PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950Pro piept


martma
2007-07-13, 23:26:07
Hi Jungs, vielleicht könnt Ihr mal weiterhelfen. Ich habe einem User aus dem Forum die X1950Pro aus dem Rechner meiner Frau verkauft, welche natürlich bis zum Schluss ohne Probleme lief. Beim Käufer angekommen macht sie aber nur noch "Piep", der Lüfter dreht hoch und das wars dann. Er hat ein Enermax NT mit 400W, was ja leicht reichen sollte. Sein Borad ist das ASUS A8N-E. Ich hoffe Ihr könnt ein paar Tips geben die er ausprobieren kann, damit die Graka auch bei Ihm läuft. Danke!

sei laut
2007-07-14, 00:01:52
Wenn die Grafikkarte piept, hat er den Stromstecker nicht (richtig) angeschlossen. Mich wundert aber, dass der Lüfter sich dreht. :|

martma
2007-07-14, 00:08:02
Wenn die Grafikkarte piept, hat er den Stromstecker nicht (richtig) angeschlossen. Mich wundert aber, dass der Lüfter sich dreht. :|

Der Stromstecker ist angeblich richtig drin. Das NT kann doch nicht zu schwach sein, oder?

sei laut
2007-07-14, 00:11:02
Ne, ich hab auch "nur" ein 400 Watt NT und die Pro ist kein Stromfresser.

Die Grafikkarte piepst, die Lüfter drehen und sonst passiert nichts? Vielleicht ists der Ram und er hat den Riegel nicht richtig drin. Irgendwas kann da nicht richtig stecken.
Edit: Wobei.. bei einem fremden Rechner kann das noch völlig andere Gründe haben. Ich hatte mal ein Board, was für jedes Problem eine LED Kombination + individuellen Piepston hatte. Aber ich gehe mal nicht davon aus.

Chapernack
2007-07-14, 10:10:15
Hi,

ich bin der Käufer der X1950pro und melde mich auch mal zu Wort :).

Das 6polige PCI-E Kabel vom Netzteil ist an der Grafikkarte angeschlossen und sitzt korrekt.
Schalte ich den PC ein, leuchtet kurz die rote LED und erlischt nach etwa einer Sekunde wieder. Dann das Piepen. 1x kurz, 3x lang. Laut Tabelle heißt das "Grafikkarte defekt".
Ist der Stromstecker nicht in der Karte, leuchtet die rote LED so lange der PC an ist - klar, das er da auch piept.

Meine x800xl, die durch die neue ersetzt werden sollte funktioniert nach wie vor problemlos. Auch die ist auf den PCI-E Stecker angewiesen.

Mein Mainboard ist wie schon gesagt das ASUS A8N-E. Auf ihm steckt ein 3700+ SanDiego, 2x 512MB Ram, eine Audigy und eine Intel Netzwerkkarte.
Außerdem ist eine Seagate Festplatte und ein BenQ DVD Brenner angeschlossen - soweit nichts ungewöhnliches und alles läuft mit Werkseinstellung.

Das Netzteil habe ich bisher ausgeschlossen, gestern abend aber die Rechnung gefunden und erstaunt festgestellt dass es von 10. 005 ist. Also doch nicht so neu wie ich dachte :).
Ist zwar noch kein Alter für ein Netzteil, aber es "könnte" ja schon sein dass es nicht mehr genug Strom liefert. Für die 800er mag es vielleicht gereicht haben, aber für die 1950er?
Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit das Netzteil durchzumessen. Bin ein paar Tage zu hause und habe den ganzen Krempel in meiner Zweitwohnung.

Ach ja: Ich habe einen TFT mit DVI und analogem Anschluss. Beides schon getestet - ohne Erfolg.


