PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hersteller produzieren die besten Mainboard Chipsätze?


GUNDAM
2007-07-13, 21:20:27
Inspiriert durch diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371406) dacht ich mir, das ich mal nen Poll dazu erstelle, welche Chipsatz Hersteller die besten Mainboard Hersteller herstellen.

Zur Auswahl stehen:


AMD/ATI
Intel
nVidia
VIA
SiS
andere

Endorphine
2007-07-13, 21:33:30
Es kann keinen "besten" Hersteller für irgendwas geben. Jeder hat andere Anforderungen und empfindet daher das "beste" auch immer wieder als anders.

Und daher ist das eine höchst subjektive Einschätzung. Meine persönliche Rangliste --

Chipsätze ohne IGP:
- Intel -- wegen der hervorragenden Dokumentation, Spezifikation, öffentlichen Errata-Listen, sehr guter Support etc. Der Industriestandard eben. Zudem vorbildlicher Treibersupport (auch für alternative Betriebssyteme).
- SiS -- sehr hohe technische Qualität und trotz meist Einsatz auf Billigst-Boards oft sehr kompatibel, stabil und technisch sauber. Leider in den letzten Jahren immer seltener zu finden.

Chipsätze mit IGP:
- ATI (AMD heute): wegen der Radeon-Treiber.
- nVidia -- eben wegen der GeForce IGP-Treiber, sonst meiner Meinung und Erfahrung nach die (nett formuliert) "am wenigsten guten" *hust* Chipsätze auf dem Markt. Immer wieder verheerende Bugs, und nV bekommt es außer beim nForce Professional auch nicht auf die Reihe, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und mal ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen. Das Alleinstellungsmerkmal MCP-T Soundstorm wurde auch fallen gelassen.

Thomas Gräf
2007-07-13, 21:36:30
...dacht ich mir, das ich mal nen Poll dazu erstelle, welche Chipsatz Hersteller die besten Mainboard Hersteller herstellen.
[/LIST]

Okay, aber seit wann stellen Chipsatz Hersteller "Mainboard Hersteller" her?

grs
th

CharlieB
2007-07-13, 21:38:39
jo drum hab ich das naheliegendste genommen und Intel gewählt,
baut top Boards mit eigenen Chipsätzen ...

StefanV
2007-07-13, 22:15:40
1. VIA!
Da funzt auch im RAID Mode noch das S-ATA ROM, was wirklich ein Bonusfeature ist, geht nämlich sonst nicht!
2. AMD/ATI -> grundsolide, kaum bis garkeine Probleme, äußerst zuverlässig und kühl.

Mit Intel Chip Boards hatte ich in letzter Zeit ziemlich negative Erfahrungen, viel positives konnt ich denen nicht abgewinnen, setze deswegen eine Intel CPU auf einem AMD Board ein...

stickedy
2007-07-13, 23:18:19
VIA Technologies

Dann folgt wohl ATI/AMD. Der Rest kommt mit sehr, sehr viel Abstand ganz weit hinten. NVidia und SiS sind per se indiskutabel, ALi/ULi hatten zwar immer gute Produkte im Angebot, die aber grundsätzlich nie das gehalten haben, was sie versprochen hatten (fing schon mit dem Aladdin V an...). Und bei Intel ist der Ruf wesentlich besser als das was abgeliefert wird. Broadcom kann ich nicht beurteilen...

CharlieB
2007-07-13, 23:28:00
vllt sollte man die Frage unterteilen in Boards für Desktopsysteme,
und Workstation/Serverborads,
denn die müssen einfach ganz anderen Anforderungen standhalten.

In der Beziehung bin ich von Intel-Chipsätzen bisher noch nie enttäuscht worden.

