PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür braucht Torrent eigentlich offene Ports?


Undertaker
2007-07-13, 23:09:08
hi

man hört und liest immer wieder, dass man für bittorrent ports freigeben/forwarden muss - wofür eigentlich, was passiert dadurch? mir fällts nur gerade bei der wic beta auf, die seit der ersten minute mit fullspeed lädt und das obwohl bei mir nun wirklich alles dicht ist was geht (siehe das rote ausrufezeichen unten mitte bei utorrent)

http://666kb.com/i/aq18t5yj3apdkowfi.png

wer kann mir da mal den technischen sinn und zweck der freigabe erklären?

grüße

Gnafoo
2007-07-14, 00:40:58
Ich kenne mich zwar nicht so recht mit dem Bittorrent-Protokoll aus, aber über TCP können zwei Computer nur dann eine Verbindung aufbauen, wenn zumindest auf einer Seite ein entsprechender Port offen ist und dort ein Programm Verbindungen entgegennimmt.

Ich vermute daher, dass du in deinem Fall eben nur zu anderen Clients verbinden kannst, die ihrerseits den Port geöffnet haben. Sind deren Ports auch zu, kannst du von ihnen nichts laden.

D. h. durch öffnen des Ports verschaffst du dir selbst mehr Quellen für eine Datei (was natürlich insbesondere bei wenig verbreiteten Dateien wichtig ist) und für andere Benutzer, die selbst den Port nicht offen haben ergibt sich die Möglichkeit, von dir herunterzuladen.

Zumindest ist das das, was ich mir zusammenreimen würde.

Gast
2007-07-14, 01:55:04
LOL du surfst und arbeitest ja mit Adminrechten. :ulol:

Tomi
2007-07-14, 08:20:36
Ist wirklich alles zu? Manchmal zeigt µTorrent auch ein rotes Ausrufezeichen, obwohl alles in Ordnung ist.

Installier Dir mal das Tool "Active Ports" und schau, was ohne Online-Verbindung eventuell noch offen ist und was µTorrent öffnet, wenn Du online bist.

Da bei Dir Upload läuft, muss mind. 1 Port offen sein. Ansonsten ist das was bei Dir passiert unmöglich..also angeblich alles zu und flotter Down/Upload.

Undertaker
2007-07-14, 09:50:08
LOL du surfst und arbeitest ja mit Adminrechten. :ulol:

unter xp kann man ohne nicht vernünftig arbeiten ;)

zu dem programm: ich habs mal installiert und gestartet und auch noch torrent geöffnet - jetzt hab ich da ne riesen lange liste und es blinkt wie heilig abend im puff (rot/grün) - wo kann ich jetzt sehen, welcher port bei mir womöglich offen ist?

Tomi
2007-07-14, 09:58:31
Wenns blinkt sind natürlich dutzende Ports offen. Welche das sind steht jeweils unter "local port". Wer die benutzt unter "path". Grüne sind die, die deine Programme nach aussen öffnen, rote die, die von aussen "abgehorcht" werden. Bei Torrent sind das dann die anderen Clients, die offene Ports suchen.

Undertaker
2007-07-14, 10:05:46
ah ok... mich wundert es nur, dass diese ports, die dort offen zu sein scheinen, mir hier als blockiert angezeigt werden:

http://www.utorrent.com/testport.php?port=1886

aber da zeigt die seite wohl mist an...?

Gast
2007-07-14, 13:10:52
ah ok... mich wundert es nur, dass diese ports, die dort offen zu sein scheinen, mir hier als blockiert angezeigt werden:

http://www.utorrent.com/testport.php?port=1886

aber da zeigt die seite wohl mist an...?

Bei mir zeigt die Seite an, daß mein Port geschlossen ist.


WinXP kann man auch ohne Adminrechte benutzen, man muß nur mal wollen.

Gnafoo
2007-07-14, 14:01:25
Wenn du einen Router hast, ist das so ziemlich egal, welche Programme lokal auf deinem Rechner auf offenen Ports horchen (und ich vermute mal Active Port zeigt dir genau das an). Denn solange der Router das nicht an deinen Rechner weiterleitet (was man einrichten muss), kommt trotz allem nichts an.

Edit:
Es gibt eine Ausnahme: wenn UPnP im Router aktiviert ist, muss man Portfreigaben nicht unbedingt einrichten, denn dann können die Programme das selbst machen. Azureus macht das beispielsweise.

Ach und lasst doch bitte die Admin/nicht-Admin-Diskussion. Das trägt doch nichts zum Thema bei.

Undertaker
2007-07-14, 14:15:32
nun, ich hänge hinter ganzen 4 routern (wlan-richtstrecke) ;) und eigentlich bin ich mir recht sicher, dass die ports die laut dem programm genutzt werden, eigentlich nicht offen sind, nicht nur weil das die abfrage der oben geposteten website sagt sondern weil ich zb mit diesen ports auch keine spiele hosten kann...

im moment erscheint mir darum noch das hier am logischsten:

Ich kenne mich zwar nicht so recht mit dem Bittorrent-Protokoll aus, aber über TCP können zwei Computer nur dann eine Verbindung aufbauen, wenn zumindest auf einer Seite ein entsprechender Port offen ist und dort ein Programm Verbindungen entgegennimmt.

Ich vermute daher, dass du in deinem Fall eben nur zu anderen Clients verbinden kannst, die ihrerseits den Port geöffnet haben. Sind deren Ports auch zu, kannst du von ihnen nichts laden.

#44
2007-07-14, 14:49:39
nun, ich hänge hinter ganzen 4 routern (wlan-richtstrecke) ;) und eigentlich bin ich mir recht sicher, dass die ports die laut dem programm genutzt werden, eigentlich nicht offen sind, nicht nur weil das die abfrage der oben geposteten website sagt sondern weil ich zb mit diesen ports auch keine spiele hosten kann...

Dann nimm eben als Notlösung Port 80 bzw 8080.

Gnafoo
2007-07-14, 16:46:36
Hm warum sollten die eher offen sein? Normalerweise braucht man die doch auch nur, wenn man selber einen Webserver hosten will. Fürs normale surfen baut man ja selber eine Verbindung auf und die rücklaufenden Pakete werden aufgrund der NAT-Tabelle richtig geroutet.

Gast
2007-07-15, 09:45:17
Dann nimm eben als Notlösung Port 80 bzw 8080.
warum sollten die offen sein?

Gandharva
2007-07-15, 12:08:49
hi

man hört und liest immer wieder, dass man für bittorrent ports freigeben/forwarden muss - wofür eigentlich, was passiert dadurch? mir fällts nur gerade bei der wic beta auf, die seit der ersten minute mit fullspeed lädt und das obwohl bei mir nun wirklich alles dicht ist was geht (siehe das rote ausrufezeichen unten mitte bei utorrent)

http://666kb.com/i/aq18t5yj3apdkowfi.png

wer kann mir da mal den technischen sinn und zweck der freigabe erklären?

grüße

utorrent nutzt UPnP und scheinbar unterstützen es auch die 4 Router an denen du hängst. Du musst also keinen Port freigeben und utorrent funktioniert trotzdem, da per UPnP die benötigten Ports automatisch ausgehandelt und freigegeben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play