Hoffe ihr habt ein paar heißt Tipps für mich!

martma
2007-07-14, 10:23:52
Also ich denke, dass das NT genug Strom liefert, außer es hat einen kleinen defekt. Ich würde die Graka mal in einem anderen Rechner testen. Außerdem würde ich mal alle anderen Steckkarten ausbauen. Ist der Rechner übertaktet? Wenn ja, alles mal auf Originaltakt zurückstellen. Hast Du das NT schon mal abgesteckt, und die Biosbatterie für ein paar Minuten rausgenommen?

Chapernack
2007-07-14, 10:37:56
Den Test mit ausgebauten PCI Karten habe ich schon hinter mir. Auch hier kein Erfolg. Übertaktet ist und war nie etwas.

Meinst du das mit der BIOS Batterie bringt etwas? Auch mal den CMOS Löschjumper setzen?

martma
2007-07-14, 11:36:15
Wenn Du das NT aussteckst und die Biosbatterie ein paar Minuten rausmachst, brauchst Du den Jumper nicht mehr setzen, das hat sich dann erübrigt.

Hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps, was man da noch versuchen kann?

martma
2007-07-14, 11:42:56
Ach ja, und was Du unbedingt noch ausprobieren solltest ist ein Biosupdate beim Mainboard. Das hat oft schon Wunder gewirkt.

seb74
2007-07-14, 11:43:57
Preisfrage: hast du versucht die Karte mit dem PCIe Adapter der 800XL zu betreiben? Denn diese sind zu neuen Karten angeblich inkompatibel.

martma
2007-07-14, 11:46:17
Wie das? Sind da die Pins vertauscht?

Chapernack
2007-07-14, 12:26:35
Preisfrage: hast du versucht die Karte mit dem PCIe Adapter der 800XL zu betreiben? Denn diese sind zu neuen Karten angeblich inkompatibel.

Ja, dasselber Kabel, dass sonst in der der X800 steckt. Welche gibt's denn noch außer dem 6-poligen?
http://www.enermax.com/english/product_Display1.asp?PrID=7


Ach ja, und was Du unbedingt noch ausprobieren solltest ist ein Biosupdate beim Mainboard. Das hat oft schon Wunder gewirkt.

Das Board ist schon lange auf dem aktuellen Stand. Da ist seit einiger Zeit nichts neues mehr erschienen.

F5.Nuh
2007-07-14, 13:05:08
Schön und gut das dein NT 400Watt hat, aber was ist es denn für eins und wieviel ampere leistet es auf der 12v leitung?

Chapernack
2007-07-14, 13:19:47
Schön und gut das dein NT 400Watt hat, aber was ist es denn für eins und wieviel ampere leistet es auf der 12v leitung?

Siehe Post über deinem. Hab das Netzteil verlinkt :).
Es hat zwei unabhängige 12V Stränge á 20A.

martma
2007-07-14, 13:29:14
Hab mir Dein NT jetzt mal genauer angeschaut. Über Google habe ich zu einem Thread gefunden, wo jemand mit dem gleichen NT wie Du das gleiche Problem hat. Das NT hat doch 2 rote Steckbuchsen bei den ganzen Ausgängen. Der User hat einfach das PCIe Kabel am anderen roten Steckplatz angeschlossen, dann ging es auf einmal. Scheinbar sind doch nicht beide 12V Schienen gleich Stark, auch wenns so drauf steht. Du kannst es ja mal probieren obs was bringt. Wenn nicht, weiß ich langsam nicht mehr weiter. Ich kann nur nochmal bestätigen, das die Graka im PC meiner Frau bis zum Ausbau diese Woche einwandfrei funktioniert hat. Und teste die Graka bitte noch in einem anderen PC.

Chapernack
2007-07-14, 13:40:48
Kannst du den Link mal posten?

Picknatari
2007-07-14, 14:39:57
Lösung: man muss das Kabel nehmen, welches bei der Graka mitgeliefert wird und nicht den 6-poligen Anschluß des Netzteils (ältere Netzteile liefern hier nicht den richtigen Saft).
Gehts dann immer noch nicht, ists das Netzteil an sich.