Das Auge
2007-07-13, 23:32:07
Ich für VIA gestimmt. Warum? Ganz einfach, mein crappy Assrockboard mit dem crappy K8T890 ist das stabilste und stressfreieste Board, welches ich seit Jahren habe. Die NV-nforce Reihe war zwar zum übertakten immer ganz nett, aber so verheerende Dinge wie der Freeze-Bug oder eine, über mehrere Generationen nicht funktionierende und nie gefixte, HW-Firewall müssen einfach nicht sein.
Intel hat mir mit dem P965 auch Kummer bereitet, der on/off-Bug war mehr als nervig.
Ich werd dem billig-Board wohl noch die Krönung der A64-Historie spendieren, einen 89W 6000+ (wenn er denn mal kommt) sowie eine der letzten DX9-High-End-Grakas, dann wird das mein XP-System für die Ewigkeit. Irgendwann nächstes Jahr wird dann für Vista ein komplett neuer Rechner, mit Quadcore und 4-8GB RAM, aufgebaut :D

Gast
2007-07-13, 23:45:54
NVidia und SiS sind per se indiskutabelKein Problem. so wirklich leiden kann ich die auch nicht. Aber was ist das bitte für eine Begründung? Dann schon lieber kommentarlos abstimmen ;)

HOT
2007-07-14, 09:41:08
In der nächsten Generation werden aber die Karten sowieso komplett neu gemischt, der MCP72 soll auch ziemlich kühl bleiben und Intel bietet dann im Low End gegen dem SIS680 und NVs MCP73 die schlechtere Alternativen.
Es gibt keinen besten Hersteller... Ich würd eher sagen sie sind alle auf hohem Niveau, die BX Zeiten sind lange vorbei. Intel hat druch seinen Nerv-Bug-Chipsatz 965 (Bootbug, PCIe 1x Bug usw.) auch nachgewiesen, dass auch sie nur mit Wasser kochen ;)

Dr.Dirt
2007-07-14, 16:49:25
VIA Technologies

Hmm,
die halte ich für sehr bescheiden, lieferten in den letzten Jahren immer wieder crap ab.
VIA kommt mir nicht mehr ins PC Gehäuse!

Atma
2007-07-14, 16:58:50
Ganz klar:

[x] Intel !

Coda
2007-07-14, 17:27:23
Ich glaube, dass hier ziemlich viel Marketing in der Luft liegt. Die Via- und SiS-Chipsätze leisten sich deutlich weniger Schnitzer als die von nVIDIA und bei Intel ist auch nicht immer alles Gold was glänzt.

Don Vito
2007-07-14, 18:20:34
Wer SLI will braucht NV....
Wer CF will braucht Intel oder eben ATI...
kann man glaub ich nicht sagen...
Jeder ist in seinem Bereich gut, jeder hat auch Schattenseiten

Dr.Dirt
2007-07-14, 20:51:22
Die Via- und SiS-Chipsätze leisten sich deutlich weniger Schnitzer als die von nVIDIA und bei Intel ist auch nicht immer alles Gold was glänzt.
Der K8T890 war bisher der einzige Chipsatz, der für mich völlig unbrauchbar wurde, da sich im Nachhinein die angebliche Dual Core Unterstützung als Ente heraus stellte. So was hab ich mit anderen Chipsätzen noch nicht erlebt. :(

Coda
2007-07-14, 21:00:38
Stimmt, das war doof. Würde mich immer noch interessieren, was genau da das Problem war.

Iwan
2007-07-14, 21:24:00
ich bezieh mich jetzt nur auf den amd-bereich da ich noch keinen intel hatte:
am besten finde ich sis und via, die bretter waren stabil und stressfrei. leider warens immer nur billig-bretter auf denen kein oc möglich war, deswegen musste ich dann notgedrungen zu nv greifen, die meiner meinung nach etwas zickig sind.

(+44)
2007-07-14, 21:29:23
Intel.

