PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso reagiert Linux schneller als Windows (I-Net surfen)?


Gast
2007-07-13, 18:29:26
hi,

meine Frage ist erst gemeint und soll kein bash darstellen!

Ich habe eine Rechner mit einem Sempron 2800+ 1GB Ram der Rest ist onboard, auf diesem Rechner läuft Ubuntu 7.04. In meinem Windows Rechner läuft ein x2 3800+ mit ebenfalls 1GB Ram, die anderen Komponeten sollten ja keine Rolle spielen bezogen auf die Geschwindigkeit mit der sich die Internetseiten aufbauen bzw. wie rund es läuft.

Jetzt frag ich mich wiso mein Windowsrechner trotz Dualcore, wenn ich mehrere Seiten schnell hintereinander öffne immer wieder kleine Hänger hat und auch beim scrollen immer wieder hängt.

Beim meinem Unbunturechner läuft es flüssig ab, obwohl dem Rechner weniger Rechenpower zur Verfügung steht.

Kann mir jemand erklären weshalb das so ist?

(del)
2007-07-13, 18:41:16
Welcher Kernel? :ulol:

mapel110
2007-07-13, 18:45:26
Welchen Browser nutzt du denn?

Da gibts auch Unterschiede. Firefox/Mozilla ist jedenfalls langsamer als Opera unter Linux.

Gast
2007-07-13, 19:12:40
@BessereHälfte 2.6.20-16

@mapel110 Sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu Opera 9.21.

Gast
2007-07-13, 19:43:04
Da gibts auch Unterschiede. Firefox/Mozilla ist jedenfalls langsamer als Opera unter Linux.
Nein, bei mir nicht.

ethrandil
2007-07-13, 20:14:00
Wegen des Schedulers (http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess-Scheduler) zB?

- eth

BananaJoe
2007-07-13, 20:31:13
Hmm, Hänger sind aber wohl schon etwas komisch...

Wird wohl irgend ein Windowsbug oder sonstwas sein. Hast du Vista?

Das alle Treiber etc drauf sind setze ich mal vorraus.

Gast
2007-07-13, 21:31:47
Nein ich benutze Windows XP.

klumy
2007-07-13, 22:09:19
Wegen des Schedulers (http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess-Scheduler) zB?

- eth

bitte um nähere Erläuterung.
Kann man dies in WIndows irgendwie einstellen, dass es schneller läuft?

Nasenbaer
2007-07-13, 23:28:47
bitte um nähere Erläuterung.
Kann man dies in WIndows irgendwie einstellen, dass es schneller läuft?

Lies dir auf Wikpedia mal durch was das ist und was er macht. Das steht, dass es unterschiedliche Strategien gibt. Jede davon kann natürlich in Abhängigkeit von den Fähigkeiten der Programmierer noch unterschiedlich gut umgesetzt sein. Das bringt zusätzliche differenzen.

Einstellen kann man die Strategie unter Windows nicht - wäre mir jedenfalls vollkommen unbekannt. Unter Linux kann man natürlich den Kernel anpassen. Der Standardkernel kommt nur mit einem Prozess-Scheduler aber es kann sein dass es Patches gibt, die den Standard Scheduler durch nen anderen ersetzen.

BTW in einem der nächsten Linux Kernel soll ein neuer Prozess-Scheduler integirert werden - stand vor kurzem auf golem.de

maximAL
2007-07-13, 23:52:22
Firefox/Mozilla ist jedenfalls langsamer als Opera unter Linux.
also gerade opera ist bei mir unter linux grottenlahm - teilweise kaum noch nutzbar.

jasihasi
2007-07-14, 08:15:26
BTW in einem der nächsten Linux Kernel soll ein neuer Prozess-Scheduler integirert werden - stand vor kurzem auf golem.de

Ja, der faire scheduler, weil so toll ist der von Linux auch nicht.

Gast
2007-07-14, 10:39:53
Irgendwas stimmt mit deinem Windows nicht. Ich hab schon verschiedene Linux-Distributionen durchprobiert, mit verschiedenen Browsern und das Surfen unter Windows-XP hat sich eigentlich _immer_ flüssiger und schneller "angefühlt" als unter Linux (auf der gleichen Hardware versteht sich).

#44
2007-07-14, 11:23:55
Naja er hat ja auch keine Angaben zu unter Win möglicherweise nebenbei (Autostart...) laufenden Programmen gemacht.

Gast
2007-07-14, 14:31:33
Einfach über den aktuellen 2.6 Kernel das CFS-Update von Ingo Molnar drüberbügeln :up:

Andererseits läuft ein aktueller XP-Kernel keineswegs mit den beschriebenen Effekten. Für MS-Verhältnisse find ich das Teil an sich ausgesprochen gut.

Mr.Magic
2007-07-14, 16:29:55
Jetzt frag ich mich wiso mein Windowsrechner trotz Dualcore, wenn ich mehrere Seiten schnell hintereinander öffne immer wieder kleine Hänger hat und auch beim scrollen immer wieder hängt.

Hatte ich auch schon mal. Nach einer Neuinstallation von Windows war es wieder weg.