Chapernack
2007-07-14, 15:53:55
Mitgeliefertes Kabel? Martma, war da eins dabei? Ich hab keins.

sei laut
2007-07-14, 16:33:27
Normal ist da ein 2 x 4 Pol auf 6 Pol dabei. Aber ich wusste gar nicht, dass es zwingend ist. (mein Netzteil hatte kein 6Pol, daher musste ich das Adapterkabel nutzen, wobei 1 4 Pol Stecker langt)

Chapernack
2007-07-14, 16:37:47
Meiner X800 lag ein Adapterkabel bei das von einem 4poligen Stecker, wie er von Festplatten und optischen Laufwerken verwendet wird, auf den 6 poligen geht.

Gleiches Schauspiel wie bisher: Die x800 läuft damit, die x1950 nicht :(

martma
2007-07-14, 17:14:34
Das Kabel von Deiner X800 kannst Du vergessen, das geht nicht mit der X1950Pro. Eine x1950pro braucht ein Adapterkabel welches von 2 Festplattenanschlüssen abgreift. Bei dem Kabel der X800 sind meines Wissens auch nicht alle 6 Pole mit Kabeln belegt. Wenn bei der X1950Pro kein Adapterkabel dabeiliegt, war auch keines dabei. Nicht jeder Hersteller liefert das mit, im Gegenteil, meistens fehlt es. Diese Adapterkabel gibts aber beim Computerhändler für 2€. Du musst bei dem Adapterkabel nur darauf achten, das Du 2 Festplattenanschlüsse von 2 verschiedenen Leitungen nimmst, sonst geht es auch nicht. Den Thread zu dem einen der das Problem mit dem NT und den 2 roten Anschlüssen hatte, hab ich über Google gefunden. Musst mal folgendes eingeben und schauen was da alles Kommt. "a8n-e x1950 piep". Da kommt jede Menge.

Tigerchen
2007-07-14, 17:55:41
Die X1950 Pro braucht 2 und nicht nur einen Stromanschluß. Liegt da der Fehler?

Mr_Snakefinger
2007-07-14, 20:39:30
Die X1950 Pro braucht 2 und nicht nur einen Stromanschluß. Liegt da der Fehler?


Wer erzählt denn so nen Quatsch?! Oder anders: Warum hat meine dann nur einen Stromanschluss und funktioniert auch tadellos?!

Picknatari
2007-07-14, 21:03:37
Tja, wenns von einer x800 war gehts auch nicht.

Picknatari
2007-07-14, 21:04:54
Eine x1950pro braucht ein Adapterkabel welches von 2 Festplattenanschlüssen abgreift.
Stimmt nicht! Und ich muss es wissen, ich hab ne 1950pro.

Picknatari
2007-07-14, 21:05:40
Das Kabel von Deiner X800 kannst Du vergessen, das geht nicht mit der X1950Pro.
Stimmt!

martma
2007-07-15, 01:00:17
Stimmt nicht! Und ich muss es wissen, ich hab ne 1950pro.

Das gleiche könnte ich jetzt auch wieder wiederlegen. Ich hatte schon den Fall dass man 2 Festplattenanschlüsse abreifen musste. Dafür gibt es ja auch diese Y-Kabel. Aber vielleicht hängt das auch vom NT ab.

Kurgan
2007-07-15, 07:51:48
Das gleiche könnte ich jetzt auch wieder wiederlegen. Ich hatte schon den Fall dass man 2 Festplattenanschlüsse abreifen musste. Dafür gibt es ja auch diese Y-Kabel. Aber vielleicht hängt das auch vom NT ab.
das hängt von der graka ab ... manche haben auch nur einen stromanschluss, andere 2 (wie meine: 2 anschlüsse, abgriff von einem laufwerksanschluss)

ich tippe auf schwaches nt.
grund: die 1950pro braucht einiges an ampere (afiak meine laut hersteller 24a) auf der 12v-schiene, grade ältere bieten das nicht immer ausreichend. die 24a werden vermutlich ein dickes sicherheitspolster beinhalten, unter 18 dürfte es aber zumindest knapp werden.