Meine ganz subjektive Meinung, nachdem ich nie Probleme mit folgenden Chipsätzen hatte:

430HX, 845PE, 865PE, 875P, 925XE (3x), 945P, 975X
(Sind auch die Southbridges ICH2, ICH5, ICH5R, ICH6R und ICH7R dabeigewesen)

stickedy
2007-07-15, 01:12:56
Kein Problem. so wirklich leiden kann ich die auch nicht. Aber was ist das bitte für eine Begründung? Dann schon lieber kommentarlos abstimmen ;)
Wenn ich das jetzt komplett und abschließend begründe, dann wird der Beitrag erstens so lang, dass ihn eh niemand mehr liest und zweitens ist dann der Thread gelaufen, weil das jeder meint irgendwie kommentieren zu müssen.
Von SiS hatte ich seit 1992 nichts vernünftiges in den Händen und ich hab mich wirklich mit genug entsprechenden Mainboards rumschlagen müssen... Bei nVidia warens zwar Gott sei dank deutlich weniger absolut gesehen, aber dafür waren die Erfahrungen a net besser. Und da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass da jedes Mal die Mainboard-Hersteller Mist gebaut haben, muss es wohl letzlich am Chipsatz liegen...

stav0815
2007-07-15, 09:30:46
[x] SiS
der 735, der 748FX und der 755 auf diversen ECS Brettern hat nie Probleme gemacht. Allgemein machten die Bretter von ECS keine Probleme. Im Gegensatz zu dem Leadtek nV Board...

Arcanoxer
2007-07-15, 10:17:02
[x] Intel!

Deren Chipsätze galten schon zu BX440 zeiten zum besten was der Markt zu bieten hat, rockstable und unproblematisch. (wenn ich da an Via4in1 reboot denke...)

Das Auge
2007-07-15, 11:53:55
Der K8T890 war bisher der einzige Chipsatz, der für mich völlig unbrauchbar wurde, da sich im Nachhinein die angebliche Dual Core Unterstützung als Ente heraus stellte. So was hab ich mit anderen Chipsätzen noch nicht erlebt. :(

Komisch auf meinem Board läuft ein DC - und das sogar sehr gut. Ist aber soweit ich weiß der K8T890 CF (nein, CF hat nix mit CrossFire zu tun ;)).

Gast
2007-07-15, 12:32:06
[x] Intel!

Deren Chipsätze galten schon zu BX440 zeiten zum besten was der Markt zu bieten hat, rockstable und unproblematisch. (wenn ich da an Via4in1 reboot denke...)Ja... Das Problem ist, daß in dem Masse in dem Nvidia nach nF3 und nF4 sich mit den 680i und 650i verbessert hat - und das ist nunmal unumstritten - um zu der Leistung und Stabilität der nF2-400 Ära wieder anzuknüpfen, Intel sich ab dem 965 wieder verschlechtert hat.
Von den Preisen der Boards mit Intelchipsätzen ganz zu schweigen.

Gast
2007-07-15, 12:52:06
Selbstverständlich:

INTEL


Ist doch klar,
wer kennt seine passenden Prozessoren am besten der gleiche Chipsatz hersteller... !

(del)
2007-07-15, 13:24:57
Selbstverständlich:

INTEL


Ist doch klar,
wer kennt seine passenden Prozessoren am besten der gleiche Chipsatz hersteller... !Sicher. Die besten AMD-Chipsätze kamen bis jetzt von AMD :ulol:

Coda
2007-07-15, 13:25:50
AMD750 und AMD760 waren doch nicht schlecht und soweit ich weiß war auch der Hypertransport-Tunnel für die ersten Opterons ziemlich gut. Das Problem ist nur, dass sie immer nur am Anfang dafür gesorgt haben, dass Chipsätze überhaupt zur Verfügung stehen und keine weiterentwicklung stattfand.

Gast
2007-07-15, 13:55:02
Stimmt auch. Ich denke sie wollten sich damals noch nicht so sehr mit NV verscherzen. Und NV war klar Teil ihres Erfolges.

Das wird sich nun wohl langsam ändern...

