.
Nach meinem evtl. Umbau würde es das "fertige" Signal führen.

tschau

Gast
2007-07-13, 19:37:30
Also so:

http://www.tinyimage.de/jpeg.php?img_id=93054


Oder sieht das bei dir anders aus, dann kannst du das hier zeichnen:
http://www.tinyimage.de/cnt/

Gast
2007-07-13, 19:44:15
das Telefonkabel würde nur vom DSL Signal belegt sein.


Nein, das Telefonkabel ist IMMER mit dem DSL Signal UND ISDN/Analog Signal belegt, deswegen brauchst du ja den Splitter und du hast auf dieses Kabel auch keinen Einfluß, da das die Telekom (oder Co) bestimmt.




Vom Splitter zum Modem per Ethernet,

Meines Wissens nach gibt es zwischen Splitter und Modem kein Ethernet Kabel.

Das ist nur ein normales 2 adriges Kabel.



aber wie von vom Modem zur DSL Dose?

Das versteht kein Mensch!

Dein DSL Modem IST die DSL Dose oder was verstehst du unter einer DSL Dose?




Da wollt ich halt das Telefonkabel nutzen.

Du kannst auf dem Telefonkabel keine weiteren Signale übertragen, damit störst du das Netz der Telekom.
D.h. einzige was du machen kannst ist von dort Signal Abgreifen.
Und anstatt das DSL Signal im 2. Stock abzugreifen machst du das schon im 1. Stock, nur brauchst du halt 2 Splitter, weil du unten das DSL Signal rausfiltern willst und oben im 2. Stock das ISDN Signal.



Jetzt führt das Telefonkabel das DSL Signal bevor es ins Modem kommt.
Nach meinem evtl. Umbau würde es das "fertige" Signal führen.

tschau

Siehe oben, das geht nicht.
Das Telefonkabel ist schon von der Telekom belegt.

3dzocker
2007-07-13, 19:59:08
jetzt hab ich mal was gemalt...

http://img103.imageshack.us/img103/2559/sowillichdaspw3.th.jpg (http://img103.imageshack.us/my.php?image=sowillichdaspw3.jpg)

hoffe das ist verständlich...

tschau

Gast
2007-07-13, 21:26:13
Ich habe mir deine Zeichnung jetz angeschaut, aber so wie du dir das gedacht hast geht das gar nicht.

MODEM steht nämlich für: Modulator und Demodulator und wandelt ein analoges Signal in ein Digitales Signal.
D.h. die Daten die aus deinem Modem rauskommen sind schon Digital und werden daher auch über ein Ethernet Kabel übertragen, das ist die Regel (anders habe ich das noch nirgends gesehen!). Darauf läuft schon der ganze Protokollstack, von ARP bis PPP und darauf, nach der Einwahl dann TCP/IP und Co.
Und ein Ethernetkabel hat nunmal 8 Aderpaare und benötigt daher auch 8 Aderpaare.
Anders werden die Digitalen Signale bei DSL Anschlüssen auch nicht übertragen.


Was du mit der DSL Box meinst, ist wohl dein DSL Router, der auch gleichzeitig die Einwahl zum Provider übernimmt, aber das ändert nichts daran, daß die Daten nach dem Modem schon digital vorliegen und ein Ethernetkabel benötigen.


Deine 2 Adernkabel hat nicht nur zu wenig Adern, sondern ist für die Übertragung von digitalen Signalen schlichtweg nicht geeignet.



D.h. einzige was du machen kannst ist deine 2 Adernkabel mit den beiden Kabeln VOR der TAE Dose zu verbinden und dann unten im 1. Stock daran einen 2. Splitter anzuschließen, das wäre ein Versuch wert.
Aber so wie du dir das gedacht hast geht es definitiv nicht.


Warum benutzt du nicht einfach WLAN, das wäre die einfachste Lösung?

Und warum kannst du in dem Kabelkanal, in dem die beiden Telefonkabel liegen, nicht einfach ein Ethernetkabel durchziehen?
Meistens sind das doch so Plastikröhren, da sollte so ein Kabel noch durchpassen oder ist das Telefonkabel in die Wand fest einbetoniert bzw. eingegipst?

Gast
2007-07-13, 21:38:37
Also so:
http://img441.imageshack.us/img441/6844/sogehteseventuelljv4.th.jpg (http://img441.imageshack.us/my.php?image=sogehteseventuelljv4.jpg)

Eventuell kannst du auch das Signal nach der TAE Dose abgreifen, siehe Skizze.