Daredevil
2007-07-15, 08:09:46
Das Kabel von Deiner X800 kannst Du vergessen, das geht nicht mit der X1950Pro
Zumindest mit einer 2900xt läufts :)
Auch wenn nur 2 von den 6 Pins belegt waren.

Tigerchen
2007-07-15, 09:52:18
Wer erzählt denn so nen Quatsch?! Oder anders: Warum hat meine dann nur einen Stromanschluss und funktioniert auch tadellos?!

Du erzählst Quatsch. Daß deine nur einen Anschluß hat heißt nicht daß viele 1950 Pro`s zwei Anschlüße haben. Und viele machen leider den Fehler nur einen der beiden Anschlüße zu nutzen. Das wiederrum führt zu Problemen. Da muß man einfach nachfragen.

martma
2007-07-15, 09:54:39
Zumindest mit einer 2900xt läufts :)
Auch wenn nur 2 von den 6 Pins belegt waren.

Und? Was hat jetzt eine 2900XT mit einer X1950Pro gemeinsam?
Ich bin mir ziemlich Sicher, dass hier ein Problem mit dem Strom vorherrscht. Entweder durch ein zu schwaches NT, oder ein leicht defektes NT, oder durch einen nicht korrekten PCIe Stromanschluss. Das wäre dann auch der Grund, wieso das Mainboard einen Signalton piepst, der aussagt, dass die Graka defekt ist, obwohl sie ja 100% ok ist.
Aber ich denke mal, dass die ganze dikutiererei hier jetzt nichts mehr bringt, solange er die Karte nicht in einem anderen PC getestet hat, oder bei sich ein einderes NT eingebaut hat.
Wenn er diese Möglichkeiten nicht hat, muss er sie halt zur RMA einschicken, Garantie ist ja noch drauf. Die werden ihm dann schon bestätigen können, dass es nicht an der Graka liegt.

Vega2002
2007-07-15, 10:25:06
Du erzählst Quatsch. Daß deine nur einen Anschluß hat heißt nicht daß viele 1950 Pro`s zwei Anschlüße haben. Und viele machen leider den Fehler nur einen der beiden Anschlüße zu nutzen. Das wiederrum führt zu Problemen. Da muß man einfach nachfragen.


Also ganz ehrlich ich habe noch keine Pro gesehen, welche 2 Anschlüsse hat. Würde mal gerne nen Bild sehen *g* Selbst ne Stromhungrige x1800xt hat nur einen ;)

Aber wie schon Martma sagte.

1. Unterschiedliche Ports am NT bzw. andere Kabeladapter für den PCIe Anschluss für die Pro nehmen.
2. Wenn das nichts bringt anderes NT nehmen oder die Karte in nen andere Rechner stecken. (sofern vorhanden)
3. RMA

Mr_Snakefinger
2007-07-15, 10:31:43
Du erzählst Quatsch. Daß deine nur einen Anschluß hat heißt nicht daß viele 1950 Pro`s zwei Anschlüße haben. Und viele machen leider den Fehler nur einen der beiden Anschlüße zu nutzen. Das wiederrum führt zu Problemen. Da muß man einfach nachfragen.

No Sir, Du formulierst einfach nur falsch.

Deine Aussage war:
Die X1950 Pro braucht 2 und nicht nur einen Stromanschluß.

Und das ist definitiv falsch/Quatsch, denn es haben eben nicht alle 1950 Pros zwei Stromanschlüsse. Wenn Du nachgefragt hättest, dann hätte das Posting korrekterweise so lauten müssen:

"Hat DEINE X1950 Pro vielleicht 2 Stromanschlüsse und es funktioniert deswegen nicht?"