Dr.Dirt
2007-07-15, 20:52:32
Komisch auf meinem Board läuft ein DC - und das sogar sehr gut. Ist aber soweit ich weiß der K8T890 CF (nein, CF hat nix mit CrossFire zu tun ;)).
Bei den ersten Revisionen lief es nicht, wurde dann später gefixt. Mir hat das dann aber nicht geholfen, ich hatte mir das Board gekauft um später auf DC umzurüsten, sprich einfachen CPU Tausch. Mußte das Board also wieder verkaufen, danke VIA. :mad:

Edit: CF=crap fix

scnr

Schrotti
2007-07-16, 01:19:42
[x] Intel

Weil alles das was ich benötige, immer bestens funktioniert (Raid usw. brauch ich nicht).

del_4901
2007-07-16, 01:33:30
[x] Intel

Weil alles das was ich benötige, immer bestens funktioniert (Raid usw. brauch ich nicht).

Für RAID kauft man sich eh einen extra Controller ... Der Onboard Müll ist doch eh Firle-Fanz. ... Der hat weder nen eigenen I/O-Prozessor geschweige denn Speicher.

del_4901
2007-07-16, 01:40:34
AMD750 und AMD760 waren doch nicht schlecht und soweit ich weiß war auch der Hypertransport-Tunnel für die ersten Opterons ziemlich gut. Das Problem ist nur, dass sie immer nur am Anfang dafür gesorgt haben, dass Chipsätze überhaupt zur Verfügung stehen und keine weiterentwicklung stattfand.

Die AMD Chipsätze von AMD waren alle Hoch-Quallitativ! Auch mit Intel CPUs (ich erinnere mich da an meinen alten AMD640 ... Top Produkt) Getrieben von einem intel MMX 233.

Das sie das nicht mehr selber machen, damit hat sich AMD ins Bein geschossen.

Das Auge
2007-07-16, 09:00:36
Das sie das nicht mehr selber machen, damit hat sich AMD ins Bein geschossen.

Machen sie doch jetzt wieder ;) AMD wird den ATi-Devs schon ein wenig unter die Arme greifen...
Hab leider erst ein Board mit AMD-Chipsatz in den Griffeln gehabt (RS580+SB600 afair) und das war sehr problemlos. Gut, die Treiberinstallation war etwas umständlich (ist sie bei intel aber auch), da wäre mir ein all-in-one Paket wie bei VIA oder NV schon lieber. Aber egal, solange alles stabil läuft und funktioniert ;)

T86
2007-07-16, 09:13:02
ich hab mal für AMD/ATI gestimmt

ich hab bis jetzt recht positive erfahrungen gemacht im gegensatz zu chipsätzen von nvidia beispielsweise

HOT
2007-07-16, 09:14:08
[x] Intel!

Deren Chipsätze galten schon zu BX440 zeiten zum besten was der Markt zu bieten hat, rockstable und unproblematisch. (wenn ich da an Via4in1 reboot denke...)
Das galt eigentlich nur zu BX Zeiten...
Selbstverständlich:

INTEL


Ist doch klar,
wer kennt seine passenden Prozessoren am besten der gleiche Chipsatz hersteller... !
Selten so ein bescheuertes Argument gelesen ;).
Ein Intel Chipsatz ist nicht mehr oder weniger optimiert als ein NV Chipsatz. Beide implementieren das AGTL+ Protokoll...

Ich find das immer witzig, dass einige Intel Chipsätze besondere Optimierungen oder andere "Magie" attestieren. Das sind I/O Controller, mehr nicht. Sogar die winzige Firma ULi konnte sehr gute bauen... was soll Intel da grossartig anders oder besser machen?

HOT
2007-07-16, 09:17:15
Die AMD Chipsätze von AMD waren alle Hoch-Quallitativ! Auch mit Intel CPUs (ich erinnere mich da an meinen alten AMD640 ... Top Produkt) Getrieben von einem intel MMX 233.

Das sie das nicht mehr selber machen, damit hat sich AMD ins Bein geschossen.
Für Socket7 gab es keine echten AMD Chips, nur umgelabelte VIA Chips. Was nichts daran ändert, dass der VP2 damals die Intel Chipsätze VX/TX/HX mehr als deutlich übertraf, was Perfromance, Stabilität, Features und Taktbarkeit angeht.