3dzocker
2007-07-13, 23:06:24
das was du vorschlägst verkompliziert alles noch...
Konnte ja nicht wissen dass 8 Adern absolut notwendig sind.
Und n lange Ethernetkabel ziehen geht nicht.
Über 100 Jahre altes Haus, nix Kanäle... leider...

trotzdem danke

tschau

Gast
2007-07-13, 23:47:42
das was du vorschlägst verkompliziert alles noch...
Konnte ja nicht wissen dass 8 Adern absolut notwendig sind.


Da du nur 2 Adernpaare hast mußt du leider die DSL Daten im analogen zustand
in den 1. Stock übertragen, also bevor diese in das DSL Modem gelangen.

Was du eventuell auch noch versuchen könntest, wäre die Daten (siehe obiger Zeichnung) vor dem Modem aber direkt nach dem Splitter abzugreifen und über die 2 Aderpaare in den 1. Stock zu übertragen, erst dort hängst du dann das Modem dran, dadurch könntest du dir einen 2. Splitter eventuell sparen.

Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit.

Gast
2007-07-13, 23:50:42
Hinweis:

Die letzte Möglichkeit funktioniert aber nur dann, wenn diese 2 Adernpaare nicht zum Telefonnetz gehören, sonst geht es nicht!
Siehe oben.




Noch etwas.

Mit einem 2. Splitter könntest du natürlich auch,
anstatt die Daten im analogen Zustand erst nach oben zu übertragen und dann wieder über die 2 Adernpaare nach unten zu übertragen auch
einfach das Telefonkabel im 1. Stock suchen, daß am 1. Stock ja vorbei gehen muß um dann im 2. Stock in die TAE Dose zu gelangen.

Gast
2007-07-14, 00:24:57
Also so:

http://img101.imageshack.us/img101/9525/sokoennteesfunktioniereup5.th.png (http://img101.imageshack.us/my.php?image=sokoennteesfunktioniereup5.png)

EliteForce
2007-07-14, 08:33:14
Für die Verbindung vom BBAE (Splitter) zum NTBBA (DSL-Modem) (für die Pins 4+5) verwendet man i.a. ein vollverdrahtetes TP-Kabel (UTP, CAT5,1-1 also glatt, nicht cross). Das ist ein übliches Kabel mit RJ45-Steckern, das die Pins 4+5 (1-1) durchschaltet.

Für die Verbindung vom Splitter zum DSL-Modem wüde also auch ein 2 adriges Kabel genügen:


http://img169.imageshack.us/img169/867/bbae0rp2.gif (http://imageshack.us)


Und vom NTBBA (DSL-Modem) zur Netzwerkkarte im PC geht es mit einem Standard Ethernetkabel weiter, bei dem RX und TX notwendig sind, also 4 Adern:

http://img516.imageshack.us/img516/235/tp11yh7.jpg (http://imageshack.us)

Lieber Gast, wie Du jetzt auf 8 kommst ist mir ein wenig Schleierhaft, für dieses Vorhaben werden nur 2 Paare benötigt (4 Adern).
Desweitern kann man nicht sagen, das normales Jysty ( in seinen Fall 2x2x0,6 denk ich da er ja vier adern hat aber 2, fürs Telefon gebraucht werden) nicht für solche Sachen missbrauchen kann. Ein Cat Kabel ist abgesehen von der besseren Schirmung auch nix anderes.

Wenn er also 4 Adern frei hätte wäre das bei den 15m durchaus gegangen.

Und wenn Ihr euch mal seine Skizze angeschaut hättet, würdet Ihr auch feststellen, dass die Amtsleitung im 2 Stock liegt, kommt nähmlich per Mast im 2. Stock an. Deshalb sitzt bei Ihm die Amt Dose im 2. Stock also nix mit Amt im 1. Stock suchen und abgreifen.

http://img261.imageshack.us/img261/3010/planiw3.jpg (http://imageshack.us)


So schauts jetzt aus und er wollte das Modem jetzt in den 2. Stock haben, irgendwie scheint das aber niemand zu begreifen.
Geht aber nicht da bloss 2 Adern zur Verfügung stehen.Da die anderen 2 fürs Telefon gebraucht werden.Hoffe jetzt haben das alle verstanden, was er will und wie es jetzt ausschaut.

Gast
2007-07-14, 13:19:02
Für die Verbindung vom BBAE (Splitter) zum NTBBA (DSL-Modem) (für die Pins 4+5) verwendet man i.a. ein vollverdrahtetes TP-Kabel (UTP, CAT5,1-1 also glatt, nicht cross). Das ist ein übliches Kabel mit RJ45-Steckern, das die Pins 4+5 (1-1) durchschaltet.