Ansonsten siehe "Picknatari":
Stimmt nicht! Und ich muss es wissen, ich hab ne 1950pro.
Die meinige braucht eben auch kein Adapterkabel, sondern hängt direkt am NT. Die Verwendung eines solchen Adapters hängt - wie auch schon von einigen geschrieben - auch vom NT ab. Obs an der Stärke liegt, k.A. Ich hab nur nen billiges LC-Power NT und trotzdem nie Probleme gehabt - hatte am Anfang auch Sorgen wegen der Ampère auf der Schiene, läuft aber.

Aber der Thread-Stareter sagte ja schon: Klarheit wird nur der Test in einem anderen Rechner schaffen.

Tigerchen
2007-07-16, 17:02:47
No Sir, Du formulierst einfach nur falsch.

Deine Aussage war:


Und das ist definitiv falsch/Quatsch, denn es haben eben nicht alle 1950 Pros zwei Stromanschlüsse. Wenn Du nachgefragt hättest, dann hätte das Posting korrekterweise so lauten müssen:

"Hat DEINE X1950 Pro vielleicht 2 Stromanschlüsse und es funktioniert deswegen nicht?"

Ansonsten siehe "Picknatari":


Du hast genauso ungenau formuliert. Sowas kommt vor. Aber Einsicht ist nicht deine Stärke wie?

martma
2007-07-16, 20:25:00
Mein Gott, jetzt hört halt auf zu zanken, wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Mich würde jetzt aber mal der Stand der Dinge interessieren, nachdem sich "Chapernack" jetzt doch schon ne ganze Weile nicht mehr gemeldet hat.

Kurgan
2007-07-16, 22:08:18
Mein Gott, jetzt hört halt auf zu zanken, wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Mich würde jetzt aber mal der Stand der Dinge interessieren, nachdem sich "Chapernack" jetzt doch schon ne ganze Weile nicht mehr gemeldet hat.
solange chapernack nicht genau sagt welches nt er hat können wir dieses eben nicht ausschliessen. die x1950 braucht nunmal einige ampere auf den 12v. das liberty in 400w hat 20a auf der 12v, was eigentlich reichen sollte.
http://www.au-ja.de/review-psu2005b-u2.phtml
das alte 451w-teil bringt hingegen nur 15a auf den 12v, was mit sicherheit zuwenig sein dürfte
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/netzteile/index3.php

Chapernack
2007-07-17, 09:51:37
Solange ich nicht sage welches NT ich habe? In Post #12 habe ich es. Hier noch mal der Link: http://www.enermax.com/english/product_Display1.asp?PrID=7.
Es ist ein Liberty ELT400AWT mit 2 getrennten 12V Schienen á max. 20A und zusammen max. 30A.

Gestern habe ich bei Enermax angerufen und angeboten bekommen das NT zur kostenlosen Überprüfung einzuschicken.
Ist es defekt, bekomme ich ein neues. Ist es nicht defekt bekomme ich es zurück.

Trotzdem will ich vorher noch das NT meines Cousins testen. Er hat eine BeQuiet Straight Power mit ebenfalls 400W (und etwas weniger "Dampf" auf der 12V Leitung").
Nur wer er die letzten Tag nicht zuhause und daher kann ich es erst heute abend testen :(.

Kurgan
2007-07-17, 10:54:31
Solange ich nicht sage welches NT ich habe? In Post #12 habe ich es. Hier noch mal der Link: http://www.enermax.com/english/product_Display1.asp?PrID=7.
Es ist ein Liberty ELT400AWT mit 2 getrennten 12V Schienen á max. 20A und zusammen max. 30A.

sorry, unter dem text in post 12 hätte ich eher ein Link zu einem kabel als zu einem netzteil vermutet.