Botcruscher
2007-07-16, 10:32:55
Ganz klar AMD. Irongate war richtig gut und ATi kommt ja jetzt auch.

Intel in den guten alten 440BX Zeiten. Das kommt nicht wieder...

VIA seit dem K8 wirklich sehr gut. Über das davor brauchen wir nicht wirklich reden.

Einige SIS waren auch recht gut

Dr.Dirt
2007-07-16, 17:32:33
Intel in den guten alten 440BX Zeiten. Das kommt nicht wieder...

Was ist denn an den jetzigen Intel Chipsätzen schlecht?

Power
2007-07-23, 21:14:11
1. VIA!
Da funzt auch im RAID Mode noch das S-ATA ROM, was wirklich ein Bonusfeature ist, geht nämlich sonst nicht!
2. AMD/ATI -> grundsolide, kaum bis garkeine Probleme, äußerst zuverlässig und kühl.

Mit Intel Chip Boards hatte ich in letzter Zeit ziemlich negative Erfahrungen, viel positives konnt ich denen nicht abgewinnen, setze deswegen eine Intel CPU auf einem AMD Board ein...

mein Samsung S-ATA DVD Brenner funktioniert trotz meinem S-ATA Raptor Raid auf nem Abit AB9Pro ohne Probleme

Blutmaul
2007-07-23, 22:08:14
Uli gibts ja leider nicht mehr, aber ich hab auch ein AMDATI-Board zuhaus, das gut läuft.
Generell kommen bei mir nur passiv gekühlte Chipsätze in die Auswahl.

Thowe
2007-07-23, 22:33:19
Leider bestimmt ja nicht nur der Chipsatz die Qualität und Stabilität eines Mainboards und die Fujitsu-Siemens Boards mit SIS sind z.B. alle sehr brauchbar gewesen. Andere Hersteller haben lieber den Chipsatz auf unliebsamen Boards mit billigen Komponenten gequetscht.

VIA, die auch heute noch Chipsätze anbieten, die man mit dem Daumen kühlen könnte und die, nebenbei, trotzdem funktionieren.

Von AMD habe ich mittlerweile eine sehr hohe Meinung, immer wenn 8800 Karten ruckeln (*), den Unterbau auf eine AMD Platine ändern und diese "Seltsamkeiten" lassen nach.

Von INTEL kann ich nicht wirklich etwas schlechtes sagen, von deren Treiber-Angebot, Support etc. schon. Kein anderer Hersteller schafft es nicht funktionieren Treiber auf die Website zu stellen (ICH9R mit BODs) oder aber, Archive für eine Treiberdiskette, die während der Installation von XP abgelehnt werden. So schlecht muss man erst einmal sein.


(*) Ich mache gerne bei den 8800 Karten den Adriana-Test, sprich, die Demo starten und schauen, ob nach 1 Stunde das Mädel zum ruckeln neigt. Genau das Phänomen ist mir bei einigen Boards mit NV-Chipsatz aufgefallen (z.B. M2N-MX).

Hatstick
2007-07-25, 13:28:00
x INTEL

Für mich immer noch die besten Chipsätze.
Muß net für jeden PC sein aber wenn man net auf den € gucken muß,immer INTEL.

mrt
2007-07-25, 14:54:35
[x] ATI (AMD)
Sind einfach stressfrei, solide, kühl, ausreichend dickes Featureset, das auch problemlos funktioniert. Einfach das was ich mir von einem Chipsatz erwarte. Danach kommen VIA und SIS.
Mir kommt es so vor als spielt hier viel Marketing mit...

Bin dafür dass es ATI Chipsätz auch weiterhin für Intel gibt. :)

0815
2007-07-29, 05:56:55
die umfrage ist für die tonne.
kein hersteller entwickelt durchgehend immer gute chipsätze.
der legendäre intel bx440 chipsatz war top, danach gab es kein chipsatz der so wenig probleme machte wie der intel bx440.