BananaJoe
2007-07-14, 16:31:10
Ja, DAS ist meist die Lösung aller Probleme :D

Spasstiger
2007-07-14, 17:18:16
Kann mir jemand erklären weshalb das so ist?
Weil dein Windows nicht so läuft wie es sollte. ;)
Nicht immer pauschalisieren, der Titel hat schon Bash-Potential.

Gast
2007-07-14, 19:50:05
Weil dein Windows nicht so läuft wie es sollte. ;)
Nicht immer pauschalisieren, der Titel hat schon Bash-Potential.

Naja es ist jedenfalls nicht meine Absicht Windows zu bashen.

Bei mir läuft ja sonst alles wunderbar unter Windows, nur eben das I-Net nicht so wie es sollte warum auch immer. Also ich habe alle Dienste deaktiviert oder auf manuell gesetzt die ich nicht benötige. In meinem Autostart befindet sich auch nur mein Virenscanner.

Das einzige was zu diesem Problem geführt haben könnte wäre die Abspeckung die ich mit n-lite vorgenommen habe, oder irgentwelche Sicherheits Updates die ja leider manchmal mehr Probleme verursachen als sie lösen.

transstilben
2007-07-14, 22:15:14
Einstellen kann man die Strategie unter Windows nicht - wäre mir jedenfalls vollkommen unbekannt.

Also Nasenbaer, ich kann bei XP unter

Start->Systemsteuerung->System->Tab-Reiter:"Erweitert"->Systemleistung->Einstellungen->Tab-Reiter:"Erweitert"->Prozessorzeitplanung

wählen zwischen "Optimale Leistung anpasssen für"

Programme oder Hintergrunddienste

Keine Ahnung was dahintersteckt, aber das hört sich für mich verdammt nach "Scheduler" an !

beos
2007-07-14, 22:23:40
Also Nasenbaer, ich kann bei XP unter

Start->Systemsteuerung->System->Tab-Reiter:"Erweitert"->Systemleistung->Einstellungen->Tab-Reiter:"Erweitert"->Prozessorzeitplanung

wählen zwischen "Optimale Leistung anpasssen für"

Programme oder Hintergrunddienste

Keine Ahnung was dahintersteckt, aber das hört sich für mich verdammt nach "Scheduler" an !

Jaein - meines Wissens stellst Du damit nur ein, ob alle laufende Prozesse die gleiche Priorität bekommen (Server) - oder ob Prozesse, die im Vordergrund laufen mehr Rechenzeit bekommen (Desktop - Programme).

Eine Einstellung der Schedulerstrategien (FCFS, SJF...) für die Prozesse ist das aber nicht.

transstilben
2007-07-15, 00:01:39
Eine Einstellung der Schedulerstrategien (FCFS, SJF...) für die Prozesse ist das aber nicht.

Vielleicht können wir uns auf folgende Formulierung einigen:
"Die Windows XP Scheduler Strategie läßt sich durch die genannte
Einstellmöglichkeit in einer für Endanwender angemessenen Art und Weise beeinflußen. Falls die Oma oder Schwiegermutter hier eine vollständig faire O(1) Strategie einstellen möchte, soll sie sich an den Microsoft Development Support wenden." ;)

Mr. Lolman
2007-07-16, 16:27:37
In meinem Autostart befindet sich auch nur mein Virenscanner.

Vll liegts daran?

Gast
2007-07-16, 20:01:59
Dann müsste ich ja eine hohe Prozesorauslastung angezeigt bekommen. Das ist aber überhaupt nicht der Fall, i. d. R. maximal 10-15% beim surfen auf kleinsten PState also 1 Ghz.

Holundermann
2007-07-17, 11:39:16
lächerlich, genauso wie wenn intel behauptet mit ihren prozessoren kann man schneller i-net surfen...

wenns gröber hakt ist eindeutig deine windows installation schuld... was genau? keine ahnung :)

ich empfehle aber mal hijackthis drüberlaufen zu lassen, alles im autostart zu deaktivieren und die standartdienst einstellung von windows wiederherzustellen! Falls das nicht hilft mal eine reparaturinstallation drüberknallen, alle aktuellen updates einspielen und wenn das nichts hilft, windows neu installation mit aktuellen treibern!

beos
2007-07-18, 00:11:33
Dann müsste ich ja eine hohe Prozesorauslastung angezeigt bekommen. Das ist aber überhaupt nicht der Fall, i. d. R. maximal 10-15% beim surfen auf kleinsten PState also 1 Ghz.

Prioritätenverteilung hat erst mal nichts mit der Prozessorlast zu tun ;)

lumines
2007-07-30, 23:36:04
ich nehm mal an die linux installation ist noch ganz frisch und xp schon jahre drauf...
da sammelt sich immer etwas an

Schiller
2007-07-31, 00:37:00
Aber warum ist Linux bei der Bandbreite auch "großzügiger"? Ein Freund von mir hatte unter Windows max. 70kb/s Upload. Jetzt, unter Linux, sind es 85-90kb/s. :|

lumines
2007-07-31, 02:04:12
falsche einstellungen etc
welche distri benutzt er denn?