Trotzdem will ich vorher noch das NT meines Cousins testen. Er hat eine BeQuiet Straight Power mit ebenfalls 400W (und etwas weniger "Dampf" auf der 12V Leitung").
Nur wer er die letzten Tag nicht zuhause und daher kann ich es erst heute abend testen :(.
:confused::|
du willst den verdacht das dein netzteil zu schwach ist dadurch entkräften das dein pc mit einem noch schwächeren nicht läuft?

btw: hab grad nochmal auf den karton meiner sap x1950pro geguckt: empfohlen 450w + 30a auf der 12v ... gut, mit sicherheit haben die da an lc-"power"-gedöns gedacht, trotzdem .... und die 2*20a bringen dir bei nur einem stromanschluss auf der karte null. du könntest höchstens die karte solo an eine der 20a-leitungen hängen.

Mr_Snakefinger
2007-07-17, 11:10:30
hab grad nochmal auf den karton meiner sap x1950pro geguckt: empfohlen 450w + 30a auf der 12v ... gut, mit sicherheit haben die da an lc-"power"-gedöns gedacht, trotzdem .... und die 2*20a bringen dir bei nur einem stromanschluss auf der karte null. du könntest höchstens die karte solo an eine der 20a-leitungen hängen.

Habe mir den Spass auch mal gemacht: 550W, 38A, 12V stehen bei mir drauf. Funktioniert an meinem LC-Power-"Gedöns" aber trotzdem ganz wunderbar.

Kurgan
2007-07-17, 11:17:01
Habe mir den Spass auch mal gemacht: 550W, 38A, 12V stehen bei mir drauf. Funktioniert an meinem LC-Power-"Gedöns" aber trotzdem ganz wunderbar.
naja, dein 550w nt schafft sicher auch so 400 und ein paar zerquetschte unter vollast ;)

Mr_Snakefinger
2007-07-17, 11:26:49
naja, dein 550w nt schafft sicher auch so 400 und ein paar zerquetschte unter vollast ;)

Woher weisst Du, dass ich ein 550W-NT habe?! :eek:
Das da oben sind die Empfehlungen, die auf dem Karton meiner GraKa angegeben sind...

Ähm, ne, ist auch egal, ich hab auch nen 550W-NT, aber ich hatte bisher auch nie Probleme mit dem Teil. BZw. allgemein mit LCP, das vorherige NT war auch eins.

Kurgan
2007-07-17, 11:45:29
Woher weisst Du, dass ich ein 550W-NT habe?! :eek:
Das da oben sind die Empfehlungen, die auf dem Karton meiner GraKa angegeben sind...

Ähm, ne, ist auch egal, ich hab auch nen 550W-NT, aber ich hatte bisher auch nie Probleme mit dem Teil. BZw. allgemein mit LCP, das vorherige NT war auch eins.
du kennst deine sig nicht, oder?
warum hast du das vorherige denn getauscht?
ich mein, ich würd mir auch gern mal ein neues holen, aber mein antec ist einfach nicht kleinzukriegen :frown:

Mr_Snakefinger
2007-07-17, 11:58:33
du kennst deine sig nicht, oder?
warum hast du das vorherige denn getauscht?
ich mein, ich würd mir auch gern mal ein neues holen, aber mein antec ist einfach nicht kleinzukriegen :frown:

Doch, eigentlich schon, hatte aber vergessen, dass da auch nen Link zum Draufklicken ist... X-D

Das vorige musste leider weg, weil es nen ziemlich altes Teil mit 250W (oder sowas in der Größenordnung) war. ;) Funktioniert hat es aber noch, da gabs nix zum Meckern.

So, jetzt aber Schluss mit OT... ;)

Chapernack
2007-07-18, 20:40:24
So, bin endlich dazu gekommen der Sache auf den Grund zu gehen.

1. Das be quiet Netzteil meines Cousins (der auch eine x1950pro hat) verhält ich in meinem Rechner genau wie mein Netzteil. PIIIIEEEEP PIEP PIEP PIEP.