OBrian
2007-07-29, 08:22:15
die umfrage ist für die tonne.
kein hersteller entwickelt durchgehend immer gute chipsätze.
der legendäre intel bx440 chipsatz war top, danach gab es kein chipsatz der so wenig probleme machte wie der intel bx440. *unterschreib*

Dazu kommt dann noch, daß es am Mainboardhersteller liegt, ob daraus ein gutes oder schlechtes Board wird. Manchmal werden aus verbuggten Chips trotzdem gute Boards, und manchmal werden aus guten Chips miese Boards.

StefanV
2007-07-29, 13:00:49
der legendäre intel bx440 chipsatz war top, danach gab es kein chipsatz der so wenig probleme machte wie der intel bx440.
Dazu muss man anmerken, das das auch NUR zu Lebzeiten dieses Chipsatzes der Fall war, als der 'ausgelaufen' wurde, wurds solangsam problematischer, versuch doch mal 'ne aktuellere Karte auf 'nem i440BX in Betrieb zu nehmen!!

Du siehst, der hatte nur so einen guten Ruf weil alle darauf Rücksicht nehmen mussten, mangels Konkurenz...

Arcanoxer
2007-07-29, 13:12:42
Dazu muss man anmerken, das das auch NUR zu Lebzeiten dieses Chipsatzes der Fall war, als der 'ausgelaufen' wurde, wurds solangsam problematischer, versuch doch mal 'ne aktuellere Karte auf 'nem i440BX in Betrieb zu nehmen!!

Du siehst, der hatte nur so einen guten Ruf weil alle darauf Rücksicht nehmen mussten, mangels Konkurenz...
Das ist doch nicht dein ernst? :|

Ist schon ne Sauerei von Intel das keine modernen PCIE Grakas auf dem 440BX mehr laufen wollen. ;D

StefanV
2007-07-29, 13:16:29
Das ist doch nicht dein ernst? :|
DAs ist mein VOLLER Ernst!
Siehe z.B. Creatives SB-Live Serie, die (heute) auf kaum einem anderen Chipsatz ordentlich läuft, sind wohl zu sehr 'BX optimized'...


Ist schon ne Sauerei von Intel das keine modernen PCIE Grakas auf dem 440BX mehr laufen wollen. ;D
Es gibt auch noch andere Karten als PCIe GraKas, z.B. 'ne Radeon 9700 oder TV-Karten, SCSI Gastgeber...

Thowe
2007-07-29, 13:18:29
...

Ist schon ne Sauerei von Intel das keine modernen PCIE Grakas auf dem 440BX mehr laufen wollen. ;D

Das vielleicht nicht, aber ansonsten ist es schon so, dass der Ruf deutlich besser ist als die Realität. Die Wahrheit ist aber schlicht und ergreifend, dass jeder Hersteller inkl. Microsoft den Chipsatz als Basis für Entwicklung/Verifizierung etc. verwendeten. Genau aus den gleichen Grund laufen Mac unter OSX eben stabiler - Qualität durch ein ausgesprochen kleines Grundmaß der verwendeten Hardware.

Mit zunehmender Kombinationsmöglichkeit wird eben die Wahrscheinlichkeit von Problemen höher.

Gast
2007-07-29, 13:24:06
DAs ist mein VOLLER Ernst!
Siehe z.B. Creatives SB-Live Serie, die (heute) auf kaum einem anderen Chipsatz ordentlich läuft, sind wohl zu sehr 'BX optimized'...


Es gibt auch noch andere Karten als PCIe GraKas, z.B. 'ne Radeon 9700 oder TV-Karten, SCSI Gastgeber...


der bx war gut, und die sblive läuft wunderbar in VIELEN chipsätzen (auch heute noch)

intel baut mMn trotzdem @ moment nicht die besten chipsätze
(nur weil sie teurer sind sind sie nicht =gut ;), auf geld kucken argument oben^^)

das ist amd ati (mMn)

(ich hatte seit dem conroe einige boards chipsätze von intel in der hand...)