Für die Verbindung vom Splitter zum DSL-Modem wüde also auch ein 2 adriges Kabel genügen:

Das sagte ich doch oben.

Nur kann er nicht einfach das Kabel nach dem Modem zerlegen, daß ist nämlich schon echtes Ethernet.



Lieber Gast, wie Du jetzt auf 8 kommst ist mir ein wenig Schleierhaft, für dieses Vorhaben werden nur 2 Paare benötigt (4 Adern).

Das hängt mit der Schirmung, Verdrillung welche entstörend wirkt und mit dem elektrischen Potentialausgleich zusammen.

Daher sollte man zum Übertragen von Daten drigend ein 8 adriges Kabel verwenden und deswegen haben die normalen Cat5 Ethernet Kabel 8 adern
und nicht 6 wie bei ISDN oder nur 4.



Und wenn Ihr euch mal seine Skizze angeschaut hättet, würdet Ihr auch feststellen, dass die Amtsleitung im 2 Stock liegt, kommt nähmlich per Mast im 2. Stock an. Deshalb sitzt bei Ihm die Amt Dose im 2. Stock also nix mit Amt im 1. Stock suchen und abgreifen.


Gut, dann muß er das Signal von der TAE Doese über ein Extra Kabel und seinen 2 Adern weiter in den 1. Stock übertragen, so wie es auf eine der Skizzenz beschrieben war.



So schauts jetzt aus


Nein, schau doch mal seine Skizze an, da ist alles oben und er will einiges unten haben.

Gast
2007-07-14, 13:20:38
Die TAE Dose muß übrigens vor dem Splitter auf deiner Skizze und gehört in den 2. Stock direkt hinter Amt.

EliteForce
2007-07-14, 13:43:13
Nein die TAE im ersten ist ne Hauseigene die Amtdose sitzt im zweiten Stock, und was 3dzocker wollte ist, dass das Modem welches im 1 Stock steht in den 2 wandert und nix anderes. Aber das scheint immer noch nicht verstanden worden zu zein.

Zu den 8 Adern, in der Praxis hat sich schon gezeigt das es vier normale auch tun. ;)

Gast
2007-07-14, 14:01:30
Also mir wird der Thread jetzt zu lang.

Dein Nachbar soll einfach WLAN nehmen oder ein Loch durch die Wand Bohren und ein vernünftiges Ethernetkabel legen.

EliteForce
2007-07-14, 14:14:09
Also mir wird der Thread jetzt zu lang.

Dein Nachbar soll einfach WLAN nehmen oder ein Loch durch die Wand Bohren und ein vernünftiges Ethernetkabel legen.


Darum gings ja auch garnicht mehr, dass es nicht geht weiss er ja schon nur gings darum das niemand so richtig verstanden hat wie er das ganze haben wollte.

Und wenn es mein Nachbar wäre dann wäre hier gar kein Thread dazu aufgemacht worden.;)

moeb1us
2007-07-18, 11:09:30
Gast:
Daher sollte man zum Übertragen von Daten drigend ein 8 adriges Kabel verwenden und deswegen haben die normalen Cat5 Ethernet Kabel 8 adern
und nicht 6 wie bei ISDN oder nur 4.

KabelFAQ (http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html#ADSL)
- Das Kabel Splitter-NTBBA hat auf beiden Seiten RJ-45-Stecker. Benoetigt werden aber nur 2 Adern, auf 4 liegt ADSL-a, auf 5 ADSL-b. Das Kabel muss einem Telekom-Kabel entsprechen. Also verdrillt bzw. Sternvierer, wenn man ein 4adriges Telefonkabel nimmt, kein Flachkabel (das taugt zwar noch fuer Telefon und auf kurze Strecken fuer ISDN, aber nicht mehr fuer ADSL). Patchkabel fuer Ethernet sind zwar eigentlich viel zu gut (sie haben 8 Adern), aber man kann sie nehmen.
- Das Kabel NTBBA-Rechner/Router (nur bei Variante 1 und 2, siehe oben) ist ein normales Patchkabel mit RJ-45 auf beiden Seiten. Da der NTBBA nur 10BaseT beherrscht, reicht Cat3.

Gast
2007-07-20, 05:39:58
KabelFAQ (http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html#ADSL)
SCHWACHFUG


Wir reden von Ethernet!

Nicht von Telefonleitungen!
Und das da 2 Leitungen reichen, sagte ich bereits, siehe meine Zeichnungen.