2. Mein Netzteil im PC meines Cousins läuft einwandfrei. -> also wahrscheinlich nicht defekt.

3. Meine Grafikkarte funktioniert im PC meines Cousins.

Fazit: Mainboard unter Verdacht. Ram konnte ich nicht tauschen weil er DDR2 hat und ich DDR1 brauche, aber das probiere ich noch aus.

Woodmaster
2007-07-18, 21:04:28
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, nachdem ich eine 9800 Pro gegen eine X800 Pro getauscht hatte.
Das Motherbord ein EPOX 8K9A2 war dem Leistungshunger der X800 Pro nicht gewachsen.


Gruß

Woodmaster

Chapernack
2007-07-18, 21:13:46
Das würde bedeuten dass selbst ein von ASUS getauschtes Board nicht zwingend funktionieren muss... na doll.

Chapernack
2007-07-19, 10:48:50
Habe gerade bei ASUS angerufen. Der Typ meine dass es Wahnsinn ist ein 400W Netzteil mit einer x1950pro zu verwenden und ich müssten mich nicht wundern, dass es nicht läuft... und ich solle mir ein 600W Netzteil kaufen, denn das brauche ich sowieso irgendwann.

Was ist davon zu halten? Ich überlege jetzt ob ich entweder wirklich so ein teures Monsternetzteil kaufen soll oder lieber ein anderes Board. Vielleicht ein ASUS SLI Board (da gibt's ja auch passiv gekühlte) denn meine Logik sagt mir dass die mehr Strom liefern können.

timkeeyy
2007-07-19, 11:02:39
garnichts das ist nur geldmacherei 400 Watt reichen dicke

aber dein problem mit dem piepen (1x lang 3x kurz) ist mir bekannt

hatte es neulich selber als ich meine 7900GS ausgebaut habe und dann meine neu 1900XTX eingebaut habe.

Hast du schon alle Treiber der alten Karte Deinstalliert?
Cmos reset schon gemacht?
grafikkarte nochmal raus und rein?

ich weis gerade selber nichtmehr genau wie ichs behoben habe ich werde mal nachher nochmal schreiben

martma
2007-07-19, 11:02:44
Ich würde sagen, wenn Dein NT 100% ok ist, und nicht irgendeinen "knacks" hat, müsste es mit Deiner Hardware klar kommen. Die Angabe mit 600W NT von ASUS ist echt total übertrieben.

Chapernack
2007-07-19, 11:21:45
Der wollte sich wichtig machen. Hat es verglichen mit einem Auto, das man permanent mit 5500upm fährt...

Dabei hat es ja gestern einen Core2Duo und eine X1950pro im PC meines Cousins versorgt. Habe gerade mal ASUS schriftlich mein Problem geschildert und hoffe dass es sich jemand mit etwas mehr Lust am Job durchließt.

@The Doc: Die Karten habe ich schon so oft rein und rausgesteckt, dass ich aufgehört habe zu zählen und das CMOS Reset hat das Board auch schon hinter sich.
Treiber schließe ich aus, da das Board gleich beim Einschalten piept. (Festplatte ist bei diesen Experiementen immer abgeklemmt weil ich sie nicht so oft unnötig hoch und runterfahren will).

timkeeyy
2007-07-19, 11:24:48
schonmal den reste knof gleich nach dem einschalten gedrückt?

sobald du ins bios kommst mal alles zurücksetzen wenns noch nicht passiert ist

Chapernack
2007-07-19, 11:32:48
Ja, das habe ich auch schon versucht weil ich dachte dass die Spannungen sich nach dem Einbruch beim Einschalten wieder stabilisieren.. ha aber nicht geklappt weil entweder das NT garnicht defekt ist und das Problem woanders liegt oder weil der Reset nicht bringt.
Mit der neuen Karte komme ich garnicht ins BIOS. Aber ich könnte mal eine PCI Grafikkarte einbauen und es mit der versuchen.

Chapernack
2007-07-19, 12:00:23
Habe das aktuelle BIOS nochmal aufgespielt, X1950pro und PCI Karte rein, ein PIEP, im BIOS alles zurückgesetzt, Windows gebootet - keine X1950pro erkannt.

Dem PC scheint die PCI-E egal zu sein wenn er eine andere Grafikkarte finden kann. Die 1950 alleine läuft noch immer nicht und beim ersten Starten mit der X800 ertönte der altbekannte Beepcode.
Reset und gut. Schade dass das so nur bei der 800er klappt.

Darth Viorel
2007-07-19, 13:00:46
Das 400W Netzteil reicht aus, ich benutze das gleiche in meinem Rechner mit einer 1950 Pro(PCIE 512MB) und das läuft ohne Probleme. Zusätzlich sind noch 3 Festplatten eingebaut und die CPU bekommt auch etwas mehr Saft als normal...

Bleibt dann ja eigentlich nur das Mainboard als Fehlerquelle übrig.

martma
2007-07-19, 13:51:29
Bleibt dann ja eigentlich nur das Mainboard als Fehlerquelle übrig.


Sehe ich auch so. Bloß wird das der ASUS Techniker nicht zugeben, sonst hat er die RMA am Hals, und gegen die sollen sich die Techniker durch Ausreden ja wehren.

Chapernack
2007-07-23, 10:46:36
So, ich hab mir jetzt ein A8N32 Board für 59€ gekauft. Bin gespannt ob das besser ist. Das alte kommt dann zum Händler, der schon 4-6 Wochen für den Austausch angekündigt hat :(

Chapernack
2007-07-25, 16:40:05
Das Mainboard ist heute angekommen:

Die x1950pro läuft einwandfrei und als angenehmer Nebeneffekt ist mein PC jetzt dank der Heatpipe sogar leiser geworden :).

Danke euch allen für die Hilfe und Martma für die Grafikkarte!

martma
2007-08-02, 17:59:43
Na endlich läuft das Teil. Ich wäre mit meiner "Weisheit" jetzt nämlich endgültig am Ende gewesen. :smile:

Luke007
2007-08-06, 11:28:16
Welche Grafikkarte war das genau? Marke?
Und welche Revisionszahl hat das A8N-E Mainboard?

Wollte mir nämlich das A8N-E kaufen um auf PCIE umzusteigen und mir eine X1950Pro zulegen.

CompuJoe
2007-08-06, 12:04:41
So wie ich das sehe bin ich nicht der einzige der probs mit dem A8N-E hat.

Habe für nen Kumpel nen Rechner zusammengebaut vor ca. 12 Monaten mit nem A8N-E und einer 6800LE.
Er kam vor 2 Wochen zu mir und wollte mehr Ram und ne neue Graka, ich habe dann eine 1900XT 256MB (MSI) bestellt.
Beeeep BeepBeepBeep ^^ (er hat nen 400Watt Enermaxx NT)

Meine 1800XT 512MB (Sapphire) lief hingegen ohne Probleme.

Nach ewigen basteln habe ich das Board getauscht und habe ihm meine altes A8R32 MVP Deluxe vermacht und seit dem rennt die Kiste ohne zu meckern ^^

Grivel
2007-08-06, 12:28:43
löschen sry

Vanilla
2007-08-06, 12:48:03
Hab das hier mal durchgelsen... ganz schön ärgerliche Geschichte. Aber schön das dass System jetzt läuft :) Zu dem Netzteil: Ich bereibe meine X1900XTX mit nem 300W PS von Fortron (Billiggerät wird meist in einfachen OEM PCs verwendet) ist sicherlich eine Ausnahme das dass funktioniert, aber man sollte sich in Sachen PS nicht immer so Verrückt machen lassen.

StevenB
2007-08-06, 13:46:54
HI ich hab auch das Board, in der Revision 2.00, mit einem 380Watt Tagan betrieben, und einer X1950GT die ich zur Pro gemacht habe. Und es lief ohne Probleme....